www.kreuzfahrt-sonne.de
Für beste Beratung Travianet anrufen!
Kreuzfahrt-Suche Tel: 0991 2967 69768 Reisebüro

  Aktuelle Kreuzfahrt Sonderangebote

Ihr Kreuzfahrtspezialist seit 1998

Travianet Reisebüro
94469 Deggendorf - Angermühle 8a
Mo-Sa: 08:00-22:00 Uhr // So/Fei: 11:00-22:00 Uhr

Start Suche Tel: 0991 2967 69768 Buchungsablauf

Alle Schiffsbewertungen      Costa Fortuna Kreuzfahrten


Costa Fortuna Bewertungen

Costa Fortuna Bewertung: 4.3 von 5 Punkten aus 46 Bewertungen

Anton Mayer (Alter: über 65)Note 1 bis 2. Es war wie fast immer auf Costa-Schiffen gut bis sehr ...
Frank Mehler (Alter: 45 bis 55)Die Reise würde ich mit der Note 3-4 Bewerten und ein zweites mal ...
Angelika Gerda Minsel (Alter: 55 bis 65)Der gesammte Urlaub war ein tolles Erlebnis. Die Note sehr gut ist ...
Heinz Weber (Alter: über 65)Note 1. Weiterempfehlung: ja
Gisela Burger (Alter: )Das Schiff bekommt von uns die Note 2

Weiterempfehlung: Ja
gerd pörsel (Alter: über 65)gut - weiterempfehlung: ja
angelika rosotta (Alter: 55 bis 65)Note 1,0 sehr gut. Das Schiff würde ich auf alle Fälle ...
Reimund Knaack (Alter: über 65)Wenn das Schiff die Werft besucht und alle Unannehmlichkeiten ...
Marlis Welens (Alter: 55 bis 65)befriedigend (3) ...
Angelika Minsel (Alter: 55 bis 65)Note 1,00 - Wir waren mit sechs Freunden unterwegs und es hat allen ...
Bernd Reimann (Alter: 55 bis 65)sehr, sehr gut! - Note: 1,00
Monika Schmiedichen (Alter: 55 bis 65)Ich gebe eine Gesamtnote von 4. ...
korinna bruer (Alter: 35 bis 45)mein mann und ich waren sehr zufrieden - note 2 würden wir geben ...
Mario Hack (Alter: 45 bis 55)Note: 2 - Es wird nicht unsere letzte Kreuzfahrt sein, auch nicht bei ...
(Alter: 35 bis 45)Gesamturteil GUT. - Wir würden das Schiff ohne Bedenken ...
Eva-Maria u. Armin Stefler (Alter: 35 bis 45)Note 1 - Weiterempfehlung: JAAAAAAAAAAA
Heiner Friese (Alter: 55 bis 65)Bei meiner 3.Costa Reise wurde ich nicht enttäuscht und konnte mich ...
Antonio DÒnofrio (Alter: 45 bis 55)Es war alles Top bis auf die Unehrlichkeit eines Passagiers, ...
maria waldburger (Alter: 45 bis 55)wir werden unseren wunderschönen urlaub auf der costa fortuna noch ...
Margit Webersberger (Alter: 35 bis 45)Gesamt eine sehr schöne und erholsame Kreuzfahrt. Die viel Spaß, ...
Christiane Weber (Alter: 45 bis 55)Uns hat die Fahrt sehr gut gefallen. Wir wurden vom Personal sehr ...
Margarete Mueller (Alter: 55 bis 65)Es hat mir alles sehr gut gefallen - aber ein Problem hatte ich mit ...
Margit u. Peter Jungwirth (Alter: 55 bis 65)sehr gut, an Seetagen wird es sehr eng, vor allem am Sonnendeck, beim ...
regina seper (Alter: 35 bis 45)Wir haben diesmal ein so grosses Schiff getestet, sind aber zu dem ...
Helga Höfler (Alter: über 65)Wir hatten eine Traumreise. Der Wettergott hat voll mitgespielt. ...
Renate und Jürgen Dittmann (Alter: 45 bis 55)Es war eine schöne, abwechslungsreiche Seereise ...
Brigitte Seletkovicz (Alter: 45 bis 55)Dies war unsere dritte Kreuzfahrt mit Costa und sicher nicht die ...
Birgit und Frank Zimpel (Alter: 45 bis 55)Die Kreuzfahrt war sehr sehr schön und wir haben schon die 4. ...
R. Lamura (Alter: 45 bis 55) Es war unsere erste Kreuzfahrt. Alles klappte hervorragend, Busan- ...
Klaus Böcking (Alter: 45 bis 55)gut bis befriedigend
Carina Friedel (Alter: unter 18)Es war ein wunderbares Erlebnis und ist sehr empfehlenswert, wenn man ...
Patrizia Lovrecich (Alter: 35 bis 45)Es war unsere erste Kreuzfahrt auf dem Meer und so schön, dass wir ...
Maria Reitz (Alter: 55 bis 65)Diese Reise war sehr beeindruckend. An das Schiff und an diesen Urlaub ...
Kai Gerdes (Alter: 25 bis 35)Mir hat die Reise sehr gut gefallen und es wird nicht die letzte ...
Tanja Schmitt (Alter: 35 bis 45)schöner, abwechslungsreicher Urlaub, an den man sich sicher lange ...
Wolfram Dürbeck (Alter: über 65)Ausgezeichnet. Wir kommen wieder.
Tatjana Streck (Alter: 45 bis 55)sehr gut
Maren Grote (Alter: 35 bis 45)sehr gut
Robert Siegfried (Alter: über 65)Ein ordentliches Schiff. Für manche Ältere etwas zu laut? Bei der ...
Laura (11), Annett und Hans-Jürgen Bendfeldt (Alter: über 65)Wir waren nicht das letzte mal mit der 'Costa Fortuna' unterwegs. ...
Claudia Knaoldt (Alter: unter 18)Einfach Klasse, meine besten Ferien Überhaupt!!!
Gerd Bröcker (Alter: 45 bis 55)Ausgezeichnet, vielen Dank für einen schönen und erlebnisreichen ...
Johann Marschall (Alter: 45 bis 55)HERVORRAGEND UND WIR SCHAUEN SCHON NACH DER NÄCHSTEN SCHIFFSREISE.
Kerstin Öchsner (Alter: unter 18)Eine Kreufahrt mit der Costa Fortuna sollte jeder einmal gemacht ...
Polling Helmut (Alter: 45 bis 55)Kann man nur weiter empfehlen. :-)
Sabrina Meixner (Alter: 18 bis 25)gut-sehr entspannend!

















Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Anton Mayer (Alter: über 65):

Reisegebiet: Savona - Amsterdam, über Marseille, Palma de Mallorca, Malaga, Càdiz, Lissabon, Leixioes-Porto, La Coruna, Le Havre-Paris, Dover-London
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Anton Mayer
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Die Costa Fortuna ist sozusagen mit uns älter geworden, die 9 Jahre seit unserer ersten Fahrt mit diesem Schiff sind an uns allen nicht spurlos vorübergegangen; auf Deck 1 müsste unbedingt mal der Fußboden im Flur erneuert werden

das Personal wie immer freundlich, der Kabinensteward besonders hilfsbereit und integer

Speisen hervorragend - kein Wunder: Der Küchenchef, ein Österreicher (Ausnahme das "Brathähnchen")

Kabine in Ordnung

Preis/Leistung in Ordnung

Organisation in Ordnung

Unterhaltungsangebot kaum genutzt

Landausflüge gut organisiert, gute Fremdenführer beiderlei Geschlechts

Hinreise mit dem Bus nach Savona, Rückreise von Amsterdam mit der Bahn: Alles hat prima geklappt
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
an Gala-Abenden zum Teil eher zu leger, aber das kennt man ja und sieht mittlerweile darüber hinweg



sehr gemischt, auffallend viele Kinder und Jugendliche


Allen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Lissabon war schon einmal unser Lieblingsort, genau so Càdiz
Paris im Regen, London auf die Schnelle - beide Städte sollten wir noch einmal in Ruhe besuchen!?


Wenn Sie diese Reise machen wollen: Unbedingt Lissabon mit der Straßenbahn buchen, es ist einfach abenteuerlich, durch welch enge Gässchen sich dieses schienengebundene Gefährt schlängelt - und manchmal noch mit Gegenverkehr!
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
siehe oben




siehe oben
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


einen Blick in die Küche; diese Führung ist allerdings nur für langjärige Costa-Club Mitglieder vorgesehen



Mittagessen im Restaurant (mit Bedienung) - viel entspannter als im Gedränge am Büffet

Gesamturteil:


Note 1 bis 2. Es war wie fast immer auf Costa-Schiffen gut bis sehr gut

die Verantwortlichen werden gewisse Mängel bestimmt bald abstellen - so nehme ich an

diesmal Note 1 für die Küche und das Personal; sonst reicht es leider nur für die 2

Weiterempfehlung: ja


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Frank Mehler (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Warnemünde-Kopenhagen-Stockholm-St.Petersburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Frank Mehler
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Zufriedenstellender zustand des Schiffes.

Das Personal war sehr bemüht, mit einem Händedruck und einem 10ner in der Hand lief es Perfekt.

Das Frühstück und Mittagessen in der Selbstbedienung hatte was von FDGB Heimen zu DDR Zeiten.

Die Kabine war immer sauber, besser ging es nicht, die Möbel und Matratzen waren abgewohnt und durchgelegen. Das Bad und die Dusche was für kleine und schmale Leute.

Preis Leistung haben für meine Verhältnisse nicht gestimmt.

Wir hatten mit den Eltern zusammen gebucht, wir waren auf Deck 8 im hinteren Deck und Sie auf Deck 9 im Vorderen. Das bedeutet am Tag 3-6 mal mit dem Fahrstuhl auf Deck 5 fahren dort durch das Kasino, durch die Bar und durch die Passage, dann mit dem Fahrstuhl auf Deck 9, das alles mit einem Rollstuhl. Nach drei Tagen hatte ich Blasen an den Fingern.

Die Reise wurde uns als eine Deutschsprachige verkauft, auf dem Schiff konnten vielleicht 6 Personen Deutsch, davon aber kein Kellner oder Servicepersonal. Das Wasser 1liter für €3,39oder einen Alkoholfreien Drink für fast €8,00 finde ich schon Wucher. Über die Angebotenen Getränkepakete kann ich nur den Kopf schütteln.

Es gab gute und weniger gute Ausflüge. Die Kanalfahrt in Kopenhagen und die Stadtrundfahrt in St, Petersburg kann ich Empfehlen, obwohl die Preise heftig waren. Die teuersten kommen auf 119 Euro, da sind mal eben für eine Familie 360 Euro weg.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Einige haben gezeigt was sie im Kleiderschrank haben, aber die meisten waren leger Gekleidet.



Publikum war sehr gemischt von jung bis alt war alles dabei.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Für uns gab es kein Höhepunkt.





Für das Geld gibt es bessere Urlaubsreisen mit der Familie.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Die Natur, Kanäle und Inseln von Stockholm sind Gigantisch. Die Bauten, Kirchen und Schlösser von St. Petersburg muss man gesehen haben.



Kanäle und die Inseln von Stockholm.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Die Reise würde ich mit der Note 3-4 Bewerten und ein zweites mal würde ich nicht fahren.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Angelika Gerda Minsel (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Fjorde Norwegen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Angelika Gerda Minsel
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Es war wieder eine sehr schöne Reise , wir hatten sehr schönes Wetter . Da wir auch wieder eine Kabine mit Balkon hatten , wusten wir das die Anordnug der Kabine gleich ist. Das Service Personal war ganz große Klasse . Die Bedienung war viel besser als vor zwei Jahren .

Essen war sehr reichhaltig und von und für jeden etwas dabei .

Die Kabinen waren sehr Sauber und unser Kabinenboy große klasse , aber die Fenster im Restaurant " Michelangelo " waren so verschmutzt das man sich anstrengen mußte durchzuschauen

Erst wenn man weis wieviele Leute für das Wohl der Gäste sich bemühen, merkt man das der Preis in ordnung ist

Das Unterhaltungsangebot war große klasse

Die Landausflüge sind viel zu teuer

Die Anreise mit Schmetterlingsreisen war sehr gut , dagegen die Rückreise mit nur einen Busfahrer von Berlin bis Dresden war nicht zu empfehlen ( es gab nichts zu Essen nichts zu trinken und keine Pause ) Am Hermsdorfer Kreuz mußten wir sehr lange auf einen zubringer nach Erfurt warten
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Die Atmosphäre auf der Fortuna ist gut , es kann jeder anziehen was er will . Es ist ja bekannt das man zum Kapitänsdinner und in den Bars sich schick macht.



