www.kreuzfahrt-sonne.de
Für beste Beratung Travianet anrufen!
Kreuzfahrt-Suche Tel: 0991 2967 69768 Reisebüro

  Aktuelle Kreuzfahrt Sonderangebote

Ihr Kreuzfahrtspezialist seit 1998

Travianet Reisebüro
94469 Deggendorf - Angermühle 8a
Mo-Sa: 08:00-22:00 Uhr // So/Fei: 11:00-22:00 Uhr

Start Suche Tel: 0991 2967 69768 Buchungsablauf

Alle Schiffsbewertungen      AIDAluna Kreuzfahrten


AIDAluna Bewertungen

AIDAluna Bewertung: 4.2 von 5 Punkten aus 61 Bewertungen

Elisabeth Klerx (Alter: 55 bis 65)Note 1. Wunderbar, Personal absolut freundlich, mich wundert nur, dass ...
Willibald und Eleonore Bertram (Alter: über 65)Note 1,00. Sehr gut. Weiterempfehlung: auf jeden Fall
Andree Schachtschabel (Alter: 45 bis 55)Note 1. SEHR GUT. Weiterempfehlung: unbedingt
Heike Kolodzik (Alter: 45 bis 55)Ich vergebe die Note 2. Ich würde wieder mit der Aida Luna reisen.
sabine müller (Alter: )Note 1. Es war das erste mal und es war einfach alles super! ...
Gertrud Ingrid Bethke (Alter: über 65)Note 1,5 statt 1 - wg. vergleichsweise weniger amüsanten u. ...
Anne Wiedemann (Alter: über 65)Note 5. Inzwischen sind wir bei Aida schon in der Clubstufe gelb ...
Michael Wittig (Alter: 45 bis 55)Meine Note:4,00. Die Bewertung: Ich hatte mehr Spaß auf einem ...
Uwe Cramer (Alter: 55 bis 65)Note 5. Habe 6 Fahrten mit Aida gemacht, die ersten, ab 2005 - 2007 ...
Robert Vortkamp (Alter: 45 bis 55)Note 1. Diese Kreuzfahrt hat mir insgesamt sehr gut gefallen, ...
Karin Quinten (Alter: 45 bis 55)2
Heinz Baumeister (Alter: 55 bis 65)Gesamtwertung: 2. Das Schiff kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
Anne Wiedemann (Alter: über 65)Note 2-3. Weiterempfehlung: ja
Ursula Weizenegger (Alter: 55 bis 65)Note 1,5. Weiterempfehlung: Jederzeit
Ronja Buxmann (Alter: unter 18)Note 1. Da ich ja das erste mal eine Kreuzfahrt gemacht habe, fand ich ...
B. G. (Alter: 35 bis 45)Wir reisen gern mit Aida, weil hier alles deutschsprachig ist.Ich bin ...
Brigitte Huhmann (Alter: 55 bis 65)sehr gut
Hans Meyer (Alter: 55 bis 65)Aufgrund der schönen Reiseroute gut. - AIDA sollte verstärkt wieder ...
Ralph Matschiner (Alter: 45 bis 55)Das Schiff kann man nicht mehr weiter empfehlen. Gesamturteil: 5
wolfgang schmitz (Alter: über 65)leider kann man in dieser konstelation höchstens ein ausreichen für ...
Rolf Evertz (Alter: 55 bis 65)Wir waren uns einig, die Note 1.00 mit Stern der Reise und dem Schiff ...
Rolf Bumann (Alter: 55 bis 65)Das war meine 6.Kreuzfahrt, meine erste und einzige aber mit Aida, in ...
Susi Amstutz (Alter: 55 bis 65)Note: 1.5

Weiterempfehlung: ja
Marion Metz (Alter: )Sehr gut.. ...Note 1.... ...
Joelle Diehl (Alter: 55 bis 65)Gut bis sehr gut! - Etwas zuviel Animierung zu Konsumieren, zu viel ...
Anita Lang (Alter: 45 bis 55)Note 1+, AIDA Luna ist nur zu empfehlen. Nächste Reise ist schon ...
Norbert Grottendieck (Alter: über 65)Note: 1,5 ...
Ute Plank (Alter: 55 bis 65)Unser Gesamturteil lautet: Note 1 ...
tobias meixner (Alter: unter 18)meine note für das schiff ist 1,5 ...
Wilhelmine Hirt (Alter: 55 bis 65)Ein super Reise, die ich jedem wünschen würde. ...
Brigitte Schützenhofer (Alter: 45 bis 55)Sieht man von den Getränkepreise und dem Chaos vor den Landausflügen ...
Manuela Brenzinger (Alter: 45 bis 55)1 minus
Herta Waldbauer (Alter: 55 bis 65)Wir waren von einer Kreuzfahrt noch nie so enttäuscht. ...
René Slowenski (Alter: 25 bis 35)Von mir eine glatte 1 für einen Traumurlaub, den ich sicher ...
Hannelore lohrke (Alter: über 65)Gesamturteil:gut
Heike (Alter: 45 bis 55)Die gesamte Reise war fuer meinen Mann und mich wunderschoen. ...
Helmut und Eleonore Wille (Alter: 55 bis 65)Wirklich eine schöne Reise. Im Jahr 2013 werden wir die Nordkap - ...
Barbara ......... (Alter: 45 bis 55)Aida Luna wir kommen wieder !!!!!
Rolf Goschke (Alter: 45 bis 55)Wenn jemand ganz ungezwungen und mit gutem Essen und Trinken Urlaub ...
Gerd Schmitt und Peter Helfrich (Alter: 45 bis 55)Gut
Thomas Lindner (Alter: 25 bis 35)Macht weiter so, Note 1
Weiterempfehlung: Aber auf jeden Fall
Peter M (Alter: 45 bis 55)Note 2.0 - Das Schiff Aida Luna würde ich weiterempfehlen.
Herbert Jentges (Alter: über 65)Note 2,00

...
Rainer G. (Alter: 55 bis 65)Empfehlenswerte Reise, leider für Indian Summer etwas spät, aber das ...
Karin Janik (Alter: 45 bis 55)Die Reise mit der AIDA-Luna war sehr schön. Das wirklich einzige, was ...
Heinz Simon (Alter: über 65)Ein wunderbares Schiff mit einer liebenwerten Besatzung. Das Essen ...
Brigitte Türk (Alter: 55 bis 65)Ich gebe der AIDA luna die Note 1. ...
Sigrid und Norbert Wölfel (Alter: 45 bis 55)Wir können das Schiff ohne Gewissensbisse weiterempfehlen. Note 1,0
Gilla (Alter: 55 bis 65)Supertolle Reise, es gab nur etwas auszusetzenn, nämlich die ...
Susi Meyer (Alter: 25 bis 35)Mit Aida eine Kreuzfahrt zu machen ist insgesamt für Familien ...
Eva Hinrichs (Alter: 55 bis 65)Es war eine wunderschöne Reise mit vielen Eindrücken. Wenn man die ...
Jürgen Danowsky (Alter: 45 bis 55)Alles war toll, aber auch wirklich alles!!!! ...
Tilo Menzel (Alter: 35 bis 45)Nach 5 Fahrten immer noch begeistert! ...
Anneliese Striewe (Alter: 55 bis 65)Unsere Reise war für meinen Mann und mich wieder Note 1. ...
Silvia Fenzlein (Alter: 18 bis 25)würde auf jedenfall wieder mit aida verreisen
Hans Bürki (Alter: über 65)sehr gut, ich gebe der AIDAluna eine 1
Gisela Wittenberg (Alter: 55 bis 65)Die AIDA-Luna fällt im Vergleich zu den kleineren AIDA-Schiffen ...
Edith Schmitt (Alter: über 65)Ich werde wegen des schlechten Preis-Leistungsverhältnisses ...
Gabriele Reuer (Alter: 45 bis 55)Eine schöne Seereise....allerdings leicht überteuert, das Flair und ...
Dieter Schmalz (Alter: über 65)note 4 - die reisen 2005 mit aida blu und 2008 mit aida aura waren ...
Margitta Zenker (Alter: 55 bis 65)Wir kennen die CARA, VITA, AURA und die BLUE, das sind die tollen ...

















AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Elisabeth Klerx (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Karibik Mexiko
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Elisabeth Klerx
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Bis auf Preis für ALLEIN REISENDE, war es eine glatte Note 1

Die Preise für Einzelreisende sind exorbitant hoch, selbst bei leer stehenden Kabinen . Schaaaaaaade.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Gemischt vom Alter und Kleidung finde ich gut.


Wenn AIDA auch mal die Stirn hätte, Gäste mit mehr als unangemessener Kleidung bei den Mahlzeiten abzuweisen, bzw. auf angemessene Kleidung hinzuweisen, wäre ich dankbar.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Nette Mitreisende





Pseudo Handtücher und Bücher nach 30 Minuten von der Liege pfeffern
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Zu versuchen, nach dem Frühstück eine Liege zu bekommen , die nicht mit einem Pseudo Handtuch /Buch reserviert ist.
Da hat AIDA keinen Mut, Courage , Stil dieses zu unterbinden ! Schaaaade.

Gesamturteil:


Note 1. Wunderbar, Personal absolut freundlich, mich wundert nur, dass die letzte Bewertung von 2016 ist !!!

Weiterempfehlen, gerne.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Willibald und Eleonore Bertram (Alter: über 65):

Reisegebiet: Norwegen-Fjorde von Kiel bis Stavanger
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Willibald und Eleonore Bertram
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

In einem sehr guten Zustand
Hervorheben möchte ich das Service-Personal im Weite Welt Restaurant Herr Silvestre Calvo und Francis Calamay. Wir sind sehr gut bedient worden.
Eine sehr vielfältige und große Auswahl an Speisen.
sehr gepflegt
Ist in Ordnung
Alles perfeckt
könnte man noch verbessern,aber sonst in Ordnung
etwas überteuert
Alles Durchdacht mit Stewa-Anreise
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Eher Leger



Gemischtes Publikum



Jung und Alt
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Im allgemeinen sehr gut.




Stavanger
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 1,00. Sehr gut. Weiterempfehlung: auf jeden Fall


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Andree Schachtschabel (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Andree Schachtschabel
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Sehr guter Zustand
freundlich und zuvorkommend
für jeden was dabei , schmackhaft , abwechslungsreich
sehr ordentlich , Platzangebot ausreichend ,
natürlich nicht unbedingt ein Schnäppchen , ist ja auch was besonderes...
Da steckt Plan dahinter , Top
sehr gut , obwohl man tagsüber ja nichts mitbekommt (wg. der Ausflüge)
gutes Angebot , gut organisiert
Anreise ging wg. Verspätung des Fliegers etwas schief aber das wurde wieder wett gemacht/Abreise super
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
leger



gemischt



jedem der Spass am Leben hat und neugierig ist. Nicht unbedingt den notorischen Schlipsträgern !
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkte gab es täglich . Jeden Tag etwas neues , jeden Tag ein bischen Abenteuer
man muss natürlich die Kabine verlassen...


Jeden Morgen ein Lächeln auf den Lippen...dann läufts von ganz allein
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
sehr gut




ABC-Inseln
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


muss jeder für sich entscheiden

Gesamturteil:


Note 1. SEHR GUT. Weiterempfehlung: unbedingt


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Heike Kolodzik (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Kiel, Goetheborg, Kopenhagen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Heike Kolodzik
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Das Schiff ist sehr ansprechend und sehr farbenfroh gestaltet.

Das Personal ist sehr freundlich und bietet besten Service.

Die Speisen sind sehr vielfältig und sehr liebevoll zubereitet.

Die Kabinen sind sehr sauber und gepflegt sowie sehr schön eingerichtet.

Die Kurzreise war vom Preis sehr angemessen.Die Crew hat alles super organisiert und das Unterhaltungsprogramm war außerordentlich gut.

Der Landgang in Göteborg war sehr schön.Wir haben uns den Tag komplett selber gestalten können.

Die An und Abreise war reibungslos.Bei der Anreise haben wir nur 15 Minuten gebraucht um in der Kabine zu sein.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Die Atmosphäre auf dem Schiff ist leger.


Das Publikum war gemischt.



Ich würde das Schiff jungen Gästen bis Familien ohne Kinder empfehlen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Am besten hat mir das abendliche Show Programm gefallen.Einen Kritikpunkt habe ich der Kaffee zum Frühstück war nicht stark genug und an einigen Tagen nur lauwarm.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Die Häfen waren gewöhnlich.




Mein Lieblingsort ist Göteborg.
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Das Abendprogramm.

Gesamturteil:


Ich vergebe die Note 2. Ich würde wieder mit der Aida Luna reisen.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von sabine müller (Alter: ):

Reisegebiet: Hamburg Amsterdam London Hamburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von sabine müller
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Es war das erste mal und es war einfach alles super! Kompliment, mein Sohn und ich waren rundum zufrieden!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?

Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 1. Es war das erste mal und es war einfach alles super! Kompliment, mein Sohn und ich waren rundum zufrieden!

Lg Sabine und Felix Müller


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Gertrud Ingrid Bethke (Alter: über 65):

Reisegebiet: Transkaribik - New York bis St.Domingo/DomRep
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Gertrud Ingrid Bethke
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

- sehr gut; vor allem Restaurantbereiche sehr intelligent und gut gegliedert, um Eindruck von "Massenbetrieb" zu vermeiden. Positiv: Raucherbar.

- Service immer ok, Personal ausnahmslos hilfsbereit u.freundlich

- Speisenangebot: von großer Vielfalt und guter Qualität, bei allen Mahlzeiten. 5 Sterne!

- Kabinen (außen) ausreichend groß und freundlich. Ausreichend viel Speicherplatz

- Unter Berücksichtigung der Inklusiv-Leistungen (Trinkgeld, Getränke zu Mahlzeiten) ok. Etwas zu teuer bei Ausflügen.

- Organisation an Bord ausgezeichnet, keine Mängel bemerkt.

- Unterhaltungsangebot: gutes Niveau b.d.Shows !! Unterhaltungsangebot auf Deck (an Seetagen) war früher besser, desgl. ist Bingo langweilig u.einfallslos geworden...schade.

- Organisation d. Landausflüge meist sehr gut, mit wenigen Ausnahmen. (z.B. waren fast alle Businsassen m.d.Verlauf der Stadtrundfahrt b. MIAMI 03 sehr unzufrieden - - Verbesserungsvorschläge haben wir b.Rückkehr auf Aida gemacht.)

Neu und sehr amüsant: die 2 weibl. Comedians Isolde u. Michelle.

- An- u. Abreise waren wie stets gut organisiert. Für die ermüdende und anstrengende 3stündige (!!) Kontrolle b.Eincheck auf Aida in New York konnte Aida vermutlich nichts.... Aber es könnte ein Grund sein, Älteren von dieser Reise abzuraten... wg.Rückenbeschwerden usw. durch zu langes Stehen.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
- eher leger, aber erfreulicherweise nicht zu leger.




- Schön, dass es ein relativ gemischtes Publikum war.



