www.kreuzfahrt-sonne.de
Für beste Beratung Travianet anrufen!
Kreuzfahrt-Suche Tel: 0991 2967 69768 Reisebüro

  Aktuelle Kreuzfahrt Sonderangebote

Ihr Kreuzfahrtspezialist seit 1998

Travianet Reisebüro
94469 Deggendorf - Angermühle 8a
Mo-Sa: 08:00-22:00 Uhr // So/Fei: 11:00-22:00 Uhr

Start Suche Tel: 0991 2967 69768 Buchungsablauf

Alle Schiffsbewertungen      MSC Lirica Kreuzfahrten


MSC Lirica Bewertungen

MSC Lirica Bewertung: 4.0 von 5 Punkten aus 48 Bewertungen

Andreas Krause (Alter: 45 bis 55)Note 5,00 - Das schlimmste ist: ...
Simone Zermann (Alter: 45 bis 55)Note 3. Die Reise war schön, bis aufs Essen, aber damit konnten wir ...
hans joachim kohls (Alter: 35 bis 45)Meine Gesamtnote sehe ich bei 2 (gut) und hätte noch ein plus ...
Frederic Waehren (Alter: 55 bis 65)Note 1. Gesamturteil: sehr gut. Weiterempfehlung: ja ganz sicher!
Elfie Knapp (Alter: 55 bis 65)Note 4. Auf dem Schiff herrschte ein permanente Hektik, ich glaube, ...
Regina Hanke (Alter: 55 bis 65)Mein Urteil, ausgenommen vom Servicepersonal 4- ...
Günter Gorissen (Alter: 55 bis 65)Insgesamt bewerten wir die Reise ausreichend. ...
Siglinde Ramge (Alter: 55 bis 65) Note: 3,5

Weiterempfehlung: nein
Elfriede Ebert (Alter: über 65)mit diesem Schiff evtl. sogar Reederei keine Fahrt mehr machen ...
Anne Wiedemann (Alter: über 65)befriedigend

Weiterempfehlung: Leider nicht
uri Koste (Alter: 55 bis 65)Sehr geschmackvolles Schiff. ...
Sabine Plath (Alter: 45 bis 55)gut - Note: 2 ...
Lothar Stotz (Alter: 55 bis 65)Enttäuschend und nicht empfehlenswert. Note 4,5

...
Michael Bendler (Alter: über 65)Sehr gut - Dieser Kreuzfahrt gebe ich mit all ihren positiven ...
Herrmann Franz (Alter: 35 bis 45)Für Einsteiger zu empfehlen. ...
Heinz Zimmermann (Alter: über 65)Note: 3 ...
Petra Huber (Alter: 45 bis 55)Gesamturteil: Bestnote - Ich würde das Schiff weiterempfehlen!
Susanne Hartung (Alter: 55 bis 65)MSC Cruises Kreuzfahrten sind durchaus empfehlenswert. ...
Stefan Halbig (Alter: unter 18)Überragende Reise mit vielen schönen, neuen Eindrücken. Diese Reise ...
Elitsa Dahle (Alter: 25 bis 35)Insgesamt gelungene Kreuzfahrt. Das Schiff und das Personal waren sehr ...
Gaby Boragk (Alter: 45 bis 55)Die Kreuzfahrt war für uns sehr gelungen, da alles perfekt war.
Hans-Peter/Eleonore Gassner (Alter: 55 bis 65)Eine wunderschöne Kreuzfahrt, die man jedem, der den Norden und seine ...
Gudrun Horstmann (Alter: 55 bis 65)Das Schiff war im großen und ganzen gut. ...
Sylvia Päplow (Alter: 45 bis 55)gut
Harald Heidemann (Alter: 55 bis 65)sehr gut
Kurt Filipowicz (Alter: 55 bis 65)Ein schönes Schiff mit überwiegend freundlichen und hilfsbereiten ...
Michaela Wagner (Alter: 35 bis 45)Wir werden wieder eine Kreuzfahrt ...
Philipp Chmura (Alter: unter 18)Diese Kreuzfahrt war die Beste meines Lebens ( zwar auch erst die ...
Stefan Schmeink (Alter: 35 bis 45)Aufgrund der Vielseitigkeit des Essens schmeckt natürlich nicht ...
Regina Schäfer (Alter: 55 bis 65)tolles Schiff, sehr sehr guter Service, Preis-Leistungs-Verhältnis ...
Klaus Bornschein (Alter: 55 bis 65)sehr gut - empfehlenswert auch für eine erneute Kreuzfahrt mit der ...
horst hollstein (Alter: 55 bis 65)Prima Reise, perfekt durchorganisiert, auf einem schönen, sehr ...
Eckhard Helmes (Alter: 55 bis 65)Tolle Kreuzfahrt bei bestem Wetter, mit viel Erlebnissen und das Ganze ...
Franziska H. (Alter: unter 18)War insgesamt sehr schön. Würde ne Kreuzfahrt eigentlich immer ...
Ingeborg Roloff (Alter: über 65)Die Lirica ist ein wunderschönes Schiff, sehr, sehr gepflegt, sehr ...
Alfred Hammer (Alter: 55 bis 65)Sehr gut, würde sofort wieder fahren. Wenn man einen Getränkebon ...
Helmut G. (Alter: 55 bis 65)Die Reise war sehr schön, wir würden wieder mit einem MSC Schiff ...
Michael Pörsch (Alter: 35 bis 45)gut, aber einige kleine Unzulänglichkeiten des italienischen ...
Kornelia Mueller (Alter: 35 bis 45)Das Essen entsprach nicht immer unseren Erwartungen. Ich vergebe für ...
Lisa Maul (Alter: 45 bis 55)Hat uns allen, auch den Kindern (13, 17) sehr gut gefallen.
Silvia Wimmer (Alter: 45 bis 55)Ein Traumurlaub. Wir wollen eigentlich keinen anderen Urlaub mehr ...
Martina Kohler (Alter: 35 bis 45)SEHR GUT AUF JEDEM FALL ZU EMPFEHLEN DA die Reise auch für Familien ...
Gisbert Trommer (Alter: 45 bis 55)Reise war befriedigend, für uns ist MSC nicht empfehlenswert!
Waltraud Marcher (Alter: 45 bis 55)Im Grossen und Ganzen hat es uns schon gefallen, weil wir einfach in ...
Horst Wagner (Alter: über 65)Eindruck einer formalen z.T. improvizierten Überführungsfahrt. Die ...
Sylvio Karbe (Alter: 35 bis 45)Wär eine schwimmendes 4* Sterne Hotel ,gut organisiert, freundlich ...
Sandra Kreiner (Alter: 18 bis 25)Ein Urlaub den ich vermisse, wie keinen andern zuvor, und den ich nur ...
edith paminger (Alter: 45 bis 55) eine unvergessliche reise. ...

















MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Andreas Krause (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Orient
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Andreas Krause
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Das Schiff ist alt und gammelig.
Das Personal war sehr freundlich.
Essen im Restaurant war super, aber beim Buffet einfallslos und nicht lecker.
Kabinen sehr verbraucht mit Schimmel in der Dusche.
Für das was geboten wurde viel zu teuer.
Landgänge bis auf Dubai grauenhaft.
An und Abreise sehr gut.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Nur ältere auf dem Schiff.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkt Dubai selber.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Höhepunkt Dubai selber.





Dubai
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 5,00 - Das schlimmste ist: Wir haben mit mehreren Mitarbeitern gesprochen und dabei erfahren das die vom Trinkgeld nichts bekommen.
Absolute Frechheit.
Zum glück haben wir das bei uns streichen lassen und haben unseren Kellnern usw. selber Geld gegeben.

Wir jedenfalls nicht mehr MSC


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Simone Zermann (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Italien
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Simone Zermann
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff war ok, etwas älter, aber schöne Innenausstattung der Räume auch der Poolbereich war schön 2 große Pools und Whirlpools.Liegen standen etwas eng aber bei den Menschenmassen ist dies normal, man fand aber trotzdem immer ein ruhiges Plätzchen.

Restaurant-u. Barpersonal sowie auch das Reinigungspersonal der Kabine waren freundlich, die anderen konnten nicht mal zurückgrüssen geschweige denn freundlich sein.

Speisen im Restaurant: eintönig,geschmacklos, entäuschend. Buffetrestaurant ging garnicht. Garderobe sollte Gala sein, aber das Essen "Kantine".

Wir hatten eine Suite auf Deck 10,das war ok, auf dem Balkon hat nur ein Stuhl zum klappen gefehlt zwecks sonnen, aber es ging auch so.

Preis-/Leistung war für uns in Ordnung, wir hatten das Getränkepaket gewählt. Spa-Preise waren überteuert, deshalb nicht genutzt.

Unterhaltungsangebot war gut jeden Abend Shows verschiedene Themen sowie Musikangebote Sänger, Klavierspieler u.a.

Landgänge haben wir bis auf einen selber gemacht.Der eine gebuchte Ausflug ging nach Rom und der war überteuert und schrecklich,Reiseleiter ging gar nicht unfreundlich nicht informativ sowas habe ich noch nicht erlebt hat sich nicht mal beim aussteigen verabschiedet.

An- u. Abreise haben wir selbst organisiert.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Die Italiener mögen es schick, daher sollte man wenigstens ein Abendkleid und Anzug dabei haben.


Publikum war gemischt.



Vieleicht älteren Leuten, aber die werden wegen der Sprache Schwierigkeiten haben, da wenig Deutsch gesprochen wird.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das schöne Wetter und die Route.




Man muß sich genau überlegen was man für ein Schiff wählt, wenn man nicht mich einem deutschsprachigen Schiff fährt und wo man Wert drauflegt,bei den einen ist das Essen besser, bei einen anderen die Unterhaltung oder die Route.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Die Häfen gefielen uns sehr gut, besonders von Marseille, Malta und Sizilien waren wir sehr positiv überrascht.



Malta und Sizillien war unsere Lieblingsorte.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 3. Die Reise war schön, bis aufs Essen, aber damit konnten wir leben. Wir sind bis jetzt NCL u. Aida gefahren. Nach meiner Meinung kann die MSC nicht mithalten, aber jeder sieht dies anders.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von hans joachim kohls (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Genua-Dubai
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von hans joachim kohls
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff war in einem guten zustand,es wurde immer irgendwo geputzt.Man sieht der Lirica Ihr alter von zehn jahren nicht an !

Das Personal war sehr nett und zuvorkommend.

Das Essen war gut und im buffet restaurant umfangreich.

Die Kabine war hatte die richtige größe (aussenkabine) und wurden mehrmals am tag gereinigt. Handtücher wurden bei bedarf ebenfalls mehrmals am tag gewechselt.

Man füllte sich gut aufgehoben ,alles wirkte sehr gut organisiert ,die unterhaltung war in ordnung nicht zu übertrieben und was ich als sehr positiv fand das man selbst auf dem pooldeck seine ruhe haben konnte.

Die landgänge habe ich auf eigene Faust gemacht Wobei vom Schiff einiges angeboten wurde.

Die anreise organisierte ich selbst die rückreise war inklusiv und klappte einwandfrei. Alles in allen war es eine gelungende kreuzfahrt und sicher nicht meine letzte mit der Lirica!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
gemischt,ich bin der Lehrer tho und füllte mich wohl.



AUF dem Schiff waren ca 60% 60+



ist für alle altersklassen .
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
die route war spitze ,auch mit den seetagen eine gelungende abwechselung so das die 18 tage perfekt waren.





Aqaba ,Malta ,Rom aber auch die anderen hatten Ihr reiz
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Meine Gesamtnote sehe ich bei 2 (gut) und hätte noch ein plus bekommen wenn man auch etwas deutsch gesprochen hätte. Ich würde diese Reise genau so wieder machen.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Frederic Waehren (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Genua-Sizilien- Rhodos-Zypern-Israel-Griechenland-Genua
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Frederic Waehren
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Reiseroute:
Entsprach genau unseren Vorstellungen. Alle Häfen angefahren. In Zarkynthos sorgte sogar Militärschiff für unsere Sicherheit und "riegelte" die Hafenbucht ab.
Note: 1

Das Schiff allgemein:
Die MSC Lirica ist ein gut übersichtliches Schiff, auf dem man sich rasch zurecht findet. Die Größe ist sehr angenehm, nicht kitschig-glamourös eingerichtet, eher gemütlich einfach, mit schlichter Eleganz. Der Zustand ist gut und gepflegt. Zeigt nach 10 Jahren Betrieb normale Verschleiss-Spuren. Täglich werden notwendige Unterhaltsreparaturen durchgeführt. Auf Sicherheit wird sehr grossen Wert gelegt.
Note: 1

Die Kabinen:
Die Kabinen (wir hatten die Bug-Suite 12003 mit Balkon) sind in angenehmer Grösse und zweckmässig eingerichtet. Das Bad entsprach unseren Erwartungen und war stets sauber hergerichtet. Die Kabine war stets sauber geputzt. Gute Betten und Matratzen. Leise und gut funktionierende Klima-Anlage. TV vorhanden. Leider kein Radio, wenn man nur Musik hören wollte. Einziger Negativpunkt: Die Suite befindet sich genau über dem Gymnasium (Fitnessraum). Dieser wird mit lauter Musik beschallt. Das Bum-Bum der Bässe hat gestört. Die erste Nacht konnten wir nicht schlafen, weil die Musik nach Arbeits-Schluss um 22 h nicht abgestellt wurde. Nach mehrmaligem Intervenieren wurde dann tagsüber die Musik-Lautstärke reduziert und ab 22 h abgestellt. Als Entschuldigung erhielten wir netterweise eine Früchteschale.
Note: 2

Das Essen:
Die Gastronomie war hervorragend. Das Essen war geschmacklich sehr gut und stets erstklassig auf dem Teller präsentiert. Die Portionen lagen in angenehmer Grösse. Man ging nicht vollgestopft und auch nicht hungrig vom Tisch. Erstklassiger Service im Ippocampo (Abendessen) und sehr guter Service im Bussola (Frühstück/Mittagessen). Das Buffet war immer recht voll. Die Bedienung freundlich und korrekt. Das Plastikgeschirr (gute und währschafte Qualität - nicht Wegwerf-Ware) ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wird aus Sicherheitsgründen angewendet, weil man damit auch aufs Aussendeck gehen kann. Hier läuft das ganze nicht so gepflegt ab, wie in den Restaurants. Am Buffet wird auch nicht getafelt, sondern verpflegt (oder mit überladenen Tellern vollgestopft....). Angepasst an die Kleider-Umgebung mit Spaghetti-Träger-Shirt, Shorts-Hosen und Flipp-Flopp-Schlappen. Wem dies nicht zusagt, kann zum Frühstück und Mittagessen auch gepflegt (in anständigem Tenue) ins Restaurant gehen. Jeder nach seinem Wunsch.
Note: 1

