www.kreuzfahrt-sonne.de
Phoenix, MSC, Costa und Aida Kreuzfahrten
Travianet Reisebüro - 94469 Deggendorf - Stadtfeldstraße 16

Tel:  0991 2967 69768
Anfrageformular     Rückruf

Mo-Fr: 08:00-22:00 Uhr
Sa: 09:00-22:00 Uhr
So: 11:00-22:00 Uhr
Buchungsablauf + AGB

Start                Reisebüro                Kreuzfahrten-Suche                Kreuzfahrtschiffe                Schiffsbewertungen





Ihre Kreuzfahrtbewertung zählt !!

Schiffsbewertung abgeben






1639 Kreuzfahrtbewertungen

Lesen Sie hier, wie Kreuzfahrtpassagiere ihre Kreuzfahrten bewerteten (4,0 Sterne Schnitt bisher) und beteiligen Sie sich bitte auch mit einer Schiffsbewertung, so dass wir allen Lesern eine möglichst umfassende Auswahl von Kreuzfahrtbewertungen zur Information präsentieren können.

Indem Sie ihr Kreuzfahrtschiff bewerten, geben Sie nachfolgenden Kreuzfahrtpassagieren wichtige Informationen, um das richtige Schiff zu wählen. Die bisher veröffentlichten Schiffsbewertungen von Aida, Costa oder MSC und den Schiffen weiterer Reedereien wurden bereits von vielen dankbaren Kreuzfahrtinteressierten gelesen !!

Alle Schiffsbewertungen alphabetisch sortiert

Aida Aura58 Bewertungen
Aida Bella63 Bewertungen
Aida Blu53 Bewertungen
Aida Cara43 Bewertungen
Aida Diva50 Bewertungen
Aida Luna60 Bewertungen
Aida Mar25 Bewertungen
Aida Prima1 Bewertungen
Aida Sol29 Bewertungen
Aida Stella5 Bewertungen
Aida Vita47 Bewertungen
Albatros87 Bewertungen
Amadea43 Bewertungen
Artania16 Bewertungen
Costa Deliziosa29 Bewertungen
Costa Diadema2 Bewertungen
Costa Fascinosa15 Bewertungen
Costa Favolosa13 Bewertungen
Costa Fortuna46 Bewertungen
Costa Luminosa23 Bewertungen
Costa Magica68 Bewertungen
Costa Mediterranea54 Bewertungen
Costa Neo Riviera2 Bewertungen
Costa Neo Romantica25 Bewertungen
Costa neoClassica14 Bewertungen
Costa Pacifica99 Bewertungen
Costa Serena33 Bewertungen
Mein Schiff 158 Bewertungen
Mein Schiff 218 Bewertungen
Mein Schiff 32 Bewertungen
Mein Schiff 40 Bewertungen
Mein Schiff 52 Bewertungen
MSC Armonia25 Bewertungen
MSC Divina11 Bewertungen
MSC Fantasia27 Bewertungen
MSC Lirica47 Bewertungen
MSC Magnifica43 Bewertungen
MSC Musica67 Bewertungen
MSC Opera51 Bewertungen
MSC Orchestra44 Bewertungen
MSC Poesia43 Bewertungen
MSC Preziosa1 Bewertungen
MSC Sinfonia39 Bewertungen
MSC Splendida43 Bewertungen
Sonstige Schiffe70 Bewertungen
Die 10 zuletzt abgegebenen Schiffsbewertungen:


Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Magnifica von Lothar Kramer (Alter: über 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Mai 2017
Reiseroute/-gebiet: Genua - Warnemünde
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Lothar Kramer
MSC Magnifica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Wir sahen ein in die Jahre gekommendes Schiff, dennoch wird ständig geputzt und auch repariert.

Insgesamt gesehen ein freundliches und kompetentes Personal, ein besonderes Lob gilt unseren Kabinenboy - Ronny - kompetent, höflich, aufmerksam

Speisen - nichts herausragendes, leider nur selten richtig warm.

