Die 10 zuletzt abgegebenen Schiffsbewertungen:
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Favolosa von I. S. (Alter: 45 bis 55):
|
Reisegebiet: | Island, Grönland mit Amsterdam und Kirkwall. Ab/bis Bremerhaven.
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von I. S.
|
Costa Favolosa:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
|
Gut
Am besten war wie fast überall, dass Reinigungspersonal.
Wie Kantine, auf Zuteilung
Geräumig, angenehm
Schlecht
Sehr, sehr schlecht
Gut
Haben wir nicht teilgenommen, von Costa
katastrophal
Lesen Sie mehr Costa Favolosa Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Sonstige Schiffe von Dietmar Duckstein (Alter: über 65):
|
Reisegebiet: | Norwegen- Schweden - Dänemark - Deutschland
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Dietmar Duckstein
|
Sonstige Schiffe:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
| MS Deutschland - Phoenix Reisen
Schiff ist 25 Jahre alt und in sehr gutem Zustand.
Personal im Restaurant und allen Servicebereichen sehr freundlich und zuvorkommend
zahlreiche Gerichte zur Auswahl, Diätwünsche werden berücksichtigt
Wir hatten eine Kabine auf Deck 5. Nachts gab es zunächst störende Geräusche von der darüber liegenden Küche. Nach einer Beschwerde wurden die Geräusche leiser und haben nicht mehr beim Schlaf gestört.
Preis/Leistung ok
Organisation perfekt
gutes Showensemble und Vorträge über die Reiseziele durch einen Lektor
Landausflüge wurden angeboten, von uns jedoch nicht genutzt, da wir die meisten Häfen kannten
Von München aus gab es keinen Bus nach Bremerhaven. Bahnfahrt war problemlos möglich. Konnte direkt bei Phoenix gebucht werden.
Lesen Sie mehr Sonstige Schiffe Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Moni (Alter: 55 bis 65):
|
Reisegebiet: | Inseln von Island, Nordkap und Norwegen
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Moni
|
Aida Sol:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
| Reise vom 4.6. - 21.6.23
Schiffszustand in Ordnung
Personal sehr freundlich
Speisen immer lecker
Zuteilung Vario Innenkabine 6146: schon laut von außen, kann nicht empfohlen werden, wir buchten auf AIDA um
Preis/Leistung: geht so
Organisation sehr gut
Unterhaltung: sehr abwechslungsreich, AIDA lässt sich auch was an Seetagen einfallen, bunt gemischt, also sehr gut, aber sehr laut
Landausflüge: wird reichlich angeboten, aber der Preis nicht immer gerechtfertigt
An- und Abreise: gut organisiert
Lesen Sie mehr Aida Sol Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Deliziosa von Anton Mayer (Alter: ):
|
Reisegebiet: | Weltreise
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Anton Mayer
|
Costa Deliziosa:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
|
geht so
alles in allem o.k
zu wenig Abwechslung - eklatante Verschlechterung gegenüber vor Corona und noch größer von vor 20 Jahren
Balkonkabine soweit o.k.
schlecht
schlecht
nicht angenommen
eher schlecht organisiert
mit dem Schweizer Bus soweit o.k.
Lesen Sie mehr Costa Deliziosa Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Fantasia von GEORG SCHMITZ (Alter: 55 bis 65):
|
Reisegebiet: | Eine Woche Kiel- Norwegen
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die erste Kreuzfahrt von GEORG SCHMITZ
|
MSC Fantasia:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
| Es war in vielen Teilen sehr chaotisch!
Die Einschiffung dauerte fast zwei Stunden.
Am allerschlimnsten war die Ausschiffung.
Obwohl es verschiedene Zeitfenster etc gab war bei der Ausschiffung Stress und Chaos.
Die Treppenhäuser standen voller Leute und wurden teilweise an die Wände gedrückt.
Kinder gerieten in Panik, Erwachsene flüchteten.