Den Service:
Der Service ist gut, an der Rezeption, dem Geldbüro oder dem Ausflugsschalter sprach immer jemand deutsch. Die Ansagen waren teilweise unverständlich, weil die Sprachqualität (Aussprache, Lautsprechergequäke etc.) nicht optimal war. Die Ansagen wurden immer zuerst auf Italienisch gesprochen, denn es waren überwiegend italienische Gäste an Bord. Beim Service-Personal war das anders, hier spricht man eher englisch, wurden aber auch in deutscher Sprache bedient. Unser Check in war unproblematisch. Die obligatorische Rettungsübung fand noch vor dem Auslaufen statt, es wurde alles auf Deutsch erklärt, jeder stand unter seinem Rettungsboot. Die Anwesenheitskontrolle wurde mittels spezieller Kabinenkarte kontrolliert. Wer an der Uebung fehlte wurde nochmals separat aufgeboten. Straf-Exerzieren. Das Service-Personal war stets freundlich. Es war immer schnell abgeräumt und rasch wieder nachserviert. Die Bedienung an den Bars war schnell und höflich.
Note: 1

Das Unterhaltung-/Sportangebot:
Es gibt zwei Pools und zwei Whirlpools. Der Fitnessbereich ist in Ordnung, die Geräte teilweise defekt und nicht richtig einstellbar. Das SPA besteht daneben aus einer Sauna und Dampfbad mit Ruheraum mit schönem Ausblick. Die Animation ist unaufdringlich und abwechslungsreich. Es gibt eine Bibliothek, einen Miniclub und Minigolf. Die Shows im Theater waren unterhaltsam und gut choreographiert. Danach genossen wir jeweils die angenehme Musik in der Pianobar oder im Nelson Pup.
Note: 1
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Atmosphäre: Chic bis leger. Einige Passagiere verstanden unter "Gala" das Tragen von Trainer-Jacken, ausgebeulten Jeans und Flip-Flop-Schlarpen.



Mehrheitlich Gäste ab 5o Jahren.



Senioren ab 55 und Erst-Kreuzfahrern
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Aussicht vom Balkon unserer Bug-Suite 12003 und die abendlichen Dinners im Restaurant Ippocampo



Chice und legere Kleidung mitnehmen
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
sehr gut




Haifa
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


freundlich zum Personal zu sein!!!!!!!!!

Gesamturteil:


Note 1. Gesamturteil: sehr gut. Weiterempfehlung: ja ganz sicher!


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Elfie Knapp (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Genua - Istanbul - Schwarzes Meer - zurück nach Genua
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Elfie Knapp
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Die Ausstattung des Schiffes ist ansprechend, es gibt viele verschiedene Bars und Restaurants, da es sich um ein eher "kleineres" Schiff handelt, ist es auch relativ übersichtlich. Das angebotene Getränkepaket "Allegrissima" ist empfehlenswert, da die einzelnen Getränke sehr teuer sind. Z.B. € 5,- für ein Glas (billigen) Wein aus dem Plastikbecher, wenn man dann noch gerne Cocktails trinkt (€ 6,50) summiert sich das recht schnell.

Die Kleiderordnung ist bescheiden, die Eleganz der Passagiere hält sich in Grenzen. Ich meine, wenn es leger zugehen soll, muss man auch nicht DREI Galaabende bei einer 11-tägigen Kreuzfahrt anbieten.

Das Servicepersonal im Restaurant und die Kabinen-Stewards haben sich sehr bemüht und waren immer freundlich. An der Rezeption hatten wir große Probleme. Die Leute dort waren arrogant, selbstherrlich und überheblich. Ein internes administratives Problem zwischen MSC und Reiseveranstalter wurde auf unserem Rücken ausgetragen. Wir mussten die ersten Tage ständig an der Rezeption herumhängen, weil das Personal nicht imstande war, das Problem zu lösen. Schlussendlich mussten WIR unser Getränkepaket nochmals bezahlen. Jetzt müssen wir von zu Hause aus das Geld von unserem Veranstalter zurückverlangen, was wieder mit Zeit und zusätzlichen Auslagen verbunden ist.

Wir hatten eine Balkonkabine, die sehr großzügig dimensioniert war. Ein begehbarer Schrank bot genug Platz für die (leider umsonst mitgenommene) Garderobe. Der Balkon war ideal als Rückzugsort vor dem Trubel der Oberdecks.

Zum Preis-/Leistungsverhältnis kann ich nur sagen, dass ich diesen Ärger und Stress, den ich auf diesem Schiff erlebt habe nicht einmal geschenkt möchte!!!! Fehler können immer und überall passieren, aber sie dürfen nicht auf die Gäste abgewälzt werden. Wir hätten uns wenigstens eine Entschuldigung erwartet.

Die Organsisation war in einigen Dingen mangelhaft. (Siehe Service/Personal und An- und Abreise)

Am Pool war immer was los. Der Fitnessraum liegt sehr schön am Bugfenster und bietet eine einmalige Aussicht auf das Meer. Es sind genug (auch funktionierende) Geräte vorhanden. Die Abendshows sind gut gemeint, aber die Lautstärke ist unerträglich. Selbst mit Oropax habe ich immer noch genug gehört. Die Leute, die bis dort noch keinen Hörschaden hatten, bekamen ihn nach dieser Reise.

Die Landausflüge sind generell zu teuer. Es wird oft zu viel hineingepackt und das stresst dann zusätzlich. Sie sind das Geld niemals wert.

Die Ausschiffung verzögerte sich um Stunden. Für Leute mit Anschlussflug oder /-Zug muss das ein Horror gewesen sein. Als wir dann von Bord gehen konnten, fiel KEIN einziges Wort der Entschuldigung oder Erklärung.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Es geht sehr leger zu (entgegen den Hochglanzprospekten der MSC). Wozu DREI Galaabende nötig sind, war mir völlig unklar. An der Kleidung der Leute konnte keinerlei Unterschied festgestellt werden.



Eher Senioren



Niemandem
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Kabine, die war geräumig und auf den Balkon konnte man sich zurückziehen, wenn man Ruhe wollte.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Die gesamte Route war sehr schön. Ob in Rom, Istanbul, Odessa oder Sorrent, wir erlebten überall wunderschöne Momente.





Schwer zu sagen, jede Stadt hatte ihren besonderen Reiz.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Es gibt nichts zu versäumen.

Gesamturteil:


Note 4. Auf dem Schiff herrschte ein permanente Hektik, ich glaube, auch das Servicepersonal stand unter ständigem Druck von oben. Ich fand es auch nicht in Ordnung, dass Kellner, die am Abend im Restaurant serviert haben, am nächsten Tag beim Frühstücksbüffet am Deck putzen mussten. Für mich als Gast ist dieser Zustand nicht gerade professionell gelöst.

Weiterempfehlung: Keinesfalls!!!


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Regina Hanke (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Überführungsfahrt von Hamburg über Casablanca nach Genua
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Regina Hanke
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff war o.k. Größe und Austattung wie beschrieben.Der Sevice war sehr gut ,außer im Büffet ,dort war das Personal sehr unaufmerksam und gleichgültig. Die Speisenauswahl gering.

Im Restaurant war das Personal hervorragent gut, höflich und sehr aufmerksam, ebenso im Casino.

Unsere Kabine Superior Deluxe war sehr klein . Im Bad fehlte ein Vergrößerungsspiegel, den man z.B. zum Einsetzen der Kontaktlinsen benötigt. Ins Bett kam man durch die Hochbetten sehr schlecht.

Die Organisation war sehr bescheiden, Auskünfte über Auspflüge kaum möglich. Morgentliche Durchsagen über Wetter gab es nicht.An der Rezeption war man eher unfreundlich.

Im Medical Centrum war man auch sehr unfreundlich und es war nur unter Druck an ein paar Pflaster zukommen:-(((

Das Unterhaltungsangebot war befriedigent ; für das Nivau des Schiffs o.k.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Die Atmosphäre war zum Teil sehr leger . Jeanshort zum Abendessen sollte nicht sein!



Publikum eher Senioren.



Empfehlen würde ich das Schiff leider Keinem:-(
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Besondere Höhepunkte gab es nicht.



Nachfolgende Gäste sollten sich sorgfälltig die Kritiken durchlesen!Die Route war ja von mir ausgesucht
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Die Route war ja von mir ausgesucht, und mein Lieblingsort war Casablanca.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Auf der Lirica versäumt man meiner Erfahrung nach nichts.

Gesamturteil:


Mein Urteil, ausgenommen vom Servicepersonal 4-

Ich würde das Schiff nicht weiter empfehlen!!!!


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Günter Gorissen (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Norwegen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Günter Gorissen
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiff etwas in die Jahre gekommen, aber insgesamt in Ordnung.

Personal in den Restaurants und Kabinen freundlich und hilfsbereit. Im Selbstbedienungsrestaurant und in den Bars war eine permanente Unlust zu spüren.

Für eine italienische Küche eher mangelhaft.

Wir hatten eine Balkonsuite gebucht, was wohl eher als Balkonkabine bezeichnet werden muss. Das Bad war eher etwas für Kleinwüchsige. Das war höchstens ausreichend!

Die Organisation muss ich als ungenügend bewerten. Die ausgeschriebene Route wurde mehrfach geändert, was mit schlechten Wetterbedingungen vor Ort begründet wurde. Wenn dies so stimmen sollte, ist das in Ordnung, denn die Sicherheit geht nun einmal vor. Merkwürdigerweise hatten wir aber auch Sonnenschein und ruhige See als wir z.B. an Stavanger vorbei fuhren.Der eigentliche Höhepunkt der Reise, der Geiranger Fjord, wurde gar nicht angefahren, was ebenfalls kurz auf das Wetter geschoben wurde. Die Fjorde wurden fast ausschließlich bei Nacht befahren. Warum nur? Ein Höhepunkt sollte auch lt. Programm die Elbein- fahrt nach HH sein. Die war, nach Änderung, für den 15.09., 11.00 Uhr, angekündigt. Es war schon sehr enttäuschend als wir nach dem Aufstehen gegen 07.00 Uhr plötzlich die Michaelis Kirche neben uns bemerkten. Wenn um 13.00 Uhr planmäßige Ankunft sein soll kann man meiner Meinung nach nicht verlangen, dass um 08:30 Uhr schon die Kabinen geräumt sein müssen. Das ist auch ein schlechter Witz. In jedem vernünftigen Hotel wird dies bis 11.00 Uhr erbeten.

Unterhaltungsangebot an Bord war sehr dürftig.

Wir haben an allen Landausflügen teilgenommen. Preis/Leistungsverhältnis: zu teuer!!

Gegen 10.30 Uhr konnten wir das Schiff verlassen. Danach ging alles sehr zügig.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
leger



Überwiegend ältere Gäste



niemand
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die ständigen Programmänderungen und das Ablegen in Hamburg.



Da wir ziemlich enttäuscht waren, können keine Empfehlungen geben.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
war soweit in Ordnung



Eidfjord
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


keine Feststellungen

Gesamturteil:


Insgesamt bewerten wir die Reise ausreichend.

Weiterempfehlung: Nein!!


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Siglinde Ramge (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Nordkap
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Siglinde Ramge
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



gut
sehr gut
befriedigend
gut
befriedigend
gut
gut
gut
gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?

eher leger



gemischtes Publikum



jung und mittel
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
die Ausflüge




nehmen sie ein besseres Schiff, dass auf keinen Fall am Büffet Plastikgeschirr hat und mehr Landgänge hat.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?

sehr gut





Geiranger
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


das Theater

Gesamturteil:


Note: 3,5

Weiterempfehlung: nein


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Elfriede Ebert (Alter: über 65):

Reisegebiet: Hamburg-St. Petersburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Elfriede Ebert
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: relativ gut

Service/Personal: sehr freundlich und zuvorkommend

Speisen: teilweise sehr mangelhaft, Bistro niedrigstes Kasino-Niveau

Kabinen: sauber, zweckmäßig

Preis-/Leistungsverhältnis: steht in keiner Relation, zumal Gäste teilweise nur knapp über 500,00 € im Gegesatz zu € rd. 2.000,00 € gezahlt haben

Organisation: gut

Unterhaltungsangebot: mehr als dünn; ausgerichtet auf ältere Paare, Einzelreisende "auch älteren Datums" waren wohl nicht interessiert

Landgänge/-ausflüge: bestens organisiert

An- und Abreise: gut organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?

sehr leger



überwiegend Ehepaare



älteren Ehepaaren, die nach dem Essen müde sind
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Stadt Tallinn





lieber ein anderes Schiff buchen
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?

insgesamt gut





Stadtbesichtigung Tallinn
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Lesestoff

Gesamturteil:


mit diesem Schiff evtl. sogar Reederei keine Fahrt mehr machen

Note: 5

Weiterempfehlung: nein


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Anne Wiedemann (Alter: über 65):

Reisegebiet: Kiel - Riga - Danzig - Swinemünde - Kiel
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Anne Wiedemann
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Ein in die Jahre gekommenes Kreuzfahrtschiff
sehr höflich und freundlich
wie üblich auf italienischen Schiffen: viel Pizza, viel Pasta
Sehr sauber, viel zu kleine Dusche, Nachtschrank defekt
Für Gäste, die nur 99 € für die Passage gezahlt haben, sicherlich ausgesprochen gut, für Gäste, die den normalen Preis gezahlt haben, eher schlecht.
Organisation gewöhnungsbedürftig
Unterhaltungsanagebot ganz nett
Auslüge totel überteuert! In Riga wurde der Shuttle-Bus für 9 € angeboten, obwohl man fußläufig in 10 Min. im Stadtzentrum war. Dieses Angebot war eine Frechheit.
An- und Abreise ok
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
leger



gemischtes Publikum



Leuten, die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben, können bei einem Preis von 99 € sicherlich mal gute Seeluft schnuppern.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Danzig und Riga



Sich genau zu überlegen, diese überteuerten Ausflüge zu buchen. Sich vorher schlau machen, wo beispielsweise eine Städtetour möglich ist. Dies kann man machen in Riga und Swinemünde. In Danzig sollte man nur den Bus von 30 € buchen und dann diese schöne Stadt selbst erkunden.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
sehr gut



Danzig
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Die absolut hervorragenden Angebote im Aurea-Spa-Bereich, dies sind besonders die balinesischen Massagen.