- vor allem Menschen ab ca. 40 J., die es gern etwas bequemer und organisierter haben als bei Individualreisen - aber das Schiff bietet auch Jüngeren eine ganze Menge.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
- das Panorama b.d.Ausfahrt aus New York bei Dämmerung
- die Stadt Charleston
- einige Shows am Abend


- versuchen, Informationen zu bekommen, wie es mit selbständigen Landgängen in den Häfen steht (wo Ankerung). Manche Orte sind vielleicht reizvoller, wenn man sie selbst erkundet - sofern zeitlich/örtlich möglich! Vorsicht jedoch bei selbst organisierten längeren Ausflügen m. Taxi - kann zu Problemen b.d.Rückkehr führen , wie wir hörten (Panne, Stau...).
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
- unterschiedlich gut! New York, Charleston, Cape Canavaral recht gut - Miami, Baltimore, St.Domingo weniger.



- Charleston, einschl. Plantagenbesuch - hätte länger dauern können!
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


- Die Tanz- und Gesangsshows am Abend

Gesamturteil:


Note 1,5 statt 1 - wg. vergleichsweise weniger amüsanten u. interessanten Unterhaltungsangebot auf Deck, bes.an Seetagen u. langweilig gewordenem Bingo.

Weiterempfehlung: Ja natürlich! Ist schon mehrfach reichlich geschehen!


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Anne Wiedemann (Alter: über 65):

Reisegebiet: New York, Hamilton, Nassau, Miami, Port Canaveral, Norfolk, Baltimore, New York
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Anne Wiedemann
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Den Schiffszustand kann man als sauber und ordentlich bezeichnen. Die kleinen Putzteufel geben sich dafür die aller größte Mühe.

Am Service/Personal wird auf AIDA offensichtlich gespart. Es ist auf keinen Fall kompetent.

Speisen: gut

Kabinen: Gut und funktional ausgestattet.

Preis/Leistung: Das war früher wesentlich besser.

Die Organisation am 1. Tag zum Frühstück (nur ein Restaurant war geöffnet), die Ausflüge sowie die Abreise eine einzige Katastrophe. Was wir dort erlebt haben... man kann es nicht fassen.

Unterhaltungsangebot: Es wiederholt sich, wenn man öfter AIDA bucht.

Landausflüge: Katastrophale Organisation. An den Treffpunkten musste man über eine halbe Stunde warten bis es an Land ging. Personal unprofessionell.

An- und Abreise: Wie schon oben erwähnt, katastrophal.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
leger



gemischtes Publikum




Gästen, die kaum Wert auf gepflegte Atmosphäre legen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Der Besuch des Space-Centers Cap Canaveral war sehr interessant und informativ. Durch die Liegezeit im Hafen leider viel zu kurz. - New York bei Nacht ist einzigartig.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Gut - Baltimore war besonders schön.




Meine Hängematte auf dem Balkon Deck 6.
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 5. Inzwischen sind wir bei Aida schon in der Clubstufe gelb angekommen. Das wird aber auch das Ende auf diesen Schiffen sein. Diese Reise, auf die wir uns so gefreut hatten, hat uns leider in jeder Hinsicht sehr enttäuscht. Nie wieder AIDA!!!


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Michael Wittig (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Nordamerika New York,Bahamas,Bermud Maimi Norfork,Baldimore,New York
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Michael Wittig
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Schiffszustand war OK.
Service,und bedinung,aber auch das Personal waren sehr freundlich.
Speisen waren vielfälldig und sehr reichlich.Aber es könnte noch etwas Ausgewogener sein die zusammenstellung Stimmt nicht immer.
Kabinen sind gut und gemüdlich
Preis leistung für die Reise und flug geht gerade,aber mir hat die Organisation bei Ausflügen nicht gefallen es war eine Massen abfertigung wenn ein Ausflug mit über tausend Menschen an Land geht.Und der Zeitraum sehr eng ist,und mann immer nur gehört hat das kontigentdes Ausfluges ist erschöpft.Dann möchte ich noch erwehnen das ich Ausflüge mit Englicher Reiseleitung in den USA nicht gut finde bei überwiegenden Deutschen Touristen,die fast nach jedm Ausflug sagten sie haben nichts verstanden.

Das Unterhaltungsangebot war gut aber alles hat EURO gekostet.
Dann noch zum Ausflug ich wollte eine Tour mit den Seg way auf Bahamas machen,aber das ging nicht weil für über Tausend Menschen nur Zehn Plätze da waren.Aber man mir sagte das jedes AIDA Schiff SEG Ways an Bord hat,aber Augebidete Seg way Skys an Bord hat.Und dieser Auflug nur einmal angeboten wurde,das finde ich zu wenig.

An und Abreise war etwas Stress und sehr viele Kontrollen,so etwas hatte ich nicht erwartet.Genau so wie immer wieder aufgefordert wurde seine Reise Pas oder Personal ausweis mitzunehmen.Mus man nicht im Ausland Reisepass,und inTeilen Europas Personalausweis mitnehmen.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Atmosfähre war loker



gemischtes Publikum



Beiden jung wie etwas Älter.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Es gab eigendlich nicht so einen Höhepunkt da alles so schnell ging.Im Ablauf der Ausflüge.Aber Space Center und Baltimore war gut.Aber zu kurz
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Mit den Ami Schiffen sehr voll auf den Bahamas,mir persönlich hat New York auf eigene Faust gut gefallen.
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Die Shows der Künstler und Sänger waren sehr gut am Abend aber für so viele Passagiere gab es etwas wenig Plätze im Theatrium.

Gesamturteil:


Meine Note:4,00. Die Bewertung: Ich hatte mehr Spaß auf einem kleineren Schiff weil da alles etwas geordneter abgelaufen ist.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Uwe Cramer (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Uwe Cramer
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Die Schiffe waren noch verhältnismäßig neu, darum möchte ich hier keine Kritik äussern, außer das, dass Theater eine völlige Fehlplanung war. Was hat man sich dabei nur gedacht. 3 Stockwerke. Wenn man nicht einer der ersten ist muss man A stehen und B kleinere Leute sehen nichts.

Personal war zuvorkommend wenn man hier und da Trinkgelder gab.

Speisen wurden jedes Jahr schlechter. Immer die selben Salate. Morgens, vieleicht 2 verschiedene geräucherte (teilweise sehr trockene) Fischsorten, wenn man das 7-14 Tage zu sehen bekommt hat man keine Lust mehr auf Essen.

Wie schon bei anderen Teilnehmern bemängelt, man sollte nicht mit 5 oder 6 Familienmitglieder auf Aida Schiffe gehen, man bekommt garantiert erst nach langem Suchen einen Sitzplatz im Restaurant.

Preis/ Leistungsverhältnis: Habe jetzt Vergleichsmöglichkeiten und muss sagen die Aida ist wesentlich teurer als TUI. Wenn ich zwischen 14 und 22 Tagen an Bord bin und jeden Tag 5 Kaffee oder Softdrinks und Abends 4 Cocktails trinke schneidet Aida schlecht ab. Getränkepreise wurden von Jahr zu Jahr teurer. In 2005 Cocktailpreise zwischen 4.20 und 6.40€, 2012 Preise ab 5.90 - 8.90€. Die meisten um die 7.80€

Unterhaltungsangebot: Man wird alle 15 Minuten zugedröhnt mit dem Ding, Dong Liebe Gäste nun machen wir dies und nun machen wir das. Sind wir kleine Kinder? Fernseheprogramme auf der Kabine, dasselbe. In dem Theater muss man früh sein anders sieht man nichts. Shows sind nicht berauschend.

Landausflüge. Nicht sehr gut und viel zu teuer. Habe nur Ausflüge mit Aida gebucht wenn das zu besichtigende Ziel zu weit weg war. Wer individuell Ausflüge macht und zu spät am Hafen ist, Pech, Schiff weg

An und Abreise: Je nach Ziel anders. Mit Aida gebucht ok. Individuell ist man Gast zweiter Klasse.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?

Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 5. Habe 6 Fahrten mit Aida gemacht, die ersten, ab 2005 - 2007 mit den kleinen Schiffen waren gut. Danach bis 2012 wurde es nur schlechter. Da ich jetzt 2, 22 tägige Reise mit Mein Schiff 1 und 2 gemacht habe, kann ich vergleichen und kann den großen Aidaschiffen keine gute Note mehr geben 5. Ich möchte hier deutlich machen das dies meine eigene Meinung ist und es ist jedem überlassen mit welcher Kreuzfahrtgesellschaft er reisen möchte. Für mich selber lieber keine Aida Schiffe mehr.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Robert Vortkamp (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Karibik Kreusfahrt Route 14
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Robert Vortkamp
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Service/Personal: sehr gutes und Kompetentes Personal, allen voran gilt mein besonderen Dank an Frau Jennifer Schlösser/Fitnessabteilng sachlich/fachlich/freundlich/fleissig stets ein lächeln auf den Lippen ganz einfach TOP!!!

alle anderen Punkte Note 2
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
schick




gemischtes Publikum
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Restaurants/Essen sehr gut




von allem etwas, einfach geniessen
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
St Lucia bis La Romana eher mäßig
ab Aruba bis Barbados gut



Aruba und Curacao
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


am besten gar nichts

Gesamturteil:


Note 1. Diese Kreuzfahrt hat mir insgesamt sehr gut gefallen, allen voran Beratung und Fitness, noch einmal schönen Dank an Jennifer S.

würde die Aida Luna auf jeden Fall weiterempfehlen


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Karin Quinten (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Karibk
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Karin Quinten
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Schiffszustand gut

Personal gut und zum größten Teil auch sehr freundlich (teilweise hatte man das Gefühl, dass Trinkgeld verlangt wird)

Die Qualität des Essens war teilweise nicht gut. Es wäre besser, weniger Auswahl und bessere Qualität.

Kabine: Balkon

Landausflüge: befriedgend (teilweise viel zu teuer)
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
leger



gemischt
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Dominika, Antigua, La Romana




Nicht nur über AIDA zu buchen. Bei Ausflügen die voll in die Hose gehen (bei uns Guadeloupe), wenig entgegenkommen.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Alle bis auf Guadeloupe und Isla Magarita. Beide Inseln teilweise sehr schmutzig.




Isla Saona (La Romana). Jedoch nicht über Aida gebucht.
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Abzuhauen, bevor das Alpenglühen losgeht.

Gesamturteil:


2


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Heinz Baumeister (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Nordamerika
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Heinz Baumeister
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff erschien mit in gutem Zustand. Es war sauber es gab keine Pannen.

Das Servicepersonal war nahezu durchgängig freundlich und hilfsbereit.

Das Speisenangebot erschien auf dieser Reise etwas eingeschränkt, was aber wahrscheinlich wirklich den amerikanischen Bestimmungen zuzuschreiben ist. Wirklich gefehlt hat eigentlich nichts!

Die Kabine war, wie gewohnt in ordentlichem Zustand und wurde regelmäßig gereinigt, inklusive Balkon.

Das Preis- Leistungsverhältnis erscheint mir eigentlich in Ordnung. Ein paar (alkoholfreie) Getränke zwischen den Mahlteiten zumindest in den wärmeren Regionen, wären gut.

Zum Teil erschienen mir die Ausflüge auf dieser Tour, wohl auch auf Grund der oft nicht deutsch sprechenden und zum Teil auch etwas überalterten Reiseleiter, zu teuer. Insgesamt war das Ausflugsangebot aberschon recht breit gefächert. Es gab eigentlich für jeden Geschmack etwas.

Das Unterhaltungsangebot an Bord war ziemlich gut, anders kann man das schlecht nennen. Einige der Shows waren einsame Klasse.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Die Atmosphäre an Bord wäre meiner Meinung nach als eher leger zu bezeichnen.



Die Gäste kamen eigentlich aus allen Altersklassen, ein gut gemischter Altersquerschnitt.



Für genau diesen Querschnitt halte ich diese Art des Reisens auch für empfehlenswert.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Absololute Highlights dieser Tour war für mich New York mit seinem quirlenden Leben und Port Kanaveral mit dem Kennedy Space Center. Für mich ist hier ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich würde beides als Top- Tip bezeichnen.



Was auch richtig Spass machen kann: Wo es möglich ist, die Gegend zu Fuß oder zumindest auf eigene Faust erkunden. Für z.B. New York erscheint das schon wegendes Verkehrs ziemlich sinnvoll.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Die angelaufenen Reiseziele waren alle sehenswert und absolut eine Reise wert. Manches möchte man dabei ausfühlicher kennenlernen aber da reicht dann meist die Zeit nicht.




Meine Favoriten aud dieser Reise waren New York und Port Canaveral. Sehr schön war auch Miami und Nassau.
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Das Kulturprogramman Bord, das wirklich richtig gut ist.

Gesamturteil:


Gesamtwertung: 2. Das Schiff kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Anne Wiedemann (Alter: über 65):

Reisegebiet: Hamburg - New York Transamerika
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Anne Wiedemann
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Das Schiff ist sauber und gepflegt.
Das Personal ist höflich und zuvorkommend.
Die Speisen sind gut bis zufriedenstellend.
Unsere Balkonkabine war gut, hatte viel Stauraum und war recht nett eingerichtet.
ok
An der Organisation war nichts zu bemängeln.
Das Unterhaltungsangebot war vielseitig. Es war für jeden etwas dabei.
Die Landgänge waren gut organisiert. Die Ausflüge, wie auf allen anderen Schiffen auch, waren überteuert.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Ganz legere Atmosphäre.



Überwiegend ältere Gäste, die auch die "nötigen Dollars" in der Tasche haben.



Alle, die sich für die Natur und für das nie schlafende New York interessieren.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Island - Grönland - Kanada und.... New York.




Die Vorträge und Lesungen von Frau Dorine Ali Khan waren ganz besonders interessant. Sie vermittelte die besten Eindrücke von allen angelaufenen Destinationen.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Alle angelaufenen Häfen waren interessant.




Einen Lieblingsort hatten wir nicht.
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Das sollte jeder selbst für sich entscheiden. Es gibt so viele Möglichkeiten die man einfach ausprobieren muss.

Gesamturteil:


Note 2-3. Weiterempfehlung: ja


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Ursula Weizenegger (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Nordeuropa
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Ursula Weizenegger
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Sehr gut
Sehr freundlich
Oberlecker
Sehr schön, bis auf die etwas dünnen Kopfkissen und Bettdecken
Ok
hervorragend
Hervorragend
Waren ok, würden nächstes mal mehr selber unternehmen

Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Leger



Gemischtes Publikum



Jedem
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Fahrt im Geirangerfjord und dann zum Nordkap




Versuchen, einige Landausflüge selber zu organisieren
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Gut




Hellesylt
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Die tollen Informationen über den Reiseverlauf anzuhören.