Bei jeder stationären Veranstaltungsstätte würde man das Wege und Sicherheitskonzept sofort einkassieren.
Toiletten funktionierten oft nicht und es gab keine Infos, ob und wo auf dem Schiff überhaupt noch eine in Betrieb war. Die Rezeption hat die Störungen gar nicht gekannt und angezweifelt :-).
Während das Gastro und Servicepersonal tolle Arbeit machte, war die Rezeption ein totaler Reinfall. Hier funktioniert das Management eindeutig nicht! Nie wieder würde ich auf ein MSC Schiff gehen!!
Lesen Sie mehr MSC Fantasia Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Seashore von Kurt Rosinski (Alter: 55 bis 65):
|
Reisegebiet: | Von Rio de Janeiro nach Rom - Transatlantik
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Kurt Rosinski
|
MSC Seashore:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
| Wir haben die Reise als Familie unternommen.
Der Schiffszustand ist gut, das Schiff ist relativ neu!
Service und Personal hat uns enttäuscht. Wir hatten den "Yacht Club" auf der Seashore gebucht , ein eigener Bereich an Bord nur mit Suiten und Butler Service.
Wir hatten die ganze Reise Probleme mit der Sauberkeit, mit starken Geruch im Bad und vielen kleinen Unstimmigkeiten zu tun.
Es begann mit der Beleuchtung in der Suite die nur mit einigen Lampen funktionierte , die Fernbedienung war auch defekt. Wir hatten tagelang einem schmutzigen Balkon , verschimmelte Früchte in unserem Obstkorb in der Suite, Kaffeepads für die Maschine wurden nicht aufgefüllt , die Zeitung die täglich in die Kabine kommen sollte haben wir von 17 Tagen -3 mal bekommen- davon 1 mal in französisch.
Es gab in der Suite kein Conditoner , keine Kleenex oder Ohrstäbchen, Wattepads usw.
Auf mehrmalige Nachfrage bekamen wir Conditioner und Abschminktücher.
Das Frühstück in der Suite war lieblos und wurde nur abgestellt. Der bestellte Toast war entweder gar nicht getoastet oder verbrannt.
So könnte die Aufzählung weiter gehen.
Die Suite /Kabine war okay , wir kennen es aber wesentlich schöner und größer von anderen Reedereien.
Vom Service und besonders von der Organisation und dem Umgang mit Reklamationen waren wir vom Yacht Club Manager Herrn Ravdan mehr als enttäuscht. Wir haben mehrmals das Gespräch gesucht und mitgeteilt was alles bei uns nicht funktionierte. Leider hatte Herr Ravdan keine große Anstrengungen unternommen die Situation für uns zu verbessern. Auch keine Nachfrage seinerseits. Das ist super traurig, soll doch eine Kreuzfahrt ein wunderbares Erlebnis sein. Und im Yacht Club sowieso.
Für uns , aufgrung so vieler Mängel und Unzulänglichkeiten, ist das Preis /Leistungsverhältnis mehr als schlecht gewesen. Der Kreuzfahrtpreis war das dreifache einer Kreuzfahrt in einer Balkonkabine.
Das Unterhaltungsangebot im Theater ist auch verbesserunswürdig. Ein Abend ein Tenor , einen Abend ein Bauchredner, ein Abend ein Jongleur usw.
Da bieten andere Kreuzfahrtschiffe einiges mehr. Von aufwendigen Shows, Musicals, oder Production Show wie "Burn the Floor" oder ähnliches.
Lesen Sie mehr MSC Seashore Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 3 von Richard Sauerwald (Alter: über 65):
|
Reisegebiet: | Bremerhaven Cuxhaven Zeebrügge, Le Havre,Dover, Bremerhaven
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Richard Sauerwald
|
Mein Schiff 3:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
|
Es handelt sich um ein schönes Schiff, das viele Wünsche erfüllen könnte.
Das Schiff ist gut und modern ausgestattet.