Gesamturteil:


befriedigend

Weiterempfehlung: Leider nicht


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von uri Koste (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Hamburg / Helgoland
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von uri Koste
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



MSC LIRICA ist gepflegt
freundlich Qualität: schlecht, Quantität: gut jede Hausfrau kocht besser!! Alles ist besser als die Küche auf der Lirica
Kabine sehr klein - sauber aber verwohnt
Preis-/Leistung in unserem Fall angemessen
Check in: eine Katastrophe
Unterhaltungsangebot na ja......für schlichte Gemüter gemacht
Ausflüge gut organisiert
Anreise: schlecht - Abreise: sehr gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Das Schiff ist schick - das Publikum ist sehr sehr einfach (Ausnahmen gibt es aber)



gemischtes Publikum



Denen, die gerade die Passage bezahlen können. Für Friseur und Kleidung reicht es dann nicht mehr
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Ausfahrt aus dem Hamburger Hafer



Erwartet nicht zuviel. Kreuzfahrt geht auch besser!!
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
gut




es gab keinen
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


nichts

Gesamturteil:


Sehr geschmackvolles Schiff. Kabinen nicht so. Sind verwohnt.

Gesamtnote: 5
Weiterempfehlung nein


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Sabine Plath (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Dubai, Oman, Suez-Kanal, Barcelona, Lissabon, Southampton, Hamburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Sabine Plath
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: gepflegt

Service/Personal: Das Personal war hilfsbereit und zuvorkommend. Bei Fragen und Problemen wurde prompt reagiert und Abhilfe geschaffen.

Speisen: durchschnittlich. Keine besonderen Höhepunkte, jedoch angemessen. Könnte aber durchaus abwechslungsreicher und höherwertiger sein.

Außenkabine, angemessen, gepflegt, aber ein wenig renovierungsbedürftig, was Fliesen im Bad und Teppich in der Kabine anging. Eine Schrankschublade klemmte.

Preis-/Leistungsverhältnis: in Ordnung dank Getränkepaket übersichtlich zu kalkulieren.

Organisation: war bis auf die Anreise gut. Bei Anreise fehlte der Infofluss, die Rezeption rechnete in der Nacht nicht mehr mit Gästen, da die Reise aufgrund eines Sandsturmes nicht in Abu Dhabi sondern in Dubai startete und wir mit dem Bus vom Flughafen nach Dubai transportiert wurden. Einschiffung stellte das Personal vor große Probleme. Unsere Kabine war bereits vergeben. Am nächsten Tag bot man uns jedoch eine Außenkabine an und wir waren zufrieden.

Unterhaltungsangebot sprich Animation haben wir kaum genutzt, war aber ganz in Ordnung und professionell. Unterhaltungsshows waren fast durchweg gut.

Landausflüge: haben wir genutzt und waren sehr zufrieden. Ausflüge haben gut geklappt, Reiseleiter waren kompetent.

Einschiffung s. o.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?

eher leger, aber zur Gala kamen die Mehrzahl der Gäste in Abendgarderobe, was wir sehr schön fanden, da es so zu einer festlicheren Stimmung kam.


eher älteres Publikum.



mittleres bis älteres Publikum.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Reiseroute war für uns ausschlaggebend mit der MSC Lirica zu fahren. Wir waren bereits das zweite Mal auf der Lirica und konnten einen höheren Servicestandard als beim letzten Mal erkennen. Höhepunkte der Reise waren für uns die beiden Anlaufhäfen im Oman, Maskat und Salalah, sowie die Fahrt zur Felsenstadt nach Petra in Jordanien. Einfach traumhaft und muss man dort unbedingt machen. Und die Durchfahrt durch den Suez-Kanal war auch ein Erlebnis.

Getränkepaket buchen, um die Kosten im Blick zu haben. Wir würden eine Außenkabine empfehlen, auf keinen Fall die Kabinen auf dem 7er Deck wählen (z. b. 7133, 7126), da diese keinen Ausblick, sondern nur den Blick auf die Rettungsboote freigeben. Nicht wirklich schön. Und sie sind auch ein wenig kleiner geschnitten als die anderen Außen- und auch Innenkabinen. Bei MSC sollte man nicht zu viel erwarten, jedenfalls keine deutschen Maßstäbe an Essen, Organisation und Service ansetzen. Ansonsten lieber mit Mein Schiff etc. criusen.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Maskat und Salalah fanden wir sehr interessant. Die Landausflüge waren informativ und haben einen guten Einblick in die Historie, Politik und Gesellscchaft des Oman geliefert. Aquaba war ebenfalls sehr schön. Vor allem, weil es von dort nach Petra ging. Einfach der Höhepunkt unserer Reise, auch wenn es sicherlich ziemlich teuer war. Barcelona war mit 4,5 Stunden leider zu kurz, aber wir haben trotzdem die Sagrada Familia und die Rambla erkundet. Toll und Barcelona ist sicherlich noch eine Extra-Städtereise wert. Lissabon war auch super, vor allem, weil wir dort 13 Stunden und noch dazu den Abend Zeit hatten. Unvergesslich vom Aufzug Santa Justa den Bick über die Lichter von Lissabon um 22 Uhr am Abend.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Den Vortrag der Kreuzfahrtdirektorin über MSC und die Organisation des Schiffs. Es war sehr informativ und professionell präsentiert.

Gesamturteil:


gut - Note: 2

Weiterempfehlung: Ja, soweit man keine hohen Maßstäbe an Komfort und Service ansetzt.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Lothar Stotz (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Hamburg-Helgoland-Amsterdam-Hamburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Lothar Stotz
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Guter und sauberer Gesamteindruck des Schiffes.
Bedienungspersonal in den Bars ließ sehr zu wünschen übrig. Bei mehr als 10 Gästen enorm lange Wartezeit zu jeder Tageszeit. Restliches Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Speisen normaler Durchschnitt, absolut nicht herausragend.
Kabine sauber und zweckmäßig.
Preis/Leistung für das Gebotene zu teuer.
Organisation okay - mehr nicht.
Unterhaltungsangebot auch okay, weil für jeden etwas dabei ist.
Helgoland ausgefallen, Amsterdam 2 Stunden verspätet. Mangelhaft, da auch für die meisten Gäste Helgoland das Haupziel war.
Eigenanreise.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Locker und leger.



Gemischtes Publikum.



Für Familien gut geeignet.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Der zollfreie Einkauf von Zigaretten, sonst leider kein Höhepunkt. Siehe oben.



Auf jeden Fall sich erst einmal bei anderen Gesellschaften erkundigen und informieren.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Gut, da schon bekannt.




Amsterdam, weil es der einzige Ort war, der, wenn auch mit Verspätung, tatsächlich angelaufen wurde.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Zigaretten einzukaufen. Und sei es für Freunde.

Gesamturteil:


Enttäuschend und nicht empfehlenswert. Note 4,5

Weiterempfehlung: Nein.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Michael Bendler (Alter: über 65):

Reisegebiet: VAR - Oman Abi Dhabi- Dubai-Fujairah- Muscat-Kasbah
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Michael Bendler
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Die MSC Lirica befindet sich in einem guten Zustand sowohl von äußerer Ansicht als auch an Bord. Die Innenausstattung kann man als gut und gepflegt bezeichnen.Auf 12 Decks sind viele interessante Einrichtungen zu erkunden. Vom Minigolfcourt bis zu den Jaccuzis sowie zahlreichs Freiluftbars...

Den Service bezeichne ich als gut und sehr zuvorkommend. Das Personal reagiert entsprechend wie sich der Passagier verhält, ich kann ein Dankeschön oder Thanks You auch beim abräumen des Geschirrs über die Lippen bringen...Was mir negativ aufgefallen ist, dass die mittleren Offiziersbediensteten keinen Gruß für die Passagiere übrig haben.

Speisen in allen Bereichen von guter Qualität und Quantität, was zu bemängeln wäre ein Getränkepaket mit gemischten Getränken, wie Wein, Bier und alkoholfreien Angeboten ist nicht erwerbbar.

Da wir die Reise über Elbflorenz buchten, simmt das Preis- Leistungsverhältnis auf alle Fälle.

Die Landausflüge kann man selbst organisieren, was unbedingt empfehlenswert ist, die Fjorde in Kasabh nicht versäumen ... Mit den Delphinen auf Du und Du . Diesen Ausflug sollte man unbedingt buchen...

Unterhaltung sowie Animation immer eine individuelle Einschätzung, aber die Künstler an Bord mit einem Internationalen Charakter und gut.

Die Organisation kann man als ausgezeichnet einschätzen. Die Air ETIHAD als Zubringer von Frankfurt nach Abi Dhabi ist einfach Exelent , der Service an Bord ein Vorbild für viele andere Fluggesellschaften.Die Deutsche Bahn als Zubringer von Berlin nach Frankfurt eine einzige Katastrophe auf der Hintour Tür defekt, sodass wir einer ständigen zugluft ausgesetzt waren. Rückreise 50 min. in Hannover bei - 9 C auf den bahnsteig gestanden...Danke DB...
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Hier Treffen beide Konstelationen zu, zu den Höhepunkten wie Galaabend waren die Passagiere entsprechend gekleidet und teilweise eine Augenweide...



Zu den Gästetypen ist zu bemerken, dass es eine Internationale Mischung ist. Wobei der Anteil der muslemischer Gäste eine erstaunliche Aufwärtsentwicklung nimmt. Der Anteil der jüngeren Generation nimmt immer mehr zu. Gästetypen für diese Form der Kreuzfahrt ist vollkommen offen....
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Nun ist bereits erwähnt, der Ausflug in Kassabh zu den Fjorden mit dem Ausflugsboot.



Beim Kauf von Andenken oder andere mitbringsel, sollte man auf die Währung achten und vorher an den Kassen fragen ob diese den Euro akzeptieren. Am günstigsten kann man in Kasabk im Market "Lulu" einkaufen.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Alle angelaufenen Häfen Interessant, wobei Dubai der absulute Wahnsinn ist. Die Einkaufscenter wie z.B. Dubai Mall benötigt man keine Stunden sondern Tage, also bitte nicht verlaufen.... Muscat gemütlich und überschaubar für einen individuellen Tripp ...



Das Fitnesscenter auf Deck 11 um die angehäuften Kalorien abzubauen... 06:45 bis 13:00 und von 15:00 bis 22:00 Uhr...
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Im Parfümerieshop gib es an einem Tag eine Aktion 3 Parfüms für 99,90 €, das kann zu einem echten Schnäppchen werden..

Gesamturteil:


Sehr gut - Dieser Kreuzfahrt gebe ich mit all ihren positiven Aspekten eine Note "sehr gut" und kann diese Route und das Schiff MSC Lirica auch weiter empfehlen.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Herrmann Franz (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Abu Dhabi, Muscat, Khasab, Dubai, Abu Dhabi vom 01.01.-08.01.2012
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Herrmann Franz
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Die Ausstattung wirkt billig bzw.verbraucht abgenutzt. Es hat alles den übertriebenen kitschigen Charme vergangener Jahre bzw. den Anschein des Noblen, was früher mal als "Schön" galt. Zimmer sind ordentlich und für zwei Personen absolut in Ordnung. Das Kabinenpersonal hat aber eine andere Vorstellung von Sauberkeit als ich. Die Haare und der Müll der Vorgänger will man doch nicht haben oder? Ansonsten sehr freundlich und hilfsbereit.
Es wäre dringend eine Modernisierung der Liegen an Deck zu empfehlen. Oft Defekt und abgenutzt. Service im Restaurant ist schnell und freundlich! Personal an Deck dagegen ist unmotiviert, langsam, unfreundlich und sprachlich ein bisschen schwach. Ich habe unsere Bestellungen selbst an der Bar abgegeben. Da sind wir nicht verdurstet. Ach ja, der Pool ist ein Witz! Eine Pfütze mehr nicht.

Das Essen im Restaurant ist erstklassig! Einfach wunderbar und abwechslungsreich. Top! Bei den Buffets mangelt es an Platz für den Ansturm der Essenshungrigen.Die Tringeldpauschale von 7 Euro pro Tag ist nicht billig, aber noch in Ordnung. Um die zusätzlichen 15% Tringeld zu vermeiden haben wir ein All-Inklusive-Getränkepaket gebucht. Das hat alles total vereinfacht und führt zu keinen Überraschungen am Ende. Natürlich sollte man einen regelmäßigen Durst haben.

Die abendlichen Theatervorstellungen sind TOP. Die Anitmation ist billig und einfallslos. Kinder dürfen nur im Kinderclub mitmachen, ansonsten NUR Erwachsene.

Ausflüge sind nicht billig, aber wir waren zufrieden.

Bei An-und Abreise war KEIN MSC-Mitarbeiter im Bus. Die Busfahrer waren etwas lustlos. Wir haben unsere Koffer selbst- ein und ausgeladen.

Wer als Familie reist, sollte unbedingt den gleichen Nachnamen haben, da sonst unliebsame Überraschungen entstehen. Wir waren 6 Personen in 3 Kabinen. Eltern und Geschwister mit Ehepartner. Es ist nicht mehr die Regel, dass jeder den gleichen Namen hat, aber mit Kleinkindern will und muss man zusammensitzen. Egal ob Kabine oder Flugzeug. Wir wurden komplett getrennt. Ehemann hier, Ehefrau dort und das Kind ganz allein im Flugzeug (Rückflug). Das ist absolut inakzeptabel. Also beachten, wenn Familie dann auf Nachnamen bei der Buchung achten!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Tagsüber leger bzw. typisch italienisch. Sehr angenehm und unkompliziert. An Galaabenden wird sich auch mal in Schale geworfen. Eine schöne Abwechslung.


Sehr viel Familien. Aber auch Paare und Senioren. Eigentlich eine bunte Mischung.


Wer zum erstenmal eien Schiffsreise macht oder es unkompliziert mag ist hier gut aufgehoben.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Sonnenaufgang an Deck und die Einfahrt in die Häfen beobachten. Sehr schöne Stimmung. Der Ausflug in die Fjorde Arabiens in Khasab sind sehr sehr schön. Delfine sind sehr gut zu sehen.


Wer aus Deutschland kommt und kein Englisch spricht sollte Deutschsprechendes Personal NICHT erwarten. Die Hauptkommunikation ist italienisch mit holprigem englisch. Englisch geht aber noch. Natürlich ist es eine italienische Reederei und mehrheitlich italienisches Publikum, aber eine gewisse sprachliche Gleichbehandlung könnte man schon erwarten oder?
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Die Schiffsreise ist abwechslungsreich! Muscat zeigt das typische und ursprüngliche, Khasab eine faszinierende Natur und natürlich Dubai, die Spielwiese für Architekten.