Auf der Costa können alle Gäste mitfahren.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Mein Höhepunkt war mein Geburtstag , die Kellner und das andere Personal waren sehr bedacht mir das Fest so schön wie möglich zu gestallten . Also noch vielen Dank.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Die Häfen sind alle samt sehr schön , ein tolles Erlebnis war Gairanger.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Der gesammte Urlaub war ein tolles Erlebnis. Die Note sehr gut ist ihnen auf jeden Fall sicher und weiter zu Empfehlen.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Heinz Weber (Alter: über 65):

Reisegebiet: Savona - Màlaga - Casablanca - Càdiz - Lissabon - Valencia - Barcelona - Savona
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Heinz Weber
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Reiseroute: Savona - Màlaga - Casablanca - Càdiz - Lissabon - Valencia - Barcelona - Savona
Reisedatum 24.4.2014 bis 3.5.2014

An- und Abreise: Wir - Ehepaar 66 Jahre - hatten uns entschlossen, mit dem Auto nach Savona zur Einschiffung zu fahren. Das Prozedere kannten wir schon, da dieses unsere 5. Reise mit Costa-Schiffen war. Problemlos konnten wir unser Auto auf dem vorher gebuchten Parkplatz abstellen. Hier wurden unsere Koffer entgegengenommen, die wir erst wieder in unserer Kabine vorfanden. Ebenso problemlos war die Abreise. Unser Auto konnten wir unbeschadet wieder auf dem Parkplatz in Empfang nehmen.

Einschiffung: Bei unserer Ankunft im Hafen von Savona lag die Costa Fortuna bereits majestetisch gross am Pier. Unendlich viele Menschen warteten bereits im Costa-Terminal auf ihre Einschiffung. Da wir aber über den Costa-Club im Pearl-Status eine privilegierte Einschiffung hatten, konnten wir ohne Wartezeiten mit den ersten Passagieren an Bord gehen. Freundliche Mitarbeiter wiesen uns den Weg zu unserer gebuchten Kabine, wo bereits unsere Koffer auf uns warteten und die obligatorische Costa-Card bereitlag.

Wir hatten eine Balkon-Aussenkabine gebucht, die - wie immer auf allen Costa-Schiffen - sauber und gepflegt hergerichtet war. Unser Kabinen-Steward Erwin begrüßte uns sehr freundlich, brachte uns gleich die von uns gewünschten zweiten Kopfkissen und servierte uns das Willkommensgeschenk des Costa-Club - 1 Flasche Sekt und 1 Obstkorb.
An den hierfür vorgesehenen Terminals haben wir gleich unsere Kreditkarte registrieren lassen.

Die Costa Fortuna ist ein sehr grosses Schiff - 1.358 Kabinen, 4 Restaurants, 11 Bars und noch unzählig viele Einrichtungen mehr. Obwohl die Fortuna nicht mehr brandneu ist, strahlt das ganze Schiff eine perfekte Solidität und Sauberkeit aus. Imposant ist wie auf allen Costa-Schiffen die Haupthalle, die sich von Deck 3 bis auf Deck 11 erstreckt. Ebenso prächtig ist das über 3 Decks angelegte Theater, in dem an jedem Abend hervorragende Künstler auftraten. Es ist ratsam, sich diese tollen Events nicht entgehen zu lassen.
Die Shoping-Meile lud uns immer wieder zum bummeln und einkaufen ein. Das - für meinen Geschmack überdimensionierte - Casino lockte immer viele Passagiere zum Spielen an. Auf Deck 9 und 10 sind 3 Pools und mehrere Wirlpools sowie eine Wasserrutsche für Wasseraktivitäten vorgesehen. Hier sind auch eine Joggingbahn und ein Fußballfeld untergebracht. Fast alle Aktivitäten der Animation finden auf diesen Decks statt. Auf Deck 11 ist der Samsara-Bereich mit seinen Wellnessangeboten, die Saunabereiche sowie ein hervorragend ausgestattetes Fitness-Studio untergebracht. Alle diese Angebote in Anspruch zu nehmen ist fast nicht möglich, da wir in allen angelaufenen Destinationen noch die entsprechenden Ausflüge - zum Teil auf eigene Faust, zum Teil aber auch über Costa-Angebote - gemacht haben.

Verpflegung: Wir haben vorab das Ultra-All-in-Paket gebucht, das nahezu alle Getränke beim Essen und in allen Bars abdeckt. Lediglich sehr teure Getränke - Champagner, bestimmte Whiskisorten etc. - sind hier ausgenommen. Wir haben uns für die erste Essenszeit entschieden und haben uns einen 2er-Tisch erbeten. Zu unserer Enttäuschung haben wir im Restaurant Michelangelo diesen Tischwunsch nicht erfüllt bekommen. Erst nach unserer Beschwerde haben wir am zweiten Tag unseren Wunschtisch erhalten. Das Essen war im Restaurant Michelangelo wie immer ganz hervorragend. Der Service klappte so ausgezeichnet, dass wir dem Servicepersonal noch ein Extra-Trinkgeld haben zukommen lassen. Ganz besonders die zwei Galaabende haben uns das Restaurant geniessen lassen. Das Mittagessen haben wir regelmäßig ausfallen lassen, da uns die Ausflüge hierfür keine Zeit gelassen haben. Das Buffettrestaurant auf Deck 9 haben wir gemieden, da es hier regelmäßig überfüllt war, das Essen auf Plastikgeschirr einzunehmen war und die Getränke nur dann zu bekommen waren, wenn endlich mal das Servicepersonal zur Bedienung bereit war. Daher haben wir auch das Frühstück im Michelangelo eingenommen, da man hier ebenso hervorragend bedient wurde wie am Abend, das Buffett immer vollständig war, die Tischwahl kein Problem war und ein völlig entspanntes Frühstück möglich war.

Reiseverlauf: In Màlaga haben wir uns zunächst die wunderschöne Altstadt mit seinen verwinkelten Gassen und den tollen Mosaiken angeschaut und haben natürlich einen Besuch in einem der hervorragenden Strassencafés nicht ausgelassen. Anschließend stand eine Busfahrt nach Marbella auf dem Programm. Marbella ist ein absoluter Nobelort, was man sofort im Hafen an den vielen Superjachten erkennen kann. Bei tollem Wetter konnte man von hier aus auch die Strasse von Gibralta sehen. Viele exclusive Villen und ebenso viele Nobelkarossen waren im Marbella zu bewundern.

In Casablanca sind wir durch das jüdische Viertel geschlendert und haben uns die imposante Mosche angeschaut.

Von Càdiz aus haben wir einen Ausflug nach Sevilla unternommen. Das war eine der Höhepunkte unseres Ausflugsprogramms. Der Königspalast, die vielen tollen Bauten von der Weltausstellung sowie das jüdische Viertel sind nur einige Höhepunkte eines ganz tollen Tages gewesen.

Lissabon per Straßenbahn entdecken - das wollten wir uns nicht entgehen lassen. Mit der historischen Holzbahn haben wir uns ganz gemütlich durch die Lissaboner Altstadt fahren lassen und hierbei eine Unzahl an tollen Fotomotiven entdeckt. Der Bummel durch die große Einkaufsstrasse vom höchsten Punkt in Lissabon bis herunter zum Hafen und ein Besuch in einem prima Straßencafè rundeten diesen Ausflug ab.

In Valencia haben wir uns mit dem Shuttlebus bis in die Altstadt fahren lassen und haben hier auf eigene Faust eine Entdeckungstour gemacht. Die wunderschönen Parkanlagen, die sich in Valencia vom Hafen bis in die Altstadt erstrecken, sind ebenfalls einen Besuch wert.

Barcelona kannten wir schon von zwei früheren Besuchen. Daher haben wir uns hier zu einem Bummel über die Ramblas und einem Einkauf in den sehenswerten Markthallen entschlossen.

Eine Empfehlung an Costa: Auf früheren Reisen hat es zu jedem angelaufenen Hafen auf dem Schiff eine Stadtkarte gegeben. Das hat uns auf dieser Reise sehr gefehlt.

Fazit: Insgesamt war das wieder einmal eine tolle Kreuzfahrt mit Costa - von kleineren Befindlichkeiten abgesehen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat für uns gestimmt. Wir können diese Reise zu 100 % weiterempfehlen. Für uns war das bestimmt nicht die letzte Kreuzfahrt mit Costa.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Leger



gemischtes Publikum




allen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Besuch in Sevilla und Lissabon




Unbedingt die Shows im Theater anschauen
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
alle Regionen haben unseren Vorstellungen entsprochen




Sevilla und Lissabon
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Theaterbesuch

Gesamturteil:


Note 1. Weiterempfehlung: ja


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Gisela Burger (Alter: ):

Reisegebiet:
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Gisela Burger
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Wir konnten nie klagen, war auf allen Schiffen ok.
Immer freundlich und zuvorkommend.
Super
In Ordnung und sauber
Wir sind Rentner und können uns die besten Preise heraus suchen.
Sehr gut
sehr gut
gut organisiert
auch gut organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Es kommt auf den Anlaß an. Sonst aber leger



Gemischtes Puplikum, auch da kommt es auf die Reisezeit und das Ziel an.



Jedem
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Dubai





Besucht den Burj Khalifa, das Burj Al Arab und das Atlantis
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Sehr gut





Dubai aber auch Khasab und Muscat
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


die Fitneßräume besuchen

Gesamturteil:


Das Schiff bekommt von uns die Note 2

Weiterempfehlung: Ja


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von gerd pörsel (Alter: über 65):

Reisegebiet: warnemünde norwegen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von gerd pörsel
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

meine frau und ich waren sehr zufrieden
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
leger
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
geiranger ford
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
sehr gut




geiranger
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


das kulturelle programm

Gesamturteil:


gut - weiterempfehlung: ja


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von angelika rosotta (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Dänemark Schweden, Tallin Sankt Petersburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von angelika rosotta
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Costa Fortuna sehr gut
vorwiegend sehr nettes Personal mit einigen Ausnahmen
sehr gut und abwechslungsreich.
sehr sauber wir hatten eine Balkonkabine ,Kabinensteward war sehr zuvorkommend.
Fotos sind sehr überteuert. außerdem ärgert es mich,das nicht nur ein Bild gekauft werden kann.
sehr gut
sehr gut
Ausflüge überteuert
An- und Abreise sehr gut organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Abends fand ich die Atmosphäre als schick, welches ich persönlich sehr gut finde. Am Tage leger finde ich in Ordnung.



gemischtes Publikum.



Gästen die sich Abends gut kleiden.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkt war der Kapitänsempfang mit Foto. Der Kapitän hat sich persönlich vorgestellt. Leider war ich hier sehr enttäuscht, da der Kapitän kein Wort deutsch gesprochen hat. Obwohl die Hälfte der Passagiere Deutsche waren. Er hatsich auf spanisch, italienisch und englisch vorgestellt, finde ich nicht gut.(Captain Alfredo Romeo) Im Jahr 2012 waren wir auch zum Kapitäsempfang auf der Costa Fortuna, dort hat sich der Kapitän sehr bemüht deutsch zu sprechen fand ich sehr gut.


Theaterbesuch
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Am besten gefallen hat mir Tallin danach Sankt Petersburg und Schweden




Tallin
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Theaterbesuche

Gesamturteil:


Note 1,0 sehr gut. Das Schiff würde ich auf alle Fälle weiterempfehlen. Man müsste bloss ein bisschen mehr an die Deutschen Gäste denken.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Reimund Knaack (Alter: über 65):

Reisegebiet: Savona, Malaga, Casablanca,Cadiz, Lissabon, Valencia, Barcelona,Savona
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Reimund Knaack
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff müßte einmal dringend für ein paar Tage in eine Werft, denn alle Inneneinrichtungen sollten dann von Fachleuten entsprechend inspiziert und renoviert werden.
Das fängt bei den Gardinen, Duschvorhängen an und hört beim Fußboden auf. Die Fensterrahmen wurden mit Bordmittel im Restaurant repariert und die dicken,schwarzen Flecken nicht entfernt.
Starke Rostflecken auf der Ablaufrinne der Balkonkabinen und auf Außenrohrleitungen wurden nur teilweise und nicht fachgerecht übergemalt. Dies ist noch an vielen anderen Stellen des Schiffes festzustellen. Nur die Außenhaut....., da wird sofort exakt und schnell gemalt !!

Das Servicepersonal, hier besonders die Barkeeper, sind wirklich super, freundlich und immer hilfsbereit.

Unsere Balkonkabine war geräumig und auch das Bad ist im Wechsel für eine Person dann in Ordnung.

Das Preis-/Leistungsverhältnis war unter den vorgefundenen Gegebenheiten nicht ganz in Ordnung.

Die Organisation am Flughafen, Bustransfer und Koffertransport war schon sehr professionell. Die Wartezeiten bei der Einschiffung extrem lange. Hier könnte mit ein wenig mehr Personal auch schnell Abhilfe geschaffen werden.

Ja, das Unterhaltungsangebot, vor allem im Theater,wurde mit relativ einfachen "Bordmitteln" produziert. Das bedeutete, dass daß Animationsteam vom Schwimmbad auch am Abend auftrat. Die letzten drei Tage dann doch noch ein Superprogramm. Ob in der großen Tanzbar immer Bingo gespielt werden muß und auch an allen Abenden immmer die gleiche,laute "Veralberung" stattfinden muß, ist eine Frage. Für die eigentliche international Tanzmusik blieb dann nur noch relativ wenig Zeit. Die Band wirkte auch nicht gerade sehr schwungvoll !!

Es wurden viele, interessante Ausflüge angeboten und auch gut betreut.