Gesamturteil:


Note 1,5. Weiterempfehlung: Jederzeit


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Ronja Buxmann (Alter: unter 18):

Reisegebiet: Nordeuropa
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Ronja Buxmann
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Aida Luna, Nordreise

Super
freundlich und zuvorkommend.
Besser als manch 5 Sterne Restaurant.
Sauber und schön eingerichtet.
Gut
Kann man nicht klagen, alles perfekt.
Sehr gut
Sehr gut.
Gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Ich würde es als schick bezeichnen



gemischtes Publikum
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
London und Lasershow
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Sehr gut, abwechslungsreich




Theatrium
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Das Show-Ensemble

Gesamturteil:


Note 1. Da ich ja das erste mal eine Kreuzfahrt gemacht habe, fand ich es im großen und ganzen einen sehr schönen Urlaub. Ich würde dem Schiff inklusive Ausflüge und An-und Abreise eine 1 geben!


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von B. G. (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Karibik, kleine Antillen,
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von B. G.
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Zustand des Schiffes sehr gut. Man fühlt sich sehr sicher. Alles sauber und gut in Schuß.

Kellnerpersonal teilweise nervig( hoffen wohl auf Trinkgeld). Scouts sind immer freundlich bemüht, einzelne Mitarbeiter jedoch scheinbar überarbeitet bzw. unmotiviert.

Speißen = Geschmacksache. teilweise macht das Essen einen aufgewärmten Eindruck.Buffet war schon mal besser. Kuchenangebot wenig abwechslungsreich Undefinierbares bleibt liegen. Großes Teeangebot!

Kabine war top. Wir haben nichts vermisst. Auch das Kabinenpersonal war immer zuverlässig. Defekte Dusche wurde binnen Minuten repariert.
Preisverhältniss in den Shops zu hoch. Nur teure Markenwaren. Wir haben dieses mal nichts mehr gekauft. Preise im Fotoshop grenzwertig.

Unterhaltungsangebot haben wir nicht mehr genutzt.Ist bei jeder Route das gleiche, hier sollte Aida sich dringend was einfallen lassen, das Theater war oft leer. Nur die Exlclusivshow war noch gut besucht.

Landgänge waren immer gut und sicher. Allerdings sollte Aida die Haftungsausschlüsse durch den Reisenden nicht erst 5 Minuten vor Abfahrt und unter Zeitdruck unterschreiben lassen. Das führt zu Empörungen, bei den Reisenden. Kleingedrucktes liest man nicht gern so kurzfristig.

An- und Abreise durch Aida sehr gut organisiert. Wir mussten auf Barbados nicht durch den Zoll und nicht zum Gepäckband. Hat Aida super gemacht !!!


Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Atmosphäre an Bord leger, in den Restaurants chick. Nervig sind Gäste die stundenlang am Buffet stehen und nicht wissen, was sie wollen. Leider wissen einige Gäste immernoch nicht , wo die Grenzen im Gebrauch von kostenfreien Alkohol sind.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkte= Es gab viele schöne Ziele. Die karibischen Strände waren toll. Das Restaurant "Rossini" und auch den Ausflug, wo wir viele Delphine gesehen haben.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Isla Margarita hat uns nicht gefallen, die Insel hat nicht viel zu bieten. Allerdings befand sich direkt am Hafen eine kleiner Strand. Auch St. Lucia war nicht so toll. Am schönsten waren die ABC-Inseln.



Aruba, Bonair und La Romana,
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Wir reisen gern mit Aida, weil hier alles deutschsprachig ist.Ich bin aber davon überzeugt, dass andere Schiffe genauso gut sind.

Note 3, Weiterempfehlung: ja


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Brigitte Huhmann (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Nordamerikatour
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Brigitte Huhmann
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



sehr gut
sehr freundlich
große Auswahl, leider manchmal nicht mehr heiß
Balkonkabine, Topzustand
ok
perfekt, wir waren zur Zeit des Hurricans Sandy an Bord, AIDA hat uns wieder aufgenommen, da unser Abflug gestrichen war. Großes Lob für die Besatzung, es wurde alles gemacht, dass wir uns auch zu dieser schwierigen Zeit an Bord "wohlfühlten"

Unterhaltungsangebote sehr gut

wir haben viele Ausflüge in Anspruch genommen, Big Apple z.B. ein besonders interessanter Ausflug.

Abreise verzögerte sich aufgrund von Hurrikan "Sandy". Wir konnten zurück aufs Schiff für 2 Tage, danach in Miami ins Hotel. Wir wurden 1. Klasse nach einigen Tagen zurückgeflogen. AIDA hat ein tolles Team, das auch bei Problemen sehr gut ist.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
leger



gemischtes Publikum



Menschen, die einfach Urlaub machen wollen, frei von steifer Kleiderordnung.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das Auslaufen aus Manhatten am 1. Abend




Ausflüge zu buchen, es lohnt sich.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
New York traumhaft, Washington - Naturmuss. Klasse, Nassau weniger schön, Miami ein Erlebnis, Hafenrundfahrt wunderschön. Hamilton sehr zu empfehlen.



New York :O)
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


die Poolparties

Gesamturteil:


sehr gut


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Hans Meyer (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Nordamerika
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Hans Meyer
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das nun 4 Jahre alte Schiff befindet sich in einem sehr guten und gepflegten Zustand

Das Personal war überwiegend freundlich bis sehr freundlich.

Im Vergleich zu früher hat die Qualität der Buffets vermutlich vor dem Hintergrund von Kosteneinsparungen nachgelassen. Dies war insbesondere auch in Gesprächen mit "alten "AIDA-Gästen" immer wieder zu hören.

Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 5. Die war absolut ok.

Wir hatten über Just-Aida einen sehr günstigen Preis erzielt. Insoweit stimmte das Preis-Leistungsverhältnis.

Ich würde hier ein befriedigend geben. Auf den Bermudas kamen wir erst um 11.00 Uhr mit Tenderbooten an Land. Bereits um 15.30 Uhr sollten wir mit diesen wieder die Rückfahrt zum Schiff antreten. In New York kamen wir am vorletzten Tag erst abends um 20.00 Uhr wegen des nicht rechtzeitig zur Verfügung stehenden Liegeplatzes und des nochmaligen Einreisemarathons vom Schiff.

Unterhaltung hat nach meiner Auffassung vor allem im zeitlich Umfang nachgelassen. Aber es wurden auch sehr ansprechende Shows ( z.B. die Queen-Show ) aufgeführt worden.

Das alte Problem sind die Ausflüge. Nach wie vor absolut überteuert und im Angebot nachlassend. Ich hatte den Eindruck, dass deshgalb immer mehr Gäste ihre Ausflüge auf eigene Faust unternehmen. Mehrfach hatten Busgruppen nur englisch sprechende Reiseführer. AIDA weist auf den Ausflugsticktes vorsorglich schon mal darauf hin.

Bei der Anreise und beim Check-in überall ein "Herzliches willkommen an Bord". Bei der Abreise wird der Tonfall rauher und man kann nicht schnell genug vom Schiff kommen.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Die Atmospähre ist eher leger.



gemischtes Publikum zwischen 17 und 70
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das Ein- und Auslaufen in New York.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Die Nordamerikaroute ( New York, Washington, Charleston, Port Canarveral, Miami, Bahamas und Bermudas ) gehört meiner Meinung nach zu den schönsten Routen die AIDA anzubieten hat. Das war in Gesprächen mit den anderen Gästen immer wieder zu hören.



New York und trotz des kurzen Aufenthalts die Bermudas
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Aufgrund der schönen Reiseroute gut. - AIDA sollte verstärkt wieder auf den Service und die Angebote ( auch die Qualität des Essens ) großen Wert legen. Viele Gäste hatten den Eindruck, dass diese aus Kostengründen immer mehr zu kurz kommen.

Um einen Vergleich zu haben, werden wie voraussichtlich die nächste Reise mit TUI Mein Schiff unternehmen.

Weiterempfehlung: ja


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Ralph Matschiner (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Nordamerika 3
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Ralph Matschiner
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand ist sehr gut.

Service ist gut und das Personal ist nett, aber Aidabesatzung im Bereich Animation und Reise- bzw. Ausflugsbereich waren arrogant und eingebildet.

Speisen gut, aber zu eintönig und man merkt, dass immer mehr gespart wird.

Kabine voll ausreichend

für die Leistungen zu teuer

Organisation nicht gerade professionell

Theater hatte zu wenig Plätze,wer nicht eine Stunde vorher da ist, kann nur noch stehen, oder nichts sehen.

Ausflüge total überteuert und die reinste Abzocke, nicht zu empfehlen.

Anreise war ok,bei der Abreise wurden wir 7 Stunden vorher zum Flugplatz gebracht, wobei der reguläre Transport nur 1 Stunde dauerte. Also wieder nur eine Menge Geld beim Transport gespart. 2 Stunden vor einem geschlossenen Schalter warten waren angesagt!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
leger



gemischtes Publikum
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Habe schon mehrere Fahrten mit Ada gemacht, aber bei der jetzt eingeführten Sparmaßnahme kann man nur von weiteren Fahrten abraten. Zum Glück gibt es noch andere Anbieter, die nicht nur an das schnelle Geld denken.



Ausflüge mit Aida sind überteuert und es werden gern einmal ausgeschriebene Leistungen weggelassen.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Von den 3 Tagen New York laut Katalog blieben wegen der Organisation nur noch 1 1/3 Tage übrig.



New York- man hatte leider nichts viel von der Stadt, die niemals schläft!!!
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Den Ansagen des Kapitäns lauschend, waren abartig,denn er hatte sich ständig versprochen und selbst den Namen seines Schiffes verwechselt, was einem ein unheimlich beruhigendes Gefühl gab.

Gesamturteil:


Das Schiff kann man nicht mehr weiter empfehlen. Gesamturteil: 5


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von wolfgang schmitz (Alter: über 65):

Reisegebiet: new york-baltimore- norfolg-port carneval-miami- bahamas-bermudas-new york
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von wolfgang schmitz
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

das jedes unternehmen profitabel arbeiten muss ist sehr wichtig leider ist es bei aida sehr offensichtlich. bei preisdiskusionen am esstisch wurde jedem klar,wie aida schiffsreisen zum teil verscherbelt.

die ausflüge waren sehr dünn und übertäuert, was wollte man in norfork bzw. port carneval, desweiteren wurden zum teil die billigsten häfen angefahren.

hallo was war das denn, am letzten tag wurden wir im wahrsten sinne des wortes vom schiff geschmissen. ( ca. 9:00Uhr ) bei früheren reisen hatte man die möglichkeit auf dem schiff zu bleiben oder die zeit bis zum abflug ( 20:00Uhr ) wurde von aida überbrückt. diese möglichkeit war diesmal auch da leider nur gegen BEZAHLUNG, TRAURIG,TRAURIG.

aida hat wohl noch nicht bemerkt, dass andere mütter auch schöne töchter haben. man sollte mal einen tester auf tuimein schiff schicken, er könnte viel lernen. bei algemeinen diskussionen auf dem aidaschiff war eine hohe unzufriedenheit (über 50%)
ich glaube nach 16 seereisen (10 x aida) darf ich mitreden auch wenn sie anders argumentieren werden.mein schiff heißt TUI.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
leger



gemischt



gästetyp spielt keine rolle die dienstleistung muß stimmen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
die abreise (der rausschmiss)




vieles ändern
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
zum teil sehr schwach




new york
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


der verkauf auf dem dem schiff war die reinste abzocke. verkaufsshop

Gesamturteil:


leider kann man in dieser konstelation höchstens ein ausreichen für so ein tolles schiff geben.

weiterempfehlung in keinem fall


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Rolf Evertz (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Hamburg New York
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Rolf Evertz
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Der Zustand des Schiffes war sehr gut.

Service und Personal waren 1. Klasse hier möchte wir uns vor allem bei Romeo und Erwin im "Weite Welt Restaurant" ganz herzlich bedanken.

Die Speisen waren immer frisch und bis zum Ende der Essenzeit vorhanden.

Wir hatten eine Innenkabine auf Deck 9 und waren sehr zufrieden.

Preis Leistungsverhältnis ist absolut OK.

Die Organisation ist geradezu vorbildlich.

Das Unterhaltungsangebot reichte uns völlig aus.

Die Landausflüge waren sehr gut auch im Preis Leistungsverhältnis.

Die Anreise hatten wir Haustür Abholung gewählt, so kann ein Urlaub beginnen Super. Rückflug hatten wir selbst gebucht.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Die Atmosphäre war angenehm leger.



Publikum war gemischt mehr ältere.



Man kann dieses Schiff jedem empfehlen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Grönland und die Einfahrt morgens in New York.



Ruhig mal ein Auto mieten, ist vor Ort in der Regel Problemlos möglich und auch vom Preis her in Ordnung.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Wir konnten zwar Island und St. Johns wegen Wetter nicht anlaufen, aber das war nach den Erklärungen durch den Kapitän mehr als in Ordnung.



Einen direkten Lieblingsort gab es keinen, ( Sportstudio und Sauna) sowie das Weite Welt Restaurant.
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Die Reise zu genießen und nicht wie manche in den Krümeln suchen, denn eigentlich gibt es keine.

Gesamturteil:


Wir waren uns einig, die Note 1.00 mit Stern der Reise und dem Schiff zu geben.

Wir werden das Schiff weiterempfehlen.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Rolf Bumann (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Transatlantik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Rolf Bumann
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiff: Guter Zustand und sehr Bunt.

Service/Personal: Personal war ferundlich.

Speisen: Das Essen bei den 3-Buffet-Restaurants war meistens lauwarm und langweilig, in 14 Tagen war kaum abwechslung,das Fleisch war meistens zäh, die Präsentation entsprach mehr einer Kantine. Im Rossini-Restaurant kocht vermutlich ein Spitzenkoch hatten ein 6-Gang Menü war einfach Spitze.

Kabinen: War sehr geräumig,schöner Balkon mit Hängematte. Bei einer 14tägigen Reise wäre eine wechslung der Bettwäsche sinvoll.

Preis/Leistung: Das Preis/Leistungsverhältniss stimmt überhaupt nicht,nachher weiss man es immer besser.

Unterhaltungsangebot: Die Shows und sonstigen Unterhaltungen im Theatrium waren langweilig und billig, mit Ausnahme Wolfgang Trepper.Die restliche Unterhaltung an den Bars/Pooldeck etc. entsprechen mehr dem Ballerman Mallorca.

Landgänge/Ausflüge: Ein Ausflug gebucht war ok.

An/Abreise: selbst Organisiert.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
eher leger



gemischtes Publikum



es ist alles Deutsch und somit perfekt für das deutsche Publikum.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das Ende Der Reise in New York.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Die Häfen und Regionen waren schön, Island und St.John`s Canada fielen wegen schlechtem Wetter aus.
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Das war meine 6.Kreuzfahrt, meine erste und einzige aber mit Aida, in der Werbung ist alles so perfekt aber die Wirklichkeit sieht anders aus.Weil Wetterbedingt die Reise geändert wurde waren wir 9 Tage auf See von 14 Tagen,was auf diesem Schiff sehr langweilig ist.