Lieblingsort: Muskat/Oman
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Die abendlichen Theateraufführungen. Die Künstler gehören wirklich zur Elite und hier wurde beim Engagement nicht gespart! Toll.

Gesamturteil:


Für Einsteiger zu empfehlen.

Für erfahrene Seefahrer nicht zu empfehlen. Es gibt hier dann doch bessere Schiffe.

Note: 3-4


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Heinz Zimmermann (Alter: über 65):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Heinz Zimmermann
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: gut (war meine 49. Kreuzfahrt - auf allen Kategorien)

Service/Personal: von gut bis sehr schlecht (oft nicht motiviert)

Abendessen im Hauptrestaurant gut. Im Deckrestaurant für Frühstück und Mittagessen: recht einfach und wenig abwechslungsreich. Geschirr aus Hartplastik; selbst "Biergläser" waren aus Plastik.

Kabinen: schön mit guten Betten - viel zu kleine Dusche.

Preis-/Leistungsverhältnis: Nebenkosten und Trinkgelder zu hoch.

Organisation: mässig, man organisiert sich dort am besten selbst.

Unterhaltungsangebot: Im Theatersaal recht gut; auf Deck nur im italienischen Stil; laute Disco oder Techno Musik und alle Spiele auf italienisch.

Landgänge/-ausflüge: Wie auf allen Schiffen - viel zu teuer.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
60% Italiener, 20% Franzosen, 20% Deutsche, Schweizer Oesterreicher und andere.
Legere Atmosphäre



Sehr gemischtes Publikum ( von 1 - 90 Jahre ); viele Kleinkinder



Jüngerem Publikum mit Freude an Fun und Spass
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

Die schönen Zimmer mit den guten Betten.




Ein 0815 Schiff für schmales Budget. (Darf nicht mit Schiffen die 3 x mehr kosten verglichen werden.)
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?

Korsika, Civitaveccia, Salerno, Tunesien, Mallorca, Marseille





Pompei
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Die Hafeneinfahrten und -ausfahrten zu geniessen.

Gesamturteil:


Note: 3

Empfehlenswert für Jugendliche, nicht aber für ältere Personen.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Petra Huber (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: westl. Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Petra Huber
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

das Schiff und die Kabinen sind in einem sehr guten Zustand, die Einrichtung modern und ansprechend

der Service und das Personal waren auch sehr zuvorkommend und sehr freundlich

man hat sehr viele verschiedene Möglichkeiten zum Essen. Wir sind zum Frühstück und Mittagessen immer ans Buffet gegangen, wäre aber auch im Restaurant möglich gewesen, am Buffet wurde alles abgedeckt, vor allem Pommes und Hot Dogs und Burgers (ich denke für die vielen Kinder im August), außerdem auch Nudelvarianten, Pizza, Salat, Fisch, Fleisch, Obst,...

Preis der Reise war in Ordnung. Was uns gestört hat, war zu den EURO 7 pro Person/Tag Trinkgeld, muss man jetzt noch für jedes Getränk 15 % zusätzlich Trinkgeld bezahlen!!

die organisation war bei An-und Abreise und bei den landausflügen TOP!

Unterhaltungsangebot war vielfältig, an Bord am Nachmittag sehr laut - sehr italienisch!!

Landausflüge haben wir fast alle auf eigene Faust unternommen, da die Ausflüge für eine Familie zu teuer sind

Bei der Anreise mit dem Auto wurde man sofort AUF DEUTSCH in Empfang genommen und alles schnell und unkompliziert erklärt. Koffer standen in der Kabine beim Einschiffen und beim Ausschiffen waren die Koffer auch schon draußen - TOP!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Die Atmosphäre allgemein ist leger. Am Abend sind die meisten Leute schön angezogen. An den Tagen, wo Gala ist, ist eine schicke und edle Atmosphäre - da freut man sich, sich selbst in Schale zu werfen!


Überwiegend Familien mit Kindern, also "junge Leute".


Im August würde ich es nur Familien empfehlen, da der geräuschpegel mit Kindern (und vor allem mit italienischen Kindern) grenzwertig ist!
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
15. August und Abschiedsgala


Was mir als etwas wunderbares in Erinnerung bleiben wird ist der 15. August! Alle Passagiere bekamen morgens kleine Zettel und vor Mitternacht wurden tausende von heliumgefüllten Luftballons verteilt, die um Mitternacht mit unseren Wünschen in den Vollmondhimmel geflogen sind, begleitet von der Schiffshupe - mitten im Mittelmeer!!


Abschiedsgala mit Eisbomben, Sternwerfern,... dem Lied "Volare" und schwenkenden Servietten von allen Passagieren war auch etwas unvergessliches!

Im August muss man mit vielen Kindern rechnen, mit 80 % Italienern, (die nicht die Esskultur der Deutschen besitzen!?!?), aber das Schiff ist groß und für jeden findet sich ein Plätzchen zum Entspannen!
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Genua-Portofino-Korsika-Civitavecchio/Roma-Salerno-Tunesien-Palma de Mallorca-Marseille-Genua

Die Route war ein traum. 4 Länder in einer Woche!


Mallorca und Korsika
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Die Gala-Abende. Alle Leute sind sehr schick gekleidet, ein wunderbares Essen in edler Atmosphäre. Auch das Casino ist einen Ausflug wert.

Gesamturteil:


Gesamturteil: Bestnote - Ich würde das Schiff weiterempfehlen!


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Susanne Hartung (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Susanne Hartung
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



sehr gut und gepflegt
sehr gut bis gut
gut bis befriedigend
sehr gut und sauber
in Ordnung
war gut ohne Probleme bei der Ein- u. Ausschiffung und bei den Ausflügen - alles verlief in Ruhe und ohne Hektik ab war für jeden etwas dabei
Preis -Leistungsverhältnis stimmt nicht, überteuert und es wir zu wenig geboten.
An- und Abreise sehr gut organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
leger, aber sehr gern mal elegant
Manchmal zu leger. Beim Abendessen war bei manchen Gästen der Jogginanzug die Bekleidung.!!!!!


ganz gemischte Altersstruktur


Die keine vorgeschriebene steife Etikette mögen, trotzdem eine gewisse gepflegte Atmosspäre wünschen und vorallen Dingen auch nichts gegen Kinder an Bord haben sollten.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Würden nichts hervorheben, bei den Ausflügen und Bordveranstaltungen.


MSC Cruises Kreuzfahrten sind mit Kindern, von ganz klein bis groß, damit ist immer mit einer etwas lauteren Geräuschkulisse zu rechnen.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Waren alle sehenswert
Leider waren die Ausflüge aufgrund der kurzen Liegezeit des Schiffens im Hafen zu kurz.


Almalifiküste und Toulon-Cassis
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Wenn möglich alle Veranstaltungen besuchen, besonders das Theater.

Gesamturteil:


MSC Cruises Kreuzfahrten sind durchaus empfehlenswert.

Die gesamte Crew ist sehr nett und zuvorkommend incl. die Reiseleitung für die einzelnen Nationalitäten.

Das Essen könnte etwas schmackhafter sein. An der Vielfältigkeit der Speisen gibt es aber keine Kritik.

Es sollte doch ein bisschen mehr auf die Kleidung der Passagiere beim Abendessen geachtet werden.!!! Auch mal jemanden nicht in das Lokal lassen, der nicht entsprechend gekleidet ist. (Jogginganzug oder Axelschlusshemd) Das Niveau sinkt sehr schnell!!!.

Auch sollte auf eine angemessene Lautstärke beim Essen geachtet werden. Mitunter war es so laut, dass man absolut nicht mehr von einer gepflegten Atmoshäre sprechen konnte.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Stefan Halbig (Alter: unter 18):

Reisegebiet: Ostsee: Kiel (Deutschland), Visby (Schweden), Stockholm (Schweden), Tallin (Estland), St. Petersburg (Russland), Copenhagen (Dänemark), Kiel (Deutschland),
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Stefan Halbig
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Schiffszustand: Sehr sauber und neuwertig alles - Sehr schönes Schiff
Service/Personal: Sehr, sehr freundlich und immer an einem Gespräch interessiert, das Personal tut wirklich alles, damit man sich am Schiff wohlfühlt
Speisen: Die Speisen am Schiff sind sehr gut und was sehr hervorzuheben ist, ist dass es eine Pizza und Fast food Bar gibt, wo man vom Mittagessen bis zum Abendessen essen kann (wenn man eine Stadt besichtigt hat und die anderen Restaurants schon geschlossen haben, dann kann man dort immer noch kostenlos essen).
Kabinen: Werden 2 mal am Tag mindestens gesäubert. Ausstattung wie im Prospekt beschrieben.
Organisation: Bis auf Kleinigkeiten ist die Organisation gut.
Unterhaltungsangebot: Jeden Abend findet eine verdammt gute Show im Theater statt. Die Shows waren die besten, die ich bisher gesehen habe ... Zauberer mit überragenden Tricks und Artisten bei denen einem die Luft wegbleibt. Es ist zu empfehlen auf jeden Fall jeden Abend die Shows zu besuchen. Die restliche Unterhaltung ist Standard wie man es von einem solchen Schiff erwarten kann.

Landgänge/-Ausflüge: In St. Petersburg ist eine Tour auf jeden Fall zu empfehlen, die anderen Städte kann man selber auf eigene Faust machen. In Stockholm und Kopenhagen gibt es zudem so genannte Hop on Hop off Busse, in denen/auf denen man die ganze Stadt anschauen kann und über Kopfhörer in verschiedenen Sprachen eine Stadtführung bekommt. Wirklich sehr zu empfehlen, da man die ganze Stadt wirklich gut kennen lernt.

An- und Abreise: Wir sind mit dem ICE angereist, so entspannend war noch keine unserer Anreisen. Vom Bahnhof in Kiel kommt man problemlos zum Check in mit einem Shuttlebus der 4 Stunden vor Abfahrt alle 10 Minuten fährt.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Atmosphäre auf dem Schiff: Die Atmosphäre auf dem Schiff ist eher leger. Es ist angemessen von Sportklamotten bis zum Anzug alles mitzunehmen (Pullover und Jacken ausreichend mitnehmen) die Stimmung an Bord ist alles in allem sehr familiär und relaxt.

Publikum an Bord: Auf dem Schiff sind alle Altersklassen vertreten von Babys bis zu Rentnern.


Gäste Empfehlung: Dieses Schiff und diese Route kann man jedem empfehlen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkte: Die Shows abends im Theater, Abendessen, Stockholm, Kopenhagen.


Persönliche Empfehlungen: Jeden Abend die Shows anschauen, Stockholm und Kopenhagen auf jeden Fall besichtigen und dort die Möglichkeiten der Hop on Hop off Busse zu nutzen (bei denen man den ganzen Tag ein und aussteigen kann wo man will)
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Häfen und Städte: Stockholm und Kopenhagen auf jeden Fall empfehlenswert und in St. Petersburg ist die 9 Stundentour zum Zarenpalast und in die Innenstadt sehr schön und informativ.

Für Shopping Freunde: Man kann in Stockholm und Kopenhagen bei namhaften Designern einkaufen, zudem befindet sich in Kopenhagen die längste und älteste Fußgängerzone Europas.

Lieblingsort: Stockholm
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Was sollte man an Bord keinesfalls versäumen ?: die abendlichen Shows im Theater (kann man nicht oft genug sagen)

Gesamturteil:


Überragende Reise mit vielen schönen, neuen Eindrücken. Diese Reise ist nur jedem zu empfehlen.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Elitsa Dahle (Alter: 25 bis 35):

Reisegebiet: Norwegen-Ostsee
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Elitsa Dahle
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Das Schiff war in einem sehr gutem Zustand, sehr sauber.
Das Personal war sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Zwar immer frisch zubereitet, aber keine genügende Auswahl, besonders beim Frühstück. Keine gekochten Eier, kein Gemüse.
Die Kabinen waren sehr sauber.
Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht ganz, verglichen mit 4 und 5 * Hotels (bezgl. Essen)
Organisation war sehr gut.
Die Unterhaltung am Board war das Beste!
Gut
Gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Tagsüber war's leger, am abende eher schick.



Leider überwiegend ältere Leute.


Familien ab 50 Jahre.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Vor allem das gute Unterhaltungsprogramm am Abend - Theater, Tanzunterricht, Spiele. Die Landsausflüge waren auch sehr gut, trotz schlechtem Wetter.


Die Damen sollten mind. 2 Abendkleider mitnehmen. Alle sollen die Zeit am Board genießen, sich entspannen und ab und zu eine Auge zudrücken.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Die Route war sehr gut ausgewält.




Kopenhagen
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Das Unterhaltungsprogramm und ein Besuch im Fitnesscenter.

Gesamturteil:


Insgesamt gelungene Kreuzfahrt. Das Schiff und das Personal waren sehr gut. Tolles Unterhaltungsangebot und sehr nette Animateure. Nur das Essen war nicht vergleichbar mit einem 4 oder 5 * Hotel.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Gaby Boragk (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Norwegische Fjorde
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Gaby Boragk
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Das Schiff MSC Lirica war in einem super Zustand, ständig wurde geputzt.
Der Service war sehr gut
Das Personal überaus freundlich.
Das Frühstück haben wir bis auf einmal im Selbstbedienungsrestaurant Le Bistrot wegen der tollen Aussicht eingenommen- Fenster bis zum Boden. Das Abendbrot gab es im La Bussola - hier hatten wir direkt am Bullauge einen Tisch nur für uns zwei- das war echt super Tisch Nr. 38. Das Frühstück kann man hier auch einnehmen, man wird bedient. Das Essen ist zwar viel besser als im Le Bistrot, aber dafür hat man die schöne Aussicht nicht. Da muss man für sich entscheiden, was man möchte.
Das Unterhaltungsprogramm ist sehenswert und sehr kurzweilig.
Die Ausflüge sind meiner Meinung nach sehr überteuert- Preis /Leistung stimmt nicht.
Das gleiche gilt für den Photoshop - 3 Fotos für 56,-Euro!!!
Die Organisation der An-und Abreise war gut.
Das Gepäck wurde am Schiff vor dem einchecken abgenommen und man fand es vor der Kabine wieder - das gleiche beim auschecken - Gepäck vor die Kabine und man fand es in der Terminalhalle problemlos wieder.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Tagsüber leger, abends eher schick Klamottenempfehlung gab es im Tagesprogramm.