Wir hatten eine Aurea-Kabine gebucht. Wo hier der Unterschied zu einfachen Balkonkabinen liegen soll bleibt das Geheimnis von MSC. Duschvorhänge sollten bei dieser Kategorie der Vergangenheit angehören, ebenso ein total zerkratzter TV.

Preis/Leistung: Wer nicht mehr als ca.900 € ausgeben möchte , kann keine Spitzenleistung erwarten.

Unterhaltungsangebot im Theater wie in den Bars für unsere Begriffe ausgezeichnet, endlich auch bei MSC tanzbare und deutsche Tanzmusik- nach 18 Kreuzfahrten noch nicht erlebt - außer AIDA.

Landausflüge kaum genutzt, da weitgehend bekannt.

Zum ersten Mal die neue Einschiffungsordnung erlebt, wenn dies mit der Terrorismusgefahr begründet wird, kann man ja noch ein Verständnis aufbringen, ansonsten kann dies nur ein Bürokrat erfunden haben.

Lesen Sie mehr MSC Magnifica Bewertungen






Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Orchestra von Frank W. (Alter: 45 bis 55):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: April 2017
Reiseroute/-gebiet: Transatlantikkreuzfahrt vom 24.03. bis 18.04. von Buenos Aires bis Genua
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Frank W.
MSC Orchestra:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Das Schiff war gefühlt "randvoll" mit Passagieren. In den Hauptrestaurants herrschte noch ein erträgliches Niveau.

Der Service durch die Mitarbeiter war zuvorkommend, das Essen war relativ gut.

Aber auch hier war es bereits recht laut. Im Selbstbedienungsrestaurant herrschte stets eine Art Chaos. Dort zu essen war ein Graus! Es war laut, es war schwierig Sitzplätze zu bekommen, der Service kam mit dem Reinigen und Abräumen der Tische nicht hinterher, das Niveau der Gäste war in Teilen primitiv und proletenhaft. Es gab immer wieder Leute, die drängelten, sich unfreundlich verhielten und beim Essen keine Tischmanieren hatten.

Die Ausflüge waren gut organisiert, aber in Teilen nicht durchdacht. Es gab z.B. in Malaga einen Ausflug nach Marbella - in die Stadt der "Reichen". Der Veranstalter hätte hier statt einer unerfreulichen 3-stündigen Busfahrt zu einem uninteressanten Ziel lieber das schöne Malaga selbst präsentieren sollen, für das uns keine Zeit mehr blieb.

Die Getränke und Leistungen an Bord waren überteuert. Für jedes Getränk - wie überhaupt für jede Leistung - wurden zusätzlich zum Preis 15 Prozent Gebühr erhoben. Das nenne ich Raubrittertum! In fast jedem Hafen fuhr ein Krankenwagen vor. Überhaupt war mit der Zeit an Bord ein erhöhtes Krankheitsaufkommen erkennbar. Viele Leute husteten. Man traf immer wieder auf Menschen mit Infektionen, die sich in Halsschmerzen, Husten, Schnupfen bis hin zu starkem Fieber äußerten. Bezeichnend war, dass von 10 Passagieren, zu denen wir an Bord Kontakt hatten, 8 erkrankten. Auch meine Frau und ich blieben nicht verschont. Wir erkrankten kurz vor Ende der Reise und litten beide noch etwa 2 Wochen zuhause an den Folgen unseres "Reisesouvenirs" von MSC. Wir nehmen an, die Klimaanlage hat die Ausbreitung von Krankheiten befördert - möglicherweise durch ungenügende Filteranlagen.

Fazit: Meine Frau und ich waren insgesamt von den Bedingungen und Möglichkeiten an Bord und auf der Reise enttäuscht. Nicht zuletzt unsere Erkrankung hat uns dazu bewogen zu sagen: "Nie wieder MSC. Nie wieder Kreuzfahrt".