Wir haben das Flugangebot von Hamburg und zurück genutzt. Die weitere Organisation mit dem Bus bis zum Schiff war sehr angenehm.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Eigentlich ist es schade, daß bei einem erklärtem Gala oder Kapitänsdinner Personen im Restaurant mit Shirt und Stirnband sitzen sieht und die Personen nicht vom Personal angesprochen werden sich entsprechend umzuziehen. Warum packen wir, die dies nicht mögen, so viele schöne Kleidung in den Koffer ??
Auf anderen Schiffen hat das Abendessen einen wesentlich höheren Stellenwert in Bezug auf die schicke Kleidung. Viele Urlauber haben sich für diese Abende "fein gemacht", was auch Kreuzfahrten bisher immer ein wenig ausgezeichnet hat. Auf diesem Schiff war immer sehr legere Kleidung angesagt !!


Wir schätzen das Durchschnittsalter auf dieser Fahrt etwa bei 55 - 60 Jahre. Nur ganz wenig Kinder an Bord.


Mit "Gästetypen" sollte man vorsichtig und differenziert umgehen, doch dieses Schiff ist vielleicht meht für "NUR PARTYGÄNGER" zu empfehlen.

Das Ein-und Auslaufen aus jedem Hafen ist immer hochinteressant und geht unter die Haut. Erst recht wenn sich zwei Costa Schiffen begegnen und das Horn ertönt.

Dann ist ein reiner SEETAG am Anfang der Reise insofern interessant, daß man sich erst einmal zurechtfinden muß und nicht immer in die falsche Richtung läuft um seine Kabine zu finden!!

Die abendlichen Galadinner und der Ablauf danach haben dann schon etwas mit gemütlicher Seefahrt zu tun. So denn es auf dem Meer auch entsprechend ruhig ist !!

Viele interessante Weltstädte in zehn Tagen zu erkunden, das hat schon was und sind die Höhepunkte einer solchen Reise!!
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Wie bereits beschrieben.



Fragen Sie Reisende die dieses Schiff schon einmal benutzt haben. Wenn es geht, nehmen Sie sich immer eine Balkonkabine. Es ist einfach traumhaft von dort einen Sonnenuntergang mit einem Glas Wein o.ä. zu beobachten.

Buchen Sie eine Kabine mittschiffs und nicht in den ganz oberen Decks, dort schaukelt es am wenigsten .

Gönnen Sie sich das Flugzeug für die Anreise, es ist alles etwas entspannter !!
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Außer Casablanca war die Route genau das richtige für uns.




Cadiz mit seiner wunderschönen Altstadt und die nähe zum Hafen.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Den Sonnenuntergang von der Balkonkabine

Gesamturteil:


Wenn das Schiff die Werft besucht und alle Unannehmlichkeiten abgestellt werden und die Kleiderfrage auch ein wenig verbessert wird, ja, nur dann kann ich dieses Schiff empfehlen.Sonst sollte man die Finger davon lassen. Es gibt viele andere, schönere und modernere Schiffe im Kreuzfahrtgeschäft.

Unsere Note: nicht ausreichend.....4-

Weiterempfehlung: NEIN !!!


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Marlis Welens (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Warnemünde-Kopenhagen-Norwegen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Marlis Welens
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: schon in die Jahre gekommen, Schubfächer klemmen, vieles schon veraltet, ansonsten okay.

Service/Personal: sehr freundlich, auf Getränke im Restaurant zum Mittagessen und Abendessen mussten man allerdings ca. 45 min. warten. Die Wahrscheinlichkeit ein zweites Glas Wein zu bekommen - bei Ultra - all inklusiv -war sehr gering.

Das Essen war in Ordnung, außer das Frühstück. Es gab immer das Gleiche und immer musste man anstehen.

Kabine: waren sauber und ordentlich

Preis-/Leistungsverhältnis: stimmt nicht, ich war schon mit MSC, Mein Schiff 1 als auch mit Costa gefahren - es war wesentlich besser.

Organisation: war sehr gut, die Information eher schlecht. Abends gegen 21.30 Uhr gab es erst die Information für den nächsten Tag und wann die Ausflüge losgehen.

Unterhaltungsangebot: Das Abendprogramm war sehr gut.

Landgänge/-ausflüge: waren sehr gut organisiert

An- und Abreise: Ich bin privat angereist
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?


es war eher leger, am Galaabend schick, aber nicht zwingend vorgeschrieben.



überwiegend ab 50 Jahre und älter


eher ab 50 Jahre - Kinder, die an Bord waren, hatten lange Weile. Die Disko war kaum besucht, der Kinderclub war gar nichts.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

Einen richtigen Höhepunkt gab es für mich nicht.




vor Buchung der Ausflüge sich die Zeiten für den Beginn des Ausfluges geben lassen. Oft ist der Treffpunkt vor 8.oo Uhr, da müssen sie schon um 7.30 Uhr Frühstück essen. Es ist Stress pur.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?

gut





Oslo, war aber zu kurz. Wir kamen um 7.00 Uhr an und sind um 12.00 Uhr ausgelaufen.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Das Theater zu besuchen bzw. alles einmal zu nutzen.

Gesamturteil:


befriedigend (3)

Weiterempfehlung: Eher nicht.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Angelika Minsel (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Ostsee Koppenhagen , Stockholm , Helsinki , Sankt Petersburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Angelika Minsel
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Es war ganz einfach nur Wunderschön .
Das Personal ist immer sehr freundlich und der Service auch.
An den Kabinen ist auch nichts auszusetzen , immer sauber.
Essen und Trinken ohne ende und überall, ganz Toll.
Die Ausflüge alle sehr gut organissiert. Es weis ja jeder wo er hin möchte und was er sich alles ansehen will.
Das Unterhaltungsangebot ganz toll, sehr vielseitig und für jeden etwas dabei.
Die An - und Abreise war ganz fein, der Zubringerbus sehr pünktlich und wir hatten auch eine gute Fahrt ( Costa Reisebus , Schmetterlings - Reisen ).

Es war toll, toll, toll. Vielen Dank an alle, die uns diese Tage so schön und unvergeßlich gemacht haben .
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Es war sehr schön und man kann sich ja anpassen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Ausflüge waren alle wunderschön und das Wetter hat ja auch toll gepasst.




Sich Überraschen lassen
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Alles sehr gut.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Das Essen im Michelangelo und die tollen Kellner . Natürlich auch die Veranstalltungen im Theater.

Gesamturteil:


Note 1,00 - Wir waren mit sechs Freunden unterwegs und es hat allen sehr gut gefallen.

Wir würden sofort wieder mit der Costa Fortuna reisen und haben es auch schon allen Freunden mitgeteilt.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Bernd Reimann (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Baltic Sea: Warnemünde -Kopenhagen-Stockholm- Helsinki-St. Petersburg-Warnemünde
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Bernd Reimann
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: nicht ganz neu, aber sehr gepflegt

Service/Personal: besser geht es kaum

Speisen: natürlich stark italienisch, aber auch very british, weniger mitteleuropäisch

Kabine: exklusiv

Preis-/Leistungsverhältnis: in Ordnung

Organisation: fast perfekt

Unterhaltungsangebot: etwas langweilig, Disko erst ab 0.30 Uhr

Ausflugskombination für 3 Häfen zu 149,- € pro Person war preiswert und gut

An- und Abreise: Eigenanreise ohne Probleme, Parken bei "Parken und Meer" in Rostock mit Shuttle für Mensch und Gepäck
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
beides war vertreten



sehr gemischt mit Tendenz zu Senioren



keine besondere Hervorhebung
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Sommersonnenwende in Helsinki/ St. Petersburg erlebt, Stadtrundfahrten, Ultra All Inclusive-Buchung




Sparen, sparen und wieder sparen für die nächste Reise!
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Alle Städte waren sehenswert, besonders hat es mir in Helsinki gefallen





Wasa-Museum Stockholm
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


das nette Klima an der Bar!

Gesamturteil:


sehr, sehr gut! - Note: 1,00


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Monika Schmiedichen (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Italien, Griechenland ,
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Monika Schmiedichen
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Der Zustand des Schiffes ist gut.

Das Service ist sehr gut.

Das Personal gibt sich viel Mühe, auch um ihren Arbeitsplatz zu erhalten. Das Personal an der Rezeption ist überheblich, man bekommt auf Fragen eine patzige Antwort. Sie führen sich auf wie Könige und das Volk(Gäste) hat nichts zu sagen und muss gehorchen .

Das Essen ist mittelmäßig, wir sind schon 6 mal mit anderen Schiffen der Costagruppe gefahren, es war immer gut, aber dieses Mal war es eine Katastrophe. Egal, ob man beim Selbstbedienungsrestaurant oder im Speisesaal gegessen hat, das Personal war gut, aber das Essen eher schlecht.

Die Kabinen waren sauber und etwas abgewohnt. Das Kabinenpersonal gab sich viel Mühe, aber die Flecken im Teppich können auch nicht weggezaubert werden.

Das Preis- Leistungsverhältnis war in Ordnung. Wir hatten das Gefühl. dass auf Kosten der Gäste an allem gespart wird, am Essen, am Personal und an der Freundlichkeit der Führung.

Die Organisation war in Ordnung, soweit wir das beurteilen können. Unser Enkelsohn war 3 mal im Kindergarten, es hat ihm gut gefallen, auch wenn bei 800 deutschen Gästen kein deutschspachiges Kindergartenpersonal da war.

Das Unterhaltungsangebot haben wir nicht genutzt.

Landausflüge haben wir keine gemacht, die sind einfach zu teuer. Beispiel: Auf Rhodos eine halbe Stunde Bimmelbahn fahren und eine Stunde zu Fuß mit Reiseleitung ein Erwachsener 45.-€ ein Kind ( 5 Jahre ) 31.50 €.

Die An- und Abreise haben wir mit dem Zug selbst organisiert, da sind die von Costa angebotenen Fahrten doppelt so teuer, die verdienen sehr gut mit.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Die Atmosphäre war eher leger.




Viele junge Gäste mit vielen Kindern, was uns aber nicht gestört hat, wir hatten unseren Enkelsohn ( 5) dabei. Es ging manchmal zu wie in einem mit 4000 Gästen besetzten Kindergarten.


Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Es gab keine Höhepunkte!




Empfehlung für Gäste, suchen sie sich ein Schiff, wo sie noch Gäste sind und nicht nur "Bezahler"
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Die Route war in Ordnung, auch wenn der Hafen Santorin wegen schlechtem Wetter nicht angefahren wurde, was ich schade fand. Santorin wäre mein Traumhafen gewesen, wir haben unserem Enkel viele Bilder gezeigt, der war natürlich enttäuscht.



Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Es gibt nichts was man versäumen könnte!

Gesamturteil:


Ich gebe eine Gesamtnote von 4.

Ich kann das Schiff nicht weiterempfehlen.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von korinna bruer (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: östliches mittelmeer ab venedig
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von korinna bruer
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

schiffszustand war gut

personal war immer sehr nett - der service war gut

die speisen waren zu jeder zeit in ordnung

Kabinen: wir hatten eine aussenkabine - sie wurde regelmässig sauber gemacht .

preis-leistungsverhältnis war in ordnung. wir hatten unsere reise über ein reisebüro gebucht

unterhaltungsangebote waren gut. nur die photografen nervten. photos waren sehr teuer - muss man ja nicht nehmen

landausflüge waren von costa gut organisiert - kann man aber auch gut selber machen. wir haben uns mit mehreren zusammen getan und in santorin und ein taxi geteilt

An- und Abreise: wir sind mit dem bus schmetterlingsreisen von göttingen mit einer übernachtung sehr gut gefahren - betreut wurden wir auch im bus sehr gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?

eher als leger - nur zum galadinner schick



wir hatten sehr gemischtes publikum



jung und alt gleichermassen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
santorin und dubrownik waren sehr schön




trotz des unglücks mit costa concordia würden wir wieder mit costa fahren

Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
bari katakolon rhodos santorin ...... alles war super



santorin
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


ins theater zu gehen

Gesamturteil:


mein mann und ich waren sehr zufrieden - note 2 würden wir geben

weiterempfehlen auf jeden fall


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Mario Hack (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Östliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Mario Hack
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: angemessen gut. Kein ganz neues Schiff, aber in Ordnung.

Service/Personal: Beispielhaft, freundlich und zuvorkommend. Großes Lob!

Speisen: Im Hauptrestaurant ein Erlebnis - sehr gut, ohne Ausnahme. In den Buffetrestaurants überwiegend sehr gut - dort allerdings manchmal übles Gedränge. Bestimmte Landsmannschaften haben oft Probleme mit ihrer Kinderstube.

Kabine: Innenkabine war absolut in Ordnung, sehr sauber und ohne Mängel.

Preis-/Leistungsverhältnis: Die Reise ware sehr gut. Vorsicht bei Getränkepaketen - sie sind nicht immer so vorteilhaft, wie manchmal beschrieben.

Organisation: Hier ist das Personal manchmal zudringlich wie Drückerkolonnen. Organisation ist insgesamt gut. Seerettungsübung wird als Spaß gesehen, ob das im Ernstfall klappt, bezweifle ich. Besatzung ist nicht absolut professionell.

Unterhaltungsangebot: Theater sehr gut.

Landgänge/-ausflüge: Einzige Empfehlung: Landausflüge auf eigene Faust unternehmen. Ist kein Problem von Costa, woanders auch oft überteuert.