Das Publikum war sehr gemischt- alle Altersgruppen waren vertreten.


Das Schiff würde ich Pärchen und Familien empfehlen, die es tagsüber leger mögen und abends Wert auf ein gepflegtes Ambiente legen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Es war eine sehr gelungene Kreuzfahrt, da für uns der Urlaub schon völlig relaxt los ging, mit der Abgabe des Gepäckes am Ostseekai in Kiel. Das Gepäck fanden wir dann vor unserer Kabine komplett vor. Das niveauvolle Abendessen und die tollen Vorstellungen im Theater. Wir hatten null Probleme und keinerlei Beanstandungen.
Sogar unser Wunsch für den Abendessen- Durchgang wurde berücksichtigt.


Als Empfehlung würde ich geben, das man zum Frühstück im La Bussola nicht mehr platziert wird. Wir waren hier einmal frühstücken und saßen in hintersten Reihe ziemlich eingeengt. Man sollte noch im Vorfeld die hohen Telefongebühren auf das Schiff bekannt geben.
Die Kosten für die organisierten Ausflüge waren unangemessen hoch. Wir haben die Ausflüge auf eigene Faust gemacht, nur die Fahrt auf den Dalsnibba haben wir auf dem Schiff gebucht.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Die ausgewählte Route war super- zumal wir die ganze Woche super Wetter hatten 28°C. Die Häfen, Städte und vorallem die Fjorde waren genial.


Am schönsten war es in Flam und am Geirangerfjord und die Fahrt mit dem Bus auf den Dalsnibba.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Auf keinen Fall die tollen Theatervorstellungen versäumen - die sind echt Klasse.
Auch die Infos zum Schiif sind hörenswert und sehr informativ.

Gesamturteil:


Die Kreuzfahrt war für uns sehr gelungen, da alles perfekt war.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Hans-Peter/Eleonore Gassner (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Norwegische Fjorde
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Hans-Peter/Eleonore Gassner
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Das Schiff ist in einem sehr guten und gepflegten Zustand.
Die Kabinen sind komfortabel und gemütlich eingerichtet. Drei Mal am Tag wurden die Kabinen aufgeräumt und alle Handtücher gewechselt, die Betten jeden Tag frisch überzogen.
Das asiatische Kabinen- und Tischpersonal war äußerst freundlich und aufmerksam, hingegen das ITALIENISCHE Personal (speziell Speisesaalmanager) wirkte hochnäsig und unfreundlich: AUFGRUND UNSERER BORDKARTE HATTEN WIR TISCH NR.85 IM RESTAURANT "LA BUSSOLA" ZUGEWIESEN ERHALTEN, WURDEN ABER ÄUßERST UNFREUNDLICH VON EINEM ITAL. RESTAURANT-MANAGER AUF TISCH NR.16 UMGESETZT UND AM NÄCHSTEN TAG WIEDER AUF EINEN ANDEREN TISCH GESETZT (TISCH NR.14), was uns sehr verärgerte!! Tisch Nr. 16 blieb dann für den Rest der Reise unbesetzt. Offensichtlih gab es für nur 2 Tage spezielle Gäste dieses ital. Managers, die "natürlich" vorrangig behandelt wurden !!!
Das Frühstücksbüffet war relativ einfallslos und immer das gleiche. Sonst war das Essen recht gut. Das Mitternachtsbüffet war sehr aufwendig gestaltet.
Das Preis/Leistungsverhältnis hat gestimmt.
Die Organisation der Landausflüge war viel besser als auf der MSC Armonia.
Auch das Unterhaltungsangebot war breit gefächert. Wir besuchten beispielsweise einen Italienischkurs für Anfänger. Nicht versäumen sollte man die Aufführungen im Theater: GANZ GROßE SPITZENKLASSE !
Angenehm fanden wir, dass schon am Bahnhof in Kiel uns die Koffer abgenommen wurden und uns ein Shuttlebus zum Schiff brachte.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Die Atmosphäre war teils schick, teils leger.



Das Publikum bestand auf der Nordroute natürlich mehr aus älteren Passagieren, jedoch befanden sich auch einige Familien mit Kindern an Bord. Dadurch war es auf diesem Schiff wesentlich ruhiger und nicht so überfüllt als auf der Mittelmeerkreuzfahrt, was wir als sehr angenehm empfanden.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkte waren die Schiffsfahrt in den Lysefjord bei Stavanger, die Bahnfahrt von Flam in die Berge, die Fahrt durch den Geirangerfjord und auf den höchsten Berg Dalsnibba. Auch das Kajakfahren im Geirangerfjord ist sehr zu empfehlen. Höhepunkte am Schiff waren die täglichen Theateraufführungen.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Die angelaufenen Städte und Regionen waren sehr gut gewählt.



Lieblingsorte: siehe unter "Höhepunkte"
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Theateraufführungen, Mitternachtsbüffet, Fitness- und Wellnesscenter.

Gesamturteil:


Eine wunderschöne Kreuzfahrt, die man jedem, der den Norden und seine Naturschönheiten liebt, empfehlen kann.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Gudrun Horstmann (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Metropolen der Ostsee
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Gudrun Horstmann
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


gut und sauber
das Personal vor allen Dingen auf den Kabinen war sehr gut und sehr freundlich.
Der Kellner der jeden Tag für unser Abendessen zuständig war - super -.
Die Kabinen- Aussen Luxus- gingen gerade. Die Dusche sehr klein.
Die italienischen "OBEREN" waren sehr arrogant.
Das Essen lies sehr zu wünschen übrig. Wir mußen sogar zweimal das Essen zurückgeben. Da sind wir von den anderen Kreuzfahrten bedeutend besseres gewohnt.
Preis -Leistung ging so.
Organisation ganz gut.
Unterhaltung im Theater gut, nur die Information in der Bordzeitung war sehr spärlich, man konnte sich manchmal nichts darunter vorstellen.
Ausflüge überteuert.
An-Abreise ok.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Die Gäste waren im grossen und ganzen leger.



Überwiegend Senioren.



Leuten im Alter zwischen 40 Jahren und aufwärts
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
für uns gab es keine Höhepunkte.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
sehr gut, Tallin hat eine wunderschöne Altstadt
St. Petersburg hat uns sehr gut gefallen, leider war die Zeit zu kurz um mehr sehen zu können.
Alle Städte waren sehr interessant.


Tallin und St. Petersburg
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Das Schiff war im großen und ganzen gut. Das Essen war für uns nicht gut. Wir haben nette Leute kennen gelernt und somit eine gute 'Woche gehabt.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Sylvia Päplow (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Transatlantik von Genua bis Ford Lauderdale
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Sylvia Päplow
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Schiffszustand: ein sehr schönes weißes Schiff vergleichbar mit einem 4* HOTEL
Service/Personal: sehr gutes Service/Personal immer freundlich
Speisen: lecker und gut - halt Italienisch
Kabinen: wir hatten eine Suite und die war recht schön und sauber
Preis/Leistungsverhältnis: gutes Preis Leistungsverhältnis, wenn man es mit einem 4* bis 5* Hotel vergleicht
Organisation: leider kann ich "das" nicht gut bewerten z.B. Einschiffung in Genua viel zu lange - wir standen über 2 Stunden in der Warteschlange, es gab nichts zu Trinken und auch keine Möglichkeit sich etwas zu trinken zu kaufen, erst nach der Einschiffung gab es etwas zu trinken
leider gab es auch keine Sonderabfertigung für Gäste die eine Suit gebucht hatten
Einreise in die USA genauso schlecht, hat viel zu lange gedauert, so dass wir unseren gebuchten Landausflug nicht mehr antreten konnten und die Reiseleitung nur mit den Achseln gezuckt hat
Landgänge/Ausflüge: Empfehlenswert: vorher informieren, dann auf eigene Faust (es finden sich immer paar Leute mit den gleichen Interessen) oder erst an Bord buchen
An und Abreise: hat bei "uns" super funktioniert bei anderen leider nicht so gut
Aufpassen in Deutschland beim Abflug nach Genua sind kleine Maschinen und es kommen nicht immer alle Koffer mit und auf dem Schiff gibt es die ersten Tage nichts zu kaufen

Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Beides - Tagsüber leger und Abends durchaus schick - kommt sicherlich durch die vielen internationalen Gäste



gemischtes Publikum, vielleicht bißchen mehr so ab 30 Jahren


Allen, die den Umgang mit dem internationalen Publikum mögen, die mal die einfache aber auch die gehobene Atmosphäre schätzen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
eigentlich Alles vor allem die fünf Tage auf See



nehmt immer ein kleines Handgepäck mit dem Nötigsten mit und für die Damen ist durchaus ein bis zwei Abendkleider(lang) zu empfehlen (es gab auf der Reise 4 Gala-Abende), denn auf dem Schiff gibt es nicht wirklich etwas zu kaufen, außer Handtaschen und Schmuck. Für die Herren sieht es schon etwas besser aus
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
bis auf Casablanca alle gut
Grenada und Barbados waren meine Lieblingsinseln -lag wohl auch an den Einheimischen mit Einigen haben wir uns toll unterhalten ach ja und der nette Taxifahrer in St Johan



"einen" Lieblingsort gab es nicht
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


die Theater und Musical Vorstellungen
die Tanzstunden und die Äquatortaufe

Gesamturteil:


gut


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Harald Heidemann (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Westliche Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Harald Heidemann
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


sehr gut, wird auch während der Fahrt ständig sauber gehalten.
sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent.
sehr gut und vielseitig, vorwiegend italienische Küche, ist aber ok.
Außenkabine mit sehr guter Ausstattung und wird ständig sauber gehalten. Entsprach voll unseren Erwartungen.
Ein- und Ausschiffung sowie der sonstige Service hat hervorragend funktioniert.
Vielseitig und Interessant.
Gut organisiert mit sehr vielen individuellen Möglichkeiten etwas zu unternehmen.
Hervorragend organisiert.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
dazwischen.



Gemischtes Publikum. Es waren in Deutschland Herbstferien. Somit waren eine Reihe Familien mit Kindern an Bord.


Personen ohne gehobenen Luxusanspruch die eine gemütliche Atmosphäre lieben.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Kreuzfahrt selbst, das Schiff, die Häfen usw.
Besoders gefallen hat mir Valencia (sehr schön und sauber mit vielen Sehenswürdigkeiten). Hier lohnt es sich sicherlich desöfteren vorbeizukommen.


Bierkarten zu kaufen. Man spart so doch einige Euro.
Die Ausflüge lohnen auf jeden Fall. Wenn jemand am Tisch Geburtstag hat wird eine Geburtstagstorte serviert. Doch Achtung!! Vorher mit dem Reiseleiter abstimmen, damit er das bestellen kann (die Torte muss natürlich bezahlt werden).
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Sehr interessant. Die Regionen am westlichen Mittelmeer sind auch Ende Oktober noch ein Erlebnis.



Valencia
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Die täglichen Theatervorstellungen.

Gesamturteil:


sehr gut


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Kurt Filipowicz (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Hamburg - Kopenhagen - Kiel
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Kurt Filipowicz
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Sehr guter Schiffszustand.
Guter Service/gutes Personal. Speisen: Auswahlmöglichkeiten - immer im Hinblick auf den hohen mediterranen Anteil, den muß man mögen - o.K.
Qualität: Nichts besonderes, dies gilt weitgehend auch für die Optik (das Auge isst mit..)
Preis-/Leistungsverhältnis: in Ordnung.
Organisation: teilweise absolut unzureichend, Einschiffung mit Wartezeiten bis zu 3 (!) Stunden
Ausflüge bei Landgang werden angeboten und durchgeführt, das war in Ordnung.
Bei An-u Abreise standen kostenlose Zubringerbusse zur Verfügung, darauf gab es aber in den vorab Reiseinformationen keinerlei Hinweise, wir bezahlten 2 Taxis...
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Die Schiffsatmosphäre ist mit "leger" zu bewerten; "Muskelshirt Menschen" sind nicht so selten, auch beim Kapitänsessen...


Nach meinen Beobachtungen war vorwiegend ein "gemischtes" Publikum an Bord.



Es sollten Gäste sein, die sich nicht unbedingt an nicht eingehaltene Selbstverständlichkeiten, wie Kleidung, Lautstärke, stossen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Ich könnte keine besonderen Höhepunkte benennen.



Nachfolgende Gäste sollten unbedingt der italienischen - hilfsweise der englischen - Sprache mächtig sein. Mit der angepriesenen Bordsprache "deutsch" hat man zumindest grosse Probleme, sie existiert praktisch nicht, obwohl nach meiner Beobachtung wohl der überwiegende Teil der Gäste als Muttersprache "deutsch" hatte. Alles vorstehende kann natürlich nur für die o.g. Fahrt gelten.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Es handelte sich um eine kurze Fahrt, insoweit sind Aussagen hier nicht besonders hilfreich.



Alle Bereiche an Deck.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Das sollte jeder für sich entscheiden

Gesamturteil:


Ein schönes Schiff mit überwiegend freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern. Italienisch/englisch ist fast unabdingbar um z.B. sonderbare Essenzusammenstellungen zu vermeiden; letztlich war es uns auch bei bestem Willen nicht möglich die feste Trinkgeldregelung unseren Wünschen entsprechend zu ändern, wir zahlten deutlich weniger als gewollt. Eine weitere Fahrt mit diesem doch zu italienischen (und zu wenig internationalen) Schiff werden wir nicht unternehmen.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Michaela Wagner (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Karibik Panama
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Michaela Wagner
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Hygiene + Sauberkeit - war perfekt
Zuvorkommend, sehr nett, hilfsbereit
Alles in Ordnung, etwas zuviel Fischgerichte
Sehr nett und gut durchdacht, wegen dem verstauen
Sehr gut
Gut, man muss viel Lesen
Sehr gut
Tolle Angebote und viel Auswahl
Sehr gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Eher dazwischen


Total gemischt



Familie - bis zum Senior, bzw.Single
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die aussernatürliche Anreise zu den Bahamas
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Sehr gut



Costa Rica
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Casino der MSC Lirica
Animation
Rettungsübung
Tolles Galadinner (3x)

Gesamturteil:


Wir werden wieder eine Kreuzfahrt buchen, man sieht in kürzerster Zeit sehr viele Länder


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Philipp Chmura (Alter: unter 18):

Reisegebiet: Kiel - Koppenhagen - Oslo - Christiansand - Bergen - Eidfjord -Seetag - Kiel
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Philipp Chmura
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Das Ein- und Ausschiffen verlief problemlos.
Das Schiff ist in einem sehr guten Zustand.
Das Personal ist sehr nett und kinderfreundlich (ich bin ja selbst noch eins)
Das Essen war das Leckerste, was ich je gegessen habe.
Die Kabinen waren eigentlich groß genug, nur das Bad hätte ein bisschen größer sein können.
Von Preis hab ich keine Ahnung ( Meine Oma und Opa haben es bezahlt=P )

Die Shows jeden Abend im Brodway Theater waren immer sehr schön, nur da war soeine Frau, die dachte, sie kann singen =D. Aber der Ansager war voll nett und der hat die ganze Zeit in 5 verschiedenen Sprachen, die er alle flüssig sprechen kann, angesagt.
Die Anreise war schön, aber die Abreise nicht, da muss man ja dann weg, das ist nicht schön. :`-(
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Es waren mehr ältere Leute da aber auch ein paar Kinder. (;-D Und Uschi Durst :-D)


Es waren aber auch Leute da, die nach viel Geld aussahen.


ich würde die Kreuzfahrt jedem empfehlen (in der Hoffnung dass mich noch mal wer mitnimmt)
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
DAS ESSEN !
Und alles andere auf dem Schiff, es war alles sehr schön. Aber am besten war das Galaessen, da kamen die ganzen Kellner mit Kuchen rein und die hatten ne Kerze oben drauf die brannte und dadurch wurde der Zucker auf dem Kuchen karamelisiert und das war lecker.