Lesen Sie mehr MSC Orchestra Bewertungen






Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Splendida von Sigrid Adler-Reichel (Alter: 45 bis 55):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: April 2017
Reiseroute/-gebiet: westl.Mittelmeer: Genua-Civitavechia-Palermo-Malta-Barcelona-Marseille
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Sigrid Adler-Reichel
MSC Splendida:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand ok, teilweise Möbel etwas abgenutzt,

Personal unterschiedlich, insgesamt nicht so aufmerksam, wie auf früheren Kreuzfahrten erlebt,

Speisen unterschiedlich, lieblos angerichtet, Wiederholungen während einer Woche Kreuzfahrt, ein no-go!

Kabine sauber, aber auch hier fehlte es an Aufmerksamkeit,
Toilette war immer wieder dfekt und wurde nicht gerichtet

am Ende teuer, Trinkgeld etwas gekürzt wegen Mängeln (Kabine)
Unbedingt Getränkepaket vorab buchen (Kurz vor Abreise zum Hafen zu Hause übers Internet), nachgerechnet, es kommt gut hin und man kann Genießen statt rechnen

Organisation: Frühstück in Ciivitavechia war unmöglich! Wurden überall weggeschickt, auch in den Bars

Unterhaltungsangebot ok, Flamenco Abend toll, sonst na ja, manchmal etwas kitschig
Nach Schiffführung und ykennenlernen der Arbeitsbedingungen hinter der Bühne muss man wohl Verständnis haben für die Künstler

Fitnesstaum ist zu klein, viele Geräte kaputt, dauernd Groupfitness, kostenpflichtig, die alles besetzen. Waren sehr enttäuscht, kannten es anders

Landausflüge: Preis ausserirdisch, eigentlich alles sekbst organisiert und erheblich günstiger bekommen

An und Abreise in Genua perfekt! Garage nicht bei MSC buchen, privat per email meim selben Anbieter 20€ billiger!

Lesen Sie mehr MSC Splendida Bewertungen






Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Musica von PALBER Alexander (Alter: 55 bis 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: März 2017
Reiseroute/-gebiet: Transatlantik Kreuzfahrt von Santos nach Venedig
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von PALBER Alexander
MSC Musica:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

guter Gesamtzustand Sessel stark abgenützt und durchgesesen

ausgezeichnetes liebevolles freundliches Personal, insbesonders HOMEN LEONARDO 2879 u.DE LUCAS PRISCIL

Speisen: sehr gut

Kabine 10077 zwar klein aber gut und gute Betreuung

Preis-/Leistungsverhältnis: i.O.

Organisation: ausreichend

Unterhaltungsangebot: ausreichend

Landgänge: zu kurz --- speziell bei den teuren Schiffsliegeplätze gab es verkürzte Landgänge (zB Madeira)

An- und Abreise: ok

Lesen Sie mehr MSC Musica Bewertungen






Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Splendida von Marion Messmer (Alter: 35 bis 45):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: April 2016
Reiseroute/-gebiet: Transatlantik ab Sao Paulo/an Hamburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Marion Messmer
MSC Splendida:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand : im Großen und Ganzen ok; jedoch waren immer wieder diverse Aufzüge kaputt. Und das recht häufig und auch lange.

Service/Personal: bis auf einige Ausnahmen vollkommen ok. Ausnahme jedoch das Personal an der Rezeption und im Ausflugsbüro : unfreundlich, frech und in keinster Weise hilfsbereit !

Speisen : im Restaurant sehr gut,von hoher Qualität; im Buffetrestaurant hingegen katastrophal. Endlose Wege, schlechte Qualität und vieles schon kalt ! Getränke wurden vom Tisch weg geklaut!

Kabinen : recht gut und sauber, jedoch wäre eine Grundüberholung angebracht !

Preis/Leistungsverhältnis : für die komplett gebuchte Reise keine Glanzleistung da viele Leistungen unterstes Niveau waren.

Organisation : insgesamt auf die Reise gesehen extremst schlecht. Wenn man auf den gebuchten Ausflügen immer wieder auf div. Gäste mehr als 45 Minuten warten muß ist das schon echt grenzwertig. (Lag aber an der disziplinlosigkeit der Brasilianer)

Unterhaltungsangebot : Shows am Abend sehr gut. Jedoch waren die Shows auf dieser Kreuzfahrt viel zu häufig auf die in großer Anzahl an Bord befindlichen Brasilianer ausgerichtet. Aber das darf nicht sein, daß lediglich portugiesisch begrüßt wird und es "Heimatabende" für Brasilianer stattfinden. Wir haben ebenso (und sicher noch mehr) bezahlt !

