www.kreuzfahrt-sonne.de
Für beste Beratung Travianet anrufen!
Kreuzfahrt-Suche Tel: 0991 2967 69768 Reisebüro

  Aktuelle Kreuzfahrt Sonderangebote

Ihr Kreuzfahrtspezialist seit 1998

Travianet Reisebüro
94469 Deggendorf - Angermühle 8a
Mo-Sa: 08:00-22:00 Uhr // So/Fei: 11:00-22:00 Uhr

Start Suche Tel: 0991 2967 69768 Buchungsablauf

Alle Schiffsbewertungen      AIDAmar Kreuzfahrten


AIDAmar Bewertungen

AIDAmar Bewertung: 4.0 von 5 Punkten aus 28 Bewertungen

Peter Borowsky (Alter: über 65)Es gab nichts zu beanstanden, sehr guter Service in allen Bereichen, ...
Uwe H. PETER (Alter: 55 bis 65)Note 3,5. Das grundsätzliche Kreuzfahrtangebot würde ich - unter ...
Joachim,Rita Curt (Alter: 55 bis 65)Note 1*. Es war sehr sehr schön. Weiterempfehlen auf alle ...
Joachim Krosse (Alter: über 65)5,0. Niemals wieder AIDA!
Dr. Brigitta Krosse (Alter: 55 bis 65)Note 1,2. Weiterempfehlung: Wir haben es bereits weiterempfohlen und ...
Ester Treiber (Alter: 45 bis 55)Wir geben die Note eins. Weiterempfehlung: Auf jeden Fall!
Armin Richter (Alter: 45 bis 55)Note 1,0. Ich fahre in der nächsten Zeit auf jeden Fall mit meiner ...
Michael Klug (Alter: 55 bis 65)Note 1,5. Weiterempfehlung: Auf jeden Fall.
Ines Fiebig (Alter: 55 bis 65)Dies war unsere 5. Kreuzfahrt mit AIDA, wenn ich den Vergleich zu den ...
angelika kayser (Alter: 55 bis 65)Note 1,00. Sehr zufrieden. Weiterempfehlung: ja
Viola Marsch (Alter: 55 bis 65)Note 1. Für uns passt alles. Wer meckert ist.... Die haben nichts ...
Tanja H. (Alter: 35 bis 45)Note: Drei. Weterempfehlung: ja
Katharina M. (Alter: 18 bis 25)Note 1 ! Eine absolut tolle und empfehlenswerte Reise. 4 wunderschöne ...
Angelika Lohmeier (Alter: 55 bis 65)Note 2,5. An und für sich gibt es nichts auszusetzen. ...
Thomas Steger (Alter: 35 bis 45)Note 2,0. Weiterempfehlung: Ja , auf alle Fälle.
Ulli Hahn (Alter: 55 bis 65)Es war wirklich gut. Wir waren etwas skeptisch, ob eine Kreuzfahrt ...
Monika Dölger-Häfner (Alter: 45 bis 55)Note 5. Nie mehr Aida. Weiterempfehlung: Nein
Rudi Henke (Alter: 55 bis 65)Note 3. Als ich das erste Mal im Jahre 2010 mit der AIDAvita unterwegs ...
Antje und Thomas Grünert (Alter: 35 bis 45)
M Lux (Alter: 55 bis 65)Note 2. Zufrieden, kleine Verbessrungen gibt es sicher noch. ...
Monika Generet-Wetzel (Alter: 55 bis 65)Note 2 - Weiterempfehlung zu 100% - Die Handtücher gegen Kaution , ...
Olaf Schwarz (Alter: )Mein Gesamturteil lautet 3(Befriedigend). Ich würde das Schiff ...
Anne Wiedemann (Alter: über 65)Note 2, wenn man manchmal ein Auge zudrückt. ...
Doris (Alter: 55 bis 65)Insgesamt eine schöne Kreuzfahrt, die ich von der Strecke und den ...
Elke Graf (Alter: 35 bis 45)Note 2,0 - Eine sehr schöne und erholsame Reise

...
Günther Neumann (Alter: 55 bis 65)Sehr gute Reise - Note 1,00
Manuela Schatz (Alter: 45 bis 55)Insgesamt eine schöne Reise. ...
Guenter Schmitz (Alter: 55 bis 65)Das war die achte Kreuzfahrt und die erste (und letzte) mit AIDA. ...

















AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Peter Borowsky (Alter: über 65):

Reisegebiet: Hamburg- Karibik- Bermudas-Azoren-Lissabon-Hamburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Peter Borowsky
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Eine tolle Kreuzfahrt über 43 Tage, das war Karibik pur, dazu Bermudas und die Azoren, auf der Rücktour dazu Lissabon und Porto.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?

Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Es gab nichts zu beanstanden, sehr guter Service in allen Bereichen, wir werden diese KF bald wiederholen!!


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Uwe H. PETER (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: NORDSEE
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Uwe H. PETER
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Wir sind gerade aktuell am Samstag von einer AIDAMAR-Kreuzfahrt Nordsee (03.-10. Nov. 2018) krank zurück gekehrt.
Auf dem Schiff trat kurz nach Abreise ein Magen-/Darm-Virus auf, dem leider viele Passagiere zum Opfer fielen. Auch zuerst meine Ehefrau (starke Brechkrämpfe / Behandlung/Infusionen im Schiffshospital / anschließend Kabinen-Quarantäne) und einige Tage später dann auch ich (starke Krämpfe, extremer Durchfall, Kreislaufprobleme, Schwindel, Übelkeit, Zittern / Transport in das Schiffshospital zur Behandlung/Infusionen.
Unsere Erfahrungen:
Das Hospital und der Vorraum waren überfüllt mit wartenden kranken Passagieren, die Wartezeiten bis eine der beiden Ärztinnen die Untersuchung/Behandlung aufnehmen konnte, dauerte ca. 3 Stunden. Die dortigen Mitarbeiter waren sehr bemüht aber doch - aufgrund der großen Anzahl von wartenden leidenden viruserkrankten Passagieren - ohne eigenes Verschulden stark überfordert!
Die Anzahl der insgesamt in der Woche erkrankten Passagiere und Mannschaften wurde nicht veröffentlicht.
Während der Quarantänezeit in der Kabine gab es nur eine absolute Notverpflegung. "Schonkost" genannt. Morgens, mittags, abends und am nächsten Morgen bekam meine Frau jeweils 2 Scheiben trockenen Toast, ein Kleks des jeweils gleichen Möhrensalates, einen Becher warmes Wasser, einen Teebeutel und eine Flasche Wasser. Zu einer höherwertigen oder abwechslungsreicheren Verpflegung der Quarantänepatienten war man wohl leider nicht im Stande. Die Quarantänepatienten waren aber gebeten - zu Schutz der anderen Passagiere - die Kabine nicht zu verlassen. Ob sie sich daran gehalten haben ??? Ich habe über diese unakzeptablen Zustände den Hospitalbereich informiert!
Meine Frau verblieb infiziert/krank bei mir in der Kabine. Ich stand nicht unter Quarantäne, war wohl noch nicht angesteckt und mein gleichzeitiger Verbleib in der Doppelkabine war nach Hospitalaussage auch akzeptabel. Das Ergebnis hatte ich dann - trotz aller Vorsicht und eingehaltener ständiger Handwaschung - einige Tage später...... ☹

Die gesamte Reise war für meine Frau und mich ein Reinfall und wirklich eine Qual und Tortur von der wir uns jetzt erst mal daheim erholen müssen. Unsere geplanten Ausflüge fielen gänzlich aus. Das Verpflegungsangebot konnten wir kaum nutzen.
Wg. Erkrankung/Quarantäne fiel auch der Wellnesspart aus. Den Reisepreis für einen AIDA-Ausflug erhielten wir glücklicherweise anstandslos erstattet!

Loben muss ich das Händling des Abrechnungsprogrammes des AIDAMAR-Hospitalbereiches. Das hat bestens und sehr kurzfristig funktioniert. Meine Frau muss ca. 250 Euro und ich ca. 290 Euro für die lange Wartezeit und kurze Behandlungsdauer mit Infusion im Schiffshospital bezahlen. Die Abbuchung erfolgte bereits über das Bordkonto. Dies war aber auch die erste eindeutige Information, welche man an der Rezeption des Hospitals über eine Behandlungsaufnahme bekam (Formular muss ausgefüllt werden - Besuch beim Arzt = Abrechnung über Bordkonto!). Sicherlich alles korrekt und sehr im Sinne der Wirtschaftlichkeit von AIDA Company :-)

Man geht wohl allgemein davon aus, dass bereits bei Reiseantritt erkrankte Passagiere den Virus an Bord gebracht haben. Die AIDA-Leitung sieht sich scheinbar natürlich völlig schuldlos!!! Allerdings haben wir es diesmal erstmals erlebt, dass AIDA bei Reiseantritt keinen schriftlichen Gesundheitsbogen gefordert hat. In den Unterlagen zur Reiseanmeldung von AIDA noch gefordert - fehlte jedoch bei Eingang der endgültigen Unterlagen das Formular. Bei Ankunft im Hamburger Hafen sahen wir dann den Aushang, dass ein Gesundheitsbogen gefordert wird. Bei Anfrage bei den AIDA-Mitarbeitern wurde jedoch mitgeteilt, dass dieser nicht mehr erforderlich ist und alle Passagiere ohne Abgabe einer Gesundheitserklärung an Bord können. Vielleicht wäre es doch gut gewesen, dieses Formular weiterhin beizubehalten. Wer weiß ???