Note:5

Jedem das Seine, ich werde Aida nie mehr buchen.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Susi Amstutz (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Susi Amstutz
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: gut

Service/Personal: wie immer sehr nett

Speisen: habe 3 Kilo zugenommen, das sagt alles

Kabinen: unübertroffen

Preis-/Leistungsverhältnis: alles bestens
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?

eher leger



von jung bis alt



allen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?

Wir wussten nicht, dass die Karibik so vielfältig ist





Ile Caret, Guadeloupe mit Piratenhochzeit
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note: 1.5

Weiterempfehlung: ja


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Marion Metz (Alter: ):

Reisegebiet: Hamburg, Bergen, Hamburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Marion Metz
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: sehr gut

Service/Personal: sehr freundlich und kompetent, kann nichts gegenteiliges sagen..

Speisen: immer wieder lecker und besser wie in manchem 5 Sterne Hotel

Kabinen: hatten diesesmal eine Innenkabine, war ok. fuer die paar Tage..schwierig morgens wach zu werden ohne Tageslicht...das naechstemal gibts wieder eine andere Kabine...

Preis/Leistung war in Ordnung..gibt halt immer wieder Leute, die sich ueber jede Kleinigkeit aufregen...

Die Organisation war absolut Top...so wie man es bei Aida gewohnt ist...

Die Shows, sowie die Beachpartys an Deck, Fussballuebertragungen...absolute Spitze....

Landausfluege haben wir auf eigene Faust gemacht...Ulvik ist halt sehr klein..der Blick in die Fjorde entschaedigt..sehr schoene Landschaft....in Bergen, nur 10 Minuten Fussmarsch in die Stadt..ganz toll der Fischmarkt..hab sogar ein bisschen was eingekauft...alles eingeschweisst...Fisch und Wurst...sehr lecker....

An - u. Abreise auch wie immer sehr gut organisiert...und die paar Meter vom Busbahnhof in Hamburg bis zum Bahnhof kein Problem..man kann ja wohl nicht erwarten das Aida die Leute bis zum Bahnsteig bringt...und in welchem Hotel bekommt man das Gepaeck bis vor die Zimmertuer gestellt....in keinem..das gibt es nur bei AIDA.... fuer mich die Note 1.....
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?


die Gaestestruktur ist querbeet ....die Atemosphäre ist sowohl als auch...bleibt jedem selbst uebrlassen in welchen Klamotten sie rumlaufen...nur manchen wuerde ich empfehlen sich ein bisschen besser zu pflegen..

gemischtes Publikum....von Alt bis Jung ist alles dabei...


Leuten die einen ungezwungenen Urlaub auf Aida verbringen moechten....die Angebote sind so vielfaeltig...der eine will die Shows...der andere die Bar oder Disco..oder oder oder...
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?


Norwegen an sich ...die Fjorde und die atemberaubende Landschaft ... .sensationell....



einfach buchen und sich eine eigene Meinung bilden..und wenn Bewertungen abgeben werden...sich bitte an die Wahrheit zu halten und nicht immer ueber alles meckern....man kann nicht alles haben...einfach den Urlaub geniessen...und sich an den Buffets benehmen und nicht draengeln....ist fuer jeden genug zu Essen da....manche verhalten sich wie die Axt im Walde...oder haben miese Laune....die stehen schon ueber eine halbe Stunde vor Oeffnung der Restaurants vor der Tuer in Schlangen... .unmoeglich ....nachmittags beim Kaffee ebenso...
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?

absolut super.....





Bergen....
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


sich alles ganz genau anschauen, von vorne bis hinten...und wenn die Sonne scheint, ab auf die Liege....

Gesamturteil:


Sehr gut.. ...Note 1....

Weiterempfehlung: auf alle Faelle....Aida ist immer wieder ein Erlebnis...hier ist das Laecheln zu Hause....


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Joelle Diehl (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Nordatlantik/Norwegen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Joelle Diehl
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffzustand ist gut, wenn auch die Teppische der Gänge zu Kabinen etwas abgenützt waren...Kabine geräumig und nicht laut.

Service und Personal zuständig für Kabinen und Buffetrestaurant waren sehr gut und sehr nett, geduldigt und gutgelaunt. Nur an die Rezeption neigen einige Damen zu Unfreundlichkeit und waren etwas gereizt. Nur die Chefin so zu sagen war sehr professionell.

Buffetrestaurant: 3 in der Zahl, alle sehr, sehr gut, sehr gute Speisen, zahlreich und sehr schön präsentiert. da ißt man mit den Augen! Und Bravo an die Köche

Preise: ich fand das Wasser auf die Kabine sehr teuer! und mir hat die Abzocke mit dem Internet sehr mißgefallen. Haben Sie das so nötig die Kunden ohne oder mit eigene PC die Hose so auszuziehen?

Organisation: nah perfekt!

Unterhaltung:es war viel angeboten. Es ist aber Gescmacksache.Es war immer sehr laut.Die ständige Berieselung war nicht so angenehm. Allerdings die Lasershow war grandios!

Ausflüge: sehr schön, aber die Fahrradtour in Bergen raste mir ein wenig zu schnell: kaum Zeit zum schauen oder Bilder machen

Anreise sehr gut.Abreise nicht so,der Bus spuckte uns an den Busbahnhof, obwohl er an der Hauptbahnhof vorbeifuhr!!!wir durften unsere Koffer bis dahin zurück schleppen.Man füllte genau, dass wir unseren Zweck erfüllt hatten! Schade!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Weder noch, eine gute Mischung, nicht über-oder untertrieben!



Eher gemischt fand ich, an sich sehr angenehm gewesen.



Allen, sowohl als auch
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Fjords, Bergen, Lasershow



"Lassen Sie sich überraschen!"
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
sehr schön.





Eidfjord
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Ich fand toll, das die Mannschaft und die Köche vorgestellt wurden! der Kapitän war auch Klasse.

Die Elbefahrt, die wir bei Nacht hatten.

Gesamturteil:


Gut bis sehr gut! - Etwas zuviel Animierung zu Konsumieren, zu viel Werbung!

Note 2+

Weiterempfehlung: Ja ich würde es weiterempfehlen, aber allerdings auch über bestimmte Sache warnen.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Anita Lang (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Anita Lang
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Anita und Harald über AIDA Luna

Schiffszustand: TOP

Service/Personal: Super, alle sehr freundlich und hilfsbereit

Speisen: einfach toll - AIDA heißt ja auch "Abnehmen ist danach angesagt" reichlich, immer frisch, tolle Auswahl

Kabinen: super sauber "Lob an das Personal" - die Hängematte auf dem Balkon ist der Wahnsinn

Preis-/Leistungsverhältnis: Gerechtfertigt

Organisation: einfach genial

Unterhaltungsangebot: zum Staunen, zum Lachen, professionelle Unterhaltung

Landgänge/-ausflüge: sehr gut organisiert, immer ein deutscher Guide dabei

An- und Abreise: Problemlos und unkompliziert - An-und Abreisepaket über AIDA gebucht
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?


locker, sportlich, leger




gem. Publikum




allen, die mal gerne ohne Anzug und Krawatte einen tollen Urlaub verbringen wollen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

die Landgänge, das Bisonsteak im Buffalo - die absolute Ruhe und Entspannung in der Hängematte



alles nutzen, Landausflüge auch mal auf eigene Faust unternehmen (Guides helfen auch dabei mit Tipps) - Krawatte und alles was einengt zu Hause lassen
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?

jeder Hafen war toll und jede Stadt hatte ihren Charme





Antigua
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Seenotrettungsübung
Theatrium, die vielen kleinen Bars, Steakhouse usw.

Gesamturteil:


Note 1+, AIDA Luna ist nur zu empfehlen. Nächste Reise ist schon gebucht


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Norbert Grottendieck (Alter: über 65):

Reisegebiet: Norwegen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Norbert Grottendieck
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: hervorragend

Service/Personal: Mannschaft freundlich leger

Speisen: Für jeden Geschmack etwas dabei

Kabinen immer im perfekten Zustand

Preis-/Leistungsverhältnis: In Ordnung - Ausflüge kosten bei allen Kreuzfahrtanbieter in etwa das Gleiche

Hervorragende Orgarnisation, vor allem für behinderte Personen

Beschäftigungs- und Unterhaltungsprogramm in Ordnung ( es gibt allerdings immer einige Meckersäcke)

Landgänge/-ausflüge: Sehr gut organisiert

An- und Abreise hervorragend organisiert - für das Unvermögen einiger Passagiere kann die Reederei nicnts
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?

Legere Kreuzfahrt



Gemischtes Publikum, von Kleinkind bis Opa



ich würde jedem großzügig denkenden Publikum dieses Schiff empfehlen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
das schöne Wetter und die netten Leute, sowie die freundlichen Norweger




Ich würde den Passagieren empfehlen, fangen Sie die Reise von Anfang an entspannt an. Dann hat man auch etwas von der Reise
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?

Die angelaufenen Häfen waren gut ausgesucht





Stavanger und Molde
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Die Gemäldeauktionen



Gesamturteil:


Note: 1,5

Meine Frau und ich würden Schiff und AIDA jederzeit weiterempfehlen


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Ute Plank (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Nordamerika 3
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Ute Plank
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Die AIDA Luna ist ein wunderschönes Kreuzfahrtschiff und es gibt nichts auszusetzen. Das Schiff ist 2 Jahre alt.

Das Personal ist sehr sehr sehr nett und zuvorkommend, immer hilfsbereit und nie schlecht gelaunt. Besonders zu erwähnen ist der Koch im Restaurant Bella Vista, Herr Lars Michel. Herr Michel war besonders gastfreundlich und hat mir, da ich erkältet war, jeden Morgen geschnittenen Ingwer an den Tisch gebracht. Auch einen Sonderwunsch meines Mannes hat er erfüllt. AIDA kann froh sein, einen solchen netten und kompetenten Mitarbeiter zu haben.

Die Speisen waren abwechslungsreich und immer frisch.

Die Kabinen sind sauber und das Personal ist sehr freundlich.

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Die Organisation hat gestimmt, alles ist gut organisiert.

Das Unterhaltungsangebot war sehr gut.

Die Ausflüge waren ebenfalls gut organisiert.

Die An- und Abreise verlief reibungslos, kein Grund für Beanstandungen.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?


Die Atmosphäre auf der AIDA Luna ist leger und gleichzeitig elegant. Ein Abendkleid braucht man allerdings nicht - für mich und meinen Mann ideal. Ich gehe nicht auf Kreuzfahrt um Modenschau zu machen.

Das Publikum war gemischt, was wiederum sehr schön war.



Allen Leuten egal welchen Alters, die sich erholen und wie gesagt, keine Modeschau veranstalten wollen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das Musical "I want it all" von Queen im Theatrium. Das Ensemble der AIDA Luna ist zusammengesetzt aus sehr guten Sängern und Sängerinnen, Tänzern und Artisten. Eine solche Show sucht ihresgleichen. Meinem Mann gefielen die Massagen im Spa bei Annkatrin am besten.

Die Zeit auf dem Schiff genießen und sich verwöhnen lassen. Nicht bei jeder Kleinigkeit, die einem nicht passt, rummeckern. Es gibt für alles eine Lösung.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?


Die Route Nordamerika 3 mit Baltimore, Charleston, Port Canaveral, Miami, Bahamas und Bermudas ist sehr schön und sehenswert. Die Häfen und Städte waren es wert, besucht zu werden.



Restaurant Bella Vista
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Man sollte abends in allen Restaurants auf das "Schnapsi Taxi" achten. Der Taxifahrer ist ein Original. Wenn er lacht, lacht man mit. Ein sehr sehr netter und freundlicher junger Mann. Anschließend sollte man unbedingt ins Theatrium gehen, denn dort gibt es immer ein Show, ein Lustspiel o.ä. Das sollte man auf keinen Fall versäumen. Auch das 4D-Kino sollte man besuchen, denn dort erlebt man alles life mit. Die Wellnessoasen nicht zu vergessen mit Sauna, Massage, Kosmetik und allem was schön macht.

Gesamturteil:


Unser Gesamturteil lautet: Note 1

Ich würde das Schiff jederzeit weiterempfehlen.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von tobias meixner (Alter: unter 18):

Reisegebiet: kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von tobias meixner
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



das schiff war im super zustand
das personal war ganz normal und alle waren höflich
die speisen, ach du grüne neune, waren die lecker - will noch mal hin
wir hatten eine innenkabine - auch super
preis war ein bisschen zu teuer, aber das geld wars wert
super organisation
unterhaltung auch super
landausflüge etwas teuer, aber auch ok
an- und abreise: super

ich würde diese kreuzfahrt nur empfehlen
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?



alle leute können mitfahren, egal ob alt oder jung oder arm oder reich
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
alles super




nicht zu spät zum essen kommen, sonst sind die besten plätze weg. Aber ist auch nicht schlimm, wenn man sich zu anderen gästen hinsetzt.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?


die route war super, man hatte genügend zeit für alles





alle orte waren super
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


egal

Gesamturteil:


meine note für das schiff ist 1,5

ich würde das schiff aida luna auf jeden fall weiterempfehlen


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Wilhelmine Hirt (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Hamburg-Nordkap- Island-Schottland-Hamburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Wilhelmine Hirt
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: sehr gut

Service/Personal: super

Speisen: sehr gut, doch oft etwas kalt

Kabinen: etwas klein, Toilette sehr eng. Auf dem Balkon hatten wir Scheuklappen und konnten nicht nach rechts und links schauen, da wir das Pech hatten unter den Theatrium zu wohnen.

Preis-/Leistungsverhältnis: gut

Organisation: sehr gut

Unterhaltungsangebot: toll

Landgänge/-ausflüge: zu teuer

An- und Abreise: mit der Bahn
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?


leger



von sehr jung bis alt



dem sportlichen Menschen, aber auch wer gerne die Füße hoch legen möchte und sich erholen will; auch für Familien mit Kindern wird einiges geboten.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Den Geiranger Fjord und Reykjavik - Die Polartaufe



alles auf sich zukommen lassen und einfach nur geniesen
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?


gut





Geyranger und Reyjavik
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Die Bildreportage mit Lektor Jörg Trobitzsch

Gesamturteil:


Ein super Reise, die ich jedem wünschen würde.

Note: 2

Weiterempfehlung: jederzeit


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Brigitte Schützenhofer (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Nordeuropa: Hamburg-Bergen-Geiranger -Nordkap-Island- Schottland-Hamburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Brigitte Schützenhofer
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Tip-Top
Super nett
Sehr gut. Allerdings kann ich das Buffalo-Steakhouse nicht empfehlen. Steak war zwar super aber im Salat waren einige Gemüse, die aus der Dose kamen.
Balkonkabine: 1a
Klar, so eine Reise ist nicht billig aber es hat sich gelohnt. Die Getränke an der Bar fand ich persönlich zu teuer. Der Aperol-Spritz liegt bei 6-7 Euro
Bis auf die Ausflugsplanung (sehr chaotisch! Hunderte vom Menschen, die alle den gleichen Ausflug gebucht haben, drängeln sich vom Theatrium zu den Treppen und dann raus). Hier sollte man mal das Timing neu überdenken.
Die Ausflüge waren gut organisiert.
First class service!! Besser geht wirklich nicht. Kein Streß. Waren gerade aus dem Auto gestiegen, da kam auch schon das Personal und hat uns die Koffer abgenommen.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Die Kleidung ist leger. Allerdings sollten die Herren der Schöpfung nicht in kurzer Hose das Restaurant besuchen (Ist übrigens auch nicht gestattet). Und das ist auch gut so!