Im Selbstbedienungsrestaurant neben den Backwaren störte gewaltig das Stühlerücken (ohne Filzunterlage) während der Mahlzeiten, weil dort kein Teppichboden ausgelegt ist.
Das Angebot der Speisen im Selbstbedienungsrestaurant war sehr gross aber wenig variationsfreudig bei Suppen und Salaten. Spargel, trotz Hinweis auf Spargelzeit, konnten wir nicht entdecken.
Die Sorge um Behinderte liess sehr zu wünschen übrig. Lediglich ein Tisch war für Behinderte ausgezeichnet und dieser war meistens besetzt. Ich musste mit meinem gehbehinderten Bruder lange suchen, um einen Platz zu finden. Das war ausgesprochen mühsam, es hat sich aber auch niemand um dieses Clientel gekümmert.
Nicht ein einziger konnte die Sorgen der Gäste aufnehmen. Es hat sich auch niemand nach Problemen erkundigt.
Das beste Servicepersonal gab es bei der Zimmerreinigung und -gestaltung. Ein hohes Lob für unsere beiden Jungs. Die Kabinen
waren sehr gut ausgestattet und wurden bestens gereinigt und versorgt, insofern hatten sie auch von uns ein großzügiges Honorar mehr als verdient.
Lästig war bei Landgängen das mehrmalige Vorzeigen der Schiffskarte, einmal zur Kontrolle mit Einlesen der Karte bei Abgan
und Zugang würde völlig genügen.
Die Organisation mit Eincheck über die App ist gut gelungen.
Das Unterhaltunsangebot über die Comedien war entgegen der tollen Ankündigung grausam und überhaupt nicht zum Lachen.
Die Präsentation des Kreuzfahrdirektors mit Vorstellung des internationalen Personals in Fragezeichenhaltung mit angewinkelten Knien und unkoordinierten Bewegungsabläufen mit komischen anmutenden Hin- und Hergelaufe auf der Bühne war sehr "gewöhnungsbedürftig".
Die Anschuldigungen der Gäste durch ihn bei der Aufzählung der von den Gästen verbrauchten Lebensmittel war schon nahezu beleidigend. Ihnen wurde der Verbrauch angelastet, das ist an Taktlosigkeit nicht zu überbieten.
Die An- und Abreise lief einigermaßen organisiert. Zu dem Systemausfall bei der Ankunft und die lange Wartezeit trägt TUI wohl keine Schuld.
Dem sehnlichsten Wunsch meines 87jährigen Bruders, mal die Brücke zu sehen, wurde an der Rezeption nicht entsprochen. Es war so sehr sein Wunsch, da er in seinem Leben viel mit Technik befasst war und er an der Technik sehr interessiert war. Ich finde es ausgesprochen schade, dass man sich bei TUI so wenig um besondere Wünsche, wie in diesem Falle eines Behinderten, kümmert. Es wäre ein Leichtes gewesen, dies trotz aller Corona-Ängste zu ermöglichen. Aber wahrscheinlich ist das Ansinnen gar nicht bis zum Kapitän gelangt.
In der Nacht in Le Havre hörte ich nachts um 23.30 Uhr den Hubschrauber, der mit hellen Scheinwerfern das Meer absuchte und ein Rettungsboot mit heller Heckbeleuchtung. Es konnte sich hierbei nur um eine "Ungkücksfall" eines Passagiers handeln. Die Aktion dauerte ca. 1 Stunde. Die Information verneinte die Unfallsituation nach Rückfrage und tat es als Übung ab. Diese wäre sicher als Übung angekündigt worden wie der Abtransport eines kranken Gastes am nächsten Abend. Und diese Übung muss man sicher nicht mitten in der Nacht machen mit Stillstand des Schiffes.
Es ist sehr schade, wenn dann in einem solchen Fall nicht die Wahrheit gesagt wird, weil man derartige Dinge unbedingt von der Öffentlichkeit fernhalten will. Das fördert nicht Vertrauen!