Ich würd nur sagen, geniessen sie die Kreuzfahrt, denn sowas hat man nicht alle Tage und es lohnt sich auch!!! Aber das muss man selbst erleben, also wer dahin fährt, dem wünsch ich viel Spaß ... ( Ich würde auch mitkommen Kinder sind umsonst )
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Wir sind durch die norwegischen Fjorde gefahren und das sah einfach nur genial aus, die Abendsonne geht unter hinter den Bergen der Fjorde. Der Himmel ist in einen Rot-Ton getaucht, sieht einfach nur genial aus, aber das muss man selber sehen.

Am besten war es im Eidfjord, dort sind wir zum größten norwegischen Wasserfall gefahren und da war ein Haus mit Ziegen oben drauf.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Man sollte einfach nicht versäumen, überhaupt auf die Lirica zugehen. Es ist alles schön.

Gesamturteil:


Diese Kreuzfahrt war die Beste meines Lebens ( zwar auch erst die erste aber das ist ja egal) Die MSC Lirica ist ein sehr schönes Schiff mit italienischem Flair. Die Leute an Bord sind nett und am besten sind Supriadi (Kellner im La Bussola), Bambang (Kellner im La Bussola) und ENZINO ( so ein bekloppter Kerl (Animateur) aber voll lustig und kann gut tanzen.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Stefan Schmeink (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Ostsee
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Stefan Schmeink
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Das Schiff war in einem guten Zustand.
Personal überall sehr freundlich und hilfsbereit, insbesondere die Kellner am Tisch und das Zimmerpersonal.
Sehr gepflegte Zimmer, wurden ständig kontrolliert und sauber gemacht.
Das Preis Leistungsverhälntnis ist absolut ok.
Einschiffen,Ausschiffen, Touren funktionierten reibungslos.
Landausflüge sind relativ teuer. Haben uns im Vorfeld erkundigt wie die Häfen der einzelnen Stationen liegen. Am Abend vor erreichen der jeweiligen Ziele kann man an Bord immer erfahren wie weit z.B. das Zentrum der jeweiligen Stadt ist. Auf unserer Tour haben wir nur St. Petersburg gemacht. Kopenhagen, Visby, Tallin und Helsinki war zu Fuß auf eigener Faust ausreichend.
Das Unterhaltungsprogramm ist sehr vielseitig und gut.
An- und Abreise nach Kiel machten wir mit dem PKW.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Die Gäste des Schiffes hatten schon Niveau.


Auf unserer Fahrt waren sehr viele Deutsche Familien mit Kindern (Ferienzeit) an Bord. Von Jung bist Alt.


Dieses Schiff kann man jedem Gästetyp empfehlen. Man sollte die Reisezeit beachten, dann kann man selbst einschätzen welcher Gästetyp an Bord ist.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Bei dem wunderbaren Wetter welches wir hatten war jede Stadt wunderschön anzusehen.

Das Abendessen und die Broawayschows sind ein muß!


Fahren, genießen und auch was einem nicht so gefällt (die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich) akzeptieren.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Wie bereits erwähnt waren alle Städte sehenswert und die Häfen sind doch nur Anlegestationen. Z.B. der Hafen in St. Petersburg ist geprägt von Industrie, deshalb keine Augenweide. Man bekommt überall schöne Kreuzfahrtschiffe zu sehen.


Visby war sehr gemütlich. Wir fanden alle Städte schön. Kopenhagen verwunderte uns ein wenig, weil es relativ dreckig war. Trotzdem schön. Helsinki und Tallin laden zum bummeln ein. Viele Sehenswüdigkeiten. An Bord bekommt man immer Tips für alleinige Landausflüge.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Am besten alles genießen, so wie es ist.

Abendessen und Shows und Animation für Kinder sind klasse.

Gesamturteil:


Aufgrund der Vielseitigkeit des Essens schmeckt natürlich nicht alles. Dann pickt man sich eben das heraus was schmeckt. Am besten nicht so "Teller voll packen (Futterneid) schmeckt nicht also weg damit". Besser "Probieren und dann schaufeln was schmeckt!.

Es war eine tolle Kreuzfahrt. Meiner Frau und meinen beiden Töchtern hat es auch super gefallen.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Regina Schäfer (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Östl. Karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Regina Schäfer
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


sehr gepflegt, ständig wird geputzt, sehr sehr sauber
aufmerksamer Service, freundliches Personal
tolle auswahl, für jeden etwas, italienische Küche vom feinsten
sauber, geräumig, guter Kabinenservice
o.k.
o.k. Ausschiffung ein Meisterwerk der Logistik
für den amerikanischen Geschmack, für jeden etwas
interessant, nicht gerade billig, Grundkenntnisse in Englisch vorteilhaft
lange Anreise, da Abfertigung bei Einreise lange dauert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
alle Altersstufen
leger und schick, 2mal Gala in 11 Tagen

gemischtes Publikum, wenig Kinder auf dieser Reise,


die es schick mögen, gern italienisch essen
eigentlich für alle
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
U-Boot-Fahren in Barbados und Ausflug in St. Lucia zum Drive-In-Vulkan


nicht so viel Kleidung mitnehmen, man kann alles waschen lassen, innerhalb eines Tages ist alles picobello sauber, nicht teuer
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Miami - Puerto Rico - St. Maarten - Barbados - Grenada - St. Lucia - Tortola - Caya Lavantado - Miami

St. Maarten sehr sehr sauber, St. Lucia freundliche Fremdenführer - eigentlich alles ganz toll

St. Maarten - Bikini-Beach
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:




die Mitternachtsbüfetts, Farewell-Dinner was können die Leute um diese Zeit noch alles essen!

Gesamturteil:


tolles Schiff, sehr sehr guter Service, Preis-Leistungs-Verhältnis o.K. Die Reise hat mit allen Nebenkosten an Bord - Ausflüge, Getränke, diverse Einkäufe 5000,00 Euro für zwei Personen gekostet, war jeden Cent wert
Wir waren noch nie auf einem Schiff, aber im November 07 fahren wir mit der Radiance of the Seas durch den Panamakanal und freuen uns schon jetzt drauf, Kreuzfahrtvirus hat voll zugeschlagen!


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Klaus Bornschein (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Klaus Bornschein
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schon lange freuten wir uns auf die allererste Kreuzfahrt in der Karibik. Mit der MSC Armonia hatten wir schon sehr gute Erfahrungen vor zwei Jahren im östlichen Mittelmeer gemacht. Auch dieses Kreufahrtschiff hat die bewährte MSC Luxusklasse. Tägliche Informationen, Sauberkeit und reibungsloser Tagesablauf werden garantiert.
Auch die Innenkabinen sind gemütlich und sehr sauber. Sehr freundliche Phillipinos sorgen 24 h dafür und sprechen auch einige Worte deutsch.
Die Fahrtroute wurde minutiös eingehalten und die Landgänge zeitlich exakt ausreichend festgelegt. Wir unternahmen jedoch diese auf eigene Planung und Abenteuer. Die Einheimischen Taxis oder MiniVans bis 8 Personen warten auf die Gäste und machen individuelle Touren preiswerter. Natürlich ist auch ein Badestop für 1..2 Std möglich. Es wird fast nur englisch gesprochen, war aber für uns kein Problem. Es war für uns sehr interessant die einzelnen Inseln der großen und kleinen Antillen sowie den Regenwald kennen zu lernen.
Das Schiff war perfekt ausgestattet, das Frühstück und Mittagessen in Buffetform gut und sehr reichhaltig. Abends gab es dann ein Dinner in 6 Gängen. Es besteht die Gefahr das man einige Kilo zunimmt.Die pauschale Trinkgeldregelung auf die Endabrechnung 12 $/Tag und Person hat uns nicht gefallen, sodass wir uns individuell für das Personal entschieden haben.
Sehr sehenswert und lecker ist das Mitternachtsbüffet kurz vor Ende der Reise. Das Preis / Leistungsverhältnis und die Organisation waren sehr gut.
An und Abreise zum Schiff perfekt organisiert. Die Animation auf Deck unmittelbar war nach der Mittagspause für unseren Jahrgang zu laut und zu lang und wurde als störend empfunden. Die Abendveransstatltungen mit Tanz und Unterhaltung waren TOP und professionell besonders hat uns aber das "Broadway Theater" im Bug des Schiffes mit seinen allabendlichen und kostenlosen Shows gefallen. Es waren Spitzenleistungen mit den MGM Dancers aus Spanien u.a.
Auch die Sicherheit für die Gäste wurde optimal gewährt. Wir fahren gern einmal wieder mit auf einer anderen Route der MSC Lirica. Diese Karibik Tour können wir sehr gern weiter empfehlen !!!
Ehepaar Klaus & Barbara Bornschein aus Leipzig.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Legere und Abends schicke und elegante Atmosphäre

Auch einzelne Familien mit Kindern an Bord
Die meisten Gäste zwischen 50...70 Jahre
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Inseln: Puerto Rico, BARBADOS, St.Martin mit dem holländischen und französischen Teil der Insel.


Rundfahrten zum Kennenlernen der Inseln unbedingt durchführen !
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Sehr gut ausgewählt. Kaya Levantato
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Landausflüge + Broadway Theater jeden Abend

Gesamturteil:


sehr gut - empfehlenswert auch für eine erneute Kreuzfahrt mit der MSC - Flotte Lirica, Armonia aber immer auf einer anderen Route.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von horst hollstein (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von horst hollstein
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff war in einem sehr gepflegten Zustand. Das konnten wir auch in unserer stehts schnell gereinigten Innenkabine feststellen, welche allerdings eine nur wirklich winzige Dusche besaß. Dicke Personen bekommen da mit Sicherheit Probleme.
Die Speisen und Getränke fanden wir in Ordnung, aber nicht so doll, wie von anderen Reisenden beurteilt. Das Mitternachtsbüfet ist sehenswert.
Das Preis-/Leistungsverhältnis war auf Grund des günstigen Dollars akzeptabel(Getränkepaket kaufen), abgesehen von den teilweise überteuerten Ausflügen, welche wir aber bis auf den ersten Tag selbst organisierten. Die Taxifahrer warten ja schon und drängeln sich um die Touristen. Haben so auch vieles gesehen,(vier Personen)aber günstiger und ohne den Stress einer großen Gruppe.
Das Unterhaltungsangebot war reichlich. Wir waren fast täglich im Theater. Sollte man sich ansehen. Als großen Minuspunkt müssen wir die Animationen betrachten.Da sprangen 30 Leute herum,und machten irgend welche sportlichen Übungen,und 300 mussten sich die viel zu laute Musik,bzw.das Geschrei der Animateure gefallen lassen. Da der Altersdurchschnitt auf dem Schiff doch recht hoch war,ging das vielen Reisenden mächtig auf die Nerven. Man wollte ja am Poolbereich liegen und sich nicht in eine ruhige Ecke verkriechen müssen!
Die An-und Abreise war perfekt organisiert, so wie eigentlich fast alles auf dem Schiff.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Die Atmosphäre war eher leger.Man konnte die kurzen Hosen schon täglich gebrauchen, wenn man mal vom Abendessen absieht.

Die Gäste waren überwiegend zwischen vielleicht 50 und 65. Es gab nur wenige Kinder.

Man kann die Kreuzfahrt eigentlich jedem Gästetyp empfehlen, da das Unterhaltungsangebot vielseitig ist. Außerdem bleibt ja gar nicht so viel Zeit, abgesehen von den Tagen auf See. Und die Zeit für die Ausflüge ist generell knapp bemessen, so dass mit Sicherheit keine Langeweile aufkommt. Wir bedauerten es, dass in der Dom Rep. der Badeaufenthalt nicht länger war. Die ganze Reise sollte länger sein,dass hätten einige Inseln mit Sicherheit verdient.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die ganze Kreuzfahrt war ein Höhepunkt.

Und was die persöhnliche Anregung betrift,so muss ich die Trinkgeldregelung kritisieren.Uns wurden 12 Dollar! pro Tag und Erwachsenen empfohlen, welche gleich vom Bordkonto abgezogen werden. Das ist eine Frechheit. Man muss an der Rezeption schriftlich hinterlassen, dass man das nicht möchte. Wir haben es getan und unser Trinkgeld selbst verteilt. Allerdings nicht in dieser Höhe. Das sollte man anders regeln.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Bis auf Grenada fanden wir eigentlich alles gut. Die Flugzeuge,welche in St. Maarten über die Köpfe der Badenden zur Landung ansetzten, waren eine Attraktion. Der Regenwald, die dollen Badebuchten, der Vulkan, es gab vieles was gefallen hat. Traurig fanden wir die sogenannten grünen Affen, welche bei einem Ausflug bestaunt werden können. Es sind zwei Tiere, welche sich ängstlich aneinander klammerten. Wir haben nicht fotografiert.