Während der Schiffsfahrt wurden von der Schiffsleitung erhebliche präventive Maßnahmen eingeleitet um die Ausbreitung des Virus zu beschränken. Alle Bestecke, Tischdekorationen, Gewürzständer, Gläser, Weinkaraffen etc. wurden von den Tischen in den Buffet-Restaurants entfernt. Es gab noch "blanke Tische".... Bestecke wurden von Mitarbeitern mit Plastikhandschuhen ausgegeben.
Die Kellner waren massiv gefordert, von der Kaffeetasse bis zum „Wein-Nachschenken“ wurde durch sie geleistet. Die jungen Mitarbeiter/-innen leisteten extremsten Einsatz. Trotzdem waren natürlich Wartezeiten ob auf den 1.oder 2. Kaffee üblich. Die Stimmung in den Speiseräumen oftmals unter diesen Bedingungen sehr angespannt mit nur sehr geringem Wohlfühlfaktor.
Verschiedene Frischspeisen (z.B. Eis) wurden durch Bedienung ausgegeben. An den Türen standen Mitarbeiter, die darauf achteten dass jeder Passagier beim Betreten und Verlassen der Speiserestaurants sich die Hände desinfiziert. Verschiede Speisen (insbesondere Obst – auch keine Bananen oder anderes Schalenobst) wurden ausgelegt. Die Saftautomaten abgestellt. Stattdessen ein nicht so gut schmeckender Orangensaft in Glasflaschen.
In einem Brief an alle Passagiere erfolgte die Information, dass am Passagierwechseltag in Hamburg am Samstag eine sogenannte intensive Tiefenreinigung erfolgt, während der kein Passagier an Bord sein darf. Ich vermute, eine gute Möglichkeit zu versuchen, den Virus einzugrenzen/ zu vernichten, bevor die neuen Passagiere an Bord kommen und sich auch anstecken/erkranken.
Erstaunt waren wir dann allerdings, als am Donnerstagabend eine größere Anzahl (ich schätze > 100) in Rotterdam auf die AIDAMAR zugestiegener neuer Passagiere aus den Niederlanden sahen, die scheinbar wohl ihre Rundreise - gemeinsam mit den bereits vorhandenen teilweise erkrankten Passagieren starteten. Es erfolgte eine Begrüßung und Einweisung in die Schiffssicherheit - der neuen Passagiere, die mit den Rettungswesten im Atriumbereich in unserer Nähe saßen. Hier hätte man natürlich auch eine andere und konsequentere – wenn auch teurere - Lösung wählen können. Ich hoffe, dass sich diese Passagiere nicht bis Samstag angesteckt haben und der VIRUS auf der AIDAMAR somit am Samstag sein Ende gefunden hat und künftige Reisende nicht die gleichen Erfahrungen wie wir machen müssen!
Anmerken möchten wir noch:
Wir haben bisher 7 AIDA-Reisen unternommen. Vor zwei Monaten noch mit der gleichen AIDAMAR in der Ostsee. Die Nordsee-Tour haben wir aktuell zum dritten Mal gemacht.
Auch ohne Virus haben wir allgemein festgestellt, dass die Qualität der Speisen (insbesondere Abendessen) bei der diesmaligen Fahrt stark abgenommen hatte. Die von mir z.B. so geliebten Garnelen (vor zwei Monaten noch mehrfach abends auf der AIDAMAR bis zum Abwinken verspeist) gab es diesmal in den Buffetrestaurants – trotz Suchen – an keinem Abend. Hähnchenschenkel – in allen Variationen – stattdessen kann ich nicht mehr Sehen. Das Angebot war – aus unserer Sicht – eintönig und auf günstigere Produkte eingestellt.
Auch bei anderen Gegebenheiten hatten wir den Eindruck, dass bei dieser AIDA-Fahrt insbesondere Kostenersparnis, Umsatzsteigerung und Gewinnerhöhung im Vordergrund standen. Natürlich war das Reiseangebot günstig – aber wir hatten erwartet, dass die bisher übliche Leistungen von AIDA erbracht werden. Nur ein weiteres Beispiel außerhalb der Verpflegung:
Der einfache Bustransfer von Zeebrügge nach Brügge z.B. kostete in der Vergangenheit 10 Euro je Person. Ein regelmäßiger Shuttlebus konnte zeitindividuell für die Rückfahrt genutzt werden. War eine tolle Sache und uns sicherlich auch mal eine Preiserhöhung wert.
Nun kostete der gleiche Transfer nicht mehr 10 Euro, sondern 30 Euro pro Person. Also für ein Paar für zwei kurze Busfahrstrecken mit vielen Mitreisenden 60 Euro. Das nenn ich Preisanpassung! Im Hafengebäude von Zeebrügge konnte man dann – bei einem Fremdanbieter/ohne AIDA einen deutlich günstigeren und zeitlich flexiblen Rücktransport buchen. Schade! Nur ein Beispiel von vielen, bei denen wir den Eindruck hatten, AIDA wollte wirklich nur unser Bestes (am liebsten über`s Bordkonto) 😊

Wir sind sehr enttäuscht und werden aus unseren aktuellen Erfahrungen für uns unsere Konsequenzen ziehen…….
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
Legere Stimmung



Durchwachsene Publikumsstruktur



Die AIDAMAR-Tour NORDSEE ist sehr günstig. Die Leistungen wohl mittlerweile auch entsprechend angepasst!
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Aufgrund der Virus-Erkrankung meiner Ehefrau und von mir war für uns nach dem ersten Seetag nur noch die Heimreise angenehm.




Die Angebote der verschiedenen Anbieter am Markt zu prüfen und Bewertungen im Internet kritisch zu lesen..... Sind auf dem jeweiligen Schiff der Gesellschaft zur Zeit Viruserkrankungen im Internet bekannt.
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Da wir aufgrund nachfolgender Erkrankung diesmal nur sehr eingeschränkt das Hafen-/Stadteangebot gemeinsam nutzen konnten...



keine Bewertung.......



Aus früheren gleichen Reisen mögen wir die alte Stadt Brügge und in England den Ort Barth sehr.
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Vor Reiseantritt sollte man sich im Internet informieren, ob zurzeit auf den jeweiligen Schiff Viruserkrankungen vorkommen...

Ständiges Händewaschen hilft - aber ich glaube es ist schwierig dem Virus zu entgehen!

Gesamturteil:


Note 3,5. Das grundsätzliche Kreuzfahrtangebot würde ich - unter Berücksichtigung des günstigen Preises - noch mit ca. 3,5 beurteilen.

Zurzeit würde ich das Schiff nicht weiterempfehlen!
Falls später - dann nur an Personen die mit einem entsprechend verringertem Angebot bzw. vielen zuzahlungspflichtigen Zusätzen - einverstanden sind!


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Joachim,Rita Curt (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Ostsee
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Joachim,Rita Curt
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Schiff war wunderschön
Personal sehr freundlich.
Speisen alles lecker.
Kabinen Prima.
Preis ist gut, es wird viel geboten.
orga. Prima
Unterhaltung war klasse.
Landgänge klasse.
An-und Abreise sehr klasse.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
Alles war an Bord. Stimmung prima
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Alles was wir erlebt haben.




Fahrt soviel mit den Schiffen von AIDA wie es nur geht. Alles klasse.
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Prima alle Häfen und Städte.





Schweden
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


alles was auf dem Schiff geboten wird

Gesamturteil:


Note 1*. Es war sehr sehr schön. Weiterempfehlen auf alle Fälle.
Wir fahren 2018 die Norwegen Route es wird wieder schön.