Meine Frau und ich haben vor 8 Jahren glücklicherweise auf Schiff 2 sehr viele positive Erfahrungen machen dürfen, für die wir heute noch sehr dankbar sind. Das war dieses Mal schon ein eklatanter Absturz.
Trotz allem war es besonders für meinen Bruder eine Erinnerung, die er unbedingt in seinem Leben noch einmal machen wollte.
Lesen Sie mehr Mein Schiff 3 Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Pacifica von (Alter: über 65):
|
Reisegebiet: | Karibik, Transatlantik
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die erste Kreuzfahrt von
|
Costa Pacifica:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
|
Service/Personal Reception: unfreundlich bis frech, nicht hilfsbereit, Lügen/Kompetenzgerangel
Speisen/Gastro: Gut, Servierpersonal freundlich
Organisation: unprofessionell, fehlerbehaftet, nicht kundenfreundlich; ich habe nie eine Entschuldigung gehört resp. eine Kulanzgeste erfahren bei gravierenden Fehlern
Lesen Sie mehr Costa Pacifica Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Splendida von Matthias Oehme (Alter: über 65):
|
Reisegebiet: | Rote Meer, Safaga, Ägypten, Aqaba, Jordanien, Jeddah, Saudi-Arabien, Yanbu, Saudi Arabia, Sokhna Port, Ägypten
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Matthias Oehme
|
MSC Splendida:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
| MSC Splendida: Das war unsere erste Kreuzfahrt mit MSC und sicher auch die Letzte. Das Schiff ist so weit in Ordnung, bis auf die Glasverkleidungen, die dringend einer Säuberung bedürfen.
Mit Schulenglisch kommt man bei kleineren Anliegen zurecht, deutschsprechendes Servicepersonal haben wir in den 8 Tagen nicht kennengelernt. Kellner auf Pool-deck gehen den ganzen Tag mit dem Tablett auf dem Rücken spazieren. Mit Bedienung hat dies nichts zu tun. In den anderen Bars war es in Ordnung.
Schweinefleisch, leckere Brötchen oder Brot sucht man vergebens. In einem arabischen Hotel weis man, dass es kein Schweinefleisch oder leckere Wursterzeugnisse gibt, aber auf einem Kreuzfahrschiff ist das nicht zu akzeptieren. Man kann das sicher auch nicht mit einem Kreuzfahrtschiff vergleichen, eher als Fähre. An jeden Hafen werden Ausschiffungen und Einschiffungen vorgenommen, mit nervigen Durchsagen zur Sicherheitsübung. Das Selbstbedienungsrestaurant ist für ein Kreuzfahrschiff unterstes Niveau.
Die Kabine war in Ordnung. Ein Duschvorhang ist sicher nicht mehr zeitgemäß.
Unterhaltung Poolbereich Ballermann (Frau gegen Mann u.s.w). Im Theater war das Angebot sehenswert. Landausflüge organisieren wir auf jedem Schiff selbst. Nervig sind die vielen Fotografen, die an jeder Ecke stehen und Fotos machen wollen. Das Gleiche gilt für die Bezahlrestaurants Werber.
Preis-/Leistung Motto Masse statt Klasse.
Lesen Sie mehr MSC Splendida Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Sonstige Schiffe von Petra Reichelt (Alter: über 65):
|
Reisegebiet: | Südamerika mit Kap Horn Umrundung
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Petra Reichelt
|
Sonstige Schiffe:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
| MS Oosterdam - Holland America Line
noch gut
professioonell
befriedigend, vieles war schnell alle!
altertümlich, aber funktionell; wenig Stauraum
viel zu teuer
miserabel besonders beim Checkin und Checkout
naja
sehr teuer, zu wenig, schnell ausgebucht
selber organisiert
Lesen Sie mehr Sonstige Schiffe Bewertungen
|
|