Der Lieblingsort war St.Maarten
St. Maarten gefiel uns genau wie St.Lucia, und der Badeaufenthalt auf C.Levantado
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Das Theater und das Mitternachtsbüfet

Gesamturteil:


Prima Reise, perfekt durchorganisiert, auf einem schönen, sehr sauberen Schiff, welche wir gern weiter empfehlen können.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Eckhard Helmes (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Jamaika, Cartagena und Mittelamerika
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Eckhard Helmes
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

War immer tip-top im Bestzustand
Kabinenpersonal und Kellner sehr aufmerksam und zuvorkommend
Das exzellente Abendessen gab es als 6-Gang-Menü mit vielfältigen Spezialitäten aus ital. Regionen. Die 1. Sitzung des Abendessens begann schon um 17.45h (!!!) und nicht, wie im Katalog angegeben, um 19:00h. Wer die 1. Sitzung hat, verpaßt somit meistens das Ablegen des Schiffes und das immer wieder sehenswerte Auslaufen.
Preise/Leistung für Reise sehr gut (Schnäppchen), die angebotenen Ausflüge sind jedoch überteuert.
Animation während des Tages am Pool teilweise etwas "nervig", aber man kann sich auf das vordere oder hintere Sonnendeck zurückziehen, wo man in Ruhe die Sonne und das Meer genießen kann. Abendveranstaltungen im Theater waren professionell und niveauvoll.
Leider erhält man erst nach dem Einschiffen Informationen über die Landausflüge. Die Ausflüge sind überteuert und - obwohl eigentlich noch reichlich Zeit zur Verfügung steht (Cartagena)- oftmals zu kurz.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Tagsüber leger, am Abend eher schick.


Das Alter lag wohl so zwischen 40 und 70. Die Mehrheit der Passagiere stellten Amerikaner und Italiener.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Eigentlich die ganze Kreuzfahrt. Das Ambiente auf dem Schiff, das Abendessen und das Gala-Mitternachtsbüffet sowie die Ausflüge in die Altstadt von Cartagena, San Blas und Roatan waren absolute Höhepunkte.

Ausflüge in Cartagena und Roatan sollte man auf eigene Faust machen.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Bis auf Ocho Rios auf Jamaika haben uns alle Häfen gut gefallen.


West-End auf Roatan.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Das einmalige mitternächtliche Gala-Büffet

Gesamturteil:


Tolle Kreuzfahrt bei bestem Wetter, mit viel Erlebnissen und das Ganze zum Schnäppchenpreis, besser geht's nicht.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Franziska H. (Alter: unter 18):

Reisegebiet: Kiel - Visby - Stockholm - Tallinn - St. Petersburg - Kopenhagen - Kiel
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Franziska H.
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiff war sehr schön und immer wurde sauber gemacht, das war schon richtig unnormal...
Das Personal war immer sehr freundlich. Manche Kellner waren gegenüber weiblichen Personen sogar "etwas zu freundlich".
Kabinen waren ausreichend groß uund immer fein sauber.
Landgänge und Ein- und Ausschiffung waren auch gut organisiert.
Unterhaltung war nicht immer sehr niveauvoll. Bis auf ein paar Ausnahmen kann man die Vorstellungen im Theater aber weiterempfehlen.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Eigentlich beides. Insgesamt recht locker, aber bei den Galaabenden dann auch mal richtig schick.

Ziemlich gemischt. Aber mehr ältere als junge Leute.

Ich, als junger Mensch, hab mich sehr wohlgefühlt, aber für ältere Leute dürfte es auch angenehm sein.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Galaabende, Theatervorführungen & St. Petersburg


Wenn Sie mal etwas Ruhe brauchen, lässt die sich meist im hinterstem Bereich des Schiffes finden, da zieht es nicht so viele Leute hin.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Waren eigentlich ganz schön. Da ich aber eher so der Typ für den Süden bin, haben mich die Städte in Nordeuropa nicht so vom Hocker gerissen.

...warscheinlich das Schiff *grins*
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Das Mitternachtsbuffett ist durchaus sehenswert, auch schön waren die abendlichen Aufführungen im Theater ...
es gibt eigentlich vieles, was man nicht versäumen sollte.

Gesamturteil:


War insgesamt sehr schön. Würde ne Kreuzfahrt eigentlich immer weiterempfehlen. Man hat so die Möglichkeit in kurzer Zeit viel Städte und Länder zu sehen. Nicht so praktisch ist diese Art des Reisens, wenn man mehr als einen Tag haben will, um sich eine Stadt anzusehen. Also wenn man die Gegend und die Leute wirklich kennen lernen will. Aber so fürs "Überblick verschaffen" ist das schon geeignet.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Ingeborg Roloff (Alter: über 65):

Reisegebiet: Transatlantikkreuzfahrt mit Karibikkreuzfahrt bis Fort Lauderdale
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Ingeborg Roloff
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

hervorragend
sehr gut, Personal am Ausflugsthresen wenig hilfsbereit, bis unwillig
Essen für ein 4*+ Schiff zu einfach
sehr schön, stets frische Badetücher, gesaugt, absolut sauber
mit Ausnahme des Essens in Ordnung
hervorragend
ausgezeichnet
Ausflüge zu teuer
sehr gute logistik
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
beides, sowohl als auch


gemischtes Publikum, vom Alter her, in Ordnung


von ca. 40 - unendlich
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

Das Einlaufen und ablegen der Häfen, die Verabschiedung des Schiffes, die Beleuchtung bei Nacht.

um Himmelswillen nicht die Liegen am Pool frühmorgens besetzen und dann stundenlang weg bleiben, sich aus der Speisekarte, die ja ein Menu-Angebot ist, eben die Speisen des jeweiligen Ganges aussuchen und nicht wie an unserem Tisch geschehen, die gesamte Speisekarte von oben bis unten aufzuessen. Es war mehr als peinlich.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Barcelona und Casablanca waren o.k. Funchal war auch ok. dann überquerten wir den Atlantik, da hätte man doch z.B. Reisevorträge in dem schönen Broadway-Theater zur Einstimmung in die Karibik bringen können, diese Tage waren relativ langweilig.
die Inseln waren ja jede unterschiedlich und die Ausflugsvorschläge waren beim entscheiden keine Hilfe,da fehlte die bessere Information. Auch die Reiseleiterin, eine Österreicherin für die deutsche Gruppe war keine Hilfe, die sagte lediglich, das weiss ich nicht, ich war hier noch nicht, das ist keine Berufsauffassung, sie konnte auch sehr ungezogen reagieren, man war ihr anscheinend lästig, wenn man sie ansprach.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Die Abfahrten, das Ablegen des Schiffes, die nächtlichen Wanderungen auf dem Schiff, der Sternenhimmel ist traumhaft, überhaupt sollte man häufig den Himmel beobachten, wir hatten z.B. mehrmal komplette Regenbögen, die man an Land so nicht sehen kann. Die Gala-Essen und das Abschieds-Büffet!

Der Kapitän hat seine Begrüßung und Verabredung vom Blatt abgelesen und gab deutlich zu verstehen, dass es eine lästige Pflicht für ihn war. Er ist ja Italiener und konnte selbst in seiner Sprache nicht die paar Sätze auswendig und mit den Leuten nette Sätze und persönliche Worte zu sprechen.

Gesamturteil:


Die Lirica ist ein wunderschönes Schiff, sehr, sehr gepflegt, sehr höfliche, ordentliche, fleißige Menschen, die den Gästen wirklich die Wünsche von den Augen ablesen, stets hilfsbereit, die Künstler im Broadway-Theater waren gut. Die gesamte Reise hat mit ihrer Organisation hervorragend geklappt, wenn das Essen etwas anspruchsvoller wäre, würden wir sehr gerne wieder mit ihr auf große Fahrt gehen. Vielleicht sollte auch das Niveau der Gäste angehoben werden.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Alfred Hammer (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Ostsee Kreuzfahrt
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Alfred Hammer
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Sehr sauber und ales OK
Sehr zuvorkommend und aufmerksam
Sauber groß genug
der Leistung angepaßt, man kann nicht klagen
Hervorragend, alles war perfekt Organisiert
OK
waren ebenfalls perfekt Organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
eher schicke Atmosphäre

an Bord war das Publikum gemischt von Jung bis Alt

Dem der Kulturell was sehen möchte und auch auch genießen kasnn
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
St. Petersburg und Kopenhagen
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Kiel, Visby, Stockhol, Tallinn, St.Petersburg, Kopenhagen, Kiel

Kopenhagen
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


kann man nicht sagen, es ist für jeden etwas dabei

Gesamturteil:


Sehr gut, würde sofort wieder fahren. Wenn man einen Getränkebon kauft, z.B. 5 Fl. Wein + 7 Fl Wasser , euro 119,00 hat man leider nicht die Möglichkeit zum Essen den richtigen Wein auszusuchen. Der Wein wird einfach serviert. Das ist Schade weil es ja nicht mehr kostet ob man Rot oder Weißwein aussucht. Man bewegt sich ja sowieso in der bezahlten Preisklasse.Aber Rotwein und Fisch paßt und schmeckt nicht jedem !!


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Helmut G. (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Ostsee
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Helmut G.
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiff war ok.
Der Service im Restaurant war hervorragend. Wir waren in der 2.Sitzung (21 Uhr)und hatten einen äuserst aufmerksamen Service. Die Speisen waren hervorragend und sehr geschmackvoll.
Unsere Kabine war relativ klein, sauber aber ausreichend.
Landausflüge relativ sehr teuer und nicht immer kompetent.
An- und Abreise problemlos.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Sehr leger und internationales Publikum.

Überwiegend jüngere Familien mit Kindern, aber auch Großeltern mit ihren Enkelkindern.

Für alle die zwanglos reisen möchten.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Es gab mehrere Höhepunkte. Die Landausflüge in Stockholm und St. Petersburg waren sehr gut organisiert und sehr engagierte Reiseleiter.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Die Häfen waren bis auf St.Petersburg sehr gut.

Unser Lieblingsort war Stockholm u. St.Petersburg
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Das Abendessen um 21. Uhr (2.Sitzung) Waren meist Italiener im Restaurant. Angenehme lockere Atmosphäre, keine nörkelnden Deutschen.

Gesamturteil:


Die Reise war sehr schön, wir würden wieder mit einem MSC Schiff reisen.
Preis-Leistung hat gestimmt.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Michael Pörsch (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Baltic Sea
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Michael Pörsch
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff war in einem sauberen und ordentlichen Zustand
Das "nicht-italienische" Personal war durchweg freundlich und aufmerksam.
Die Speisen wurden hervorragend zubereitet. Mitternachtsbuffet sollte nicht versäumt werden.
Preis-/Leistungsverhältnis war i.O.
Unterhaltungsangebot gerade im Brodway Theater fantastisch.
organisierte Landgänge überteuert!!
Angereist sind wir mit PKW. Direkt gegenüber vom Schwedenkai ist ein Parkhaus. Unterstellkosten für 7 Tage = 54,00 Euro. Verzichten sie also auf das Angebot des Veranstalters, dass Fahrzg. für ca. 150,00 Euro zu hinterstellen.
Trinkgeld sollte man entgegen der Bordempfehlung direkt an das betroffene Personal aushändigen.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
2 x in den 7 Tagen wurde um schicke Kleidung bei Gala-Diner gebeten. Muß man aber nicht dran teilnehmen. Ist aber empfehlenswert.

Bei ca. 1800 Gästen, die man aufgrund der Größe des Schiffes, kaum wahrgenommen hat, war der subjektive Eindruck: ca. 100 Kinder, 1/3 bis 50, Rest über 50, überwiegend Italiener.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das Ambiente, das reichhaltige und gute Essen.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Visby, sehr gut
Stockholm, gut, man muss gut zu Fuß sein
Tallin, sehr gut
St. Petersburg, zu hohe Erwartungen gehabt, befriedigend
Kopenhagen, befriedigend

Schönste Altstadt für uns war die von Tallin
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Mitternachtsbuffet
Brodway Theater, Vorstellungen ab 2100h

Gesamturteil:


gut, aber einige kleine Unzulänglichkeiten des italienischen Personals.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Kornelia Mueller (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Transatlantik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Kornelia Mueller
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Zustand sehr gut.
Hygiene sehr gut.
Check in und check out perfect.
Preis Leistungsverhältnis ist OK.
Ausflüge sind überteuert.
Das Trinkgeld sollte man individuell regeln.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Von leger bis Gala ist alles dabei.<
br> Auch für jüngere Leute ist die Lirica zu empfehlen. Internationales Publikum.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
DER PERFEKTE TAG : Die reedereieigene Insel Cayo Levantado, mit Super Strand, Musik, Barbecue usw.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Die Schiffsanlegestellen sind oft nicht sehr schön, ausser in Barcelona. Die schönste Insel war Madeira.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Einige Shows im Theater und die Mitternachtsbuffetts.

Gesamturteil:


Das Essen entsprach nicht immer unseren Erwartungen. Ich vergebe für das Essen maximal 3 Sterne. Ansonsten war der Standard dem Preis angemessen. Gesamturteil gut.( Was auch mit dem tollen Wetter zu tun hat.)


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Lisa Maul (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Lisa Maul
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Wir hatten zu viert die Suite mit Balkon gebucht, was in jedem Fall vorteilhaft ist, da die anderen Kabinenkategorien keinen Balkon haben.
Der Kabinenservice war ganz wunderbar.
Die organissierten Landausflüge waren uns bald zu teuer und wir machten Entdeckungen auf eigene Faust.
Das Essen war entäuschend, das Service ok. Äußerst unangenehm empfanden wir die laute aufdringliche Animation beim Pool.
Die Organisation des gesamten Reiseablaufes (Ein und Ausschiffen, Landausflüge, etc. ) war perfekt.
Das Personal war äußerst aufmerksam und zuvorkommend.
Lästig waren die Fotografen, immer und überall, bei jedem Landgang, beim Essen, das empfanden wir als sehr unangenehm.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Da Kinder und Jugendliche gratis oder sehr günstig mitreisen, sind auch entsprechend viele an Bord. So war auch für die Unterhaltung unserer Kids gesorgt.

Internationales Publikum, Kleidung von.... bis..., machte die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkte waren jeder einzelne Landausflug, den wir alleine unternommen haben, sowie das Mitternachtsbufet.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Wir sind mit dem Flugzeug nach Rom, von dort 1 Stunde Transfer zum Schiff in Civitaveccia.
Sizilien (da fahren wir sicher wieder hin)
Tunis (organisierter Landausflug war der Reinfall schlechthin, nur Teppichverkaufschau)
Palma (auf eigene Faust und fantastisch), Barcelona, Marseille und Genua ditto.
Am letzten Tag gingen wir um 7.30 von Board und waren um 14 Uhr in Wien.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


An und Ablegen des Schiffes, die Atmosphäre
Mitternachtsbuffet

Gesamturteil:


Hat uns allen, auch den Kindern (13, 17) sehr gut gefallen.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Silvia Wimmer (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Griechische Inseln
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Silvia Wimmer
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff war immer sehr sauber, das Personal und die Animateure ausgesprochen freundlich.