An- und Abreise: Mit dem Bus ab Ulm war absolut in Ordnung und besser als vermutet.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?


Die Atmosphäre ist deutlich eleganter als z.B. auf Aida-Schiffen, aber nicht overdressed. So sollte ein modernes Kreuzfahrtschiff sein. Gut!

Gemischt, meistens zwischen 30 und 45 Jahre. Italienische Familien sind leider oft fast schrill. Am Pool des Achterdecks war es am ruhigsten und schönsten.

Familien mit Kindern zwischen 16 und 18, die sich benehmen können. Senioren eher nicht, es ist kein ruhiges Schiff wie andere "klassische" Kreuzfahrtschiffe.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

Santorin, aber nur auf eigene Faust erkunden. Die Ausfahrt über den Kanale Grande in Venedig am Abend ist ein einmaliges Erlebnis. Bari und Korfu kann man sich schenken.



1. Essensrate (hatten wir), wo die meisten Deutschen und Japaner dabei waren und die meisten sich benehmen konnten.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?

Santorin, Rhodos und Dubrovnik sind klasse.





Auf dem Achterdeck am Poolbereich, der überdacht werden kann - ideale Mischung zwischen Erholung, Aussicht, Essen und vor allem etwas Ruhe.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Dem Zimmerservice auch mal ein gutes Trinkgeld geben - erstklassige Aufmerksamkeit zweimal am Tag.

Gesamturteil:


Note: 2 - Es wird nicht unsere letzte Kreuzfahrt sein, auch nicht bei Costa. Das Schiff ist insbesondere mit der von uns erlebten Besatzung sehr empfehlenswert.

Weiterempfehlung: Ja


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Italien, Griechenland, Kroatien
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff ist ja schon mehrere Jahre alt, dies sieht man ihm aber nicht an.

Der Personal war sehr freundlich und sehr bemüht.

Die Mahlzeiten waren reichlich und sehr gut.

Wir hatten eine Außenkabine im untersten Deck in der Mitte des Schiffes. Sie war ausreichend groß für 2 Erwachsene und 2 Teenager. Es gab genügend Platz für unsere Klamotten und sonstigen Sachen. Das Bad war überraschend groß und die Dusche verfügte immer über heißes Wasser und einen super Wasserdruck (bekommt so manches Hotel nicht hin!).

Im Bezug auf die Qualität der Speisen und der Ausbildung des Servicepersonals muss auf das Preis-/Leistungsverhältnis bedacht nehmen. Ich kann um 2.000,-- Euro für 4 Personen keinen First-Class-Service erwarten. Wir waren sehr zufrieden und würden wieder mit einem Schiff der Reederei Costa fahren.

Die Organisation an Bord war hervorragend. Besonders zu erwähnen ist die deutschsprachige Reiseleiterin Katharina. Alle Informationen wurden in 5 Sprachen durchgegeben, die Lautsprecher waren überall gut zu verstehen.

Das Unterhaltungsangebot ist eher typisch italienisch, es gab aber auch Informationen rund ums Schiff (z. B. Küchenführung und Vortrag über die Costa Fortuna).

Wir buchten nur einen Landausflug (Olympia) - Organisation war super. Auch die Überstellung mit Tenderbooten in Santorini und Dubrovnik funktioniert hervorragend und ohne große Wartezeiten.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Die Atmosphäre an Bord war eher leger. Auch an den beiden Galaabenden sah man vom Abendkleid bis Jeans alles.



Wir fuhren in der Karwoche - daher waren natürlich sehr viele Familien mit Kindern an Bord.




Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkte waren für uns die Landgänge in Olympia, Santorini (unbedingt nach Oia fahren) und Rhodos-Stadt.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Auf dieser Route muss man keine Landausflüge über die Reederei buchen. In Bari, Rhodos und Dubrovnik liegt das Schiff direkt vor dem Eingang in die Altstadt, Olympia ist bequem mit dem Taxi zu erreichen, auf Santorini kann man Oia bequem mit dem öffentlichen Bus von Thira aus erreichen.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Gesamturteil GUT. - Wir würden das Schiff ohne Bedenken weiterempfehlen.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Eva-Maria u. Armin Stefler (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Eva-Maria u. Armin Stefler
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Super
Super
einfach super lecker
einfach super gemütlich
super tip-top
super cool
super genial
ok
super toll
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
beides



gemischtes Publikum



allen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
es war alles tip-top super




bei Landausflügen sich gut beraten lassen
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
super




Insel Malta
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Theaterveranstaltungen am abend

Gesamturteil:


Note 1 - Weiterempfehlung: JAAAAAAAAAAA


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Heiner Friese (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Griechische Inseln, Kroatien
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Heiner Friese
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff ist trotz seines Alters in einem Top Zustand und wurde laufend gepflegt.

Sehr höfliches und aufmerksames Personal machten unsere Fahrt sehr erholsam und angenehm.

Die Speisen sind im Selbstbedienungsbereich,sowie zum Abendsessen absolut 1.Wahl. Das ist Costaüblich.

Unsere Balkonkabine war geräumig und immer sauber.

Das Verhältnis ist noch akzeptabel, darf aber nicht viel teurer werden, da die Konkurenz nicht schläft.

Schnelle und professionelle Betreuung.

Theaterbesuche waren ein Erlebnis für sich und immer sehr unterhaltsam.

Die Ausflüge sind preislich eine Zumutung und sollten selbst unternommen werden.

Einschiffung war schnell und professionel. Keine Mängel. Ausschiffung nicht ganz so gut, aber noch schnell genug.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Eine lockere und legere Lebensart war auf diesem Schiff zu Hause.Zu den Galaabenden die übliche festliche Kleidung.


Es war ein gemischtes Publikum aus überwiegend Deutschen und Italienern. Viele Familien mit Kindern rundeten das Bild ab.


Ab 40 Jahren wird einem das Schiff gefallen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkte waren die traumhaften Sonnenuntergänge auf dem Meer.



Nur die nötigsten Ausflüge unter Führung machen, denn es ist sehr teuer.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Rhodos und Dubrovnik waren Höhepunkte unserer Fahrt.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Die Theatervorführungen und seinen Urlaub geniessen.

Gesamturteil:


Bei meiner 3.Costa Reise wurde ich nicht enttäuscht und konnte mich gut erholen und musste mich nicht nach der Reise ärgern.

Mein Gesamturteil liegt bei 2+ und ich werde auch wieder mit Costa fahren.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Antonio DÒnofrio (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Savona, Neapel, malta, Dubrovnik, Venedig
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Antonio DÒnofrio
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Hier war alles top, keine Gründe für negative Aussagen.
alles super organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Es war ein bisschen von allem, morgens Jogginganzug und am Abend etwas eleganter, nur beim Kapitänsdiner elegant
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?





uns hat am besten malta und duvronik gefallen
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Es war alles Top bis auf die Unehrlichkeit eines Passagiers, der unsere verlorene Digitalkamera nicht an der Information abgegeben hat, da waren unsere ganzen Bilder der Kreuzfahrt drauf. Leider wird er wohl kein schlechtes Gewissen haben.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von maria waldburger (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: östliches mittelmeer: venedig bari katakolon santorini mykonos rhodos dubbrovnik venedig
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von maria waldburger
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

es war unsere erste kreuzfahrt, obwohl über 3ooo urlauber und 112o personal an bord waren, hatte man nie das gefühl, dass es zu eng oder hektisch ist
schiffszustand sehr gut
wir waren begeistert vom personal..wenn man bedenkt, wieviele stunden am tag monatelang ohne freien tag diese voll motivierten leute alle ohne ausnahme am schiff ihre arbeit verrichten, nur freundlich aufmerksam zuvorkommend liebenswert bestens geschult..einfach nur bewundernswert..man hatte auch das gefühl dass die freundlichkeit nie gespielt war..sie kam aus tiefsten herzen, wenn man selber aus dieser sparte kommt, ist man ja besonders guter beobachter
essen sehr vielfältig und gut..es war einfach für jeden was dabei
sehr interessant auch der film und der vortrag von andrea und kirsten über das leben rund um und auf dem schiff
preisleistung mehr als zufriedenstellend
organisation bei so vielen menschen an bord bestens
unterhaltungsangebot mehr als ausreichend
die landausflüge haben wir alle auf eigene faust gemacht..waren sehr schön und kein problem
hatte grosse bedenken wegen platzangst in der innenkabine..war unbegründet
wir werden unseren wunderschönen urlaub auf der costa fortuna noch lange in erinnerung behalten und weiterempfehlen..vielen dank.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?

Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


wir werden unseren wunderschönen urlaub auf der costa fortuna noch lange in erinnerung behalten und weiterempfehlen..vielen dank.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Margit Webersberger (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: östliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Margit Webersberger
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Die Costa Fortuna ist ein sehr gepflegtes Schiff, die Ausstattung hat uns sehr gut gefallen.

Das Personal war bemerkenswert freundlich, besonders die Bedienung im Michelangelo war sehr sehr lobenswert.

Das Abendessen im Michelangelo bestand immer aus einem 6-Gänge-Menü. Dort fanden sogar unsere Kinder eine reiche Auswahl. Besonders erwähnenswert sind die ausgesprochen vielfältigen Fischgerichte, Pasta und auch Fleischgerichte konnte man finden. Zum Mittagessen waren wir immer im Selbstbedingungsrestaurant Christopher Columbus und auch dort konnten wir nichts zum Beanstanden finden. Wir konnten die schlechten Beurteilungen was das Essen angeht, gar nicht verstehen. Im Gegenteil wir würden das Essen als sehr gut bezeichnen. Ausserdem muss man nicht im Slebstbedienungsrestaurant essen. Man kann in jedem Restaurant ( Michelangelo oder Raphaelo) essen. Zur Mittagszeit sind diese ohne Sitzungen für jeden offen.

Wir hatten auf Deck 3 Kabine 2326 als 4-Bett-Kabine, da wir mit 2 Kindern unterwegs waren. Die Kabine war sehr ruhig...nur ein ganz leises monotones Brummmen war zu hören, dass aber überhaupt nicht störend oder belastend war. Die Kabine war mit einem Doppelbett und zwei ausklappbaren Betten ausgestattet und relativ geräumig. Das Bad war sehr nett und auch in der Größe in Ordnung. Die Schränke waren ausreichend für 4 Personen, etwas mehr Stauraum könnte man noch brauchen. Der Kabinenservice war bemerkenswert gut. Es wurde mindestens 2 mal...meistens 3 mal am Tag die Betten gemacht oder wieder gerichtet und auch die Handtücher wurden täglich gewechselt, obwohl das nicht immer nötig gewesen wäre.

Wir waren mit dem Preisleistungsverhältnis vollkommen zurfrieden. Gerne wieder.

Das Ausflugsangebot können wir nicht beurteilen, da wir alle Ausflüge individuell geplant hatten und das hat hervorragend geklappt. Die deutsche Hostess "Andrea" sprühte nicht gerade von Freundlichkeit und Kompetenz. Die Dame war mehr darauf bedacht ihre Ausflüge an die Reisenden zu verkaufen, ansonsten war sie nicht besonders kooperationsbereit.

Das Unterhaltungsangebot an Bord war sehr vielfältig, interessant und unterhaltsam.

Wir sind mit dem Auto angereist, die Einweisung vor Ort zur Kofferabgabe und zum Parkplatz sowie zum Terminal und dann auf dem Schiff war vorzüglich. Der Großparkplatz war eingezäunt. Beim Einfahren zieht man eine Parkkarte und am Ende der Reise bezahlt man die Parkgebühr am Parkautomaten. Im August 2009 betrug der Tagessatz 10 Euro.

Das Aus- und Einchecken war gut organisiert. Besonders vom Auschecken waren wir sehr angetan. Man muss zwar als Eigenanreisender etwas länger warten. Durch Ansagen über Lautsprecher erfährt man wo man sich zum Auschecken einfinden soll, als wir dann am Theater ankamen, wo für uns der Treffpunkt zum Auschecken war, wurden wir sofort durchgewunken und unsere Koffer standen dann auch schon bereit. Das ganze dauerte genau 15 Minuten. Superschnell!!!!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Ich würde die Atmosphäre als leger bezeichnen, bis auf die Tage an denen die Galadiner waren. Da wurde die schicke Bekleidung auch nachher noch ausgeführt.


Das Publikum war gemischt, wobei man schon viele Familien sah...war ja auch Ferienzeit.


In der Ferienzeit kann man das Schiff sicher Familien mit ruhigem Gewissen empfehlen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Uns hat am besten Rhodos gefolgt von Mykonos gefallen.



Als Gast auf der Costa sollte man Englischkenntnisse besitzen. Nur mit Deutsch wird es etwas schwierig sich zu verständigen.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Wir haben überall was Sehenswertes gefunden und das ohne jegliche Ausflugsbuchung. Bei der gebuchten Route kann man alles gut auf eigene Faust erkunden, da man fast von allen Häfen aus in die Städte zu Fuß gehen kann.


In Katakolon sind wir mit dem Zug nach Olympia gefahren. Die Zugfahrkarte kann man im Zug kaufen. Die Verständigung klappte hervorragend in Englisch
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Ich kann nur sagen, was man eher versäumen kann. Vielleicht das etwas zu laute Animationsprogramm am Pool, dass leider manchmal das ruhige Genießen im Liegestuhl stört.