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Joachim Krosse (Alter: über 65):

Reisegebiet: Westeuropa
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Joachim Krosse
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schon das Einchecken in Hamburg glich eher einem Viehtreiben als dem Beginn eines "versprochenen Urlaubs ". 2 Stunden warten mehr als 1000 Urlauber in einer Halle auf die Sicherheitskonttrolle.
Unsere Kabine wurde mehr als schlecht gereinigt, ein Nachfüllen von Verbrauchsmaterialien fand nicht statt. Auf dem Balkon fanden wir einen halbgefüllten Aschenbecher vor, der am Ende der Reise noch immer so dort war. Zum Zimmerservice gehörte täglich frisches Obst. Leider war es ungenießbar, die Bananen waren mehr als matschig, die Erdbeeren verschimmelt! Unsere Proteste über Haustelefon wies die Rezeption mit der Begründung ab, der Leiter der Reinigung sei Inder und spreche nicht deutsch. Selbst nach schriftlichem Protest über die Kabinenpost kam kein Gespräch zustande.

Bis Ende de Jahres haben wir versucht, eine gütliche, außergerichtliche Klärung des Sachverhalts zu erreichen, ohne Erfolg.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?

Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


5,0. Niemals wieder AIDA!


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Dr. Brigitta Krosse (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Ostsee 7 Tage
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Dr. Brigitta Krosse
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiff war sehr sauber

Service/ Personal bis auf eine einzige Ausnahme anerkennenswert. Besonders positiv hervorzuheben sind der Kellner im Rossini Denan und natürlich der Restaurantchef Gabor.

Speisen v. a.im Restaurant Rossini und im Steakhouse über alle Zweifel erhaben

Unsere Kabine 9201 hat uns sehr gut gefallen.

Aus unserer Sicht ist das Preis-/Leistungsverhältnis i. O.

Keine Mängel in der Organisation, es hat alles gut geklappt.

Das Unterhaltungsangebot entsprach nicht so richtig unseren Erwartungen.

Die Landausflüge haben uns gefallen. In Peterhof (St. Petersburg) muss man eben das typisch russische Gebaren, aber leider auch den "Schiebebetrieb" in den Räumen, der ein Stehenbleiben unmöglich macht, erdulden.

Anreise: Wir waren sehr erstaunt, als wir nach berets weniger als 5 Minuten den Checkin absolviert und in unserer Kabine waren.
Abreise: Um zum Fahrzeug zu kommen, wären einige Gepäckwagen sehr hilfreich.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
Es herrschte eine legere Atmosphäre, die uns gut gefallen hat.



Ein gemischtes Publikum ist gut.



Allen Gästetypen, weil jeder auf diesem Schiff sich als Individuum bewegen und darstellen kann.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Zuerst die Ausfahrt aus dem Hafen Rostock bei schönstem Wetter und dann der Besuch des Wasa-Museums in Stockholm.

Die abendlichen Barbesuche auf Deck 12 draußen muss man einfach erlebt haben.



Einfach Urlaub machen, die Dinge auf sich zukommen lassen und wenig oder überhaupt nichts planen. Ansonsten fragen Sie das Personal.
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Route: Tallin, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm
Tallin hätte man weglassen können, St. Petersburg natürlich außerordentlich sehenswert, leider viel zu kurzer Aufenthalt. Helsinki im Regen, Stockholm Extraklasse.


Stadthaus und Wasa-Museum in Stockholm
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Den Besuch des Restaurants Rossini! Erstklassiger Service, allen voran der unermüdliche und immer freundliche Restaurantchef Gabor Todt, aber auch ein immer freundlicher, lächelnder Ober Denan. Was der junge Chef de Cusine Herr Simon da für uns gezaubert hat, werden wir immer wegen der Einzigartigkeit und Ehrlichkeit der Speisen in Erinnerung behalten.

Gesamturteil:


Note 1,2. Weiterempfehlung: Wir haben es bereits weiterempfohlen und wir kommen wieder!


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Ester Treiber (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Ostsee
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Ester Treiber
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Sehr ansprechend, wird ständig in Schuss gehalten. Man sieht immer jemanden bei der Reinigung oder wenn man vom Landgang zurück kehrt wurde etwas gestrichen.

Das Personal ist sehr freundlich, sowohl an der Rezeption, in den Restaurants als auch die Crew. Alle Fragen und Anliegen wurden schnell, freundlich und zu unserer Zufriedenheit beantwortet. Und als Kreuzfahrtanfänger kommen doch so einige Fragen auf.

Da wir nur eine Woche an Bord waren, haben wir in den verschiedenen Bordrestaurants gegessen. Das Angebot war vielseitig und es gab verschiedene Themen beim Essen.

Unsere Kabine war äußerst sauber, ausreichend groß und wir fühlten uns sehr wohl. In den Betten kann man gut schlafen, Geräusche aus Nachbarkabinen hört man kaum.

Sehr gut. Die Ausgaben an Bord kann man mit der Bordkarte bezahlen und mithilfe eines Codes auf dem Bildschirm auf der Kabine im Auge behalten.

Die Organisation bei Ankunft, Abfahrt und auf dem Schiff läuft reibungslos. Jeden Tag bekommt man Kabinenpost, auf der sämtliche Veranstaltungen und Öffnungszeiten für den nächsten Tag vermerkt sind.

Es gibt so viele Möglichkeiten, dass man nicht merkt wie viele Gäste auf dem Schiff sind, weil sich alles gut verteilt. Bei den Abendshows legt AIDA Wert auf Professionalität. Die Rolling Stones und die Kauri Show haben uns besonders gefallen.

Tallinn, Helsinki und Stockholm kann man gut auf eigene Faust entdecken. St Petersburg haben wir als Ausflug gebucht, wegen der Visapflicht.

Wir sind individuell mit einem Sparticket mit der Bahn an- und abgereist.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
Die Atmosphäre ist als leger zu bezeichnen. Man kommt immer wieder Kontakt zu anderen Gästen. Kinder und Menschen mit Behinderungen werden zuvorkommend behandelt.



Die Gäste waren vom Alter her gemischt. Von jung bis alt war alles vertreten. Der Schwerpunkt lag auf Menschen im Rentenalter.



Allen, die unbeschwert Reisen möchten und die über etwas Offenheit verfügen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das Ablegen der AIDA in Warnemünde
St Petersburg und Stockholm
Die Einfahrt uns Ausfahrt nach Stockholm


Sobald der Urlaub begonnen hat: einfach einen Gang runter fahren! Es ist für alle gesorgt. Wenn man am Buffet mal kurz anstehen muss ist das nicht schlimm. Ein Mindestmaß an Geduld steht jedem gut.
Wenn man sich auf die Ziele etwas vorbereitet, kann man die angelaufenen Städte gut selbst erkunden.
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Alle Ostsee- Städte der Tour sind auf ihre Art interessant. Tallinn hat eine schöne Altstadt. St Ptersburg ist beeindruckend durch die Zarenzeit- Bauwerke, Kunst... Ist bestimmt auch im Winter nicht schlecht. Helsinki hat schöne Kirchen und Stockholm hat einen besonderen Charme durch die wunderschöne Altstadt, die vielen Brücken und die Verteilung auf verschiedene Inseln.


St Petersburg und Stockholm
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Die Abendshows
Sauna mit Meerblick
Rundgang durch das Schiff

Gesamturteil:


Wir geben die Note eins. Weiterempfehlung: Auf jeden Fall!


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Armin Richter (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: westliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Armin Richter
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Schiffszustand AIDAMAR sehr gut

Personal freundlich, zuvorkommend

Speisen erste Klasse - viel Auswahl; für jeden was dabei. Möglichkeit für 23,5 Stunden Speisen und Getränke zu sich zu nehmen

Kabine sehr sauber; hatten Innenkabine, da die erste Schiffsreise; durch Klima und ohne Tageslicht wird die Kabine nach einiger Zeit beengend

Der von uns bezahlte Preis war für die Leistungen am Schiff zu 100 Prozent zufriedenstellend.

Unterhaltungsangebot: Durch Willis Prime Time - wurden die Abend sehr lustig ausgefüllt. Auch durch die Truppe, die verschiedene Programme hatte (Abba, Musical ...) kann man für die Darbietungen nur loben. In einem Theater bezahlt man für solche Vorstellungen viel Geld.

Die Ausfüge hatte unsere Reiseleiterin privat organisiert. Ansonsten werden von AIDA viele interessante Ausflüge angeboten.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
Die Atmosphäre am Schiff kann man als leger bezeichnen. Es wird kein Wert auf strenge Kleidung genommen. Mit einer Jeans und Hemd ist man immer richtig angezogen.



Das Publikum war sehr gemischt. Trotz Ferien waren wenig Kinder an Board.


Gästetyp waren meiner Meinung nach ganz normale Leute - keine Snobs oder "Möchtegern Reiche"
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die ganze Reise war für uns ein Höhepunkt.
Die Möglichkeit, fast rund um die Uhr in einem der vielen Lokalitäten Speisen und Getränke zu sich nehmen zu können, also man muss sich bei den jeweiligen Essenszeiten nicht voll essen - denn die Auswahl der verschiedenen Mottos /griechisch, italienisch ... - ist einfach super.
Ist halt in Sauberkeit und Komfort einfach ein deutsches Schiff.