Landgänge/-ausflüge: viel !!!! zu teuer. Nur für einen Transfer von Southhampton nach London zahlten wir 109,- Euro pro Pers.

Anreise : extrem schlecht; Flug war eine Katastrophe !

Lesen Sie mehr MSC Splendida Bewertungen






Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Aura von Jorg Estorf (Alter: 45 bis 55):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: April 2017
Reiseroute/-gebiet: Palma-Sete-Barcelona-Valencia-Ibiza-Palma
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Jorg Estorf
Aida Aura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

AidaAura stammt aus dem Jahr 2003; Gebrauchsspuren an der Ausstattung des Schiffes sind bei genauerem Hinsehen erkennbar; insgesamt aber auch nach 14 Jahren gepflegter Gesamtzustand;

Service/Personal unterschiedlich, je nach Deck; insgesamt ok;

Speisen für jeden Geschmack etwas dabei;

Kabinen weisen altersbedingt Gebrauchsspuren auf, zufriedenstellend;

Prod.-/Leistungsverhältnis ist als gut zu bewerten, die überteuerten Ausflüge /Shuttlefahrten ausgenommen;

Organisation/Unterhaltug: Durchwachsen, teilweise gut (Aidastars) teilweise max. ausreichend (Show Eventmanager); Kapitän war wenig präsent, auch nicht bei der Abschiedsparty;

Lesen Sie mehr Aida Aura Bewertungen






Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Fantasia von karl egert (Alter: 55 bis 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: März 2017
Reiseroute/-gebiet: von AbuDhabi über bahrein ,katar , sir banyas nach dubai .
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von karl egert
MSC Fantasia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

das schiff war in einem guten zustand. bis auf den großen innenpool der wurde während des 2 tagesaufenthaltes in dubai frisch gestrichen. es stank penetrant.

das personal war sehr hilfsbereit

die speisen war im restaurant abends immer erstklassig, im buffet auf stock 14 des öfteren nur lauwarm bis kalt

die kabinen waren in ordnung, guter service

ausflüge viel zu teuer, getränkepreise akzeptabel

teilweise schlecht kordiniert. der dt-sprachige ansprechpartner des schiffes wußte auf keine unserer fragen eine antwort

mittelmässige shows ,zuviel oper, insgesamt höchstens 3-4

ausflüge nicht teilgenommen da überteuert. landgänge alles selber gemacht per taxi wie in abudhabi und dubai

anreise ok mit etihad sehr guter service viel besser noch als EMIRATES
abreise völlig überforderte msc-crew. denn wir mußten von dubai nach abudhabi mit dem bus gebracht werden. keinerlei einweisung wo unser bus steht, keinerlei msc-lotsen an bord der busse zum flughafen nach abu dhabi. der fahrer ließ uns am ankunftsschalter raus das wars. durch glück und viel fragen fanden wir den abflugterminal. ethihad verwöhnte uns auf dem rückflug mit getränken was man wollte und mit sehr gutem essen.

Lesen Sie mehr MSC Fantasia Bewertungen






Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Splendida von Herbert Kaiser (Alter: über 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: März 2017
Reiseroute/-gebiet: Genua, Civitavecchia, Messina, Mallorca, Barcelona, Marseille.
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Herbert Kaiser
MSC Splendida:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise



Der Zustand des Schiffes war voll in Ordnung.

Das Personal war höflich und zuvorkommend.Ich bin immer der Meinung wie man in den Wald hineinschreit so kommt es wieder zurück,das sollten sich die Merken die Hier ständig das personal kritisieren.

Das Essen war im Restaurant gerade mal so,Auf deck 14 in der Selbstbedienung gerade mal Kantinenniveau

Die Kabinen waren in Ordnung und sauber es wurde ständig nachgefragt ob man was für uns tun Könne.