Gesamturteil:


Gesamt eine sehr schöne und erholsame Kreuzfahrt. Die viel Spaß, Erholung und Freude brachte.

Das war unsere zweite Kreuzfahrt und wir werden sicher wieder mal mit COSTA verreisen.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Christiane Weber (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Venedig, Bali, Olympia, Santorin, Mykonos, Rhodos, Dubrownik, Venedig
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Christiane Weber
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Sehr guter Zustand des Schiffes
das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit
die Speisen waren in der Selbstbedienung mit der Zeit etwas eintönig, im Restaurant Michelangelo abends war das Essen wunderbar vielfältig, nicht alltäglich und das Personal war top.
Wir hatten eine Innenkabine auf Deck 1 - völlig ausreichend, sauber - nur zum Schlafen, alles andere spielte sich am Tag auf Deck 9 ab!
Preis/Leistung war völlig in Ordnung.
Die Organisation war wirklich gut, nur das Tendern in Dubrownik hat uns zu viel Zeit gekostet, wir hätten gern mehr Zeit für diese wundervolle Stadt gehabt.
Die Ausflüge sind viel zu teuer. Wir haben uns - außer Santorin - alles alleine angesehen.
An- und Abreise buchten wir mit dem Bus. Die Fahrzeit bei der Rückreise ist einfach zu lang, von Venedig bis Leipzig waren es 16 Stunden. Es gibt sicher entspannendere Möglichkeiten.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Zu den Galaveranstaltungen war es elegant, Herren mit Schlips und Kragen, Damen im Kleid, Rock oder Hose, ansonsten leger - fanden wir gut so.


Das Publikum war gemischt, vom Kleinkind bis zu den Senioren war alles vorhanden - wir hatten das Gefühl, alle haben sich wohlgefühlt.

Für jede Altersgruppe gibt es Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, sich zu unterhalten und einfach eine schöne Zeit zu haben.

Diese Kreuzfahrt können wir wirklich allen empfehlen, da es immer Möglichkeiten gibt, sich auch mal vom Lärm zurückzuziehen. Wir lesen sehr gern - auch dafür gibt es ruhige Eckchen. Man muss nur suchen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Santorin war das absolute Highlight. Schon alleine diese Insel ist eine weitere Reise wert. Auch Dubrownik ist eine wundervolle Stadt, deren Atmosphäre man erlebt haben muss. Einmalig!


Genießen Sie ruhig mal das gehobene Flair dieser Abendessen im Michelangelo und lassen Sie Ihren Gaumen mal verwöhnen - es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Man hat das ja nicht alle Tage. Buchen Sie vor der Reise die Getränke zu den Hauptmahlzeiten - an Bord sind sie viel zu teuer.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Jeden Tag an einem anderen Ort ist schon ein Erlebnis. Die Route hat uns gut gefallen. Für uns war es die erste Kreuzfahrt - das heißt, schon das Anlaufen eines Hafens und auch das Verlassen war für uns ein riesiges Ereignis, was wir jeden Tag genossen haben. Dazu haben wir uns ein ruhigeres Plätzchen am Bug der Costa Fortuna gesucht, wo wir auch tolle Fotos schießen konnten.

Santorin zu erleben, war seit einigen Jahren ein Ziel, welches wir bei unserer Fahrt endlich verwirklichen konnten. Ein Traum von einer Insel!!!
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Zu jeder Zeit, ob früh oder spät, sich die frische Luft um die Nase wehen lassen, Sonnenauf-und Sonnenuntergänge ansehen.
Die Landschaft um das Schiff während eine Woche verändert sich ständig - jeder (auch Innenkabine) hat also immer die beste Aussicht (Meerblick).
Am Abend schön essen gehen und danach ins Theater.

Gesamturteil:


Uns hat die Fahrt sehr gut gefallen. Wir wurden vom Personal sehr verwöhnt und wir haben nette Leute kennengelernt. Es war mal eine andere Art, Urlaub zu machen und sicher wird es nicht unsere letzte Fahrt mit Costa gewesen sein.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Margarete Mueller (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Venedig / Bari / Katakolon / Santorin / Mykonos / Rhodos / Dubrovnik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Margarete Mueller
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Schiffszustand: super
Service / Personal: bestens
Speisen: reichlich und sehr gut
Kabine: absolut sauber, ruhig, perfekt
Preis-/Leistung: ok
Organisation: super
Unterhaltung: super
Landgänge: tolles Angebot
An-/Abreise: Selbstfahrer mit PKW
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Die Atmosphäre war schick, ruhig und sehr angenehm.


Publikum gemischt vom Säugling bis zur Oma, vorwiegend Italiener, Franzosen, Deutsche, Österreicher, Schweizer, Japaner, Chinesen, Engländer, Amerikaner - alles war vertreten.


Wer Action mit Animation will, ist bestens aufgehoben, tolle Impulse. Wer Ruhe und Entspannung sucht, sollte sich eine Außenkabine mit Balkon gönnen und einen Fensterplatz im Speisesaal - ein tolles Reisevergnügen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Santorin, Mykonos, Rhodos, Dubrovnik - und natürlich Venedig :-)



Individuell verschieden, denn es wird alles für jeden angeboten, tolle Künstler und sehr gute Veranstaltungen.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Sehr gut, deshalb haben wir die Kreuzfahrt gebucht.



Santorin, danach Venedig
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Das gute Essen, die Vorstellungen im Teatro Rex und die Animationen mit Spiel und Tanz.

Gesamturteil:


Es hat mir alles sehr gut gefallen - aber ein Problem hatte ich mit der Orientierung auf dem großen Schiff, ich konnte nicht problemlos von A nach B kommen. Und was mich noch gestört hat, das waren die vielen Menschen und demzufolge auch die Wartezeiten mit den Tenderbooten. Und das Plastikgeschirr bei der Selbstbedienung - da schmeckt kein Wein. Der Kaffee hat mir nicht geschmeckt, ich habe mir in der Bar einen Cappuccino geholt, der war super!

Alles andere einschl. Service von sämtlichen Mitarbeitern war wirklich hervorragend ****


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Margit u. Peter Jungwirth (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: östliche u. westliche Karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Margit u. Peter Jungwirth
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Schiffszustand der Costa Fortuna gut
Service/Personal sehr freundlich

Speisen: im Restaurant ausgezeichnet (Achtung: Bier nur in Dosen!),in der 2.Woche jedoch gleiche Menueauswahl, Buffet Speisen grosse Auswahl, Qualität na ja ....,

Kabinen: groß und sehr sauber, Kabinenservice äußerst freundlich und aufmerksam

Preis/Leistungsverhältnis: gut

Organisation: sehr gut, auch besonders für Behinderte, man bemüht sich wirklich sehr

Unterhaltungsangebot: sehr gut, für jung und alt, an Seetagen wird der Platz sehr eng, gut dass wir eine Balkonkabine gebucht hatten

Landgänge und Ausflüge: bestens organisiert, jedoch zu teuer, aufgrund der Schiffsliegezeiten zu kurz

An/Abreise: Organisation Flug, Transfers, Ein/Ausschiffung super, LH-Flug Frankfurt Miami und retour (economy-class) jedoch strapaziös aufgrund der Sardinenbestuhlung, nicht wie im Internet angekündigt (bei Langstreckenflügen), moderne Bestuhlung mit größerem Sitzabstand, Monitor bei jedem Sitz, nicht vorhanden (altes Star-alliance-Fluggerät B 747-400.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
leger



überwiegend gemischtes Publikum



für ruhesuchende Gäste eher nicht zu empfehlen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

östliche Karibik reizvoller



viele Ausflüge können auch ohne gebuchte Reiseleitung unternommen werden

Balkonkabine sehr vorteilhaft
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?

alle angelaufenen Häfen sehr schön
Ausnahme: Liegeplatz Ocho Rios vor Zementwerk hässlich (weitere Liegeplätze wesentlich schöner und ortsnäher - leider belegt von anderen Kreuzfahrtenschiffen)


St. Thomas, Nassau, Grand Türk
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Abendveranstaltungen

Gesamturteil:


sehr gut, an Seetagen wird es sehr eng, vor allem am Sonnendeck, beim Mittagsbuffet, usw... macht sich die große Anzahl der Passagiere bemerkbar.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von regina seper (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von regina seper
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Die Costa Fortuna ist sehr schön und in gutem Zustand
Personal sehr freundlich
Speisen im Restaurant nicht besonders. Modern aber die Zusammensetzung der Speisen von süss und sauer.
Preise natürlich leicht überzogen, aber das weiss man nach der fünften Kreuzfahrt.
Ausflüge und alles andere ist exzelent organisiert. Alle sind sehr bemüht um alle Gäste.(auch die lästigen)
Unterhaltung mittelmässig,haben schon besseres gesehen
Landausflüge super organisiert
An u.Abreise sehr gut organisiert. Für die Bestimmungen von Amerika kann Costa nichts
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Schick bis leger. Beim Mittagsbuffet kümmert sich leider niemand, ob Leute in Badekleidung zum Essen gehen. Das ist ein Manko!


Publikum gemischt bis älter und Rollstuhl


Mich wundert, dass dem älteren Publikum der Lärm nicht stört. Es ist an Bord an den Seetagen sehr laut durch die Animation. Die Musik könnte leiser sein. Man versteht sein eigenes Wort oft nicht.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

Die Ausflüge und das herrliche Wetter



Meine persönliche Meinung ist,dass 3500 Menschen das Limit einer Kreuzfahrt sind. Haben auf der MSC Opera 2500 Leute erlebt und auch alle Nationen und das war ein bisschen besser.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?

In der Karibik gibt es keinen hässlichen oder schmutzigen Hafen. Die sind alle herrlich.



Cayman Island
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:




Die Ausflüge, an Bord die Sonne

Gesamturteil:


Wir haben diesmal ein so grosses Schiff getestet, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass 2500 Leute voll ausreichen. Haben uns von Costa mehr erwartet. Die Amis buchen beim last minute um ein paar 100 Dollar und das merkt man am Publikum.
Leider kann sich heute schon jeder eine Kreuzfahrt leisten und das merkt man an der Qualität und dem Publikum.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Helga Höfler (Alter: über 65):

Reisegebiet: Transatlantik, St.Marten, Catalina Island, Nassau
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Helga Höfler
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Schiffszustand gut, sehr sauber. Das Personal überwiegend freundlich. Die Kellner waren immer super gekleidet,eine Augenweide.
Leider war das Eassen am Abend nicht gut. Die Kartoffeln und das Gemüse selten gar. Die Suppen nicht heiss. Das Fleisch sehr dünn geschnitten und schlecht gewürzt.
Die Kabine (eine Innenkabine sehr gut und geräumig)
Preise waren in Ordnung.
Die Ausflüge, in den Angeboten in Dollar augedruckt, aber in Euro abgerchnet. Das ist nicht in Ordnung.
Organisierung ok.
Unterhaltung in Ordnung.
Busanreise zwar sehr lang von Hamburg morgens um 3Uhr, Zwischenübernachtung am Comer See, wo wir erst um 8Uhr abends ankamen. Nächsten Morgen fuhren wir dann nach Savona zur Einschiffung.
Wir hatten vom 1.November 2007 bis zum 19. November ein Traumwetter. Atlantik tiefblau, fast keine Welle. Es war ein Traum ---
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Leger, gemischtes Publikum.



Wenn man ein besonderes internationales Publikum möchte, empfehle ich die MSC Opera.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Catalina Island, St. Marten und Nassau-Atlantis



Noch 2 Tage Miami dazu buchen
Kleidung, nicht zuviel mitnehmen.Ein Schlips reicht.usw.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Die Route war in Ordnung.



Der Liebslingsort war Catalina Island und die Überfahrt über den Atlantik.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Eigentlich sollte man alles mitmachen, wozu man Lust hat.Es wird vieles angeboten.

Gesamturteil:


Wir hatten eine Traumreise. Der Wettergott hat voll mitgespielt. Alle Tage waren traumhaft.Die Reise wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Schön, dass wir sie machen durften.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Renate und Jürgen Dittmann (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Transatlantik Santos - Savona
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Renate und Jürgen Dittmann
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Neu und sauber
Gut und geschult
Erstklassig im Bedienrestaurant
Außen mit Balkon zum Wohlfühlen
angemessen
in Ordnung
Theaterangebot der Atlantica hat uns besser gefallen
Gut organisiert aber etwas zu teuer
Gut organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?

ungezwungen und zu den einzelnen Galas elegant


Überwiegend Paare und Familien über 30 und aufwärts



Paaren und Familien
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Rio de Janeiro, Ilheus, Transatlantiküberquerung, Madeira, Lissabon und Barcelona (Aufenthalt zu kurz)


Ausflüge mitmachen, immer im Bedienrestaurant essen gehen
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?