Einmal Aida - immer Aida
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Die Auswahl der Häfen war gut - nur war Februar die falsche Jahreszeit.




Das Schiff selbst.
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Willis Prime Time

Den Spa-Bereich - mit der Sauna mit Blick auf das Meer

Gesamturteil:


Note 1,0. Ich fahre in der nächsten Zeit auf jeden Fall mit meiner Frau mit der Aida. Nur eine andere Zeit und voraussichtlich in den Kanaren.

Einem jeden, der es sich leisten kann, würde ich eine Reise mit der Aidamar (Haben noch keine anderen AIDA-Reisen gemacht) empfehlen. Über Reisen mit anderen Schiffen werden meine Frau und ich noch berichten.


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Michael Klug (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Westliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Michael Klug
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Der Schiffszustand ist einwandfrei. Ein sehr gepflegtes Schiff.

Der Service ist fasst perfekt, das Personal sehr freundlich und aufmerksam.

Was die Speisen anbelangt kann ich nur sagen "SPITZE".

Die Kabinen sind sehr geräumig, nicht zu eng also völlig ausreichend.

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall sowie auch die Organisation ist hervorragend. Es gab keine Pannen oder Verzögerungen.

Das Unterhaltungsangebot lässt keine Wünsche offen. Es wird für jeden etwas geboten und das jeden Tag.

Die Landgänge sind ebenfalls super organisiert. Je nach Wunsch wird alles geboten wenn man es in Anspruch nehmen will, ansonsten kann man auch auf eigene Faust los marschieren.

Was noch auffallend sehr gut funktioniert sind die Modalitäten für die An- und Abreise. Dies ist alles profesionell.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
Eher als leger. Das hat mir auch sehr gefallen.



Das Publikum tendierte im April mehr zu älteren Personen. Es waren aber auch Familien mit größeren Kindern sowie auch vereinzelt jüngere Gäste. Das lag wahrscheinlich daran, dass der Zeitraum außerhalb der Ferien lag, was wir eigentlich auch bevorzugten.



Auf diesem Schiff fühlt sich jeder Gästetyp mit Sicherheit wohl. Das einzige was mich persönlich gestört hat, ist der kleine Pool. Das könnte in der Hauptferienzeit von Nachteil sein, muss es aber nicht.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Siehe oben
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Siehe oben
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 1,5. Weiterempfehlung: Auf jeden Fall.


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Ines Fiebig (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Palma de Mallorca - Malta- Palermo - Neapel - Barcelona - Palma de Mallorca
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Ines Fiebig
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Schiffszustand: gut

Personal: freundlich

Speisen: abwechslungsreich, reichhaltig, jedoch bei einem Mittagessen (nach Ausflug in Palermo) waren fast alle Essensbehälter leer, der Servic ließ ausgesprochen zu wünschen übrig

Balkonkabine sauber, ausreichende Größe

Preis/Leistung: ok

Organisation: ok, außer am letzten Tag zum Frühstück, Chaos pur, keine sauberen Tische, neues Geschirr, Besteck nur auf mehrmalige Nachfrage, Speisen wurden nicht zeitnah aufgefüllt!

Unterhaltungsangebot: ok

Ausflüge: wie gewohnt gut organisiert aber zu teuer, gerade in den o.g. Städten kann man auf das Angebot vom Schiff verzichten

An- und Abreise: gut organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
legerer Gast, manchmal etwas zu gewöhnlich



leger



sehr viele Familien mit Kindern, da noch Ferienzeit
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Dies war unsere 5. Kreuzfahrt mit AIDA, wenn ich den Vergleich zu den ersten Fahrten ziehe dann stelle ich fest, dass auch bei AIDA der Sparzwang groß geschrieben wird den man an einigen Stellen deutlich bemerkt, ansonsten kann ich nur sagen die Angestellten auf dem Schiff leisten einen guten Dienst, sind (fast) immer freundlich und stets bemüht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Weiterempfehlung: ja


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von angelika kayser (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Ostseemetropolen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von angelika kayser
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



sehr sauber
äußerst freundlich, Kapitän super
sehr lecker
Meerblickkabine Deck 4 sehr gut
OK
sehr gut
sehr gut
leider etwas zu teuer, aber gut organisiert, es hängt viel vom Reiseleiter ab, ob gut oder schlecht
mit DB
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
eher leger



gemischtes Publikum, Kinder eher weniger




dem frohen, offenen Gast
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Anlaufen der verschiedenen Städte
Die vielfältige abendliche Unterhaltung an Bord
Fußball-Weltmeisterschaft an Großleinwand anschauen
Das gute Essen


Alles genießen
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Städte ausnahmslos gut, Häfen in Stockholm und Helsinki leider zu weit von Innenstadt entfernt




Stockholm
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Die Fragestunde des Kapitäns und die Show am letzten Abend

Gesamturteil:


Note 1,00. Sehr zufrieden. Weiterempfehlung: ja


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Viola Marsch (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Mallorca, Tunis, Palermo,Neapel, Rom
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Viola Marsch
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Das Schiff war neu. Die Aida Mar wartet in anderen Farben und Dekorationen auf. Hat uns gut gefallen.
Personal ist zuvorkommend, hilfsbereit und nett.
Wie immer lecker,große Auswahl und ganz sicher für jeden etwas dabei.
Schön und bequem. Immer sauber.
Perfekt! Ist gibt immer irgendwo Schnäppchen zu ergattern, man muß eben etwas suchen und nicht gleich das erste und teuerste Angebot nehmen. Alles ist perfekt durchorganisiert.
Ganz proffesionelle Shows usw.
Landausflüge: Wem die zu teuer sind, der muß ja nicht buchen und dann meckern. Auf anderen Schiffen gibt es die auch nicht geschenkt.Also mal selbst bewegen.
An- und Abreise: Immer bestens durchdacht
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
leger, manche Gäste sollten schon mal ihren Kleidungsstil überdenken!



jedes Alter



die gerne eine lockere Umgebung haben, Spaß haben wollen, eben die die den Clubcharakter kennen und mögen. Gäste die wissen was für eine Logistik dahinter steckt und die nicht ewig meckern.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Schon das Ankommen und die Freude auf AIDA. Eigentlich alles was so auf einer Kreuzfahrt geboten wird.



Man muß wissen was ein man für eine Kreuzfahrt gebucht und welche Reederei. Dann sollte jeder entscheiden was zu wem passt. Wir finden AIDA PRIMA!!!!!
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Jedes Land hat seine eigenen Reize. Und da muß auch jeder Gast selbst entscheiden was gefällt. Deshalb vor jeder Kreuzfahrt oder Urlaub mal etwas Lektüre.




Immer zuerst Palma! Wir lieben es, trotzdem wir schon weit gereist sind. Rom war Klasse.
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Man sollte alles mal ausprobieren. 4 D Kino ist lustig!

Gesamturteil:


Note 1. Für uns passt alles. Wer meckert ist.... Die haben nichts anderes zu tun. Was da alles dranhängt wissen die nicht. Die Leute die dort arbeiten verdienen einen großen Dank.

Weiterempfehlung: Jederzeit an nette Menschen die Spaß am Leben haben!


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Tanja H. (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Mittelmeer Rom, Livorno, Marseille
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Tanja H.
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Schiffszustand gut, mir fehlt jedoch ein Bedienrestaurant wie auf der NCL Flotte.
Service gut bis ok
Speisen verbesserungswürdig. Am ersten Abend habe ich den Fisch im Bella Donna Restaurant nicht vertragen und verbrachte die Nacht auf der Toilette und musste mich übergeben.Seitdem habe ich mich an den Fisch nicht mehr herangetraut. das Salatbuffet und Die Auswahl an Brötchen könnte verbessert werden. Der Kaffee und die heiße Milch waren oft zum Frühstück nicht heiß.
Preis/Leistung ok für die Reise! deutlich zu teuer für die Ausflüge!
Organisation gut - Ok
Von der Animation hätte ich mir deutlich mehr versprochen. Der Entertainer am Abend Emre oder wie er hieß, war aalglatt....hier wäre eine Alternative anregend.
Landausflüge zu teuer
An- und Abreise zu teuer, kostet ein Fünftel mit dem Bus!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
Sehr leger




Überwiegend ältere



40-60 Jährige
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Eigentlich war es für mich Barcelona !
vom Kapitän Claas war ich extrem positiv überrascht, toller Mann. Schade dass ein solcher Herr kündigt.




macht die Ausflüge auf eigene Faust und geht abends im barbequeGrill oder im Brauhaus essen, dann erspart ihr euch das ewige Suchen nach Plätzen und die Enge und das Anstehen beim Buffet.
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Ich war zufrieden, die Häfen sind eh alle nicht so attraktiv, Marseille könnte man sich sparen! ist schon sehr dreckig und nicht das beste Volk.