Das Preis/Leistungsverhältnis war in Ordnung.

Die Organisation war in unserem Fall eine Katastrophe,es hat nichts geklappt 10-15 mal an der Rezeption zum Beschweren,eine Dame die Gebrochen Deutsch sprach,meine Frau ist US Bürgerin die also die Sprache beherrscht,nicht mal die kam durch weil deren Englisch so miserabel war.

Die Landausflüge waren gut Organisiert

Die Anreise mit dem Bus nach Genua würde ich nicht nochmal machen nicht mal Geschenkt.

Lesen Sie mehr MSC Splendida Bewertungen






Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Prima von Hans Schäfer (Alter: über 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Februar 2017
Reiseroute/-gebiet: Nordsee / Westeuropa
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Hans Schäfer
Aida Prima:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Meine Reise fand im Februar/März 2017 mit der Aida prima statt. Mittlerweile habe ich knapp 30 Kreuzfahrten auf unterschiedlichsten Schiffen hinter mir; traue mir schon zu, ein Schiff als Gast zu beurteilen.

Der Zustand des Schiffes ist gut (ist ja auch neu), aber die Verarbeitung entspricht nicht der Qualität der Meyer-Werft. In der Kabine waren deutliche Geräusche schon bei leichtem Seegang zu vernehmen, was mich störte.

Das größte Schiff in der Aida-Flotte wird vom Personal noch nicht in allen Bereichen "beherrscht". Vor allem in den Restaurants wurde nicht oder nicht rechtzeitig gesäubert.

Die Qualität des Essens ist angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses der Aida-Flotte sehr gut. Allerdings gab es zu den üblichen Essenszeiten große Probleme in den kostenfreien Restaurants Plätze zu erhalten. Das würde ich im Nachhinein als erhebliches Manko bezeichnen. Ich traf auf dem Schiff eine Reihe von Gästen, die sich auch über die übervollen (und sehr lauten) Restaurants beschwerten! Angenehmer ist es nur in den aufpreispflichtigen Restaurants, auf die man verwiesen wurde, wenn man keinen Platz fand! Das geht m.E. überhaupt nicht!

Überhaupt ist es auf dem Schiff immer aufpreispflichtig, wenn man außerhalb der Kabine einmal zur Ruhe kommen will. Ich kann das Unterhaltungsangebot von Aida nur bedingt beurteilen, weil es meinen Ansprüchen an eine gute Unterhaltung nicht entspricht (Mir ist das alles zu schrill, zu laut, zu popig, teilweise auch zu prollig). Es war aber das bisher schlechteste Niveau auf einem Aida-Schiff; zumindest was die Moderatoren- und die Gesangsqualität der "Künstler" betraf.

An- und Abreise hatte Aida - für mich angesichts der Menschenmasse erstaunlich - gut im Griff.

Lesen Sie mehr Aida Prima Bewertungen






Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Armonia von Eva (Alter: 55 bis 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Januar 2017
Reiseroute/-gebiet: Kuba,Karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Eva
MSC Armonia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise



Schiff: Sehr veraltet

Personal bei den Kabinen:sehr freundlich - sonst naja

Speisen: in der 2.Woche Katastrophe, im Selbstbedienungsrestaurant waren die Tische immer dreckig!es wurde schlecht wenn überhaupt darübergewischt!

Kabinen: Schön ,sauber ,bequem

Preis- Leistungsverhältnis: geht so

Organisation:Katastrophe,teilweise falsche Auskunft bekommen

Unterhaltungsangebot: Jede Woche das gleiche - haben so etwas noch nie erlebt!

Ausflüge: Für das Angebot viel zu teuer!

Abreise: zu guter letzt wurden wir vom Bus zum falschen Terminal gebracht, der richtige Terminal war 5km entfernt, mussten wir selber organisieren und extra bezahlen, obwohl der Transport im Preis inbegriffen war. So etwas haben wir noch nicht erlebt!

Lesen Sie mehr MSC Armonia Bewertungen