Immer gut, teilweise waren die Aufenthalte zu kurz


Rio de Janeiro, Traumstrand von Ilheus, Madeira im Frühling, Cadiz und die Fortuna auf See
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Abendprogramm, Dinner, Mitternachtsbuffet Sonnendecks

Gesamturteil:


Es war eine schöne, abwechslungsreiche Seereise über den Atlantik mit vielen Eindrücken und großem Erholungswert.Wir haben nette Menschen kennen gelernt. Besonders hervorzuheben sind die freundlichen Kellner im Hauptrestaurant, für uns war es Edwardo. Das Essen war hervorragend und abwechslungsreich. Das Schiff war ausgebucht und dass hat man beim Ausschiffen für die Landgänge gemerkt. Uns ist daher die Atlantica lieber, da weniger Passagiere bei fast gleicher Größe. Trotzdem war es eine sehr schöne 20 Tage Reise inklusive 12 Windstärken im Golf von Lion und ein wunderschöner Anblick, wenn die Fortuna meterhohe Wellen durchbricht und zur Seite wegschiebt.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Brigitte Seletkovicz (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Savona - Neapel - Palermo - Tunis - Palma - Barcelona - Marseille - Savona
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Brigitte Seletkovicz
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


gut
freundlich
gut, aber im Buffetrestaurant nicht abwechslungsreich
Außenkabine mit Balkon, nie wieder, hatten laute Italiener als Nachbarn
gut
gut
reichlich
überall gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
beides, besonders die Italiener halten Modenschau



gemischt



die es laut lieben
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Palma - Barcelona - Marseille



im juli unternehmen wir keine Kreuzfahrt mehr, einfach zu laut und voll (sehr viele Italiener,) das Benehmen lässt manchmal zu wünschen übrig, für Landausflüge fast zu heiß, wir fahren lieber wieder im Frühjahr oder Herbst.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
alle gut, außer Tunis, waren wir schon mal, nie wieder, sind auf dem Schiff geblieben


Palma und Marseille
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:




Ein- und Ausfahrt in den Hafen, ein Erlebnis mit musikalischer Darbietung "Time to say Goodbye", Gänsehautfeeling

Gesamturteil:


Dies war unsere dritte Kreuzfahrt mit Costa und sicher nicht die letzte (vierte ist gebucht im November 07 mit der Costa Serena), alles in allem gut.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Birgit und Frank Zimpel (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: westliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Birgit und Frank Zimpel
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

ein klasse Schiff mit sehr aufwendiger Ausstattung, alles sehr großzügig gehalten
alle waren sehr nett, besonders im Restaurant Michel Angelo war unser Kellner Mario und sein Bruder immer sehr zuvorkommend, das Essen ist klasse im Restaurant, mit 6 Gängen kaum zu schaffen und wir hatten nicht ein Mal Grund zur Klage. Wir hatten das Costa-Getränkepaket mitgebucht und das war das Beste was uns passiert ist, da die Preise für die Getränke doch sehr üppig waren. Und bei den kellner zu den Hauptmahlzeiten gab es mit dem Getränkepaket, welches auf der Costa-Karte vermerkt ist überhaupt kein Problem, also flotte und nette Bedienung überall.
Die Kabinen sind sehr geräumig und stets sauber. Wir hatten eine Außenkabine auf Deck 2, sehr empfehlenswert, da ruhig gelegen.
Die Ausflüge sind gut durchorganisiert, wobei die Preise recht hoch liegen, aber nicht überall muss ein Ausflug gebucht werden, auf eigene Faust gehts auch und kostet nur ein Viertel vom Ausflugspreis auf dem Schiff.
Sehr zu empfehlen sind die Theatervorstellungen, hier ist für jeden etwas dabei und wir hatten uns an 3 Abenden für die verschiedenen Shows entschieden und können nur sagen, schon recht professionell, woanders zahlt man dafür richtig viel Geld.
Unsere Anreise war selbst organisiert, daher können wir dazu nichts sagen.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Die Gäste sind allen Alters eher europäisch, viele Italiener und Franzosen, aber auch deutschsprachige Leute.

Alle immer angemessen gekleidet, was zu einer Kreuzfahrt auch dazugehört, also im Restaurant gut gekleidet mit langen Hosen für den Mann und Kleid oder Bluse mit Rock und Hose für die Frau. Natürlich zum Galadiener beim Kapitänsempfang sehr festlich und hier wirklich alle, was uns sehr gefiel.

Dieses Schiff kann man jedem empfehlen, der sich in legerer aber auch schicker Atmosphäre wohlfühlt.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Ausflüge nach Pompeji, bummeln in Barcelona und Stadtrundfahrt in Marseille. Sowie das Abendessen im Migel Angelo.

Hier kann man nicht wirklich was falsch machen,
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Wurde schon gesagt, Tunesien hat uns weniger gefallen.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Die Kreuzfahrt war sehr sehr schön und wir haben schon die 4. gemacht, immer mit verschiedenen Reedereien, die Costa-Schiffe schneiden hier sehr gut ab. Allerdings einen Minuspunkt müssen wir doch vergeben, für die Vorschrift, dass das Trinkgeld in Höhe von 6,00 € pro Tag pro Person einfach mit auf die Kabinenrechnung gebucht wird, und man kann dagegen nichts tun. Wir würden unser Tringeld lieber persönlich überreichen, das gefällt uns besser und wir haben es zum Teil auch trotzdem gemacht.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von R. Lamura (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Westl.Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von R. Lamura
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


sehr schönes, sauberes Schiff
sehr zuvorkommend und freundlich
sehr gut, vor allem im Ristorante Michelangelo
Innenkabine auf Deck 7: ok
ok
lief alles super
gut
überall auf eigene Faust losgegangen, da sehr teuer. Nur in Barcelona Ausflug gebucht.
Busan- und Abreise klappte hervorragend, war sehr gut organisiert.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
leger, schick an den Gala-Abenden


gemischtes Publikum, sehr viele junge Paare


jedem
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Theater Rex, Abendessen im Ristorante Michelangelo, Hafenein- und -ausfahrten,Sonnenuntergänge

In Palma gibt es einen Bus der für 1,10 Euro vom Hafen ins Zentrum fährt. In Barcelona empfiehlt sich der Shuttle-Bus von Costa für 5 Euro, fährt alle 20 Minuten, ebenso in Marseille.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
In Tunis nicht von Bord gegangen, ansonsten hatte jede Stadt ihren eigenen Reiz, Neapel ist sehr chaotisch, Barcelona war überfüllt.

Palma de Mallorca, Marseille
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


man sollte sich die Vorstellungen im Theater nicht entgehen lassen, sowie wann immer möglich im Restaurant essen ( auch Frühstück und Mittagessen). Das Ambiente ist viel schöner als im Buffetrestaurant, wo die Leute teilweise im Badeanzug erscheinen.

Gesamturteil:


Es war unsere erste Kreuzfahrt. Alles klappte hervorragend, Busan- und abfahrt, Ein- und Ausschiffung , und das Wetter war super. Es war ein Traum.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Klaus Böcking (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Transatlantik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Klaus Böcking
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

gut, da Schiff erst 3 Jahre alt
Service gut, Personal feundlich
gut, aber bei einem 4-Sterne-Schiff hätte ich etwas mehr erwartet.
gut
gut
reichhaltig, aber eindeutig zuviel auf das überwiegende italienische Publikum abgestimmt
sehr gut, aber überteuert
Anreise o.k., aber bei der Abreise hat man uns praktisch im Regen stehen lassen. Die Koffer standen falsch in der Auscheckhalle. Kein Mensch konnte einem sagen, welcher von den zahlreichen Bussen den Transfer nach Mailand-Malpensa übernimmt.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
meist leger, nur bei den 3 Gala-Abenden war Dresscode "Gala" erwünscht

gemischtes Publikum

jedem, den die Menschenmasse (3.000 Passagiere) und die Lautstärke der italienischen Gäste nicht stört.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Rio de Janeiro und ein wunderschöner Strandtag in Ilheus
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
sehr gut. Aber statt Lissabon hätte man besser einen Tag länger auf Teneriffa oder Madeira bleiben sollen


Ilheus
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


1-2 Shows im Theater Rex

Gesamturteil:


gut bis befriedigend


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Carina Friedel (Alter: unter 18):

Reisegebiet: Westliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Carina Friedel
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Der Zustand war sehr gut, das Personal freundlich, aber die sogenannten "deutschsprachigen" Begleiter konnten die Sprache teilweise nicht perfekt.
Das Essen war gut; besonders toll war das ganztägige Essensangebot (Pizza kostenlos).
Das Preis-/Leistungsverhältnis war okay.
Die Organisation war ebenfalls okay. Es gibt einen Kinderclub, der aber nur für Unter 9-Jährige zu empfehlen ist, und eine Disco. Sonst für Kinder kein großes Angebot.
Die Route war super ausgewählt; alle Städte waren interessant.
Es besteht keine Notwendigkeit Ausflüge zu buchen, man konnte die Sehenswürdigkeiten meist zu Fuß erreichen.
Die An-und Abreise erfolgte durch einen Bus reibungslos.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Bis auf den Galaabend und einen weiteren Tag eher leger (Informationen durch tägliche "Schiffszeitung").

Das Publikum war eher gemischt; relativ viele Kinder.

Empfehlenswert für Familien mit 6 - 17-Jährigen Kindern, aber auch für Ehepaare.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Höhepunkte waren Tunis und Barcelona, außerdem war der "Käptn's Dinner" Abend eine tolle Erfahrung.

Da die Kabinen vor allem für 4 Personen relativ klein sind, eher etwas mehr ausgeben. Die Balkone sind nicht sehr groß.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Das Schiff fuhr in Genua ab, dann legte es in Neapel, Tunis, Palma de Mallorca, Barcelona und Marseille an. Alle Ziele waren interessant; die Zeit reichte meistens. Vor allem Tunis (Karthago) und Barcelona (Sagrada Familia, Stadtbild, insgesamt Bauten von Gaudi) waren wunderbar. In Barcelona bietet sich ein Bus an, aus dem man jeder Zeit aus- und einsteigen kann.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Die gesamte Atmosphäre, die Pools, die vielen Bars.

Gesamturteil:


Es war ein wunderbares Erlebnis und ist sehr empfehlenswert, wenn man nicht auf eine Luxusreise aus ist. Die Routen sind gut ausgesucht und das Schiff ist, obwohl etwas italienisch überladen, wunderbar mit Glasaufzügen und Anderem.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Patrizia Lovrecich (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: westl. Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Patrizia Lovrecich
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das ganze Schiff ist supertoll, das Personal ist sehr freundlich ohne aufdringlich zu sein und das grösste Lob geht an den Koch.
Die Kabinen (vor allem mit Balkon) werden sehr sauber gehalten (morgens und abends).
Das Preis-/Leistungsverhältnis für das Schiff ist gut, die Landausflüge sind aber etwas zu teuer.
Die Organisation funktioniert einwandfrei für alles.
Die Unterhaltungsangebote sind völlig ausreichend.
Die Landausflüge sind alle sehr gut, auf dieser Route könnte man allerdings auf Tunis verzichten.
Ohne Flugzeug ist die An- und Abreise etwas beschwerlich.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Es herrscht eine legere Atmosphäre, von Jeans bis Anzug alles dabei.

Das Publikum ist sehr gemischt, von alt bis jung, aber der grösste Anteil ist einfach italienischsprachig. Für Deutsche, die grossen Wert darauf legen, alles in ihrer Sprache vorzufinden, ist wohl eher ein deutsches Schiff besser geeignet. Die wichtigsten Durchsagen sind in allen Sprachen, aber ein bisschen Flexibilität muss sein.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Höhepunkte waren sicherlich die Ausflüge in Barcelona und Palermo. Auch wenn die Ausflüge ingesamt ganz schön ins Geld gehen, es lohnt sich auf jeden Fall, sich alles mit Reiseführer anzuschauen.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Alle Städte waren sehr schön, bis auf Tunis - es fällt bei dieser Qualität der Reise einfach aus der Reihe - es wird an jeder Ecke noch Geld verlangt, obwohl man den Ausflug bezahlt hat und man muss diese lästigen Strassenhändler mögen.

Unser Lieblingsort war auf jeden Fall Barcelona, eine tolle Stadt und auch Palermo mit einem super Reiseführer, der einem seine Liebe zu dieser Stadt vermittelt hat.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


An Bord versäumen sollte man auf keinen Fall das Abendessen im Restaurant - dickes Lob an die Köche und die Bedienungen.

Gesamturteil:


Es war unsere erste Kreuzfahrt auf dem Meer und so schön, dass wir ganz viel sparen werden, um bald wieder eine zu machen.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Maria Reitz (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Maria Reitz
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff kann ich als sehr gut bezeichnen.
Die Kabinen sind immer tipp-topp. Der Service ist ausgezeichnet.
Die Speisen, vor allem im a la carte abends sind hervorragend, es war immer eine Freude, dort hin zu gehen. Dazu trug auch das nette, zuvorkommende Personal dort bei.
Das Unterhaltungsprogramm ließ zu wünschen übrig, sowohl abends als auch tagsüber an Bord. Es wird zu wenig in die deutsche Sprache übersetzt. Selbst beim romantischen Abend für Hochzeitspaare, zu den der Kapitän geladen hatte sowie zur kirchlichen Erneuerung des Eheversprechens wurde kein deutsches Wort gesprochen. Dadurch kam ich mir mit meinem Mann sehr verloren vor.
Die Getränkepreise auf dem Schiff sind sehr hoch. Da die Landausflüge preislich sehr überzogen waren, haben wir die Städte größtenteils auf eigene Faust besichtigt. Die Anreise per Bus ist sehr anstrengend, vor allem die Rückfahrt ohne Zwischenstopp. Bei der Ausschiffung fehlten die deutschen Durchsagen, keiner wusste richtig Bescheid.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Leger sowie schick, beides ist o.k.; es war gemischtes Publikum an Bord, aber viele jüngere Gäste. Da überwiegend Italiener an Bord waren, war es meistens sehr unruhig.