Viele +60. Aber auch viele Familien mit Kindern


Jedem und jeder Altersklasse
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die ganze Reise war ein einziger Höhepunkt.




Genießt jede Minute. Denn die 2 Wochen gehen schneller rum als man denkt.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Einfach traumhaft!




Das Nordkap und Island.
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Die abendlichen Shows.
Die Vorträge über die Länder / Häfen die man als nächste anläuft.

Gesamturteil:


Sieht man von den Getränkepreise und dem Chaos vor den Landausflügen ab, gibt es Nichts zu bemängeln.

Wegen obiger Sachen gebe ich eine 1-
Weiterempfehlung: Ja, habe ich schon :)


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Manuela Brenzinger (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Hamburg/ Bergen/ Geiranger Fjord/Nordkap/Akureji/Rejkjavik/ Schottland/Hamburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Manuela Brenzinger
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



sehr gut
sehr gut
sehr gut
hatten Balkonkabine, sehr gut
etwas teuer, aber Norden ist generell sehr teuer
bestens
immer irgendwo Programm, nie langweilig
Erlebnisse der besonderen Art/ immer tolles Wetter
bestens organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
leger



gemischtes Publikum



legere Gästetypen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Mitternachtssonne am Nordkap/Island/Geiranger Fjord



Ausflug Rejkjavik am 2. Tag würden wir uns jetzt sparen, am 1. Tag reicht. Den Ausflug in Bergen haben wir auf eigene Faust organisiert, geht problemlos und man spart das Geld. In Schottland haben wir auf eigene Faust das kleine Städtchen besucht und die Ruhe auf dem Schiff mal genossen, nicht bereut.Ausfluege sehr teuer, aber bei tollem Wetter sind die Ausfluege ein Traum, aber das weiss man halt bei der Buchung nicht.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Am tollsten wurden wir in Schottland empfangen und verabschiedet. Eigentlich war das Einlaufen in die Häfen nur toll, Geiranger Fjord ein Traum. Da wir bei den Ausfluegen immer tolles Wetter hatten, war alles traumhaft.



Island, Geiranger, Bergen.
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Nichts !!!

Gesamturteil:


1 minus


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Herta Waldbauer (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Nordland
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Herta Waldbauer
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



sehr gut
sehr gut
hervorragend
sauber und großzügig
der Preis steht in keinem Verhältnis zur Leistung,die Ausflüge sind viel zu teuer, in 13 Tagen auf dem Schiff 9Tage nur Wasser gesehen, da das Schiff nicht an der Küste fährt und der Tag in Honnigsvar (4Std.)und der nächste von 0.00 bis 1.00 nicht als Seetage angeführt werden. Leider nicht zu beweisen aber von vielen Gästen angenommen, wurde Reklavik wegen der Liegegebühren nicht angelaufen. Auf dem Weg nach Inverness fuhr der Kapitän so langsam dass wir nicht früher ankamen obwohl wir 15 Std. früher von Reklavik abgefahren sind.(Liegegebühren!)

Das Unterhaltugsangebot war gegenüber anderen Schiffen sehr bescheiden.Die Plätz unbequem und viel zu wenig.

In Eigenregie an-und abgereist und dabei viel Geld gespart
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
leger



Senioren



Gäste die nur auf gutes Essen wert legen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Leider für das viele Geld sehr wenig gesehen

Bergen-gut
Geirangerfjord-sehr gut
Honnigsvar- nur bedingt
Akureri-sehr gut
Reklavik-nicht angelaufen
Invergorden-nicht besonders


Akureri
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


wüsste nicht was

Gesamturteil:


Wir waren von einer Kreuzfahrt noch nie so enttäuscht. Wenn es kalt ist, was im Norden sehr häufig passiert,gibt es viel zu wenig Aufenthaltmöglichkeiten. Der SPAbereich ist mit 15€ pro Tag und Person extrem teuer. Nur Essen und Trinken für € 6.000,-- für 2 Wochen und 2 Personen ist zu wenig.

Note 5,--

Weiterempfehlung: nein


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von René Slowenski (Alter: 25 bis 35):

Reisegebiet: Nordeuropa 5 (Norwegen, Island, Schottland)
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von René Slowenski
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff ist in tadellosem Zustand und wird auch ständig gereinigt und gepflegt.

Der Service ist überwiegend sehr gut und das Personal durchweg freundlich (hier der Hinweis an so manchen Kritiker: Man darf selbst auch zum Personal freundlich sein)!

Das Speisenangebot ist sehr reichhaltig und vielfältig, und man findet sicher zu jeder Mahlzeit etwas Passendes. Es gibt auch immer wieder kulinarische Highlights wie z.B. Hummer oder Hirschragout. Besonders hervorzuheben ist das Essen im Steak-House - meine Frau und ich waren begeistert!

Die Kabinen sind sehr ordentlich und einladend eingerichtet und ausreichend groß. Auch hier der Hinweis an die Nörgler: Wer größere Kabinen erwartet hat offenbar keine Vorstellung vom Kosten-/Nutzen-Verhältnis des Platzangebotes an Bord eines Schiffes und sollte wohl eine Suite verlangen. Wir waren jedenfalls äußerst zufrieden und wüssten nicht wozu wir mehr Platz gebraucht hätten. Man will sich ja schließlich nicht dauernd in der Kabine aufhalten.

Das Preis-/Leistungsverhältnis geht in Ordnung. Natürlich ist so eine Reise nicht gerade "billig", aber das gilt nunmal auch für den Veranstalter. Das Ganze soll schließlich auch Gewinn abwerfen, und bei der gebotenen Qualität (Shows, Essen, Sauberkeit, Service usw. usf.) kommt natürlich einiges an Kosten zusammen. Ich zweifle ernsthaft daran, dass man dasselbe Angebot anderswo dauerhaft(!) deutlich günstiger bekommt.

Die Organisation war meistens gut, aber man sollte erwähnen dass die älteren Passagiere permanent Angst hatten zu kurz zu kommen oder bei Landgängen vergessen zu werden und deshalb lange vorher anstanden. Darauf hat das Personal leider nicht passend reagiert, weshalb es oft zu Gedränge in den Gängen kam. Aber auch wenn das Personal einschritt haben die Gäste die Anweisungen sich zu Verteilen leider sehr oft einfach ignoriert um auf jeden Fall den gesicherten Platz weit vorne zu behalten. Hier kann man AIDA also nur begrenzt einen Vorwurf machen.

Das Unterhaltungsangebot war sehr abwechslungsreich, was nicht zuletzt den vielen Künstlern zu verdanken ist. So gab es in unserem Fall Schauspieler, Artisten, Solo-Künstler und Comedians an Bord. Es war eigentlich für jeden etwas dabei, aber natürlich konnte man es nicht immer allen recht machen (auch uns sprach nicht jede Show an).

Die Landgänge liefen meist wie geplant und ohne Überraschungen, allerdings musste bei uns leider der Hafen von Reykjavik aus Sicherheitsgründen ausgelassen werden (zu viel Wind und zu starker Seegang für unser Schiff). Das ist natürlich schade, aber das Wetter ist leider nicht zu beeinflussen und die Sicherheit geht nun mal vor.

Die An- und Abreise verlief ebenfalls völlig problemlos, und man wurde sehr freundlich empfangen und verabschiedet.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Angenehm legere Wohlfühlatmosphäre - so wie es im Urlaub sein sollte.


Wie auf dieser Route zu erwarten befanden sich überwiegend ältere Gäste an Bord. Leider waren viele arrogante Personen mit dabei (besonders ältere Damen), die meinten das gesamte Personal und alle Schiffsangebote wären nur ihnen vorbehalten. Auch muss man sagen, dass sich einige Gäste sehr unangemessen verhalten haben, und z.B. mit dem Bademantel ins Restaurant gegangen sind.


AIDA ist meiner Meinung nach schon eher etwas für jüngere Leute, aber auch die alten Menschen kamen unserer Auffassung nach nicht zu kurz. So wurde z.B. Bingo und Shuffleboard gespielt, und es gab auch einige musikalische Ereignisse die sich klar an das ältere Publikum gerichtet haben.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Es war überall auf eine ganz eigene Weise sehr schön, denn jeder angelaufene Hafen hatte etwas anderes zu bieten. Es war nirgends besonders schmutzig, aber mit etwas Industrie im Hafenbereich muss man natürlich leben können, denn schließlich sind die Häfen nicht nur für Urlauber da.


Lieblingsorte: Geiranger und Inverness
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Es war überall auf eine ganz eigene Weise sehr schön, denn jeder angelaufene Hafen hatte etwas anderes zu bieten. Es war nirgends besonders schmutzig, aber mit etwas Industrie im Hafenbereich muss man natürlich leben können, denn schließlich sind die Häfen nicht nur für Urlauber da.

Lieblingsorte: Geiranger und Inverness
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Das gute bis hervorragende Essen und das teils sehr interessante Showprogramm (Tagesprogramm in der AIDA Heute beachten).

Gesamturteil:


Von mir eine glatte 1 für einen Traumurlaub, den ich sicher irgendwann mal (mit anderer Route) wiederhole! Meine Frau und ich waren begeistert!


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Hannelore lohrke (Alter: über 65):

Reisegebiet: route 6
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Hannelore lohrke
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

alles ok
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Atmosphäre leger und gemischtes Publikum
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Gesamturteil:gut


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Heike (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Island
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Heike
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Die Reise war einfach nur ein Traum. Aida Luna ist in Topzustand-sehr sauber und geschmackvoll eingerichtet.

Der Service ist ausgezeichnet/vor allem die Kellner im Weite Welt.

An Speisen bleiben keine Wünsche offen. Noergeler kann ich nicht verstehen. Was ich unmoeglich finde, sind die PERSONEN, die sich ihre Plastikflaschen in den Restaurants auffuellen/total unmoeglich/meistens sind das die aelteren Gaeste die auffielen.So teuer ist das Wasser auf Aida auch nicht. Aus gesundheitlichen Gruenden ist das auch unmoeglich.

Balkonkabine Deck 8 steuerbord einfach genial-bei Schluss der Lokale auf Deck 9 kurze Zeit etwas Gepolter aber nicht tragisch.

Na ja Preis-Leistungsverhältnis-billig ist die Reise nicht gerade.

Organisation ist ausgezeichnet sowohl beim Check-in als auch bei der Organisation der Abreise.

Unterhaltungsangebot ist ausreichend und gut

Landgänge und Ausflüge teilweise zeitlich sehr knapp organisiert-sehr kurze Fotostops.

An- und Abreise sehr gut gelaufen.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Die Atmosphäre ist als leger zu betrachten,was auch sehr sehr angenehm ist.



Die Gäste waren von allen Altersgruppen-von sehr jung bis ins hohe Alter.



Dieses Schiff kann ich allen Altersgruppen jederzeit empfehlen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Ziele dieser Reise waren eigentlich alle als Höhepunkte anzusehen-so habe ich mir die Nordeuropa 5 auch vorgestellt.



Als persönliche Anmerkung-nicht zuviel Gepäck mitnehmen.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Die angelaufenen Häfen waren alle wunderschön.

Mein Lieblingsort auf der Luna war der Balkon unserer Kabine und die Aida Longe die leider auch von sehr sehr lauten Menschen besucht wurde-fand ich sehr schlecht. Zum Teil waren Gäste unmöglich laut und die Ruhe und Aussicht war nicht zu geniessen-eigentlich Schade.
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Die Wellness/Suite ist einfach genial. Privatsphaere und die St. Barth Produkte/ein Traum. Vielleicht ein etwas teurer Traum.

Auch die Inside Tour auf dem Schiff ist sehr empfehlenswert.

Gesamturteil:


Die gesamte Reise war fuer meinen Mann und mich wunderschoen. Wir haben sehr viel gesehen und das Schiff ist ein Traum.

Note 1,5 sehen wir als angemessen.

Die Aida Luna werden wir jedem weiterempfehlen.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Helmut und Eleonore Wille (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Helmut und Eleonore Wille
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



sehr gut,2009 Stapellauf
Note 1 freundlich und immer ansprechbar
sehr große Auswahl und gut
etwa 15qm aber gemütlich
nicht sehr billig,aber gerechtfertigt
Unterhaltungsprogramm war sehr vielfältig, interessant und profihaft
Ausflüge selbst organisiert
An- und Abreise ab Teneriffa,selbst organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
leger und schick. Überwiegend leger



Jede Altersgruppe



Jedem, der etwas Gutes zu schätzen weiß
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Abends das Showprogramm war spitze. Da man die Kanaren auch vom Hotelurlaub kennt, war dort nicht viel neues kennen zu lernen.



Ein Aida Clubschiff nicht mit der MS Deutschland vergleichen. Einfach nur wohlfühlen
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Teneriffa, Madeira, La Palma, Lanzarote , Gran Canaria und zurück nach Teneriffa



Madeiras Funchal einfach super
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Begrüßungsveranstaltung abends, genannte Showabende, Abschiedsabend

Gesamturteil:


Wirklich eine schöne Reise. Im Jahr 2013 werden wir die Nordkap - Tour fahren und fiebern dem jetzt schon entgegen

Note 1,25

Weiterempfehlung: immer


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Barbara ......... (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Transatlantiktour 5. Von La-Romana bis zurück nach Hamburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Barbara .........
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiff ist im einwandfreien Zustand. Hohe Wellen "stampft" die Luna beiseite, so das man auch noch bei höheren Wellen und stärkerem Wind sich sehr wohl fühlen kann in seiner Kabine (ein bischen festhalten muss man sich schon):-))!

Das Personal auf der Aida Luna ist einmalig, spitzenmässig!!!!! Sie hatten immer ein offens Ohr für uns und waren immer sehr zuvorkommend und es blieben keine Wünsche offen. Vielen Dank noch mal an das nette Personal:-)).

Das Essen war sehr gut. Man konnte wählen zwischen drei Restaurant(Essen in Buffetform) und einer Pizzeria. Ich sage nur: lecker, lecker!! Wär mal fein ausgehen möchte, dem empfehle ich das Restaurant Rossini.z.B. ein 8.Gang-Menue. Das ist allerdings nicht im Preis enthalten.

Kabinen sind sehr sauber, haben Handtücher, Bademäntel, Strandlaken, Fön, Klimaanlage, Tresor, Duschgel in der Dusche und am Waschbecken. Zwei warme Decken, die man mit am Pool nehmen darf, Fernsehen, Telefon usw.