Trotz Regen. Barcelona
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Die Sauna wenn sie leer ist. Hier wäre anzuregen, häufiger Aufgüsse anzubieten und dabei auch pünktlich zu sein. Und wenn mal das Wasser ausfällt! dann den Aufguss anbieten, sobald es wieder Wasser gibt und nicht erst zwei Stunden später!

Gesamturteil:


Note: Drei. Weterempfehlung: ja


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Katharina M. (Alter: 18 bis 25):

Reisegebiet: Ostsee 2: Warnemünde - Tallinn - St. Petersburg - Helsinki - Stockholm - Warnemünde
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Katharina M.
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiff ist in einem Zopzustand. Ständig hat man Crewmitglieder gesehen, die gesaugt, geputzt, o.ä. hatten.

Wie bei den vorherigen Reisen war das Personal super freundlich und hilfsbereit. Insbesondere vom Club Team war ich bei dieser Reise besonders angetan, sehr engagiert!

Essen war wie auf allen Schiffen super, besonders im Bella Donna Restaurant. Die Burger im California Grill sind sehr empfehlenswert! East-Restaurant hat mir hingegen nicht so gut gefallen, da vermisse ich doch das Weite-Welt.

Innenkabine mit 4 Betten: Genug Platz unter den Betten für Koffer, genug Platz im Kleiderschrank für alle Klamotten. Auch das Bad ist völlig in Ordnung.

Preis/Leistung als Jugendliche in einer 4-Bett-Kabine mit 2 Erwachsenen absolut unschlagbar! Verhältnis zwischen Preis und Vollpension plus Sauna, Sportbereich, Unterhaltungsprogramm stimmt!

Tolle Abendshows, insbesondere "Kauri" und die ABBA-Shows! Aber auch Karaoke im Brauhaus waren sehr lustig. Das Club-Team hat für eine super Stimmung gesorgt.

Nur einen Ausflug nach St. Petersburg (Stadtrundfahrt und Peterhof) unternommen, der sich aufgrund des sonst anstehenden Visums absolut gelohnt hat! Ansonsten alles problemlos auf eigene Faust zu bewältigen.

Individuell mit dem Auto nach Warnemünde angereist.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
Legere Atmosphäre.



Überwiegend ältere Gäste an Bord, was vermutlich auch daran lag, dass die Reise außerhalb der Schulferien unternommen wurde.



Gäste, die Spaß und Erholung haben wollen, aber auch gleichzeitig viele schöne neue Orte entdecken wollen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Ausfahrt aus Stockholm. Absolut traumhaft.
Das Wetter generell - in der Regel über 20°C und Sonnenschein.
Die vielfältige Fruchtauswahl an Bord - so viel Ananas *g*


Sich über die Reise vorher zu informieren! Vieles kann auf eigene Faust gemacht werden, das Schiff liegt meist sehr zentral in der Stadt.
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Alle 4 Städte haben mir außerordentlich gut gefallen und alle hatten ihren Charme. Tallin ein wunderschönes kleines, mittelalterliches Städtchen; St. Petersbrug eine prächtige Metropole, der man die Zarenzeit noch deutlich anmerkt (allein die Parkanlage des Peterhofs oder die Außenfassade der Blutskirche sind ein Traum); Helsinki ebenfalls eine recht überschaubare Stadt mit hübschen Kirchen und einer tollen Einkaufsstraße und Stockholm mit seiner wunderschönen Altstadt.


Am besten gefielen mir St. Petersburg und Stockholm.
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Das Showensemble - tolle Sänger und Tänzer, die jeden Abend eine fantastische Show auf die Beine stellen.
Relaxen auf dem Pooldeck bei Sonnenschein.
Die Ein- und/oder Ausfahrt aus Stockholm - ein wunderschöner Anblick an den Schären vorbei.
Ein leckeres Bier im Brauhaus!
Die Durchsagen von Kapitän Miklitza, sehr informativ!

Gesamturteil:


Note 1 ! Eine absolut tolle und empfehlenswerte Reise. 4 wunderschöne Städte besichtigt, von der die ein oder andere sicherlich nochmal auf meinem Reiseplan stehen werden.
Selbst mit 9 Personen hatten wir nie ein Problem einen Tisch zu bekommen. Das Essen war wie erwartet ausgezeichnet.
Selbst in der 4-Bett-Kabine fühlte sich niemand von uns eingeengt.

Kleines Manko: Auf dem Pooldeck werden viele Liegen einfach reserviert und die Leute gehen dann mal ne Stunde Mittagessen. Sowas sollte nicht sein.

Auf jeden Fall kann ich sowohl die AIDAmar als auch die Ostsee-Route weiterempfehlen.


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Angelika Lohmeier (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Ostsee
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Angelika Lohmeier
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Der Zustand des Schiffes ist top in Ordnung.
aufmerksam und nett, Kellner etwas überfordert
für unseres Geschmack sehr gut und auch immer warm
Balkonkabine, i.o.
etwas überteuert




Anreise mit der Bahn, hatten noch zwei Vorübernachtungen in Warnemünde, sehr zu empfehlen
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
leger



gemischtes Publikum



dies ist Ansichtssache,
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Einfahrt Stockholm
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Die Route war sehr schön, uns gefielen alle Städte
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 2,5. An und für sich gibt es nichts auszusetzen. Aber bei 500 Passagieren weniger, würde mehr Gemütlichkeit und Ruhe beim Essen eintreten. Auch den Sonnendecks würden weniger Passagiere sehr gut tun. Im Fazit ist zu sagen: Das Aida-Konzept hat uns nicht überzeugt.

Weiterempfehlung: teilweise, wem es gefällt


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Thomas Steger (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Ostsee 2
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Thomas Steger
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Top
Überwiegend sehr freundlich
Für jeden etwas dabei, gute Qualität
Sehr sauber und auch groß genug
In Ordnung
gibt nichts zu meckern
Befriedigend
Nur St. Petersburg gebucht, war aber gut.
Mit Pkw
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
Eher Leger



Gemischt



Für den unkomplizierten Typ
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Stockholm, Einfahrt durch die Schären, Atmosphäre auf dem Schiff



Ausflüge für Stockholm und Tallinn auf eigen Faust machen, sonst zu teuer
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Sehr gut, außer Helsinki




Stockholm
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Sauna, das Essen, Whirlpool, Fitnessraum

Gesamturteil:


Note 2,0. Weiterempfehlung: Ja , auf alle Fälle.


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Ulli Hahn (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Ostsee
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Ulli Hahn
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff ist neu und in einem super Zustand

Ich habe nur freundliches und sehr hilfbereites Personal erlebt. Keine Verkäufermentalität angetroffen.

Wir haben nur die kostenlosen Restaurants genutzt und waren sehr begeistert. Eine riesige Auswahl. Die Restaurants waren immer voll, aber auch zu viert haben wir nach kurzer Suche oder Wartezeit Platz gefunden. Das Sevicepersonal war ständig unterwegs. Klasse Service.

Unerwartet geräumig, gut klimatisiert, praktische Nasszelle, viel Stauraum, Internet, sehr sauber, bequeme Betten.

Angemessen. Viele Leistungen inclusive. Barpreise noch akzeptabel (es gibt auch Sonderangebote). Wellness-Oase (20€/Tg) zu teuer, da kaum Gegenleistung.

Organisation perfekt

Unterhaltungsangebot: Für jeden etwas. Super Akrobatikauftritte. Prima Fittnessangebote. Viele Infos über die Hafenstädte. Gute Kinderbetreuung.

Ausflüge können zu viert schon ins Geld gehen. Bike-Ausflug in Helsinki war super. Von Petersburg habe ich mir mehr erwartet.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
Bisher Individualurlauber

leger und angemessen



In den Sommerferien gab es viele Familen, oft drei Generationen. Es sollen 500 Kinder und Jugendliche an Bord gewesen sein. Diese sind nie unangenehm aufgefallen. Es gibt kaum die Möglichkeit Mitreisende kennen zu lernen. Nette Tischgespräche - aber man trifft die Leute zu keiner Mahlzeit wieder - schade.



Wer als Schiffsprache deutsch bevorzugt und leger liebt ist bei AIDA gut aufgehoben.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Tallinn war unerwartet schön
Die Sauna
Die Einfahrt nach Stockholm



Eine rechtzeitige Anreise beschert einen angenehmen ersten Bordtag. Man muss nicht in jedem Hafen einen Ausflug buchen
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Schöne Städte bei Traumwetter......