Jungen und Junggebliebenen kann ich dieses Schiff empfehlen, dass auf Grund seiner Größe schon sehr imposant ist. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Ein Erlebnis war die Fahrradtour in Barcelona, da man auf diese Weise viel mehr sieht und empfindet.
Die Stadtbesichtigung von Marseille ist ein Muss, unsere Führerin war sehr nett und hatte ein hervorragendes Wissen.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Die Kreuzfahrtroute gefiel mir ausnahmslos gut. Neapel und Palermo sind gut zu Fuß zu erkunden, schon wegen der unmittelbaren Nähe zum Hafen.

Mallorca, Barcelona, Marseille
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Das Abendessen im a la carte Restaurant! Es war immer ein Genuss, sowohl vom Ambiente als auch von den Speisen.
Das Ablegen in den Häfen ist immer ein Erlebnis, obwohl mir die Begleitmusik wie auf deutschen Schiffen gefehlt hat.

Gesamturteil:


Diese Reise war sehr beeindruckend. An das Schiff und an diesen Urlaub im Ganzen werde ich gerne zurück denken.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Kai Gerdes (Alter: 25 bis 35):

Reisegebiet: Savona, Neapel, Palmero, Tunis, Palma, Barcelona, Marsaille
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Kai Gerdes
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Der Schiffszustand ist top. Leichte Verschleißerscheinungen sind bei den Polsterbezügen im Theater zu sehen, aber das ist nicht schlimm.
Das Personal ist sehr freundlich.
Die Kabinen sind auch sehr sauber und werden täglich gereinigt.
Preis/Leistung bei den Landausflügen war in unserem Fall (Neapel Stadtführung, Vesuv ist ausgefallen) zu hoch und eher schlecht.
Die Anreise war unproblematisch. Wir sind mit Flugzeug angereist und hatten den Costa-Shuttle-Service genutzt.
Für das Einchecken haben wir ca. 1,5 Std. gewartet, es ging.
Die Animationen fanden fast alles auf Italinisch statt. Es befindet sich aber eine dt. Hostess an Bord. Auch sprechen einige Personen an der Info deutsch (anhand von Flaggen am Sakko zu erkennen.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Es ist von Jeans bis Anzug (am Galaabend) alles vertreten. Wir haben unsere Reise auf Mallorca für eine Woche unterbrochen und sehr unterschiedliches Publikum erlebt. Sehr viele Italiener (logisch) mit Kindern, aber auch Spanier. Deutschsprachige Personen ca. 65

Dadurch aber auch sehr gemischtes Publikum, von sehr jung bis ....
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Da wir abgesehen von Neapel alles selber erkundigt haben, waren meine Highlights eindeutig BARCELONA und Palma.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Savona: Zum ein- und aussteigen genutzt, mehr nicht.
Neapel: Stadtführung, könnte mehr aus sich machen, direkt in der Nähe der Innenstadt, sehr dreckige Stadt.
Palermo: Alles zu Fuß zu erreichen, kein Problem.
Tunis: nicht ausgestiegen
Palma: Direkt am Anleger gibt es eine Buslinie Nr. 1 in die Innenstadt, anfangs sehr voll, da auch ab Neapel die MSC Sinfonia die gleiche strecke fährt.
Barcelona: klasse Stadt, kann nur den Shuttleservice von Costa empfehlen! Für die kurzen 7-8 Std. reicht die Zeit nicht aus um Barcelona zu erkundigen!
Marsaille: AUF ALLE FÄLLE Shuttleservice nutzen!!!!! Zu weit von der Innenstadt entfernt.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Die verschiedenen Abendessen im Restaurante. Das Buffet Spätabends in Palma am Deck (wenn das Wetter mitspielt)

Gesamturteil:


Mir hat die Reise sehr gut gefallen und es wird nicht die letzte sein.
Das Personal war sehr nett und aufallig unaufällig. Falls möglich würde ich immer eine Kabine über den 5 Deck buchen!
Sehr gut war auch die eine Woche auf Mallorca, kann ich nur empfehlen.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Tanja Schmitt (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: westliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Tanja Schmitt
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

besonders positiv hervorzuheben ist das Personal (sehr freundlich und professionell), allerdings sprechen die meisten nicht Deutsch;
das Schiff ist sehr sauber und bietet viel Abwechslung;
das Essen im Restaurant ist sehr gut, auf Deck 9 (Buffet) aber eher mittelmäßig;
die Anreise mit dem Bus war leider schlecht organisiert, hier unbedingt vor der Abreise eine Kontakttelefonnummer des Busunternehmens (Urban) geben lassen, die jederzeit [!] erreichbar ist!!! Wenn es um die An- und Abreise sowie um Ausflüge geht, weist Costa die Verantwortung gerne von sich, hier können wir nur empfehlen, beharrlich zu bleiben (schließlich zahlt man über und bei Costa!)!
Die Ausflüge und Getränkepreise an Bord sind sehr teuer (z.B. Dose Cola 2,50 €, 0,4 Liter Bier: 4,25 €, jeweils plus 15 % Zwangstrinkgeld). Das Wasser, das kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, ist KEIN Mineralwasser!
Die Kabinen sind o.k.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
die Atmosphäre ist äußerst leger, was wir sehr angenehm fanden, wer es aber lieber exklusiv mag, sollte die "Fortuna" meiden;
das Publikum war überraschend jung und bestand mehrheitlich aus Italienern, die lauter sind, als man es gewohnt ist, sodass das Schiff für Menschen, die es gerne ruhiger haben, eher nicht geeignet ist;
Wer Wert auf eine familiäre Atmosphäre legt, sollte ein kleineres Schiff auswählen;
prinzipiell gutes Angebot für Kinder und Jugendliche, aber: überwiegend Italiener (eventuell Sprach- und dadurch Kontaktschwierigkeiten für die Kinder)
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
die Catamaran-Tour auf Palma sowie Barcelona, eine tolle Stadt!
witzig: eine Fahrt mit dem Touristenbus durch Palma am späten Abend (Achterbahncharakter....) letzte Fahrt: ca. 22 Uhr
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Route: Savona - Neapel - Palermo - Tunis - Palma - Barcelona - Marseille - Savona

Neapel und Palermo sind als Städte nicht besonders reizvoll; statt Neapel zu besichtigen, lohnt sich eine Fahrt auf den Vesuv oder nach Pompeji oder auf eine der Inseln im Golf von Neapel

In Palma sollte man eine Catamaran-Tour machen; Fußweg in die Altstadt nach Palma: etwa 45 Minuten [zügig laufen!], Busse halten direkt am Hafen!;

in Barcelona die Stadt besichtigen (v.a. für Liebhaber von Antoni Gaudi) In Barcelona lohnt sich der teure Shuttle-Bus übrigens NICHT! Lieber ein paar Minuten zu Fuß gehen!
Die orangefarbenen Stadtrundfahrtbusse sind für Leute, die weder Spanisch noch Englisch können, eher zu empfehlen als die roten, auch wenn sie 1 € mehr kosten, da man über Kopfhörer das Ganze auf Deutsch hören kann; dass einen die Mitarbeiter auf der Straße ansprechen, wirkt zwar im ersten Moment etwas unseriös, ist es aber nicht!

Marseille ist gut auf eigene Faust zu erkunden, hier sollte man mit dem Shuttle-Bus fahren, da es keine sinnvolle Alternative gibt; die Gegend am alten Hafen ist sehr schön!, toller Blick von der Kathedrale Notre Dame auf Stadt und Meer!;

Tunis ist auf eigene Faust vom Hafen in der kurzen Zeit (angeblich, wir haben es nicht überprüft und sind an Bord geblieben) nur mit dem Taxi zu erreichen; die Fahrt nach Karthago hat den Mitreisenden nicht so gut gefallen; gut war wohl die Stadtrundfahrt mit Einkaufsbummel

In unserer Gruppe hat den meisten Palma und Barcelona am besten gefallen, Palermo am wenigsten.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Abendessen und Frühstück auf jeden Fall im Restaurant, nicht am Buffet! (besseres Essen, schönere Atmosphäre, toller Service)

Die Veranstaltungen im Theater Rex sind i.d.R. sehenswert.

Tolle Sonnenuntergänge an Deck!

Gesamturteil:


schöner, abwechslungsreicher Urlaub, an den man sich sicher lange erinnern wird, kommt aber in Sachen Exklusivität nicht an Aida heran (wer vorher mit Aida, Arosa etc. gereist ist, wird im ersten Moment sicher enttäuscht sein)


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Wolfram Dürbeck (Alter: über 65):

Reisegebiet: Östl. Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Wolfram Dürbeck
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand top.
Service hervorragend; ein Gutteil des Personals versteht allerdings weder Englisch noch Italienisch.
Speisen ausgezeichnet, allerdings viel zu verführerisch zum Entsetzen der häuslichen Waage.
Kabinenzustand und Service ausgezeichnet.
Preis-/Leistungsverhältnis angemessen, Landausflüge etwas überteuert, manche Gebühr (z.B. Fotografiererlaubnis) vor Ort erheblich billiger.
Organisation ein wenig lückenhaft. Unterhaltungsangebot überreichlich, Bibliothek (Regal!) lächerlich.
Landausflügeangebot gut. Allerdings war die Mittagspause auf Kreta in einem neu mitten in der Pampa errichteten Hotel eine einzige Katastrophe. Gäste aus sechs Bussen stürzten gleichzeitig auf das einzige Buffet, aber auch über leicht zu übersehende Stufen.
An- und Abreise gut organisiert. Dass unserem Bus ein Fasan in die Frontscheibe flog, mit entsprechenden Folgen, ist dem Veranstalter nicht anzulasten, hervorragende Reaktion der beiden Fahrer.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Atmosphäre eher leger.

Publikum vom dreimonatigen Baby bis zur Oma im Rollstuhl relativ gleichmäßig verteilt. Die Tischsitten der "vielen" Italiener (ist ja schließlich ein italienisches Schiff) sind halt gewöhnungsbedürftig. Unsere -vorgebene- Tischgesellschaft war gut zusammengestellt.

Jedem.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die totale Sonnenfinsternis, die den Anlass zu unserer ersten Kreuzfahrt gab. Daneben Leptis Magna.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Gut. Auch dass mehr als üblich Seetage anfielen.
Dass Tripolis leider am Freitag (Feiertag!) angefahren wurde, war wegen der sonnenfinsternisbedingten Routenänderung wohl unvermeidlich.

Leptis Magna
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Theaterangebote. Konzerte

Gesamturteil:


Ausgezeichnet. Wir kommen wieder.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Tatjana Streck (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Tatjana Streck
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

sehr gut
sehr gut,Personal sehr freundlich
sehr gut,Buffet sehr reichhaltig,was die "vielen Italiener" total ausnutzten
gut
gut,Ausflüge teuer,fanden zum Teil nicht statt weil zu wenig deutsche an Bord waren
Einschiffung dauerte ewig
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
leger und chick beides möglich,leider waren bei uns fast ausschließlich Italiener an Bord,nur 38 Deutsche, was den Geräuschepegel ziemlich ansteigen ließ
ich würde mich vorher erkundigen,und keinesfalls mehr buchen unter sovielen Italienern

das Schiff selbst kann man jedem empfehlen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
die angelaufenen Städte, das Flair
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
alle


Capri - Barcelona - Marseille
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


das Abendessen
man sollte das ganze Schiff jeden Tag genießen

Gesamturteil:


sehr gut


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Maren Grote (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: östl.Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Maren Grote
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Positiv: sehr guter Schiffszustand, sehr saubere Kabinen (es wurde zwei mal am Tag saubergemacht) und sehr, sehr nette Bedienung.
Essen a la carte abends hervorragend!(wir fliegen häufiger in Hotels mit gehobenem Standard und haben dort meistens gut gegessen, aber das Abendessen auf dem Schiff war bis jetzt die Krönung)
Negativ:Das Unterhaltungsprogramm im Theater ließ jedoch zu wünschen übrig, unprofessionell.Landausflüge überteuert und Massenabfertigung.
sehr negativ:ärztl.Versorgung, es war zwar immer ein Arzt an Bord, der sprach aber weder Deutsch noch Englisch.Für einfache Krankheitsfälle wie Schnupfen o.ä.O.K.,jedoch bei agressiven Viruserkrankungen wie bei meinem Sohn-inkompetent.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Leger

gemischt, viele Italiener

Empfehlung:für alle
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Abendessen und die Sonne am Pool geniessen
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


alles

Gesamturteil:


sehr gut


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Robert Siegfried (Alter: über 65):

Reisegebiet: Westl. Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Robert Siegfried
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Der Zustand der Costa Fortuna ist als sehr gut zu bezeichnen.

Das Personal war freundlich.