Die Organisation funktioniert 100%. Es gab nichts zu bemängeln in dieser Hinsicht.

Das Unterhaltungsangebot ist so gross, das man garnicht weiss, was man zuerst tun soll. Auf Deck 12 ist abends immer ein anderes Programm. Man kann Tanzen bis in die Nacht. Die Animateure sind Spitze. Wer möchte geht feiern, wer nicht möchte, kann sich z.B. ein Musical anschauen, Akrobatik, Magie, Kabarett oder sich einfach ein ruhiges Plätzchen suchen und relaxen. Ich kann hier leider nicht alles aufführen.

Landausflüge sind super organisiert. Man kann aber auch auf eigene Faust etwas unternehmen. In der Dominikanischen Republik würde ich eher einen geführten Landausflug empfehlen. Ich fühlte mich dabei sicherer, als wenn ich was auf eigene Faust unternommen hätte.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Es ist sehr gemütlich auf der Aida Luna. Legere Kleidung ist angesagt. Abends sportlich-elegant (nicht zu elegant). Die Herren sollten keine kurzen Hosen tragen zum Abendessen. Vereinzelte Personen fallen auf durch ihre extravagante Art (da gibt es andere Schiffe, wo nur elegante Kleidung erlaubt ist). Man berücksichtige, dass die Aida Luna ein Clubschiff ist. Das ist auch gut so!!!!

Es gibt junge Leute und die reifere Jugend auf dem Schiff. Die Kinder werden sehr gut versorgt auf der Aida Luna. Die Aida Luna hat auch ein extra Kinderparadies(traumhaft:-))! Wer jeden Tag von morgens bis abends in eleganter Kleidung laufen möchte und dem es wichtig ist, das es beim Essen ruhig ist, würde ich ein anderes Schiff empfehlen, denn hier wird gelacht und gefeiert und nach drei Wochen auf der Aida-Luna habe ich mich besser erholt als in einer 4.-wöchigen Kur. Ich wünsche allen hier eine wunderschöne Reise mit Aida!
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Alles! Barbardoslandausflug war sehr beeindruckend. Über Nacht plötzlich in einem anderen Land zu sein, hat mich am meisten beindruckt und vor allem das Anlegen im Hafen, man sollte auf jeden Fall dafür ganz früh aufstehen morgens, denn es lohnt sich.

Ich kann nur empfehlen, dass Sie keine negativen Bewertungen lesen, denn "Meckerer" gibt es überall.

Wir hatten eine Balkonkabine, beim nächsten Mal werde ich mich allerdings für eine Innenkabine entscheiden, weil das reicht voll und ganz aus. Ich war sowieso nur zum Schlafen in der Kabine.

Wenn man einen Landausflug macht, sollte man eine Jacke mitnehmen, da die Busse alle klimatisiert sind und das kann sehr kalt werden.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Ausser Le Havre haben mir alle Häfen gefallen. Madera ist ein absoluter Traum (die Blumen sind eine Wucht). Von Barbardos waren wir so beindruckt, dass wir die Tränen in den Augen hatten vor lauter Freude. Es war wunderschön dort. Unser Lieblingsort war verteilt auf dem ganzen Schiff!
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Das An-und Ablegen des Schiffes. Es ist jedes Mal ein neues Erlebnis.

Gesamturteil:


Aida Luna wir kommen wieder !!!!!


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Rolf Goschke (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Rolf Goschke
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Bordpersonal ist Tag & Nacht dabei, das Schiff in einem Top Zustand zu erhalten

Es werden die Tische liebevoll eingedeckt.Benutztes Geschirr wird sofort abgeräumt.Das Personal ist wirklich aufmerksam, freundlich und zuvorkommend.

Die Speisen in allen Buffetrestaurants werden ständig neu nachgelegt. Wer bei dieser Riesenauswahl nichts nach seinem Geschmack findet, dem ist wirklich nicht mehr zu Helfen !

Kabinen sind voll ausreichend und sauber. Uns reichte eine Innenkabine völlig aus.

Das Preis/Leistungsverhältnis geht voll in Ordnung.Preisfüchse buchen: -Just Aida-

Die Organisation ist professionell

Die Unterhaltung an Bord ist voll in Ordnung. An Seetagen ist das Sonnendeck logischerweise voll, ein Buch bringt da auf jeden Fall Entspannung.

Die angebotenen Ausflüge sind recht teuer, aber was soll es, denn die Busse fahren auch nicht mit Wasser und die Reiseleitung will auch nicht mit Kieselsteinen bezahlt werden!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
legere Atmosphäre, man kann das kleine Schwarze getrost zu Hause lassen. Auch der Mann braucht keine Krawatte mitbringen.



Bunt gemischtes Publikum
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Jedes Mal das Auslaufen des Schiffes. Ich empfehle jedem Neu-Fahrer, sich die angebotenen Ausflüge genau durchzulesen. Es ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. Man kann viele Ausflüge sehr preiswert selbst organisieren, denn an jedem Hafen warten zig Taxis auf die Gäste der Aida. Man bringt Sie schnell an jeden Strand,Shopping Center u.v.m.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
es war genial !



St.Martin
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Die täglichen Shows, versäumen Sie es auch nicht, mal bei den Proben im Theatrium vorbei zu schauen.

Gesamturteil:


Wenn jemand ganz ungezwungen und mit gutem Essen und Trinken Urlaub machen möchte, und dabei noch etwas von der Welt sehen möchte, dann ist man auf den Schiffen von Aida goldrichtig !
-keine versteckten Nebenkosten (Trinkgelder die auf anderen Kreuzfahrten gefordert ! werden.)
-keine Anzugsordnung tagsüber, am Abend ist der Mann mit einer langen Jeans und Schuhen in allen Restaurants herzlich willkommen.
-1 A Service
-P.S.den ewigen Meckerköppen ,die auch in diesem Forum wieder Unwahrheiten verbreiten müssen, empfehle ich lieber Urlaub auf Balkonien zu machen. Kostet zwar kaum Geld, den Kasten Bier kann man sich aus einem Discounter zum Angebotspreis kaufen und in einer Wursttheke ist sicher noch MHD-Wurst zum kleinen Preis zu finden.
Allen anderen (normalen) Gästen wünsche ich einen schönen Urlaub auf den Aida Schiffen und ein Aida-sehen.Nächstes Jahr sind wir wieder dabei,denn meine Frau und ich sind bereits -AIDA-Süchtig !


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Gerd Schmitt und Peter Helfrich (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Gerd Schmitt und Peter Helfrich
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand sehr gut

Personal sehr freundlich

In den Büffetrestaurants besseres Kantinenessen. Oftmals kamen die Köche nicht mit dem Auffüllen nach, langes Anstehen beim Abendessen. Essen hat sich oft wiederholt. Unserer Meinung nach braucht man wegen Essen und dessen Präsentation nicht auf die Aida Luna.

Kabinen, zumindest die Balkonkabinen die wir hatten, waren gut aufgeteilt, sodass man kein Gefühl der Enge in der Kabine hatte. Kabinen wurden auch gründlich gereinigt und machten ein sauberen Eindruck.

Preisleistungsverhältnis war soweit Ok.

Das Abendprogramm war super tolle kurzatmige Shows.

Die Organisation zu den Ausflügen war gut, die angebotenen Ausflüge waren alle zeitversetzt, sodass beim Verlassen des Schiffes kein großer Stau entstanden ist.

An- un Abreise waren auch super geregelt.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?

Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Gut


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Thomas Lindner (Alter: 25 bis 35):

Reisegebiet: Kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Thomas Lindner
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Einwandfrei
Sehr freundlich
Total ausreichendes Angebot und sehr lecker
Innenkabine 8344 sehr grosszügig
hat alles gepasst
Unkompliziert
Man wusste nicht was man mitmachen soll, super Angebot
Interessante Touren zu fairen Preisen
Es ging alles flott und zügig
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Eher Leger



Sehr sehr gemischt was ich gut fand



ALLEN
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkte gab es einen einzigen und das war die gesammte Kreuzfahrt



Schaut euch das Musical an, das im Theatrium geboten wird und macht Landausflüge mit, es lohnt sich
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Wunderschön anzusehen, wie so ein Riese von Schiff in die doch für mich klein wirkenden Häfen einläuft



Deck 11 und 12 das Pooldeck
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Am besten gar nichts (hehe)

Gesamturteil:


Macht weiter so, Note 1
Weiterempfehlung: Aber auf jeden Fall


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Peter M (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Montego Bay - Montego Bay
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Peter M
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Schiffszustand gut
Personal sehr freundlich in den Restaurants, ebenso der Zimmerservice
Essen super lecker
Kabinen auch okay
Preisleisungsverh. gut
Organisation okay
Unterhaltungsangebot wiederholt sich wöchentlich
Landausflüge gut aber überteuert
An- und Abreise kein Problem
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Atmosphäre eher leger, könnte schicker sein, aber das ist Einstellungssache



gemischtes Publikum


Empfehlung für Gäste, die zwanglosen Urlaub verbringen möchten.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die ganze Reise war ein Höhepunkt.



Ich würde Rauchern empfehlen, mehr Rücksicht auf Nichtraucher zu nehmen und nicht überall zu rauchen und würde mir vom Personal wünschen, den Nichtraucherschutz auch durchzusetzen. Es nutzt nichts nur Werbung damit zu machen und nicht auch darauf zu achten daß er eingehalten wird, denn von den Rauchern war keine Rüchsichtnahme festzustellen.Vielleicht sollte man die Raucher- und Nichtraucherbereiche eindeutiger kennzeichnen damit man, wenn es das Personal schon nicht macht, den Rücksichtslosen selbst Ihr nicht geduldetes Verhalten besser beweisen kann.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Die angelaufenen Häfen, Städte, Inseln usw. waren gut gewählt.




Toll waren alle, besonders Antigua und Caymaninsel.
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Nichtraucherschutz durchzusetzen.

Gesamturteil:


Note 2.0 - Das Schiff Aida Luna würde ich weiterempfehlen.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Herbert Jentges (Alter: über 65):

Reisegebiet: Hamburg, Bergen in Norwegen und zurück
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Herbert Jentges
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Guter Zustand und gepflegt .
Aufmerksam und freundlich
Essen wie man es auf den Aida Schiffen gewohnt ist, schmackhaft für jeden Bedarf ist gesorgt. Problem das Gewicht zu halten.
Wir buchen, wenn möglich, immer Kabinen mit eingeschränkter Sicht. Vorteil, man hat eine preiswerte Außenkabine.
Preis/Leistung in Ordnung
Organisation gut
Unterhaltungsangebot sehr gut
Landausflüge zu teuer
An- und Abreise in diesem Fall mit der Bahn recht gut.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
leger, in dem Fall war das Schiff ausgebucht, man merkte viele Gruppen



gut durchgemischt.



hier ist für jeden etwas dabei. Ich schätze es, wenn man nicht nur Grauköpfe sieht. Ich finde es gut wenn auch Familien mit Kinder dabei sind oder junge Hüpfer die Party feiern. Es gibt viel zu sehen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Fahrt durch die Fjorde.




Kabinenwahl auf Deck 6 oder höher.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Bergen sehr gut. Das Schiff liegt direkt am Hafen, zur Innenstadt ist es nicht weit. Bergen ist eine sehr schöne Stadt.



Die Bücherecke. Hier ist ein Panoramafenster zum Bug. Man kann hier herrlich entspannen wenn die Sonne nicht direkt von vorne kommt
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Das Theater

Gesamturteil:


Note 2,00

Weiterempfehlung zu jeder Zeit, wenn man aufgeschlossen ist


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Rainer G. (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Kanada: Montréal - Quebec - Halifax - USA: Bar Harbour - Boston - New York
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Rainer G.
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



AIDA LUNA sehr gut
im allgemeinen freundlich und hilfsbereit, Ausnahmen vorhanden,
gut bis sehr gut - die frühere Vielfalt wird nicht erreicht
Balkon Deck 8 Backbord - ohne Makel, sauber, gepflegt
Preis-/Leistung prinzipiell OK, diese Reise wurde im August jedoch für 300 EUR weniger bei identischen Leistungen angeboten. Facit: Frühbucher werden preislich bestraft, trotz Planungssicherheit der Reederei. Das ist nicht in Ordnung !!!
Organisation OK
Unterhaltungsangebot vielfältig, AIDA entsprechend
Landausflüge breit gefächertes Angebot, enttäuschend, dass bei einigen Ausflügen von Gästen ins Deutsche übersetzt werden muss, da kein AIDA-Scout vorhanden - generell überteuert und nicht unbedingt zu empfehlen, auf eigene Faust ist spannender!
An- und Abreise absolut in Ordnung
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
familiär, leger, ungezwungen - die richtige Mischung



von allem etwas, Senioren in der Überzahl, aber auch viele junge Paare und Kinder. Ohne Generationenprobleme.



allen, die Kreuzfahrten in lockerer Umgebung mögen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Québec - Altstadt
Bar Harbour - Mount Cadillac
New York - zum x-ten Mal - immer wieder faszinierend


über nichts aufregen, auch wenn mal was daneben geht ...
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
siehe eingangs - Canada u. USA - Ostküste




New York !!! Big Apple !!!
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Theatrium - Sonnendeck bugseitig

Gesamturteil:


Empfehlenswerte Reise, leider für Indian Summer etwas spät, aber das war unsere Entscheidung.

Landausflüge (wenn man des Englischen etwas mächtig ist) in eigener Regie buchen.

Diese Reise würde ich nochmals machen (nur bei Sonnen-garantie)

Note: gut -2-

Weiterempfehlung: JA


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Karin Janik (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Montreal - New York
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Karin Janik
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Schiffszustand sehr gut
Personal: Alle freundlich, hilfsbereit; nur: in den Restaurants unverschämt (s. u.), in den Bars O.K.
Essen sehr gut, ausser: die Suppen waren meistens versalzen
Sehr gut
O.K.
O.K.
Sehr gut
selber organisiert
selber organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Leger



Gemischtes Publikum



Jedem, der etwas Luxus geniessen möchte, sich dafür aber nicht in Schale werfen muss.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Landausflüge
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Sehr gut Quebec und Boston
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Die Unterhaltungsangebote am Abend, dabei hat man die Qual der Wahl, was man nun unternimmt.

Gesamturteil:


Die Reise mit der AIDA-Luna war sehr schön. Das wirklich einzige, was mich sehr gestört hat, war das Personal in den Restaurants. Ohne Trinkgeld bekommt man in den Restaurants weder schmutziges Geschirr abgeräumt (an unseren Tischen hat sich das Geschirr gestapelt, während das Personal rumstand, geguckt hat und dann an unseren Tischen vorbeigegangen ist), Wege werden vom Personal zugestellt, weil irgendwelche trinkgeldgebende Gäste irgenwelche Tische reserviert haben oder man bekommt trotz mehrfacher Bitte keinen Tischwein. Wie gesagt: das betrifft nur die Restaurants. In den Bars ist sowas nie passiert. Sowas habe ich bei meinen Reisen mit der AIDA noch nie erlebt.