Die Sauna
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Es war wirklich gut. Wir waren etwas skeptisch, ob eine Kreuzfahrt etwas für uns ist und Freunde wundern sich über unsere Begeisterung. So einen entspannten Urlaub mit unseren Kindern hatten wir selten. Vier Interessen: alle waren zufrieden.

Weiterempfehlung: Ja


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Monika Dölger-Häfner (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Ostsee
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Monika Dölger-Häfner
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



schönes, neues Boot,
Personal ist bemüht, aber kann dem Ansturm der Massen nicht gerecht werden.
Essen oft nur lauwarm, wenig gewürzt
schöne Balkonkabine, kleiner Sanitärbereich
Preis/Leistung: zu teuer
Seenotrettungsübung lief teilweise chaotisch ab, zu wenig Plätze in den Restaurants, den Nacgmittagskaffee mussten wir wegen Überfüllung immer ausfallenlassen
Theater total überfüllt, Gesangsnummern eher bescheiden
Ausflüge zu teuer, auf der Bootsfahrt in St. Petersburg waren wir bei der Bootsfahrt auf der Neva im Unterdeck untergebracht
An- und Abreise individuell
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
leger



viele Familien mit Kindern



wer viel Lärm und Durcheinander liebt!
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Ausfahrt und Einfahrt nach Stockholm, Erklärungen von Dr. Dr. Mai
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Schöne Route




Stockholm
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 5. Nie mehr Aida. Weiterempfehlung: Nein


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Rudi Henke (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Warnemünde - Tallin - Skt. Petersburg - Helsinki - Stockholm
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Rudi Henke
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Der Schiffszustand war natürlich gut, da die AIDAmar noch sehr neu war.

Service/Personal im Essbereich war o.k. Bei den sportlichen Veranstaltungen müssen Hanna und Franzi erwähnt werden, die stets für gute Stimmung sorgten. Weiter so Mädels.

Die Speisen waren i.O.

Die Balkonkabine war super bis auf die Nasszelle. Die Toilette war nur für schlanke Menschen geeignet. Ansonsten war alles vorhanden, was man braucht.

Die Getränke an der Bar sind zu teuer.

Organisatorisch gibt es eine Menge Handlungsbedarf. Bei ca. 2.300 Passagieren an Bord, war das Frühstück, das Mittagessen und insbesondere das Abendessen ein Erlebnis. Hier mußte man feststellen, daß die AIDA-Logistik an Ihre Grenzen stößt. So manches Mal bekam man erst im vierten Restautant einen Sitzplatz für zwei Personen. Ein unmöglicher Zustand. Ein weiteres Problem war die anfängliche Rettungsübung. Chaos pur, da das Personal total überfordert bzw. unqualifiziert war. Im Notfalle wäre es uns wie der verunfallten Costa gegangen. Gott-sei-Dank lagen wir noch im Hafen.

Das Unterhaltungsangebot an Bord war gut, für Kleinkinder nicht so geeignet. Die angebotenen Pools sind allerdings ein Scherz, wenn man die Gesamtgröße des Schiffes betrachtet.

Wir haben alles Landgänge mitgemacht. Ein teurer Spaß. Ich empfehle, die eine oder andere Tour eigeninitiativ zu gestalten. Es gibt genug Alternativen (z. Hop on/Hop off-Busse). Man sieht genau soviel und spart viel Geld.

An- und Abreise waren i.O. Parkmöglichkeiten waren genug vorhanden, natürlich nur gegen reichlich "cash".
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
leger



Sehr viele Senioren



Keine Empfehlung, die Erfahrung muß jeder selber machen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Ein- und Abfahrt aus den Häfen, insbesondere Stockholm




Die Erwartungshaltung von der AIDA nicht zu hoch schrauben. Je größer das Schiff, um so schlechter werden die Randbedingungen, einen schönen Urlaub zu erleben.
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Die Häfen waren i.O., Skt. Petersburg war enttäuschend, muß man nicht gesehen haben.



Stockholm, ein wunderschöne Stadt
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Zu dieser Frage fällt mir nichts ein, da es keine so herausragenden Punkte gab, die erwähnenswert wären.

Gesamturteil:


Note 3. Als ich das erste Mal im Jahre 2010 mit der AIDAvita unterwegs war, war ich restlos begeistert. Die Begeisterung hat sich nach dieser Reise etwas gelegt, da die Dimensionen der AIDAmar auch viele Nachteile mit sich bringen. Die Verantwortlichen sollten diese Aspekte bei Ihren zukünftigen Planungen neuer Schiffe berücksichtigen.

Wenn man alle positiven und negativen Punkte und Erlebnisse in eine Waagschale legt, kommt eine maximale Note 3 (befriedigend) heraus. Mehr ist dieses Mal nicht drin.

Ich würde dieses Schiff nur dann weiterempfehlen, wenn man etwas schmerzfrei ist und nicht mehr das frühere "AIDA-Flair" erwartet.


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Antje und Thomas Grünert (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Ostseekreuzfahrt Warnemünde Tallin ,St.Petersburg,Helsinki,Stockolm!
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Antje und Thomas Grünert
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Der Zustand des Schiffes war top in Ordnung,es ist eben ein neues Schiff und das sieht man auch !

Das Personal war sehr zahlreich und sehr freundlich, immer lächelnd,egal wie spät es ist.

Das Angebot an Speisen war echt der absolute Wahnsinn! Es war alles sehr lecker und in Massen vorhanden.

Die Innenkabinen sind ausreichend, sauber und ordentlich, das Bett sehr bequem!

Trotz das es sehr preis intensiv ist, ist der Preis doch gerechtfertigt bei all dem, was man geboten bekommt. Man sollte auch all diejenigen nicht vergessen, die im Hintergrund agieren.

Wenn man sich um nichts kümmern möchte, dann macht man Urlaub bei AIDA !

Das Angebot an Unterhaltung ist sehr vielseitig, man kann sich kaum entscheiden, geht man zum Tanz-Koch-oder Yogakurs

Die Landausflüge sind sehr interessant, sehr gut organisiert aber es bleibt kaum Zeit für Fotostops und um kleine Dinge zu entdecken, es geht alles strickt nach Zeitplan, leider!

Super Organisiert, sogar mit Frühstücksbeutel bei der Abreise von Warnemünde über die Firma "Parken und Meer"
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
Die Atmosphäre war leger, genau richtig für einen entspannten Urlaub. Das Publikum könnte etwas weniger Rentner vertragen. Nichts gegen Rentner, wir werden ja auch mal alt. Wenn es zum Essen ging wurde selbst der Lahmste zum Sprinter und der Blinde zum Sehenden.:-)



Gemischtes Publikum, was sich bei der Größe der AIDA mar sehr gut verteilt.



empfehlenswert für all diejenigen die sich fit fühlen für eine Kreuzfahrt und Spaß dran haben
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Höhepunkte für uns waren das Auslaufen aus den Häfen und natürlich auch das Einlaufen in die Häfen, wenn man es nicht verschlafen hat.



Da können wir keine machen, es sollte jeder selbst mit erleben wie schön und aufregend eine solche Reise sein kann!
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Jeder Hafen hatte seinen eigenen Charme, egal ob bestehend oder im Neubau. Es war alles sehr imposant, besonders St. Petersburg, landschaftlich am schönsten war für uns die Ein- und Ausfahrt nach oder von Stockholm mit den vielen 1000 Inseln.
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Das Essen!
Das Essen!



Das Ein- und Auslaufen aus den Häfen!

Gesamturteil:




AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von M Lux (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Mittelmeer 4
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von M Lux
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Sehr gut
Im Restaurant teilweise überfordert, Tische wurden nicht abgewischt, auch auf bitten nicht.
Sehr gut
War wieder Klasse , sehr sauber und gepflegt
O.K.
O.K.
Leider immer wieder Wiederholungen, kennt man alles von anderen Aida Fährten

Besser vorher über Alternativen nachdenken, mit Aida Ausflüge überteuert, wir mußten bei einer halbtagstour 45 Min. an einer Tankstelle kurz vor dem Schiff Pause machen, damit wir die Zeit einhalten konnten. Lt. Reiseleiterin hatte sie die Order nicht zu früh zum Schiff zurück zu kommen. Die Teilnehmer fühlten sich verschaukelt.
Hinflug mit Condor Note 6, Rücklüg Air Berlin Note 2
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
Leger, sportlich, Abends auch Schick



Gemischt



Jeden der Aufgeschlossen ist
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Rom





Genießen
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Sehr gut





Im Brauhaus zum Essen, kein Gedränge und kein Anstellen
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Morgens das Einlaufen in die Häfen

Gesamturteil:


Note 2. Zufrieden, kleine Verbessrungen gibt es sicher noch.

Empfehle Aida ich gerne weiter.