Die Kabinen sind ausreichend groß und praktisch eingerichtet.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung, die Unterhaltungsangebote befriedigend. Ausflüge überzogen teuer
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Sehr legere Atmosphäre. Gemischtes Publikum und jedes Altersniveau.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Neapel und Palermo auf eigene Faust, da vorher schon mehrmals besucht.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Alles genau erkunden und am Abend eventuell nach dem Theater an einer der Bars (dort wo keine laute Musik gespielt wird) bei einem Gläschen den Tag ausklingen lassen. Auch die Theatervorführungen sind ansehenswert, wenn auch nicht erstklassig.

Gesamturteil:


Ein ordentliches Schiff. Für manche Ältere etwas zu laut? Bei der Ausschiffung keine deutsche oder englische Ansage! Keine Weisung zum Terminal. Ansonsten sehr zu empfehlen auch im Hinblick auf den Gesamtpreis.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Laura (11), Annett und Hans-Jürgen Bendfeldt (Alter: über 65):

Reisegebiet: Neapel, Palermo, Tunis, Mallorca, Barcelone, Toulun
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Laura (11), Annett und Hans-Jürgen Bendfeldt
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Phantastisch wie gehabt, waren 2004 mit diesem Schiff im westl. Mittelmeer und Atlantik unterwegs.

Wir hatten den selben Buttler wie im Jahr 2004, alle MA sehr freundlich.

Unsere Suite (7307) war so groß, das wir unser Gepäck leicht verstauen konnten (152 kg), und es war immer noch viel Platz. Dieses mehr an Grundkosten für die Suite lohnt sich immer.

Highligt für uns war die Stealband aus Barbados. Die Ausflüge sind zu teuer und wir haben uns gut vorbereitet und sind auf eigene Tour mit dem Taxi unterwegs gewesen. In Tunis haben wir das Grab meines Vaters auf dem Soldatenfriedhof besucht. Ein gut gepflegter, liebevoll angelegt Soldatenfriedhof. Es ruhen dort über 8.000 deutsche Soldaten.

Durch die Buchung der Suite waren wir sehr schnell in unserer Kabine, das Gepäck war schon da, bei der Ausschiffung in Savona, Annkunft 9.30 Uhr um 10.00 Uhr saßen wir mit unserem Gepäck im Auto und fuhren nach Hause.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Wir ziehen uns gerne schick an, daher das viele Gepäck. Eine Frau kann normal in so kurzer Zeit nie die schönste Garderobe aus dem Kleiderschrank nutzen, auf dem Schiff ist dieses möglich.

Es ist alles an Bord vertreten, durch die Urlaubszeit (Herbstferien) waren sehr viele Großeltern mit den Enkelkindern an Bord. Ist eine gute Mischung. Das Schiff ist weitläufig und daher Platz für alle.

Das Schiff ist genial für Fam. mit Kindern/Jugendlichen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Der Besuch des Grabes meines Vaters in Tunis. Dieses ist eine persönliche Angelegenheit.

Überrascht hat uns die Kathedrale (wir waren dort drei Stunden) auf Mallorca. Hatten wir noch etwas von gehört. Waren auch das erste mal auf Mallorca.
Barcelona waren wir das 2.te mal und sicher nicht das letzte mal. Wie sehen immer was neues und das ist in Barcelona toll.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Diese Route war vollgepackt mit Sehenswürdigkeiten. Das Kastell in Neapel, die Altstadt von Palermo(Ehrwürdiger Einschiffungsterminal), in Tunis kommt man sich vor als ob an einem Container Terminal landet und nicht mit einem Kreuzfahrtschiff. Der Hafen von Mallorca liegt etwas außerhalb der Hauptstadt um dahin zu kommen sollte ein Shuttle von Schiffsseite angeboten werden. Das wahr sehr zeitaufwendig, es waren noch 5 andere Kreuzfahrtschiffe im Hafen.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Im Spezialitäten Restaurant zu Speisen.
Mitternachtsbuefett anschauen und evtl. auch speisen, am Abend Tanzen gehen, an der Bar gute/interessante Gespräche führen, Spaß haben, die Schiffsgenerationen an der Decke bewundern, das ganze Schiff ist mit vielen Kleinigkeiten bestückt, so das es viele Eindrücke gibt.

Gesamturteil:


Wir waren nicht das letzte mal mit der 'Costa Fortuna' unterwegs. Wir können dieses Schiff nur weiter empfehlen. Die Getränke an Bord sind sehr teuer, da dieses ab 2006 geändert wurde 'All inn' Service wird der Geldbeutel nicht so strapaziert.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Claudia Knaoldt (Alter: unter 18):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Claudia Knaoldt
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand war sehr gut

sehr nettes und lustiges Personal

das essen - einfach Klasse

Gute Organisation

Unterhaltungsangebot super (danke an die tollen Animateure)
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
gute Mischung von leger und schick
altersgemischtes Gäste

empfehlen würde ich die Fortuna allen Gästetypen, für alle ist was dabei!!!
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Neben allen Ausflügen, vor allem die Seetage!!!
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Lieblingsort war eindeutig Zypern
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Das Animatsionsprogramm, die Clubtänze, die Cocktails, Disco Vulcania, Glasaufzüge, Live Music in der Grand Bar.....

Gesamturteil:


Einfach Klasse, meine besten Ferien Überhaupt!!!


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Gerd Bröcker (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Mittelmeer/Atlantik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Gerd Bröcker
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiff in einem Topzustand.
Sehr freudliches Personal.
Hervorragendes Essen
Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Beeindruckende Organisation.
Die Einschiffung hätte etwas schneller gehen können.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Gute Mischung zwischen leger, elegant und schick

Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Casablanca sollte man sich mit Sicherheit ansehen.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Gute Route, abwechselungsreich und interessant

Lieblingsort Malaga
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Die Shows und musikalischen Darbietungen, auch die Spiele der Animateure hatten es teilweise in sich.

Gesamturteil:


Ausgezeichnet, vielen Dank für einen schönen und erlebnisreichen Urlaub


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Johann Marschall (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Mittelmeer-Atlantik und zurück
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Johann Marschall
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand hervorragend, nachdem es quasi ja noch neu war. Sehr gepflegt, sauber und ordentlich.
Personal sehr freundlich und wenn nicht deutsch, dann halt englisch, sollte ja kein Problem sein.

Die Athmosphäre an Bord gepflegt, 3 Captainsdinner wo schon gerne die bessere Kleidung angelegt wird, sonst ordentliche "Normalkleidung" ausreichend.

Der Theatersaal ist eine Klasse für sich und die täglichen Aufführungen gigantisch.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Gemischtes Publikum, am besten gefiel uns das schottische Ehepaar, das täglich in Landestracht zu sehen war.

Das Schiff ist sehr zu empfehlen, da es viel Platz bietet und man sich durchaus verstecken kann, ohne andere Passagiere sehen zu müssen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Jeder Landgang war perfekt organisiert, lediglich in Casablanca ging der Autobus kaputt, was eine Verzögerung bedeutete, bis der Ersatzbus kam, was aber nicht Fehler des Schiffes war, sondern des dortigen Reiseveranstalters.

Höhepunkte gab es viele, das Schiff an sich mit den bunten Glasaufzügen über 9 Decks !! ist ein Höhepunkt.

Ein weiterer Höhepunkt ist, dass man 6 mal an Land geht und das Gepäck in der Kabine bleibt, was der Vorteil an einer Schiffsreise ist, das man kein Kofferträger ist, sondern vom Ein-bis zum Ausstieg die Reise geniesen kann.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Savona > Barcelona > Casablance > Lanzarotte > Teneriffa > Madeira > Malaga > Savona. Die Mischung von Stadtausflug Barcelona und die Atlantikinseln wobei es immer grüner wird von Lanzarotte bis Madeira schaut sehr gut aus.

Casablanca ist sehr empfehlenswert, wobei man trotz unseres österreichischen Gejammers über den Sozialstaaat einmal dort sehen muß, wie man mit den Leuten umgeht, die sich wenig leisten können.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Keinesfalls versäumen darf man die täglichen Theateraufführungen, das Essen, das egal wann, immer hervorragend ist und das gesamte Ambiente an Bord mit den Bars, Tanzkapellen usw.

Sehr gut ist auch, dass man für den gesamten Zeitraum an Bord zum Abendessen immer das gleiche Personal hat, was eine wehmütige Athmosphäre bewirkt, wenn es zum letzten Mal am letzten Abend zum Captainsdinner geht.

Gesamturteil:


HERVORRAGEND UND WIR SCHAUEN SCHON NACH DER NÄCHSTEN SCHIFFSREISE.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Kerstin Öchsner (Alter: unter 18):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Kerstin Öchsner
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Der Zustand der Costa Fortuna wurde von mir besonders geprüft: als meine Augen vom Bug zum Heck schwankten war ich sofort von dem weißen Glanz der Lackierung überrascht.
Das Personal behielt trotz der großen Menschenmassen und der schreienden Kinder den Überblick...
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Auf der Costa Fortuna gibt es meiner Ansicht nach für jede Altersgruppe ein Event. Es ist ein Klischee, dass eine Kreuzfahrt nur für die ältere Generation geeignet wäre ("das Traumschiff")
ich selber (16) war BEGEISTERT von den vielen Angeboten an Aktivitäten für alle an Bord.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das prunkvolle Abschlußessen, Palma de Mallorca, die Besichtigung von der Kabine, die überraschend tolle Freundlichkeit des Personals auf Etage 7 und den Restaurants.
Kurz gesagt die ganze Kreuzfahrt an sich.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Trotz der Unfreundlichkeit des Busfahrers, der uns durch Barcelona geführt hat, war diese Stadt alleine die Kreuzfahrt wert. Schade dass es auf Ajaccio geregnet hat, aber ansonsten haben mir alle drei Städte sehr gut gefallen.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Man sollte jeden Abend ins Theater gehen, denn das rentiert sich wirklich, auch für Kinder. Mindestens einmal zum Mitternachtsbuffet, des weiteren empfehle ich den ANANAS-SAFT mit Eiswürfeln, der beste Saft den ich jemals getrunken habe und nach dem Mittagsessen unbedingt ein Softeis (ALLES inklusive).

Gesamturteil:


Eine Kreufahrt mit der Costa Fortuna sollte jeder einmal gemacht haben, die prachtvollen Farben des Schiffes, die Freundlichkeit des Personals, es lohnt sich wirklich!!!!
Ein unvergessliches Erlebnis.


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Polling Helmut (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Polling Helmut
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand tadellos, leider ist der hintere Teil mit Kabinen verbaut.

Personal sehr nett, manchmal übermüdet.

Speisen sind lecker.

Ausflug- und Fotografenpreise teuer, natürlich weil auch sehr viele Bilder übrig bleiben.

Unterhaltung ist breit gefächert.

An- und Abreise mit PKW reibungslos.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Kleidung wird je nach Gelegenheit empfohlen, ist aber auch jedem selbst überlassen. Man sollte von allem dabei haben, damit sich alle bei jeder Aktivität wohl fühlen.
Publikum war gemischt, ist auch für jeden etwas dabei. Für ältere Menschen könnte es ein wenig stressig sein, aber sie müssen es einfach geniessen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Jeder Tag ist ein Höhepunkt, wenn man sich ein bisschen organisieren kann. Selbst geplante Landgänge können auch sehr interessant sein. Die Shows und das Abendessen sind auch jeden Abend ein Höhepunkt.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Alle waren in Ordnung. In Tunesien und Mallorca hätte man für Nichtausflügler Bustransfers anbieten können, wie in Barcelona und Marseille. Man kann sich aber auch ein Taxi organisieren.

Mein persönlicher Lieblingsort war Barcelona.
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Die Shows sollte man nicht verpassen. Auch das Abendessen ist ein Muss. Einfacher gesagt: die Zeit richtig ausnutzen!

Gesamturteil:


Kann man nur weiter empfehlen. :-)


Costa Fortuna Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Fortuna von Sabrina Meixner (Alter: 18 bis 25):

Reisegebiet: Mittelmeer-Atlantik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Sabrina Meixner
Costa Fortuna:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand war ausgezeichnet-nicht schwer weil das Schiff erst 2 Jahre alt ist.
Preis-Leistungsverhältnis war auch ok
Man bekommt fast immer etwas zu essen. Das Abendessen-kein Buffet,war besonders lecker
Landgänge waren wie erwartet teuer-aber Marokko ohne Reiseleiter ist meiner Meinung nach zu riskant
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Costa Fortuna empfehlen ?
Leger und Schick. Von allem war etwas dabei-jedoch überwiegend ältere Gäste. Wir wollten uns im Urlaub entspannen und das kann man ausgezeichnet auf der Fortuna
Für meinen Geschmack hätten sie ruhig ein wenig mehr für die jüngere Generation anbieten können.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkt war mit Sicherheit der hohe Wellengang und die Stürme, die im November im Antlantik alltäglich sind. Aber für die weniger Seeerprobten gabs sehr wirkungsvolle Tabletten.
Costa Fortuna Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Costa Fortuna Kreuzfahrt ?
Alle Häfen waren für uns interessant-sonst hätten wir ja eine andere Route gewählt
Was sollte man an Bord der Costa Fortuna keinesfalls versäumen:


Das Abendessen!!!!

Gesamturteil:


gut-sehr entspannend!