Ausflüge professionell. Ohne Stress sehr viel gesehen.

An- und Abreise ohne Staus hervorragend organisiert.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Eher legere und lockere Atmosphäre.

Publikum sehr gemischt. Viele Familien. Sehr viele italienische Gäste, was ich persönnlich toll fand.

Zu empfehlen für alle Altersgruppen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die gesammte Kreuzfahrt war ein einziger Höhepunkt.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Alle Häfen waren auf ihre Art einmalig, aber Ephesus wird mir, wegen der tollen Reiseleiterin immer in Erinnerung bleiben.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Die Abendshows und die Mitternachtsbuffets, auch wenn man nichts isst, aber sie sind wunderschön zum Anschauen.

Und natürlich nicht die romantischen Sonnenuntergänge an Deck.

Gesamturteil:


Ein Traumurlaub. Wir wollen eigentlich keinen anderen Urlaub mehr machen und fahren heuer (2006) bereits zum 3. Mal mit einem MSC- Schiff.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Martina Kohler (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Martina Kohler
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

TOLLES NEUES MODERNES Schiff das keine Wünsche offen lässt.
Service und Personal vor allem in den Kabinen super nett und zuvorkommend.
Essen ,Mitternachtsbüffet ein Traum.
Sehr gut organisierte Landausflüge nicht ganz billig aber Proffesionell.
Abendshows einfach Spitze und Fernsehreif.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Wir waren mit Kindern im Alter von 10 und 15 Jahren an Bord und sie möchten am liebsten morgen wieder zur See.Das Publikum war gemischt auch viele Kinder, da wir in den Pfingsferien verreist waren.Den Kindern hat es mega gut gefallen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Toller Service und mich beeindruckte das wir fast jeden Tag in einem anderen Land waren.Das Mitternachtsbüffet und das ganze Schiff sind unbeschreiblich man muß es erleben.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Genua-Rom-Sizilien-Tunis-Mallorca-Barcelona-Marseille und wieder Genua. Barcelona im Hafen im Nebel aber nach ca.500m in der Stadt super tolles Wetter.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


MITTERNACHTSBÜFETT UND DIE TOLLEN SHOWS

Gesamturteil:


SEHR GUT AUF JEDEM FALL ZU EMPFEHLEN DA die Reise auch für Familien erschwinglich ist, wo gibt es sonst keine Kosten für Kinder bis 17 Jahre, einfach unglaublich.
Wir haben auch den großzügigen Frühbucherrabatt von 300€ genützt und so war für uns diese Reise günstiger wie Fliegen und Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel, dem dieses Schiff etwa entspricht.

Aber eine Kreuzfahrt ist unbeschreiblich schön, man MUß es einfach erleben.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Gisbert Trommer (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Gisbert Trommer
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Gut,aber keine 4 Sterne plus wert
Service tagsüber miserabel, ca. 30 Kellner stehen im Restaurant gelangweilt herum ohne sich wirklich um die Gäste zu kümmern.
Essen durchschnittlich,
Kabinen sauber aber laut, kein Luxus
Kaotische Organisation der Landausflüge, keine ausreichenden Infos
An- und Abreise mit Flug perfekt
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Legere Atmosphäre gemischtes Puplikum

Kreuzfahrt ist geeignet für Leute mit viel Geld und wenig Ansprüchen (ohne Vergleich mit anderen Kreuzfahrtanbietern)
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Landausflüge Rom und Messina
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Kreuzfahrtroute war ok. bis auf Frankreich

Rom
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Mitternachtsbuffet

Gesamturteil:


Reise war befriedigend, für uns ist MSC nicht empfehlenswert!


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Waltraud Marcher (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Transatlantik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Waltraud Marcher
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Sauberkeit war auf dem gesamten Schiff vorbildlich.Es wurde ständig geputzt u. gewienert.
Das Personal war grösstenteils sehr freundlich u. aufmerksam,aber überwiegend ungeschult.Doch für "nur Deutschsprachige" gab es wegen Verständigungsschwierigkeiten wohl öfters Probleme.
Das Essen war allgemein eigentlich ganz gut, aber nichts Herausragendes.Steak nicht zu empfehlen!Getränke + Cocktails zu teuer für die gebotene Qualität!In den Restaurants war es gemütlicher und ruhiger als im Bistrot auf Deck 11. Dort herrschte meistens Gedränge u.Kantinencharakter.
Animation: "Kindergarten für Erwachsene"!
Landausflüge unorganisiert+überteuert! Man konnte aber gut auf eigene Faust los.
Unterhaltung viel zu laut+ absolut kindisch!Gymnastik- + Aerobikstunden nur gegen 10$ pro Stunde.
Anlegezeiten teilweise äusserst schlecht für Landgänge.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Durch die vielen Nationalitäten an Bord überwiegend legere Athmosphäre. Man konnte aber auch jederzeit schick gehen ohne aufzufallen. Der grösste Teil der Gäste erschien mir eher über 60. Für die Jüngeren war meiner Meinung nach zu wenig geboten. Eigeninitiative war gefragt! Ausserdem wurde auf dem ganzen Schiff ständig und überall über irgendwelche Mängel gemeckert. Man durfte sich nicht anstecken lassen, wenn man seinen mühsam ersparten Urlaub irgendwie geniessen wollte. Wer also schon mehrere Kreuzfahrten gemacht hat, sollte dieses Schiff meiden, um den Erstkreuzfahrern nicht alles mit ihrem Gemecker+ Vergleichen zu vermiesen!!! Wir können uns unsere Meinung auch alleine bilden!
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Mitternachtsbuffets! Ich muss immer noch staunen, wieviel die Leute um Mitternacht noch essen können, obwohl doch eigentlich auf anderen Schiffen die Buffets "viel besser und grösser" sind! Ich jedenfalls fand sie toll!
Dann waren da noch die unglaublich schönen Sonnenauf- u. -untergänge auf dem Atlantik! Nicht versäumen!!!!
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Einige Häfen wurden leider nur mit mehreren Stunden Verspätung oder an Tagen, an denen absolut alles geschlossen war, oder abends, wenn wieder alles zu war,angelaufen.Sogar die Restaurants und Bars! Somit konnte man eigentlich nicht wirklich viel anfangen in diesen Häfen! Nur an Bord gebuchte teure Ausflüge wären eine Lösung gewesen, um mehr von den Inseln zu sehen! Zudem war die einzige Poolparty im Freien während der ganzen Kreuzfahrt genau für den letzten Hafen geplant, der sowieseo erst um 21.00 Uhr angelaufen wurde. Schlechtes Timing! Und dann hat's leider alles noch verregnet! Schicksal!
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Die Mitternachtsbuffets sind es absolut wert, dass man trotz absolut null Hungergefühl trotzdem hingeht. Sie sind einfach sehenswert! Auch einige Shows sind sehr gut, aber es stört, dass man bei lauen Nächten auf dem Atlantik+ Karibik in das viel zu laute Theater gehen oder in eiskalten, klimatisierten Bars sitzen soll, statt sich draussen an Deck im Freien aufzuhalten.Dort war abends gar nichts geboten! Deshalb haben wir nur wenige Shows angeschaut und haben stattdessen lieber die Abende in aller Ruhe auf dem Oberdeck an der frischen, warmen Luft verbracht.

Gesamturteil:


Im Grossen und Ganzen hat es uns schon gefallen, weil wir einfach in netter Gesellschaft das Beste aus der Situation gemacht haben. Aber eigentlich hatte ich mir durch Erzählungen von Freunden eine Kreuzfahrt viel abwechslungsreicher und unterhaltsamer vorgestellt, was Animation und Freizeitprogramm betrifft. Diese Kreuzfahrt war meiner Meinung nach eigentlich nur ein Provisorium der Reederei, um nicht leer in die Karibik fahren zu müssen.Deshalb auch der günstige Preis! Sobald wir in Port Everglades, unserem Ziel, waren, wurde nämlich ganz anders aufgerüstet für das überwiegend amerikanische Klientel der nächsten Monate. Deren Standart liegt offensichtlich viel höher als der,der uns geboten wurde.
Aber für diesen günstigen Sonderpreis war es eigentlich ganz o.k. Das Trinkgeld allerdings war mit 8$ pro Tag und Person viel zu hoch angesetzt und wurde von vielen storniert, um individuell Trinkgeld zu verteilen.


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Horst Wagner (Alter: über 65):

Reisegebiet: Transatlantik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Horst Wagner
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Hervorragender Kabinenservice und gleiche Sauberkeit des gesamten Schiffes
An den den vielen Seetagen kaum Tagesunterhaltung an Deck ,Animationen waren amateurhaft
Landausflüge überteuert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Empfehlenswert für Gäste mittleren und älteren Typs mit mittleren Ansprüchen an eine erlebnisreiche Reise.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Auf dem Schiff keine nennenswerten Höhepunkte, alles lief ziemlich formal ab.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Leider fielen in einigen Häfen die Exkursionen wegen veränderter Liegezeiten aus.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Die meisten Theatershows,teilweise das Mitternachtsbuffet sind zu empfehlen und eine Abwechslung an sonst langweiligen Seetagen

Gesamturteil:


Eindruck einer formalen z.T. improvizierten Überführungsfahrt. Die Lirica ist eine feine Lady ohne Seele


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Sylvio Karbe (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Sylvio Karbe
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Ein stilvolles ,neues Schiff in Top Ausstattung. Berechtigt sind die 4 Sterne in jedem Fall.
Die a la carte Restaurant`s sind eine Wonne für Augen und Gaumen.
Für eine Kreuzfahrt dieser Kategorie ist das Preis / Leistungsverhältnis unschlagbar.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Wer dieses Schiff bucht, sollte sich das "kleine Schwarze" oder den guten Anzug einpacken . Hier wird gezeigt was sonst zu Hause im Kleiderschrank 300 Tage auf dem Kleiderbügel hängt.Für ein Koffer mehr wird kein Gepäckzuschlag gefordert, und um so besser liegt das Schiff bei Seegang.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Als ich mich nach 5 Tagen eigenermaßen zurechtfand auf dem Schiff, merkte ich, dass der Urlaub eigentlich zu kurz ist.
Aber dafür sehr eindrucksvoll und intensiv. Außerdem ist Urlaub immer zu kurz.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Kein Hafen ist miteinander zu vergleichen .
Vom Industriegelände bis zum tollen Yachthafen war alles dabei. Das aber schmälert keinesfalls den Gesamteindruck, weil St.Tropez eben auch nicht Tunis ist.
Ein Muss des Landganges ist die ewige Stadt Rom.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Tip Nr 1:nicht jeden Landgang buchen ,wenn die Stadt am Hafen liegt(Palma de Mallorca,Barcelona).
Tip Nr.2:die zahlreichen Etablissement inkl. Happy Hour ausprobieren.
Tip Nr 3: Kreditkatte ist hier besser als Bargeld (außer Trinkgeld )

Gesamturteil:


Wär eine schwimmendes 4* Sterne Hotel ,gut organisiert, freundlich ,mit teils noblen Ambiente sucht, wo ein Nichtraucher beim Essen auch jenes geniessen kann ( ohne Beigeruch ),der sollte so schnell wie möglich den Frühbucherrabatt ausnutzen .
Ihr werdet es nicht bereuen !!!


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von Sandra Kreiner (Alter: 18 bis 25):

Reisegebiet: Westliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Sandra Kreiner
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff war wünderschön und sehr sauber, es wurde ständig gepuzt und die Kabinen wurden immer aufgeräumt und mit frischen Früchten und Getränken versorgt.
Das Personal war sehr freundlich und besonders die Animateure sorgten immer für gute Stimmung und ließen nie Langeweile aufkommen.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
Das Publikum war sehr gemischt, ich war sehr überrascht so viele junge Leute auf dem Schiff zu sehen. Die Atmosphäre war sehr schick und elegant.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Der Höhepunkt war auf alle Fälle das Animationsteam, das mich ständig zum lachen brachte. Ich freute mich jeden Tag schon auf das Programm.
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
Die Häfen waren teilweise sehr industriell (wie in Tunis oder Genua), aber teilweise auch sehr schön (wie in Mallorca oder Barcelona).
Die schönsten Orte waren: Messina, Palma und Barcelona.
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


Keinesfalls sollte man das Animationsprogramm in der Lirica Lounge versäumen.

Gesamturteil:


Ein Urlaub den ich vermisse, wie keinen andern zuvor, und den ich nur jedem empfehlen kann, besonders jüngeren Menschen, die es elegant und stilvoll mögen!


MSC Lirica Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Lirica von edith paminger (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: westliches mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von edith paminger
MSC Lirica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

es wird ständig geputzt, es ist immer alles in ordnung.

Kabinen: das platzangebot ist für 4 personen ausreichend. die stauraüme sind ausreichend. die ausstattung entspricht der gehobenen klasse. es ist ein neues schiff

das personal war sehr freundlich, auch die kinder wurden als persönlichkeiten geachtet. sprache könnte etwas mehr auf deutsch ausgelegt werden,da ältere personen eher schlechte englischkenntnisse haben.

die speisen waren hervorragend. ein großes lob dem küchenchef

kabine war immer in ordung. überraschend war, dass es sehr ruhig in der kabine war. man hörte von außen fast keinen lärm.

preis/leistungsverhältnis war o.k.

getränke an bord ließen keine wünsche offen.

landausflüge waren fabelhaft organisiert. man konnte ohne stress reisen.

animation war am pool viel zu laut und zu lange. musik viel zu laut.

Landausflüge einfach super, organisatorisch einfach spitze.

an-und abreise herrvorragend organisiert, ohne stau und stress.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Lirica empfehlen ?
die atmosphäre war sehr angenehm. das publikum war gemischt alle nationalitäten. das schiff kann man jedem empfehlen,vielleicht den jüngeren etwas weniger
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
-
MSC Lirica Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Lirica Kreuzfahrt ?
-
Was sollte man an Bord der MSC Lirica keinesfalls versäumen:


-

Gesamturteil:


eine unvergessliche reise. ein großes lob der reederei und ein herzlichen dankeschön an das personal, dass uns sehr verwöhnte. negativ : das trinkgeld gehört besser aufgeteilt, denn es sollte jeder seinen anteil bekommen.