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Monika Generet-Wetzel (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: östliches Mittelmeer 7 von Sharm el Sheikh - bis Mallorca
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Monika Generet-Wetzel
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand sehr gut

Personal im grossen Ganzen sehr freundlich , ausser im Marktrestaurant machten sich einige Kellner durch gegenseitige Handzeichen lustig über manche Gäste, das war nicht sehr nett,und manche Tische wurden nicht abgewaschen und abgeräumt.

Essen super lecker

unsere Balkonkabine war sehr schön

Preis-/Leistung OK

Organisation super

Unterhaltungsprogramm sehr schön, nur dürfte es nicht erlaubt sein das manche Leute ganze Sitzreihen reservieren, damit ihre Bekannten erst 5 Minuten vor Beginn der Show erscheinen können. Wir haben bei 4 Damen um Platz gefragt , aber alles war reserviert, das war sehr ärgerlich 20 Min vor beginn.

Ausflüge etwas überteuert

An- und Abreise gut organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
leger , ist ok



gemischtes Publikum



auch dem gemischten Publikum
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
das Ein und Auslaufen , und vor allen Dingen der Abschied von Kapitän Wiebrecht, das war ein gelungenes Fest.



einfach alles geniessen
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
alle sehr gut , es war schon eine andere Welt in diesen arabischen Ländern



alles war sehr beeindruckend , all die Länder und Städte
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


man sollte einfach alles geniessen, die Bars , das Unterhaltungsprogramm, das gute Essen, die Ausflüge, usw

Gesamturteil:


Note 2 - Weiterempfehlung zu 100% - Die Handtücher gegen Kaution , super geregelt. Es müsste nur eine regelung gefunden werden das Gäste nicht ständig die Liegen auf dem Sonnendeck regelrecht blockieren und sehr böse reagieren wenn man sie draufanspricht.


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Olaf Schwarz (Alter: ):

Reisegebiet: Rotes Meer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Olaf Schwarz
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Die Aidamar ist eines der neuesten Schiffe,der Zustand des Schiffes war deshalb gut. Es gab nichts zu beanstanden.

Das Personal war freundlich und hilfsbereit.Ein Trinkgeld beim Abendessen in den Restaurants wirkte "wahre Wunder", mußte aber nicht sein.

Speisen und Getränke waren ausgezeichnet.

Wir wurden in eine der ganz im Vorschiff gelegenen Kabine untergebracht.Es handelte sich um eine Vierbettkabine, Betten getrennt und zwei Klappbetten. Die K. war eng und dunkel,der Bewegungsbereich im wesentlichen zwischen den Betten betrug etwa nur 5 qm.Das Fenster war kleiner als bei den übrigen Meerblickkabinen und war von der Bordaußenkante etwa 1,20m nach innen gesetzt,dadurch entstand der Eindruck,als blicke man aus einem Bunker aufs Meer.Die Farbgestaltung erinnert an längst vergangene Zeiten -braun und gelb- für einen sowieso schon engen Raum völlig ungeeignet.Dusche u.Toilette waren kleiner als in den sonstigen Kabinen.Beim An- u.Ablegen wurde es sehr laut in der K.verursacht wahrscheinlich durch die ganz in der Nähe befindlichen Bugstrahlruder.Die Farbgestaltung der öffentlich zugänglichen Räume ist, zurückhalten ausgedrückt,gewöhnungsbedürftig-dunkelrot,lila,braun.

Abends,nach dem Festmachen in Eilat(Israel)mußten alle Pas- sagiere decksweise nacheinander,egal ob Kind oder Rollstuhlfahrer,zur Gesichtskontrolle durch israelische Beamte.Alle Passagiere mußten zu einer Halle laufen,hier wurde Paßbild und Gesicht verglichen.Der ganze Vorgang dauerte etwa 2Std.

An- und Abreise gut organisiert und reibungslos.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
An Bord herrschte eine lockere Atmosphäre, die Gäste waren entsprechend gekleidet,wobei bei den männlichen Gästen die Kleidung zum Abendessen oft zu wünschen ließ.


Die Gäste waren bunt gemischt-vom Kleinkind bis zu Senioren.


Empfehlenswert ist dieses Schiff, und wohl auch die beiden Schwesterschiffe,für junge Leute und Familien bis zu Leuten mittleren Alters und junggebliebenen Senioren. Party machen steht hier im Vordergrund.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die im Theatrium gebotenen Veranstaltungen sind,von Ausnahmen abgesehen,interessant und sehenswert.Das gilt auch für die angebotenen Ausflüge.



Wer die traditionelle Kreuzfahrtatmosphäre sucht, sollte nicht an Bord eines Aida-Schiffes gehen.
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Die angelaufenen Häfen waren in der Regel nicht für Kreuzfahrtschiffe eingerichtet - in der Regel waren es Containerhäfen.



An Oberdeck eine ruhige Ecke.
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Das Ablegen mit der für alle Aida-Schffe selben Auslaufmusik.

Gesamturteil:


Mein Gesamturteil lautet 3(Befriedigend). Ich würde das Schiff weiterempfehlen mit Einschränkungen


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Anne Wiedemann (Alter: über 65):

Reisegebiet: Rotes Meer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Anne Wiedemann
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand hervorragend, wurde ja erst im Mai in Betrieb genommen.

Der Kabinenservice ließ zu wünschen übrig, während der Service im Speisesaal hervorragend war, und zwar in jedem der Restaurants. - Wir hatten täglich die Wellness-Oase (20€/Tag) gebucht. Hier war der Service gewöhnungsbedüftig. Die Abfallbehälter quollen über, als Gast mußte man sich wegen fehlender Seife/Handtuchpapier bei der Rezeption melden.

Alle Speisen - in jedem Restaurant - waren vorzüglich.

Die Kabinen sind - wie auf allen AIDA-Schiffen - funktional eingerichtet. Jedoch wurde leider nicht sehr sauber geputzt.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.

Organisation ausgezeichnet

Unterhaltungsangebot hervorragend - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Die Ausflüge sind sehr gut organisiert und man wird an Bord sehr gut informiert.

An- und Abreise alles bestens.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
Die Atmosphäre ist leger tagsüber und auf den Ausflügen, am Abend kann man sich auch etwas schicker anziehen.



Es war ein gemischtes Publikum an Bord.



Ein Clubschiff ist jedem zu empfehlen, der sich auf dem endlosen Meer wohlfühlt. Man kann sich ja jeden Tag selber aussuchen, wozu man Lust und Laune hat.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Der Ausflug in Jordanien nach Petra war sehr beeindruckend.



Jeder muß für sich selbst entscheiden, was er gerne möchte. Dann erlebt man eine unvergessende Kreuzfahrt.
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Sharm El Sheik gefielt mir persönlich am besten.



Die Wellness-Oase auf Deck 14-
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Die Kunstauktion ist ganz besonders spannend.

Gesamturteil:


Note 2, wenn man manchmal ein Auge zudrückt.

Weiterempfehlung: Unbedingt


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Doris (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Rotes Meer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Doris
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

AIDA Mar ist das neueste Schiff der AIDA Flotte, die unter italienischer Flagge fährt.Wir haben die Reise bereits im Mai gebucht und mussten feststellen, dass die Preise im Dezember um ca. 30% niedriger waren.

Das Personal war höflich und zuvorkommend,das Essen wie immer spitzenmäßig, der Wein gut.

Unsere Balkonkabine war klein, ohne den in vielen Kabinen vorhandenen extra Sessel und Tisch.Der Balkon war sehr klein und da wir diesen genau unter dem Atrium hatten, war auch die Sicht beidseitig stark eingeschränkt.Zudem hörte man die Geräusche des Rauf-und Runterfahrens der Bühne. Die Kabine war zentral gelegen und man hatte kurze Wege.

Die Ausflüge waren wie immer völlig überteuert. Besonders auch vor dem Hintergrund, dass ein Ausflug um 15.10 Uhr endete, wenn 16.30 Uhr angegeben worden war. Auf dem gleichen Ausflug nach Kairo hatte man zwischenzeitlich den Eindruck auf einer Verkaufsfahrt zu sein, denn die Reiseleiterin warb für ägyptischen Schmuck und Baumwollprodukte und nahm dann auch gleich die Bestellung auf. Der Besuch in der Papyrusfabrik und beim Goldhändler war überflüssig, dafür hätte man die Zeit an den Pyramiden ( 45 Min) verlängern können.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
Wir genießen auf der AIDA immer, dass man zum Essen freie Sitzplatzwahl hat und auf diese Weise viele Leute kennenlernt. Die Gesprächsthemen sind vielfältig und interessant. Die legere Atmosphäre ist entspannend. AIDA Kreuzfahrten gleichen eher Aufenthalten auf einem fahrbaren Hotel und sind sicherlich nicht jedermanns Sache. Es handelt sich um ein großes Hotel und gleicht weniger einem Schiff. Das Publikum ist gemischt: sowohl ältere als auch jüngere Leute unternehmen diese Reise.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Wie bereits geschrieben, sind die Ausflüge überteuert. Man sollte sich vorher im Internet einen Überblick verschaffen, was man auch privat unternehmen und schon vorab organisieren kann. Das ist nicht nur preiswerter, sondern auch individueller.
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Die angelaufenen Häfen waren nicht sehr schön, welcher Hafen ist das schon? Die Städte sind orientalisch.Das wusste man vorher und hat kein überragendes Stadtbild erwartet.