Meine Note: eine 3 aufgrund des Personals in den Restaurants.

Ich würde das Schiff weiterempfehlen, aber in den Restaurants muss sich was ändern.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Heinz Simon (Alter: über 65):

Reisegebiet: Nordamerika
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Heinz Simon
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Wir haben auf einem sauberen wunderschönen Schiff einen Traumurlaub erlebt. Die An-u.Abreise lief wie immer reibungslos ab. Das gesamte Personal war wie gewohnt freundlich. Das Speisenangebot exzellent und üppig.

Es gibt nur einen Kritikpunkt: Warum wird der Nichtraucherschutz nicht beachtet ?????
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Auf dem Schiff erwarte ich eine legere Atmosphäre mit einem gemischten freundlichen Publikum. Vielleicht mehr Kinder und weniger Nörgler.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Jeder Hafen war ein Höhepunkt, besonders New York !! Die Reisen auf der Aida empfehle ich allen freundlichen Menschen !
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Die Reise war interessant angelegt, das ländliche Bar Harbour und die Weltstadt New York, das hat was !
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Das Theater und die Verantstaltungen sind zu emfehlen.
Ausnahme: Aidabar und Casino, nur für Raucher !!

Gesamturteil:


Ein wunderbares Schiff mit einer liebenwerten Besatzung. Das Essen genial, Ausflüge und Veranstaltungen, einfach Klasse !

Meine Note : 2
Mit Nichtraucherschutz wäre es eine glatte : 1 !!


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Brigitte Türk (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Brigitte Türk
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand super
Personal sehr zuvorkommend und freundlich, der Kellner Marlon im Markt Restaurant wusste noch von unserer Reise 2008 unsere Namen und hat uns gleich angesprochen.
sehr vielfältig, immer frisch und sehr gut
Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 7. Super
ist in Ordnung
war sehr gut.
ist für jeden immer was dabei
Die Landausflüge sind z.Teil etwas teuer, aber sie lohnen sich.
war sehr gut organisiert. Sogar mein Vater mit seiner Gehbehinderung war begeistert über diese Organisation.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
locker, leger, sportlich elegant aber nicht aufgedonnert.


wir hatten ein gemischtes Publikum. Von Ehepaaren mit kleinen Kindern bis hin zu Senioren. Ich reiste mit meinem Vater (88 Jahre).


Allen, die sich locker und leger im Urlaub bewegen möchten.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Seenotrettungsübung




alles zu genießen was auf dem Schiff geboten wird. Und nicht auf andere Leute hören, sondern die Erfahrungen selber machen.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Sehr gut. Schön war, daß man in jedem Hafen vom Schiff konnte und fast gleich in der Stadt war.




der Balkon unserer Kabine und die Ocean Bar
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Man soll so viele Eindrücke mitnehmen wie man kann und alles ausprobieren.

Gesamturteil:


Ich gebe der AIDA luna die Note 1. Habe bereits meine nächste Kreuzfahrt mit der luna gebucht, und zwar Karibik für 7 Tage im November 2010. Ich freue mich jetzt schon riesig darauf.

Note 1

Weiterempfehlung: Auf jeden Fall


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Sigrid und Norbert Wölfel (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Norwegen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Sigrid und Norbert Wölfel
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Das Schiff ist in einem sehr guten Zustand.
Das Personal in den Restaurants ist immer freundlich.
Das Essen war immer abwechslungsreich und gut. Wer hier nichts findet,dem kann man nicht helfen.
Wir hatten eine Balkonkabine,die von der Größe her für 3 Personen ausreichend war.
Das Preis.-Leistungsverhältnis ist soweit in Ordnung, nur die Ausflüge sind unserer Meinung nach überteuert.Bei einer Familie mit 3 Personen sind dann schon mal 450 bis 500 Euro für einen großen Ausflug weg.
Die Organisation beim Einchecken in Hamburg war gut, ging alles ziemlich flott voran.
Die Unterhaltung im Theatrium war in Ordnung.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Die Atmosphäre auf dem Schiff ist leger und ungezwungen.



Es war gemischtes Publikum auf dem Schiff.



Kreuzfahrten auf den Aida-Schiffen kann man eigentlich Jedem empfehlen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Einfahrt in die Fjorde.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Norwegen hat seinen eigenen Charme. Sollte man einmal gesehen haben.




eigentlich alle Häfen
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Man sollte eigentlich alles mal ausprobieren.

Gesamturteil:


Wir können das Schiff ohne Gewissensbisse weiterempfehlen. Note 1,0


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Gilla (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Norwegen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Gilla
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



hervorragend
das ausländische Personal war einfach Spitze, im Weite-Welt-Restaurant vor allen Dingen der Kellner Rolando, er hatte sich gleich am ersten Abend unsere Namen gemerkt und uns an allen Tagen persönlich angesprochen

Das Fleisch war oft sehr zäh, wahrscheinlich hat es zu lange in den Wärmebehältern gelegen

Kabine Tipp Topp, auch die Grösse war passend, genug Stauraum

Preis-/Leistung in Ordnung

Organisation sehr gut

Klasse für jeden etwas, nur leider zu teuer, für den Ausflug mit der Flambahn 154,00 €, das ist schon eine Hausnummer

An- und Abreise super organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
leger einfach toll



gemischtes Publikum, auch für Familien mit Kindern geeignet



eigentlich jedem, der Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff machen möchte
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das Auslaufen aus Hamburg und das Einlaufen in Oslo



sollte jeder selber herausfinden
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
alles große Klasse



Aidabar
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Die Veranstaltungen auf dem Sonnendeck, im Theater und in der Aidabar

Gesamturteil:


Supertolle Reise, es gab nur etwas auszusetzenn, nämlich die deutschen Kellner und Kellnerinnen an der Bar auf dem Sonnendeck. Waren oft leicht entnervt und man hatte keine Lust etwas zu bestellen. Dagegen war das ausländische Personal recht freundlich und nett.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Susi Meyer (Alter: 25 bis 35):

Reisegebiet: Norwegen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Susi Meyer
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Schiff ist in einem sehr guten Zustand da neu alles total sauber und rein
sehr zuvorkommend
reichhaltig für jeden etwas dabei
Wir hatten eine Aussenkabine mit 2 kindern Platz war ok
Es ist schade das mit Wellnessmöglichkeiten und Sportprogramm inklusive geworben wird aber, zusätzliche Kosten dazukommen. Ausflüge für Familien unbezahlbar
wir waren vor 2 Jahren auf der Aida Bella, viele Shows vom Theater kamen uns bekannt vor
Wir hätten gerne den ein oder anderen Ausflüg über die Aida gebucht, aber ein Ausflug für 220 - 500 Euro pro Familie und Tag ist nicht drin. Dadurch haben wir uns selbst organisert.
An- und Abreise vom Bahnhof war spitze organisert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
sehr leger, optimal mit Kindern



sehr viele Familien und gemischtes Publikum, wenig Senioren



Paare und Single
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
die Aussicht über Bergen und Eidfjord



Zusatzkosten sind sehr hoch
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Sehr gut



Liegesofas im Theatrium
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Poolparty

Gesamturteil:


Mit Aida eine Kreuzfahrt zu machen ist insgesamt für Familien empfehlenswert aber seit 2 Jahren sind die Leistungen unserer Meinung nach zurückgegangen. Es kommen noch sehr hohe Zusatzkosten dazu, da die Preise für Ausflüge davor nicht bekannt sind.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Eva Hinrichs (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Nordlandtour Norwegen, Island, Schottland
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Eva Hinrichs
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Der Zustand des Schiffes war super gut.
Der Service und das Personal waren sehr gut und sehr zuvorkommend.
Im Bufettform waren die Mahlzeit, die wir gewählt haben. Die Speisen waren frisch, gut, reichhaltig und abwechselungsreich. Für jeden Geschmack war etwas dabei.
Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 7. Diese war groß genug und war sehr zweckmäßig ausgestattet. Das Bad evtl. etwas zu klein aber ausreichend. Die Sauberkeit war sehr gut. Alle zwei Tage frische Bettwäsche.
Das Preis-/Leistungsverhältnis war angemessen.
Die Organisation klappte immer gut. Das Unterhaltungsangebot war in Ordnung.
Landgänge und Ausflüge waren der gebotenen Zeit angemessen und zufriedenstellend.
Wir reisten mit dem eigenen PKW an. Der Kofferservice zum Schiff klappt hervorragend. Unser Urlaub begann bereits auf dem Parkplatz.

Unser Fazit: Immer wieder gerne mit AIDA
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Die Atmosphäre war eindeutig leger.



Das Publikum war auf unserer Reise eher gemischt.


Unsere Empfehlung für eine Reise mit AIDA: Wer keinen Dress-Code will und möchte, ist auf der AIDA bestens aufgehoben.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Der Geirangerfjord, das Nordkap und Island als ganzes.



Wir sind schon sehr viel gereist, aber noch nie mit einem Kreuzfahrtschiff. Diese Nordlandreise war bislang das Schönste was wir unternommen haben. Es war reisen ohne Stress es war einfach nur Urlaub vom Feinsten.


Unsere Empfehlung wäre: Einfach einmal ausprobieren, so wie wir es getan haben und sich überrachen lassen. Es lohnt sich!!!
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Gut bis zufriedenstellend.


Unser Lieblinsort auf dieser Kreuzfahrt war eindeutig der Geirangerfjord und das Nordkap. Ich muss sagen wir hatten ein wunderbares Wetter während dieser Reise und das ist natürlich auch ein Gewinn.
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Wir haben an fast allen Veranstaltungen teilgenommen, man muss sehen was einem gefällt. Jeden Abend gab es ein Informationsblatt, wo für den kommenden Tag und Abend alle Aktivitäten mitgeteilt wurden. Auch hier ist sicherlich für jeden Typ etwas dabei was Freude bereitet.

Gesamturteil:


Es war eine wunderschöne Reise mit vielen Eindrücken. Wenn man die AIDAluna bewerten soll: Von uns bekommt sie eine glatte Eins!


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Jürgen Danowsky (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Hamburg, Oslo, Kopenhagen, Hamburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Jürgen Danowsky
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Sehr gepflegt
Einfach toll, freundlich, aufmerksam,hilfsbereit
Alles was das Herz begehrt, besser geht es nicht!!
Sauber, sehr schön.
Ist gut.
Alles super, gut durchdacht.
Reichlich, über den Tag verteilt, jedoch nie zu viel.
Ausgewogen
Sehr angenehm!!!!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Schick, unkompliziert.


Gemischtes Publikum


Leute die locker und leger sind. Der Anzug kann ruhig zu hause bleiben
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Alles als Paket sind Höhepunkte !!!!!!!!!!!!!!!



Lasst euch einfach verwöhnen!!!!!!!!!!!!!!
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Tolle Städte, auch zu Fuss zu erreichen !!!



Das Oberdeck auf 12.
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Das Essen, den Sevice, die Sauna,

Gesamturteil:


Alles war toll, aber auch wirklich alles!!!! Die Kellner sind sehr aufmerksam und witzig. Das Essen ist vielseitig, immer frisch und lecker! Alles sehr sauber. In der Kabine habe ich mich sehr wohl gefühlt. Immer ein Ansprechpartner da . Das Wort Gast bekommt einen neuen Stellenwert. Wenn doch das in den Hotels auf dem Land auch so wäre!!!!!! Aber die AIDA LUNA ist etwas ganz besonderes!!!!!!


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Tilo Menzel (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Tilo Menzel
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



neues Schiff
deutsches Personal zum Teil unmotiviert, ausländisches Personal sehr nett und zugänglich
Speisenangebot im wesentlichen gleich, wenig Abwechslung, Tischgetränke gut, Angebot an Bars sehr gut und Preis/Leistungsverhältnis ok!
Kabinen sauber, ordentlich gepflegt
In Zukunft nie mehr Frühbucher, da die meisten Reisen kurz zuvor über Just Aida sehr günstig zu bekommen sind, wenn man flexibel ist
Organisation nahezu perfekt, wie immer
Unterhaltungsangebot immer noch vielseitig, aber das Angebot wird von Jahr zu Jahr weniger..
Landausflüge wirklich spitze organisiert, aber zu teuer
An- und Abreise perferkt organisiert, aber zu unmöglichen Zeiten: Anreise um 9 Uhr (Kabinen ab 15 Uhr) Abreise um 17 Uhr (9 Uhr aus der Kabine)
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
wie von Anfang an gewohnt sehr leger, dafür ja halt AIDA


Sehr gemischtes Publikum



Ist eigentlich für alle Altersklassen bis 50 zu empfehlen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Madeira ist eine traumhafte Insel, Abfahrt am Nachmittag aus dem Hafen von Funchal


Zum Kennenlernen erstmal eine Kurzreise ab Deutschland zu machen, dann kann jeder entscheiden, ob es was für ihn ist. Niemals mehr zu früh buchen!!
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Kanarische Inseln: sehr gut.



Ocean Bar der Aida Luna
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Die Seenotrettungsübung.."gg"

Gesamturteil:


Nach 5 Fahrten immer noch begeistert! Dennoch leichter Trend nach unten-vielleicht ist es auch die Gewohnheit.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Anneliese Striewe (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Anneliese Striewe
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


alles prima sauber, Topzustand
Personal alle sehr freundlich, man hat den Eindruck, sie arbeiten gerne. Nach 2 Tagen wußten die netten Bedienungen im Marktrestaurant unsere Namen.
Essen soviel Auswahl, man muß sich bemühen, möglichst kleine Häppchen zu nehmen, um viel zu probieren. Alles sehr lecker
Außenkabine, geräumig und sehr sauber, da wir Frühaufsteher sind, durch das Fenster den Sonnenaufgang oder den nächsten Hafen zu sehen, ideal
Preis-Leistung auf jeden Fall in Ordnung tolle Organisation, reibungsloser Ablauf, wir wurden am Ankunftstag in den Loro-Park gefahren, guter Start in den Urlaub, sehenswert und gut durchdacht
An Unterhaltung gibt es für jeden ein Angebot, Theatrium große Klasse und Aussenpoolparty war unser Favorit
Aida Landausflüge gut organisiert
An- und Abreise für 2000 Menschen, Hut ab vor der Organisation
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
leger, locker



gemischtes Publikum, staunte über soviel junge Leute auch mit Kindern


Aidaluna für alle Gäste, die sich erholen wollen, Spaß haben und nette Leute kennen lernen möchten
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
das 1. Ablegen von Teneriffa Richtung Madeira oben auf Deck 12, Gänsehaut, ebenso die Poolparty zum Abschied. Höhepunkt ist immer auch das Kulinarische, genießen vom Feinsten


Auf jeden Fall eine Kreuzfahrt zu buchen, wenn man freundlich ist, bekommt man sehr viel Freundlichkeit zurück. Wir haben mit sehr vielen interessanten Gästen gesprochen
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Kanaren im Frühling, war schon vom Wetter ideal, dem deutschen Schnee entfliehen. Gran Canaria hat uns am besten gefallen, Madeira aber auch, nur da war es etwas wolkiger


Gran Canaria
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Aida-Aktuell lesen und sich alles anschauen, was geht.