Empfehlenswert und einmalig ist das Bad im Toten Meer. Das sollte man nicht versäumen.
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Versäumen sollte man nicht die abendlichen Shows im Atrium und die wundervollen Sonnenuntergänge. Schön ist auch immer wieder das Auslaufen des Schiffes, welches von der typischen AIDA Musik begleitet wird.

Gesamturteil:


Insgesamt eine schöne Kreuzfahrt, die ich von der Strecke und den Orten her aber nicht noch einmal machen möchte.

Note fürs Schiff: 2
Note für Ausflüge: 4
Note für das Essen: 1


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Elke Graf (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: westeuropa
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Elke Graf
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Schiff noch ziemlich neu
Sehr nett und hilfsbereit
waren o.k.
Deck 12 / Kabine war geräumig
war o.k.
war zufriedenstellend
abwechslungsreich
waren gut organisiert
war im Packet dabei sehr angenehm
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
leger/sportlich



Duchschnittalter 45-60


jedem
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
ganze Reise war gut




man kann relaxen kann aber auch Party haben
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Tanger ( Marokko) sehr schmutzig nicht sehenswert




Cadiz ( Spanien) und Lissabon (Portugal)
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Sauna Landschaft

Gesamturteil:


Note 2,0 - Eine sehr schöne und erholsame Reise

Weiterempfehlung: JA


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Günther Neumann (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Nordsée, Engand, Frankreich, Belgien, Holland
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Günther Neumann
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Neues Schiff, top
immer bemüht
Hervorzuheben das Bella Donna
voll in Ordnung
soweit okay, nur Getränkepreise zu hoch
gut
voll in Ordnung
okay
eigene Anreise, in Hamburg sehr guter Service
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?
leger



gemischtes Publikum, vielleicht mehr Senioren, was wir auf der Diva auch bemerkt haben. Aida steht nicht mehr für junges Publikum.



Jüngeren Menschen sowie Familien mit Kindern
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das Nichteinlaufen nach Amsterdam




Sich Treiben lassen
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
Soweit in Ordnung




London
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Beim Auslaufen an Oberdeck zu stehen.

Gesamturteil:


Sehr gute Reise - Note 1,00


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Manuela Schatz (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Hamburg-Frankreich-Belgien- Niederlande-England
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Manuela Schatz
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: neu und gepflegt

Service/Personal: bei den vielen Gästen gab es keinen engeren Kontakt zu Service-Mitarbeitern. Im Gastrobereich wurden stumm die Teller von den Tischen abgeräumt, "bitte" eher ein Fremdwort.

Speisen: wurde von Tag zu Tag besser, insgesamt aber 1A

Kabinen: alles neu, auch wenn braun-gold und bordeaux nicht so meine Farben sind....Bad mit Dusche und WC wirklich klasse.

Preis-/Leistungsverhältnis: soweit in Ordnung (teuer: Anwendungen im Wellness-Bereich und Getränke/Cocktails)

Organisation: ok

Unterhaltungsangebot: Live-Darbietungen der meist osteurpäische Darsteller waren gut. Die Musik währender der Fahrt war ein Graus: Heimatmusik, Musikantenstadl oder Ballermann. Nichts Aktuelles, No Charts.

Landgänge/-ausflüge: haben nur einen organisierten gebucht: alles gut organisiert.

Eigene Anreise. Die Begrüßung vor der Halle/dem Schiff war sehr nett.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?


Die meisten Frauen hatten sich abends immer chic gemacht, im Vergleich zu den meisten Männern. Insgesamt aber von leger bis sportlich-elegant.


Ich hatte jüngeres Publikum erwartet. Die meisten waren 50-70. Von Club-Atmosphäre keine Spur, die meisten Gäste wollten nicht so gern angesprochen werden.


Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

Der letzte Abend auf dem Schiff, da gab es eine Art Lasershow auf der Außenbühne mit halbwegs guter Musik. Abendessen mit Hummer und Kaviar.


Liebe Männer zieht euch doch mal etwas Nettes an, es muss ja kein Frack oder Krawatte sein, aber damit ihr neben euren Frauen optisch nicht so aus dem Rahmen fallt.
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?


Brügge und Amsterdam waren meine Highlights. Auch Canterbury. Frankreich war nicht so der Hit, es war dort auch kalt und regnerisch.




In Decken eingewickelt, sitzend im Strandkorb auf dem Außendeck am Abend, wenn kaum andere Gäste draußen waren. Oder in der eigenen Kabine mit Blick aufs Wasser.
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


den Fitness-Bereich.

Gesamturteil:


Insgesamt eine schöne Reise. In nur einer Nacht bin ich aufgewacht, weil unruhiger Seegang war. Als Neuling hatte ich da ziemliche Panik, fremde Geräusche und ringsherum alles Dunkel....


AIDAmar Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar von Guenter Schmitz (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Hamburg-Frankreich- England-Belgien-Niederlande -Hamburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Guenter Schmitz
AIDAmar:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Der Schiffszustand ist neu. Taufe im Mai 2012. Der Pool ist eher mit einem Ententeich vergleichbar!!!!!

Service/Personal total unterschiedlich. Teilweise i.O., teilweise frech, teilweise wurde sich über die Gäste lustig gemacht.

Speisen soweit (bis auf wenige Ausnahmen) in Ordnung.

Kabinen sind ein Witz. Balkonkabine ohne Mini-Bar. Der Nassbereich ist nicht nur eng sondern wirklich klein. Die Toilette ist nur für normal gebaute Menschen zu nutzen. Wer ein Beckenmaß über 50 cm hat, kann nur die öffentlichen Toiletten nutzen.

Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht mit den Leistungen überein. Getränke an der Bar sind zu teuer!!!

Organisation: Es wurde bei den Ausflügen in London nicht bedacht, dass die Queeen ihr 60. Thronjubiläum hatte. Alle geführten Touren wurden abgesagt. Stadtbesichtigung auf eigene Faust war die teuerste Busfahrt aller Zeiten. Die Abendtour in Amsterdam wurde abgesagt, da der Kapitän Sturm befürchtete und lieber nach Hause wollte. Rückfahrt Amsterdam-Hamburg 34 Std. bei ca. 7,5 Knoten Geschwindigkeit.

Unterhaltungsangebote: Zum Glück ist der Name "Theater" nicht erwähnt worden. Das war mehr als ein Witz. Jeden Abend eine two-man Show.

An-und Abreise selber organisiert. Alles in Ordnung mit der DB.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAmar empfehlen ?

leger



gemischtes Publikum



Clubschiff - Party machen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?


An- und Abreise




Den AIDA Fans kann man nichts anderes empfehlen. Die lassen nicht locker von Ihrem "Kussmund", obwohl sie noch nie auf einem anderen Schiff waren. Diese sollten auf jeden Fall AIDA weiter nutzen. - Es gibt Schiffe, für das gleiche Geld oder geringfügig mehr, die den Flair der Kreuzfahrt nicht sterben lassen.
AIDAmar Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAmar Kreuzfahrt ?
London = ausgefallen wegen Thronjubiläum Amsterdam am Abend = ausgefallen wegen Sturm und Wellen (lächerlich: anschließend wurde mit 6-7 Knoten/Std. die Heimreise angetreten. Die Fahrt Amsterdam-Hamburg ging über 35 Std.) Dafür wurden die Kassen an den Bars gefüllt.



Unsere Kabine!!!!!
Was sollte man an Bord der AIDAmar keinesfalls versäumen:


Empfehlen kann man das Brauhaus. Aber nur, wenn die Damen im Service nicht wieder "zickig" sind.

Gesamturteil:


Das war die achte Kreuzfahrt und die erste (und letzte) mit AIDA. Hier hat leider so gut wie nichts gestimmt. Klare Note: 6 (sechs). Wer mir dieser Beurteilung nicht einverstanden ist, sollte mindestens ein anderes Schiff als AIDA schon genutzt haben, ansonsten liegt eine AIDA Beeinflussung vor.

Ich würde die AIDA Flotte meinen Freunden nicht weiterempfehlen. Ich möchte meine Freunde/Bekannten behalten.