Gesamturteil:


Unsere Reise war für meinen Mann und mich wieder Note 1.

Wenn wir gesund bleiben, werden wir mit der Aida noch eine andere Route machen.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Silvia Fenzlein (Alter: 18 bis 25):

Reisegebiet: 1 woche kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Silvia Fenzlein
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



aida luna 1 mit *, sehr modern da erst 1 jahr alt
sehr freundlich, hilfsbereit, fröhlich
internationale küche, sehr viel auswahl, sehr lecker :-)
hatten eine innenkabine, reicht völlig für 2 personen aus
für eine kreuzfahrt denke ich, angepasst
reibungsloser ablauf, sind gut betreut worden
von sportmöglichkeiten, über wellness, shows, alles wunderbar
haben in madeira eine 25km radtour gemacht, war gut zu bewältigen, in lanzarote einen kamelritt und vulkalandschaft angeschaut
verlief reibungslos, sind von nürnberg aus geflogen nach teneriffa süd und von da aus mit bus zum hafen von santa cruz. schneller check in, nichts zu bemängeln
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
leger


gemischtes publikum



jedem, ist auf jeden fall eine reise wert!
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
den freundlichen service der kompletten mannschaft



ein schlüsselband zum umhängen mitbringen, gibt es auch dort zu kaufen mit aida logo für knapp 5euro
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
gut, schaut halt alles ähnlich aus von den häfen und städten. landschaften sind jedoch sehr verschieden auf jeder angefahren insel!



madeira
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


von anfang bis ende alles mitnehmen von den angebotenen möglichkeiten! :-)

Gesamturteil:


würde auf jedenfall wieder mit aida verreisen


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Hans Bürki (Alter: über 65):

Reisegebiet: Kiel, Oslo, Kopenhagen, Kiel
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Hans Bürki
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



kann man nur eine 1 geben
kann man nur eine 1 geben
reichlich und sehr gut
sehr gut
stimmt
einfach Klasse
prima
sehr gut
sehr gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
leger



gemischtes Publikum


Otto Normalverbraucher
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
die Aufführungen im Theatrium einfach klasse


alles was auf der AIDA, gleich welche, alles mitmachen
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
sehr gut war auch die Info, die man von der Reisebegleitung bekam. Uns gefiel Oslo ( der Themenpark, die im Bau befindliche Skischanze.) In Kopenhagen die Stadtführung und anschließend die Kanalfahrt durch Kopenhagen.


Beide Städte
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


alles was dort geboten wird

Gesamturteil:


sehr gut, ich gebe der AIDAluna eine 1


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Gisela Wittenberg (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Kanaren / Madeira
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Gisela Wittenberg
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Der Zustand des Schiffes war in Ordnung, das Service-Personal (Küche, Bedienung, Kabinenservice) optimal, dagegen war das deutsche Personal nicht immer freundlich, manchmal schroff. Der untere Swimmingpool war fast immer geschlossen, trotz Nachfrage und Beschwerde änderte sich leider nichts!

Die Buffets waren reichhaltig, allerdings nicht so abwechslungsreich wie auf den kleineren AIDA-Schiffen. Normale, bürgerliche Kost bildete den Schwerpunkt. Gemüse hätte häufiger angeboten werden können. Das Dessertangebot wiederholte sich ständig, obwohl die Fahrt nur eine Woche dauerte.

Die Kabine war groß genug (Balkonkabine, 6. Deck), der Balkon sehr angenehm groß!!! Wer Wert auf den Balkon legt, sollte unbedingt das 6. Deck buchen!!!

Im Vergleich zur AIDA Diva / Cara / Vita handelte es sich bei der AIDA Luna nicht unbedingt um ein Vorzeigeprojekt. Wenn ich auf diesem Schiff meine erste Reise gebucht hätte, wäre sie auch meine letzte gewesen. Das Unterhaltungsangebot war sehr mäßig, nicht besonders interessant und da das Theater nach allen Seiten offen ist, wirkten hier die Darbietungen auch als Nebenprodukt, schade für die Künstler! Das Sportangebot war dürftig, auffällig war, dass während der Landgangmöglichkeiten die meisten kostenfreien Angebote stattfanden!

Die Organisation in Deutschland erwies sich als schwierig. Da unsere Tickets auf dem Postweg verloren gegangen waren, mussten wir erst eine Woche warten, bis die Ersatztickets gedruckt wurden, dann erhielt das Reisebüro - entgegen aller AIDA-Absprachen - die Tickets, sodass wir per E-Mail Flugbetätigungen erhielten. Da war die Urlaubsfreude schon sehr angeknabbert. Die Anreise erfolgte um 4 Uhr morgen, Ankunft Teneriffa am 8.20 Uhr. Dass wir bis 16 Uhr auf Deck warten mussten, bevor die Kabinen bezogen werden konnten, war vorher leider nicht bekannt! Bis 15.45 Uhr saßen wir in Winterkleidung an Deck. Die Abreise erfolgte ebenfalls wieder sehr früh, Abfahrt 6.00 Uhr. Der Flughafentransfer war gut organisiert.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Die Atmosphäre war leger, besondere Kleidung ist auf keinen Fall nötig!


Das Publikum ist sehr gemischt, alle Altersklassen waren vertreten.


Sehr empfehlenswert ist das Schiff für Leute, die nicht protzen und ihre Kleidung spazieren führen wollen. Für einen Individualurlaub ist das Schiff bestens geeignet.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Silvester auf Madeira war der absolute Höhepunkt!!



Nachfolgenden Gästen würde ich empfehlen, sich vorher zu überlegen, ob sie wirklich mit d i e s e r AIDA fahren wollen.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Der Tourverlauf war in Ordnung.



Madeira.
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Kein Vorschlag.

Gesamturteil:


Die AIDA-Luna fällt im Vergleich zu den kleineren AIDA-Schiffen mächtig ab, egal ob es das deutsche Personal betrifft (das ausländische war auch auf der AIDA-Luna hervorragend!!!), das Angebot (Kultur / Sport) oder die Speisenauswahl.

Wie bereits erwähnt: AIDA-Luna als 1. Reise wäre auch meine letzte gewesen! Im Vergleich: zu teuer, zu "normal", keine Ausstrahlung.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Edith Schmitt (Alter: über 65):

Reisegebiet: Kanaren-Madeira
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Edith Schmitt
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Der Schiffszustand war gut. Aida Luna
Das Personal war ziemlich unfreundlich, mit fast militärischem Ton, gefällt absolut nicht.
In allen Selbstbedienungsrestautants war die Auswahl meist ziemlich gleich.
Zum Glück hatte ich eine Balkonkabine, Mich störte in den Gängen das dauernde Rumstehen von Putzwagen, Das Kabinenpersonal war selten in der Lage, nach dem Putzen wieder frisches Mineralwasser in die Kabine zu stellen.
Das Preisleistungsverhältnis ist unangemessen. Es werden jetzt die Reisen zu einem Schleuderpreis von 499,00€ plus 60 € Verzehrgutschein verhökert. Ich bezahlte bei Erscheinen des Kataloges den 3,5-fachen Preis. Es war sicher die erste und letzte Reise mit AIDA
Auf dem Sonnendeck wurden nie genügend Liegen aufgestellt, sodass man sich selbst darum kümmern musste, sie irgendwo herunterzuhieven.
Das Unterhaltungsangebot war mässig und riss keinen vom Hocker.
Die Landausflüge sind schlecht und überteuert. Für 2 Stadtbusfahrten( 2x den Berg rauf und 2x runter), ein sog. Städtehopping auf Madeira bezahlte man an Aida 21.50 € mit der Stadtbuslinie für 4x2€ zu haben.
An und Abreise war in Ordnung, nur sehr früh, sodass man beide Tage nicht nutzen konnte.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Die Atmosphäre war eher leger


Überwiegend Senioren und Gäste zwiachen 40-50, ganz wenig kleine Kinder


Das Schiff würde ich den Gästen empfejlen, die sonst für 500 € auf Mallorka oder in der Türkei Urlaub buchen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Keinen Höhepunkt



Erst kurz vor Reiseantritt buchen, weil dann die Reise billig zu haben ist.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Die Städte waren in Ordnung, die Häfen meist laut und stinkig, nicht schön, um in der Sonne an Deck zu liegen.



Madeira und mein Kabinen Balkon!!!
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Wenn man Hunger hat, Essen zu gehen!

Gesamturteil:


Ich werde wegen des schlechten Preis-Leistungsverhältnisses keine Aidareise mehr buchen.
Auch wird das Niveau der Gäste weiter sinken, wenn diese Reisen ab 6 Monate vorher so billig angeboten werden.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Gabriele Reuer (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Route Westeuropa 5
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Gabriele Reuer
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


1. absolut in Ordnung
2. Service-Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit, die Vorgesetzten (uniformierten Mitarbeiter) wirkten militärisch
3. haben im Bella Vista qualitativ nachgelassen, z. T. nur lauwarm, wenig Abwechselung
4. Balkonkabine tip-top..
5. überteuert....
6. Organisation einwandfrei
7. mäßig - zwei Bands konstant f. 14 Tage ...gähn...
8. sehr unterschiedliche Erfahrungen, teilweise erinnerte es an "Kaffeefahrten" mit Besuch in verschiedenen Verkaufsstätten (1,5 Std. in einer Korbflechterei o. Töpferei)
9. An - u. Abreise zur Aida Luna völlig problemlos...allerdings waren bei der Anreise die Mitarbeiter noch deutlich freundlicher als bei der Abreise
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
1. leger...


2. viele (ungeduldige) Senioren...das Niveau hat allerdings insgesamt nachgelassen....


3. agile u. dynamische Menschen die bereit sind auch auf andere zu zu gehen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
...Einlaufen in Lissabon....
...Nachmittagsausflug LEH 06 (Fecamp&Etretat)
...Santiago auf eigene Faust COR 06
...möglichst viele Landausflüge selbst organisieren
...möglichst wenig Zeit am Abreisetag auf dem Schiff verbringen....(ziemliches Durcheinander)
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Anlaufpunkte (Schulnoten)
Le Havre..(3)
Santander..(3)
La Coruna..(3)
Lissabon...(2+)
Cadiz .... (2+)
Tanger.... (6)
Funchal... (3)
La Palma...(3)
Gran Canaria...(4)
Teneriffa..(3)


Cadiz!
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


fällt mir nichts ein...

Gesamturteil:


Eine schöne Seereise....allerdings leicht überteuert, das Flair und die Erlebnisvielfalt unserer ersten Reise (Mittelmeer 2007 auf der Aida Diva) konnte nicht erreicht werden. Empfehlenswert mit Abstrichen...

Für mich ist eine weitere Seereise vorerst nicht geplant.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Dieter Schmalz (Alter: über 65):

Reisegebiet: Ostsee
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Dieter Schmalz
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



schiffszustand sauber, groß
personal gut
speisen nachlassend, gerade noch gut. man spürt deutliche einsparungen beim essen, gegenüber unserer reise von 2008. leider keine mineralwasser-zapfstellen mehr, wie bei aida-aura!!!
kabine sauber, könnte grösser sein
preis viel zu hoch!
Organisation, teilweise sehr schlecht. durchsagen meistens nicht zu verstehen!!!
unterhaltung, sehr gut
Ausflüge größtenteil gut. reiseleitung in tallinn schlecht!
abreise von bord eine katastrophe!!! stau wie in einer fischdose zwischen den decks 3-5..., über eine stunde! keine hinweise oder sinnvolle ratschläge über lautsprecher! das gepäck wurde bereits 70 minuten vor freigabe der gangway entladen! platzangst kam auf und tierische wut von uns und anderen gästen!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
atmosphäre, pooldeck Überfüllt, unpersönlich, kirmesartig


gäste an bord, gemischtes Publkum



aida luna nicht für Senioren und genießer zu empfehlen !
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
höhepunkte waren ausflüge und unterhaltung an bord. essen wie in jedem 4-sternehotel der türkei.


aida-luna nie wieder!!! habe bereits mehrfach schriftlich von zu hause bei aida reklamiert, aber die beiden sachbearbeiter-damen hatten nur amateurhafte, billige ausreden. es ist sinnlos dort zu reklamieren!!!
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
route gut


alle orte waren für uns neu, daher gleich interessant
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


hörgerät mitnehmen für die meisten durchsagen!

Gesamturteil:


note 4 - die reisen 2005 mit aida blu und 2008 mit aida aura waren viel besser!!! schade, gerne hätten wir freunde und verwandte mit unserem bisherigen aida-fieber angesteckt, aber das existiert nun nicht mehr.


AIDAluna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Margitta Zenker (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Petersburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Margitta Zenker
AIDAluna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Mit der AIDAluna war es unsere 7.Tour. Wir kennen alle AIDA Schiffe und ich muß sagen,diese Reise war eine Katastrophe. Das Schiff ist eine Nummer zu groß.
Darunter leidetn sehr stark der Service. Das Personal war zum Teil sehr schnippisch und auch überfordert, was auch daran lag, es waren zu viel Leute auf dem Schiff.
Das Essen war Mittags und Abend i.o., was wir nicht verstanden haben, dass es zum Frühstück immer das Gleich gab (Eier, langweiligen Schnittkäse und Wurst).
Kabinen in Ordnung
Organisation sehr schlecht
Unterhaltung gut
Landgänge uns Ausflüge super schlecht organisiert.
Anreise super-Abreise chaotisch.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAluna empfehlen ?
Die AIDA Schiffe sind ja bekannt für ihre legere Atmosphäre.


Diese Reise war eher eine Kulturreise und dementsprechend etwa 70% ältere Leute an Bord.



FÜr dieses Schiff (Aida Luna) sollten wirklich nur überwiegend junge Leute an Bord gehen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Diese Reise stand unter keinem guten Stertn, da wir 2 Tage in Warnemünde feststanden und dadurch Tallin und 1 Tag Petersburg verpassten.Alles andere war i.o.



Sich wirklich vorher erkundigen, ob man die Ausflüge selbst organisieren kann, von der AIDA Besatzung bekommt man keine Hilfe.
AIDAluna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAluna Kreuzfahrt ?
Die angelaufenen Häfen waren leider Industriegebiete und dadurch wurde viel Zeit verloren für die Ausflüge, da wir mehrere Kilometer mit dem Bus fahren mußten.


Ja, es sollte Petersburg werden, aber leider war es nur 1 Tag und zu wenig, aber das ist eine andere Geschichte.
Was sollte man an Bord der AIDAluna keinesfalls versäumen:


Das Theater

Gesamturteil:


Wir kennen die CARA, VITA, AURA und die BLUE, das sind die tollen Schiffe der AIDA und voll empfehlenswert. Die BELLA und die LUNA sind eine Nummer zu groß und viel zu viel Leute, dadurch leidet der Service und die Persönlichkeit des Schiffes- schade!!